Alle Artikel zum Thema: Kommune

Kommune

Das Wikingeck in Schleswig soll nachhaltig an Qualität und Attraktivität gewinnen. Soweit der Plan. Ein wichtiger Schritt ist dafür ist aber nun getan.

Ob Ummeldung, Unterhaltsvorschuss oder Bauantrag: Thüringens Bürgern sollen durch Digitalisierung immer mehr Verwaltungsgänge erspart werden. Was eine Vereinbarung zwischen Bund und Land regelt.

Mit Extra-Regelungen wollte die bayerische Staatsregierung die Teil-Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene unterlaufen. Dafür bekam sie vor Gericht eine Abfuhr.

Ilse, Rufus, Rubi, Friedrich - viele Namen für eine Sache, die in den ländlichen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns immer mehr Fans gewinnt. Der Rufbus kommt, wenn man ihn bucht. Leider nicht immer.

Rom ist eine der grüneren Metropolen Europas - vor allem die riesigen Pinien prägen das Stadtbild. Drei solcher Bäume sind nun mitten im Zentrum umgestürzt. Die Stadt prüft eine heikle Schutzmaßnahme.

Ob grauer oder rosa „Lappen“: Bis zum Jahr 2033 müssen in Deutschland alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, umgetauscht sein. In den Kfz-Zulassungsstellen ist deswegen gut zu tun.

Freundliche Ermahnung oder saftiges Bußgeld? Städte gehen unterschiedlich damit um, wenn Anwohner ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen. Auch die Spanne bei den Bußgeldsummen ist enorm.

Für einen Kongress wurden kurzfristig zwei Zimmer für den Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim und einen Mitarbeiter gebucht. Die Kosten dafür sieht der Bund der Steuerzahler kritisch.

Verdi erhöht den Druck: Nach gescheiterten Gesprächen soll es am Mittwoch bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) wieder einen Warnstreik geben. Welche Linien betroffen sind, ist noch offen.

Der Winter hält Mecklenburg-Vorpommern der Jahreszeit entsprechend fest im Griff. Für Räum- und Streudienste heißt das: Hochsaison und Dauerbetrieb.

Winnetou ist Häuptling aller Apachen und Held der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Wer wollte sich von ihm nicht über die Straße geleiten lassen? Möglicherweise bekommt Winnetou eine leuchtende Rolle.

Wegen Arbeiten für die zweite Stammstrecke gibt es an diesem Wochenende ein ausgedünntes Angebot auf der ersten. Welche Linien wie fahren - und was Passagiere sonst noch wissen sollten.

Schlaglöcher sind gefährlich für Auto- und Radfahrer. Reparaturteams der Kommunen sind verstärkt im Einsatz, um die Schäden zu beheben - oft nur provisorisch.

Ehrenamtliche Feuerwehrleute können freiwillig zwei Jahre länger Brände löschen. Kommunen bekommen im Kampf gegen Bürokratie mehr Freiheiten. Was hat der Landtag im Detail hierzu beschlossen?

Wie zerstörerisch Wassermassen sein können, zeigte die Ahrflut 2021. Ein neues Portal soll in Rheinland-Pfalz noch mehr für die Risiken sensibilisieren und Kommunen und Bürgern ganz praktisch helfen.

Über die Zukunft der Kühlungsborner Villa Baltic wurde viel gesprochen, verhandelt und geschrieben. Jetzt will die Stadt die historische Villa selbst sanieren. Dazu muss sie die Immobilie kaufen.

Die Kassen der Kommunen sind klamm. Immer mehr Aufgaben, hohe Schulden und Sparprogramme gehören zum Alltag. Da sind Zuweisungen hochwillkommen, auch wenn die selbst schuldenfinanziert sind.

Das Projekt „Ein Jahr an der Grenze“ sucht Menschen, die Brücken zwischen Deutschland und Tschechien bauen wollen. Akteure wie Jana Kadlecova, die einen Stammtisch zum Treffpunkt der Kulturen machte.

Frostige Temperaturen sorgen in Mecklenburg-Vorpommern für einen hohen Bedarf an Streusalz. Die Städte müssen aktuell länger auf Nachschub warten. In einigen Baumärkten sind die Regale leer.

Leitungen, Brunnen, Speicher, Kläranlagen, Rückhaltebecken: All das gehört zur Wasser- und Abwasserinfrastruktur. In die muss einem Verband zufolge viel Geld fließen - mit Folgen für Verbraucher.

Viele Kommunen ächzen unter Finanzproblemen und verlangen weniger Bürokratie. Mehr als 700 Gemeinden haben sich zusammengetan und legen konkrete Ideen vor. Was die Landesregierung dazu sagt.

Mit Postkarten, QR-Codes und Gesprächen an der Haustür suchen die Grünen nach 100 Ideen für den Alltag. Auch über den Wahlkampf hinaus will die Partei Präsenz zeigen.

In Tübingen und Konstanz kennt man sie bereits - in Freiburg gibt es seit Jahresbeginn die Verpackungssteuer auf Speisen zum Mitnehmen. Aus der Gastronomie kommt Gegenwind - die Stadt äußert sich.

Als erster CDU-OB in Dortmund seit fast 80 Jahren ist Alexander Kalouti bald 100 Tage im Amt. Er rückt Sicherheit und Bildung in den Fokus, wirbt für einen neuen Ton - auch nach der Stadtbild-Debatte.

Der Wochenanfang ist für Millionen Fahrgäste des Nahverkehrs diesmal eine besondere Herausforderung. Haltestellen werden nicht angefahren. Das hat Folgen für den Straßenverkehr.