Panorama

Eisschicht auf See verhindert Jenaer Neujahrsschwimmen

Es ist schon ein sehr spezielles Vergnügen, das neue Jahr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Badesee zu begrüßen. In Jena tun das normalerweise Hunderte Menschen am 1. Januar.

Von dpa

29.12.2025

Mit dem Neujahrsschwimmen im Jenaer Schleichersee wird es 2026 nichts - der See ist von Eis überzogen. (Archivbild)Bodo Schackow/dpa

Mit dem Neujahrsschwimmen im Jenaer Schleichersee wird es 2026 nichts - der See ist von Eis überzogen. (Archivbild)Bodo Schackow/dpa

© Bodo Schackow/dpa

Hartgesottene Schwimmer, die das neue Jahr in Jena im nassen Element begrüßen wollten, müssen umplanen: Das traditionelle Neujahrsschwimmen im Schleichersee ist abgesagt worden. Grund ist eine fünf Zentimeter dicke Eisschicht auf dem See, die sich beim anhaltenden Frost der vergangenen Tage gebildet hat, wie die Stadtwerke Jena als Badbetreiber mitteilten. Der Schleichersee sei vollständig mit Eis überzogen, deshalb könne die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet werden. 

Beim vergangenen Jahreswechsel hatten sich Hunderte Wagemutige am Neujahrsschwimmen in dem Freibad beteiligt. Die Stadtwerke wollen die Veranstaltung nachholen, sobald das Eis wieder geschmolzen ist.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

„Pyroexzesse“: 4.300 Polizisten sichern Silvester

Die Polizei beschlagnahmt schon vor Silvester 147.000 illegale Böller und setzt auf mobile Kontrollen in vergrößerten Verbotsbereichen. Die Polizeipräsidentin spricht von gefährlichen Exzessen.

Panorama

zur Merkliste

Silvester: Feuerwerksverbote in mehreren Thüringer Orten

Auch in Thüringen läuft seit Montag der Verkauf von Feuerwerkskörpern für Silvester an Privatleute. Kommunen mahnen zur Vorsicht beim Böllern. Mancherorts darf Pyrotechnik gar nicht gezündet werden.