Politik Inland

Wittenberger Weihnachtsmarkt soll stattfinden

Die Stadt Wittenberg hat das Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt bislang nicht genehmigt. Warum die Verantwortlichen trotzdem zuversichtlich sind.

Von dpa

21.11.2025

Der Weihnachtsmarkt in Lutherstadt Wittenberg soll am Montag eröffnen. (Symbolbild)Roberto Pfeil/dpa

Der Weihnachtsmarkt in Lutherstadt Wittenberg soll am Montag eröffnen. (Symbolbild)Roberto Pfeil/dpa

© Roberto Pfeil/dpa

Der Weihnachtsmarkt in Lutherstadt Wittenberg soll am Montag eröffnen. Nachdem Sicherheitsbedenken aufgekommen waren, haben sich Vertreter der Stadt, des Landkreises Wittenberg, der Polizei und des Gewerbevereins als Veranstalter am Freitag getroffen. Der Austausch sei zielorientiert gewesen, die Akteure hätten einen Fahrplan erarbeitet, sagte ein Sprecher der Stadt. „Der Weihnachtsmarkt soll am Montag starten.“ Man sei optimistisch, dass dies gelinge.

Die Stadt hat das Sicherheitskonzept des Veranstalters allerdings bisher nicht genehmigt. Zu den konkreten Auflagen wollte sich der Sprecher nach dem Treffen nicht äußern. Die Maßnahmen sollen aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekanntwerden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Stichwahl um Bürgermeisterposten - Enges Rennen erwartet

Vor der Stichwahl in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt blicken beide Kandidaten optimistisch nach vorn. Worin sich Gerrit Derkowski und Samit Yilmaz unterscheiden – und wo sie doch übereinstimmen.

Politik Inland

zur Merkliste

Land: Wilhelmshaven soll Offshore-Millionen erhalten

Ein geändertes Steuerrecht könnte Wilhelmshaven im kommenden Jahr rund 36 Millionen Euro zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen bescheren. Wie Finanzminister Heere den umstrittenen Plan verteidigt.