Rettungsdienste erleben in der Silvesternacht einen Ausnahmezustand: Alle 14 Sekunden rückt das Bayerische Rote Kreuz aus. Wie Krankenhäuser und Polizei darauf reagieren.
Rettungsdienste erleben in der Silvesternacht einen Ausnahmezustand: Alle 14 Sekunden rückt das Bayerische Rote Kreuz aus. Wie Krankenhäuser und Polizei darauf reagieren.
Die IHK Region Stuttgart kritisiert fehlende wirtschaftspolitische Impulse und mangelnde Kommunikation der Stadt. Was die Wirtschaftskammer konkret von Oberbürgermeister Nopper fordert.
In der Silvesternacht zünden viele Berliner um Mitternacht Raketen und trinken Sekt - und einige lassen ihren Müll danach auf der Straße liegen. Die Stadtreinigung startet früh mit dem Saubermachen.
Bürgerbegehren und Bürgerentscheide machen direkte Demokratie möglich. Wie sieht es damit in Sachsen aus?
Die nächtliche Schließung des Görlitzer Parks wird auch nach Fertigstellung von neuen Zäunen und Toren nicht billig. Nötig ist ein Wachdienst mit Kontrollen.
Flohmärkte oder Second-Hand-Läden: Mit der Bezahlkarte ist der Einkauf dort nur noch eingeschränkt möglich. Das wollen Initiativen nicht hinnehmen und bieten Geflüchteten den Umtausch in Bargeld an.
Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich im Labor zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt. Vor Ort wächst derweil aber eine ganz andere Sorge.
Es ist schon ein sehr spezielles Vergnügen, das neue Jahr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Badesee zu begrüßen. In Jena tun das normalerweise Hunderte Menschen am 1. Januar.
Auf dem Augsburger Christkindlesmarkt entwickelten sich die mobilen Stahlpoller zu einer der Hauptattraktionen. Nun will die Stadt prüfen, ob das Konzept im Jahr 2026 optimiert werden kann.
Neue Sporthallen oder -plätze, Sanierungen oder Umrüstungen: Das Land fördert den Sportstättenbau in Sachsen-Anhalt mit fast 14 Millionen Euro im kommenden Jahr.
Jedes Jahr zu Silvester flammt die Diskussion um ein Böllerverbot auf. Aus Sicht von Städtetags-Chef Pannermayr bräuchten die Kommunen mehr Flexibilität bei den Regelungen rund um Feuerwerke.
Partystimmung trifft Alarmbereitschaft: Vor dem Jahreswechsel sind bereits gefährliche Kugelbomben aufgetaucht. Was Städten in der Silvesternacht Sorgen macht.
Es war ein kleines Weihnachtswunder: Dank einer Rampe war die Eisbachwelle zu Weihnachten wieder da - doch dann rückte die Feuerwehr an. Und jetzt?
Die Eisbachwelle ist wieder verschwunden. Die Surfer geben aber nicht auf.
Kommunen stehen mitunter vor Herausforderungen bei der Aufnahme von Asylbewerbern. Mit einem Solidaritätsprogramm will die Landesregierung Abhilfe schaffen.
Der Landesverein für Heimatpflege sammelt wieder traurige Beispiele verlorener Baukultur aus Bayern. Um welches abgerissene Bauwerk ist es besonders schade?
250 Milliarden Euro in 30 Jahren: Warum NRW-Kommunen laut Wüst unter der Last neuer Bundesgesetze ächzen – und was sich 2026 beim Bund-Länder-Finanz-Streit ändern soll.
Sachsens Kommunen rutschen immer tiefer ins Minus: Das Defizit liegt laut Kassenstatistik bei mehr als 1,1 Milliarden Euro. Besonders betroffen sind Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Es war ein kleines Weihnachtswunder: Zum Feiertag war die verschwundene Eisbachwelle dank einer Rampe wieder da - doch dann rückt die Feuerwehr an.
Gelegentlich brennt zu Silvester ein Mülleimer wegen nicht erkalteter Feuerwerkskörper ab. Die Stadt Potsdam hat sich deshalb etwas einfallen lassen.
Mitte März 2026 werden die kommunalen Parlamente in Hessen neu gewählt. Wie sich die Parteien aufstellen und mit welchen Themen sie Stimmen gewinnen wollen.
Die zurückliegenden Kommunalwahlen fanden am 14. März 2021 statt. Die landesweiten Ergebnisse.
Tonnenweise Abfälle, beschädigte Papierkörbe und Angriffe auf die Polizei: Welche Herausforderungen der Jahreswechsel für Dresden, Leipzig und Chemnitz mit sich bringt.
Besonders in den strukturschwachen Regionen werben viele Städte um ein kostbares Gut: Mögliche Zuzügler. Auch in Cottbus versucht man einiges, um die Stadt den Interessenten schmackhaft zu machen.
Die Digitalisierung soll im Nordosten beschleunigt werden. Dafür sollen mehrere Dinge einfacher werden.
Essen schreibt bald als einzige Stadt in NRW Mindestpreise für Mobilitäts-Anbieter wie Uber und Bolt vor. Die Taxibranche jubelt. Kritiker warnen hingegen, dass Fortbewegung nur noch teurer werde.
In Essen gelten ab dem Jahreswechsel Mindestpreise für Uber & Co.: Fahrten dürfen nur noch maximal sieben Prozent günstiger sein als Taxis. Ein Vorbild auch für andere Städte?
Der Bergzoo Halle erhöht die Preise und streicht die Familienkarte. Andernorts bleiben die Preise stabil – wenngleich die finanzielle Situation teilweise angespannt ist.
Der Tübinger OB betrachtet seine Trennung von den Grünen zwar als abgehakt, doch ein endgültiger Schlussstrich klingt anders. Palmer signalisiert Bereitschaft zur Rückkehr.
Die Hoffnung auf Wiederöffnung des Europaturms schwindet: Ende des Jahres verfallen Förderzusagen. Andere Städte zeigen, wie es geht.
Die Brüder-Grimm-Stadt verlässt den Main-Kinzig-Kreis. Warum das ein Novum in Hessen ist und welche Veränderungen das für die Region bringt.
Seit Monaten ist die berühmte Münchner Eisbachwelle verschwunden. Die Surfer kämpften für ihre Rückkehr - und zeigen sich jetzt entnervt und frustriert.
Job-Dating im Riesenrad, Beratung in der Heimat: Cottbus, Guben und Elbe-Elster werben zwischen den Feiertagen um Rückkehrer.
Die Zoos in Sachsen wollen neue Lebensräume für ihre Tiere schaffen – in den meisten Fällen bleiben die Eintrittspreise dennoch stabil. Nur Leipzig hebt die Preise an. Was Besucher 2026 erwartet.
Die Vorbereitungen für die Buga 2029 laufen: Ende 2026 muss das Gesamtkonzept stehen. Wo sind die ersten Baustellen geplant?
Das Signal müsse lauten: „Wir sind immer da.“ Im Kampf gegen Einsamkeit sehen sich Städte und Gemeinden in der Verantwortung - verlangen dafür aber auch Geld.
Seit 2013 müssen Städte und Gemeinden ihr Geld und ihre Werte anders zählen. Jetzt holen sie Rückstände auf. Wie das neue System funktioniert.
Schon in mehrere demokratisch regierte Städte hat der US-Präsident Soldaten geschickt - und will sie auch in Chicago einsetzen. Doch der Oberste Gerichtshof durchkreuzt seine Pläne.
Ein Referent in Halle verliert seinen Job – es geht um Zweifel an der Qualifikation. Die Staatsanwaltschaft prüft mögliche strafrechtliche Aspekte.
Frankfurts „Frau Holle“, Wiesbadens Popup-Adventsmarkt und Bürgerhütten in Hanau: Warum Hessens Weihnachtsmärkte eine positive Bilanz ziehen.
Warum es trotz hoher Besucherzahlen in Hessen weitgehend friedlich blieb und was das nach Ansicht des Innenministers für Fastnacht und Co. bedeutet.
NRW senkt die Schuldenlast vieler Kommunen deutlich. 167 Städte und Gemeinden sollen davon profitieren.
Das DB-Museum in Halle soll dichtmachen – Linken-Politiker um Janina Böttger sehen darin mehr als nur den Verlust einer Ausstellung. Sie wenden sich an den Bundesverkehrsminister.
Das Land plant nicht mehr nach Betten, sondern nach echtem Bedarf. Das hat Folgen für viele Kliniken im Land. Der zuständige Minister fühlt sich bestätigt.
Ermittlungen wegen Bestechlichkeit: Im Allgäu steht eine Behördenmitarbeiterin im Verdacht, Aufenthaltsgenehmigungen ohne Prüfung vergeben zu haben.
50 Buden, ein volles Programm und ein besonderes Sicherheitskonzept: Der Erfurter Weihnachtsmarkt hatte in diesem Jahr wieder viel zu bieten. Die Stadt zieht nun Bilanz.
Feuerwehr, Schulen oder Bahnhof: Mit einem Förderprogramm der EU profitieren kleinere Städte. So auch im Nordosten.
2025 wird einiges teurer in Hamburg. Einige städtische Gebühren steigen, weil vor allem auch die Personal- und Sachkosten gestiegen sind. Und es gibt Preissteigerungen bei Versorgern.
Zwei Wölfe werden in einem Dorf in Oberbayern in der Nähe eines Spielplatzes gefilmt. Wie der Bürgermeister die Stimmung vor Ort wahrnimmt - und was aus seiner Sicht jetzt am meisten hilft.
Wegen steigender Kosten und sinkender Einnahmen streichen Städte Stellen. Gewerkschaft und Städtetag sehen Risiken für Personal und kommunale Aufgaben.
Welche Schutzmaßnahmen wurden auf Hessens Weihnachtsmärkten getroffen? Der Innenminister zieht eine vorläufige Bilanz zur Sicherheit in der Adventszeit.
Die Sommer-Residenz des italienischen Diktators Benito Mussolini direkt an der Adria steht zur Versteigerung. Das Interesse ist groß - ein erster Bieter outet sich.
In einigen Thüringer Städten sind in der Weihnachtszeit mehr Bettler auf den Straßen und Plätzen unterwegs. Probleme sind dennoch selten - bei aggressiven Bettlern greifen die Behörden jedoch durch.
Schon länger wurde darüber spekuliert, ob die Oberbürgermeisterin der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz wieder in die SPD eintritt. Jetzt ist ihre Entscheidung klar.
Cem Özdemir, Grünen-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, will das Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum stärken – auch mit mehr KI-Überwachung. Er fordert ein Gesamtkonzept.
Der Tübinger OB hat aus früheren Eskalationen in den sozialen Medien gelernt und lässt ChatGPT inzwischen seine Facebook-Texte entschärfen. Doch es gibt Ausnahmen.
Wo künftig Unternehmen investieren und Arbeitsplätze entstehen, hängt auch vom Ausbau des Wasserstoffnetzes ab. In Sachsen kommt der Netzausbau voran - 2026 gilt dabei als Schlüsseljahr.
Nur eine Minute und vier Sekunden dauerte die Todesfahrt. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Beim Gedenken ein Jahr danach wird auch die riesige Hilfsbereitschaft hervorgehoben.
Fehlen Potsdams Oberbürgermeisterin noch Weihnachtsgeschenke? Ein persönlicher Wunsch der Rathauschefin ging jedenfalls noch nicht in Erfüllung.
Hunderte Drogenabhängige verbringen die Feiertage im Frankfurter Bahnhofsviertel auf der Straße. Der Kreislauf zwischen Konsum und Geldbeschaffung geht immer und immer weiter.
Der Anschlag dauerte nur eine Minute und vier Sekunden. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Beim Gedenken ein Jahr wird aber auch die riesige Hilfsbereitschaft hervorgehoben.
Sanierungsstau, steigende Kosten und neue Anforderungen: Kommunen im Norden stehen vor Milliarden-Investitionen in Schulen, Rathäuser und weitere öffentliche Gebäude.
Steigende Kosten, knapper Haushalt: Kommunen in Schleswig-Holstein stehen vor milliardenschweren Investitionen in ihre Gebäude. Was das bedeutet.
Tiefe Spuren hat der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt hinterlassen. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Der Samstag wird zum Tag des Gedenkens.
Stuttgart muss sparen: Der Gemeinderat beschließt einen Rekordhaushalt mit neuen Schulden. Was die Stadt jetzt plant.
Die Trevi-Brunnen gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Roms. Um ihn zu sehen, muss man viel Gedränge in Kauf nehmen. Um den Andrang zu drosseln, gilt ab kommendem Jahr eine neue Regelung.
Immer wieder streifen Wölfe durch Bayern. Doch jetzt sorgt ein Video für Unruhe: Darin laufen zwei Jungwölfe in der Nähe von Spielgeräten an Häusern vorbei. Wie groß ist die Gefahr?
Immer wieder streifen Wölfe durch Bayern. Doch jetzt sorgt ein Video aus Oberbayern für Unruhe: Zwei Jungwölfe laufen in der Nähe von Spielgeräten an Häusern vorbei. Wie groß ist die Gefahr?
Morgens und nachmittags hält der Schulbus - und das war’s? Für das öffentliche Verkehrssystem auf dem Land gibt es neue Ideen. Doch dann wäre da noch die Sache mit den Kosten.
Die osthessische Stadt zieht vorläufige Bilanz. Was waren die Publikumsrenner?
RWE sprengt einen mehr als 180 Meter hohen Schornstein am Niederrhein. Ein wichtiger Schritt für den Umbau eines einstigen Kohlekraftwerkes - mit der Hoffnung auf neue Jobs.
Das große Ankerzentrum für Geflüchtete in Bamberg war jahrelang ein Zankapfel zwischen Stadt und Staatsregierung. Kurz vor Weihnachten zeigen beide Seiten Eintracht.
Ab 2028 soll auf dem Brocken ein neues Tagungszentrum mit 500 Plätzen öffnen. Dadurch soll der Brocken attraktiver für Gäste werden.
Interkommunale Zusammenarbeit soll im kleinteilig strukturierten Rheinland-Pfalz Bürokratie und Kosten sparen. Die Landesregierung unterstützt solche Kooperationen finanziell. Wie viele machen mit?
Den Stau auf der Autobahn umfahren? Das ist in Südbayern immer seltener möglich. Dörfer und Landkreise wehren sich gegen den Schleichverkehr. Nun folgen zwei weitere Kommunen.
Per App den Bus rufen: Ab Januar rollt der Rufbus „Ilse“ auch auf Usedom. Möglich macht das der Wechsel des zuständigen Verkehrsbetriebs auf der Insel.
Dessau-Roßlau richtet 2035 die Bundesgartenschau aus. Die ganze Stadt soll profitieren. Jetzt stehen wichtige Verträge.
Über das kreditfinanzierte Infrastruktur-Sondervermögen des Bundes fließen Milliarden nach Hessen. Warum bekommen die Städte und Gemeinden hier den Geldsegen nicht auf einen Schlag?
Eine vergessene Veröffentlichung im Amtsblatt stoppt den Amtsantritt des neuen Bürgermeisters. Er muss jetzt noch etwa drei Wochen länger warten, um sein neues Amt antreten zu können.
Der Startpreis für ein weiteres Sylt-Grundstück mit 16,5 Quadratmetern Nutzfläche war kein Schnäppchen. Bei einer Auktion in Berlin ist es jetzt angeboten worden - einige blieben aber ohne Käufer.
Sie wollen niemanden auf der Straße zurücklassen: Mit Teestuben und TinyHouses reagieren die Kommunen auf die Bedürfnisse Obdachloser. Gibt es jetzt im Winter genügend Plätze in den Notunterkünften?
Ein leitender Mitarbeiter soll Bußgeldakten gelöscht haben, ein anderer stiehlt mutmaßlich Münzgeld aus Parkscheinautomaten: Im Kemptener Rathaus brodelt es gewaltig.
Zehn alte Dieselbusse aus Freiburg rollen nach Kiew – doch im Netz hagelt es Kritik. Was steckt hinter den Vorwürfen und wie reagiert die Stadt auf die hitzige Debatte?
Das Institut für Länderkunde kehrt nach mehr als 30 Jahren zurück ins Leipziger Zentrum. Welche Chancen das neue Institut für Leipzig und die Wissenschaft bietet.
Bei einem Jagdausflug in Mittelsachsen löst sich plötzlich ein Schuss. Ein junger Mann wird schwer verletzt. Die Kripo ermittelt gegen den Oberbürgermeister von Brand-Erbisdorf.
Die umstrittene Umfriedung des Görlitzer Parks in Kreuzberg ist praktisch fertig. Wann es mit der nächtlichen Schließung losgeht.
Köln macht Yad Vashem ein besonderes Angebot: Ein Haus direkt am Dom könnte zum neuen Bildungszentrum der Holocaust-Gedenkstätte werden. Was andere Städte in NRW planen.
Die Kommunen feilen an ihren Sicherheitskonzepten für die letzte Nacht des Jahres. Bei ihren Planungen setzen sie auf Bewährtes – und meist nicht auf eigene Verbotszonen.
Wo verdienen Arbeitnehmer in Deutschland am wenigsten? Die Antwort der Bundesregierung auf diese Frage fällt für Thüringen nicht gut aus. Welche Ursachen sieht die Politik für die niedrigen Löhne?
In vielen NRW-Städten gibt es zu Silvester erneut Böllerverbote, doch die Vorgaben unterscheiden sich teils deutlich. Wer Bußgelder vermeiden möchte, sollte die Regeln kennen.
Wie will Bayern Eltern und Schüler bei der digitalen Ausstattung unterstützen? Zuschüsse und Leihgeräte sind Teil der Pläne für die kommenden beiden Jahre.
Wer zahlt, wenn ein Rettungswagen im Einsatz ist, der Patient aber letztlich nicht im Krankenhaus landet? Die Krankenkasse, die Kommune, der Patient? In dem Streitfall zeichnet sich eine Lösung ab.
Rund 44,5 Millionen Euro für die Sanierung einer Tiefgarage? Welche Auswirkungen ein marodes Parkhaus mitten in Oldenburg hat.
Unterrichtsausfall und geschlossene Kitas: Warnstreiks im öffentlichen Dienst dürften am Donnerstag einige Auswirkungen haben. Was Gewerkschaften fordern und womit Eltern und Kinder rechnen müssen.
Vor allem die stark steigenden Kosten für die Sozialausgaben bereiten den Kommunen Sorgen. Auch die ÖPNV-Finanzierung belastete die Haushalte.
Verfassungsrichter befragen Mathematikprofessoren: Mit dem Streit um das neue Auszählverfahren bei der Kommunalwahl im März befasst sich Hessens höchstes Gericht. Worum geht es konkret?
Plündernde Wildschweine sorgen für Schäden in Kleinmachnow. Jetzt können Anwohner ihre Sichtungen per App melden.
Die Landeshauptstadt muss sparen wie nie: Die Gewerbesteuer bricht ein, Gebühren steigen, Projekte werden auf Eis gelegt. Was das für Bürger und Stadt bedeutet.
Die Bezahlkarte für Geflüchtete soll Zahlungen an Schleuser und Verwandte verhindern. Die Einführung zog sich wegen technischer Probleme hin.
Ein CSU-Bürgermeister einer Gemeinde nahe München wird vor einem Nachtclub mit Kokain erwischt. Das hat jetzt Folgen. Im Amt bleiben will er aber trotzdem.