Alle Artikel zum Thema: Kommune

Kommune

Die IHK Region Stuttgart kritisiert fehlende wirtschaftspolitische Impulse und mangelnde Kommunikation der Stadt. Was die Wirtschaftskammer konkret von Oberbürgermeister Nopper fordert.

Bürgerbegehren und Bürgerentscheide machen direkte Demokratie möglich. Wie sieht es damit in Sachsen aus?

Flohmärkte oder Second-Hand-Läden: Mit der Bezahlkarte ist der Einkauf dort nur noch eingeschränkt möglich. Das wollen Initiativen nicht hinnehmen und bieten Geflüchteten den Umtausch in Bargeld an.

Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich im Labor zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt. Vor Ort wächst derweil aber eine ganz andere Sorge.

Sachsens Kommunen rutschen immer tiefer ins Minus: Das Defizit liegt laut Kassenstatistik bei mehr als 1,1 Milliarden Euro. Besonders betroffen sind Dresden, Leipzig und Chemnitz.

Mitte März 2026 werden die kommunalen Parlamente in Hessen neu gewählt. Wie sich die Parteien aufstellen und mit welchen Themen sie Stimmen gewinnen wollen.

Der Bergzoo Halle erhöht die Preise und streicht die Familienkarte. Andernorts bleiben die Preise stabil – wenngleich die finanzielle Situation teilweise angespannt ist.

Der Tübinger OB betrachtet seine Trennung von den Grünen zwar als abgehakt, doch ein endgültiger Schlussstrich klingt anders. Palmer signalisiert Bereitschaft zur Rückkehr.

Die Hoffnung auf Wiederöffnung des Europaturms schwindet: Ende des Jahres verfallen Förderzusagen. Andere Städte zeigen, wie es geht.

Seit 2013 müssen Städte und Gemeinden ihr Geld und ihre Werte anders zählen. Jetzt holen sie Rückstände auf. Wie das neue System funktioniert.

2025 wird einiges teurer in Hamburg. Einige städtische Gebühren steigen, weil vor allem auch die Personal- und Sachkosten gestiegen sind. Und es gibt Preissteigerungen bei Versorgern.

In einigen Thüringer Städten sind in der Weihnachtszeit mehr Bettler auf den Straßen und Plätzen unterwegs. Probleme sind dennoch selten - bei aggressiven Bettlern greifen die Behörden jedoch durch.

Schon länger wurde darüber spekuliert, ob die Oberbürgermeisterin der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz wieder in die SPD eintritt. Jetzt ist ihre Entscheidung klar.

Der Tübinger OB hat aus früheren Eskalationen in den sozialen Medien gelernt und lässt ChatGPT inzwischen seine Facebook-Texte entschärfen. Doch es gibt Ausnahmen.

Hunderte Drogenabhängige verbringen die Feiertage im Frankfurter Bahnhofsviertel auf der Straße. Der Kreislauf zwischen Konsum und Geldbeschaffung geht immer und immer weiter.

Der Anschlag dauerte nur eine Minute und vier Sekunden. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Beim Gedenken ein Jahr wird aber auch die riesige Hilfsbereitschaft hervorgehoben.

Sanierungsstau, steigende Kosten und neue Anforderungen: Kommunen im Norden stehen vor Milliarden-Investitionen in Schulen, Rathäuser und weitere öffentliche Gebäude.

Die Trevi-Brunnen gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Roms. Um ihn zu sehen, muss man viel Gedränge in Kauf nehmen. Um den Andrang zu drosseln, gilt ab kommendem Jahr eine neue Regelung.

Morgens und nachmittags hält der Schulbus - und das war’s? Für das öffentliche Verkehrssystem auf dem Land gibt es neue Ideen. Doch dann wäre da noch die Sache mit den Kosten.

RWE sprengt einen mehr als 180 Meter hohen Schornstein am Niederrhein. Ein wichtiger Schritt für den Umbau eines einstigen Kohlekraftwerkes - mit der Hoffnung auf neue Jobs.

Interkommunale Zusammenarbeit soll im kleinteilig strukturierten Rheinland-Pfalz Bürokratie und Kosten sparen. Die Landesregierung unterstützt solche Kooperationen finanziell. Wie viele machen mit?

Per App den Bus rufen: Ab Januar rollt der Rufbus „Ilse“ auch auf Usedom. Möglich macht das der Wechsel des zuständigen Verkehrsbetriebs auf der Insel.

Sie wollen niemanden auf der Straße zurücklassen: Mit Teestuben und TinyHouses reagieren die Kommunen auf die Bedürfnisse Obdachloser. Gibt es jetzt im Winter genügend Plätze in den Notunterkünften?

Wo verdienen Arbeitnehmer in Deutschland am wenigsten? Die Antwort der Bundesregierung auf diese Frage fällt für Thüringen nicht gut aus. Welche Ursachen sieht die Politik für die niedrigen Löhne?

Wer zahlt, wenn ein Rettungswagen im Einsatz ist, der Patient aber letztlich nicht im Krankenhaus landet? Die Krankenkasse, die Kommune, der Patient? In dem Streitfall zeichnet sich eine Lösung ab.

Unterrichtsausfall und geschlossene Kitas: Warnstreiks im öffentlichen Dienst dürften am Donnerstag einige Auswirkungen haben. Was Gewerkschaften fordern und womit Eltern und Kinder rechnen müssen.

Vor allem die stark steigenden Kosten für die Sozialausgaben bereiten den Kommunen Sorgen. Auch die ÖPNV-Finanzierung belastete die Haushalte.