Beim Rückwärtsfahren übersieht ein Mann eine 82-Jährige. Das hat schlimme Folgen.
Beim Rückwärtsfahren übersieht ein Mann eine 82-Jährige. Das hat schlimme Folgen.
Ein Jugendlicher will in einem Fast-Food-Restaurant mit einem 50-Euro-Schein bezahlen. Doch die Angestellten dort alarmieren die Bundespolizei - aus gutem Grund.
Allen Schutzvorkehrungen zum Trotz erfasst die Vogelgrippe immer mehr Betriebe mit Nutzgeflügel. In einem Bundesland ist die Zahl der betroffenen Betriebe besonders hoch.
Vor 500 Jahren erlebte Bad Frankenhausen eine blutige Schlacht. Zum Reformationstag ist der Bauernaufstand wieder Thema. Dabei werden auch zwei zentrale Figuren der Reformation kritisiert.
Ein Zusammenstoß am Ortsausgang von Pennewitz endet für einen 47-jährigen Motorradfahrer mit schweren Verletzungen. Wie kam es zu dem Unfall?
Nach Vogelgrippe-Fällen greifen in Thüringen strengere Regeln für Geflügelhalter. Was sich jetzt ändert.
Das verlängerte Wochenende startet mit viel Sonne. Am Samstag ziehen Wolken auf, regnen muss es aber nicht.
Kurze Hausbesuche werden unattraktiv, Kurse könnten gekürzt werden: Für freiberufliche Hebammen gelten ab dem 1. November neue Abrechnungsregeln. Ein Modell ist besonders betroffen.
Mehr als 34.000 ausländische Akademiker leben heute in Thüringen. Warum es aus Sicht der Hochschule Nordhausen trotz Fachkräftemangels für manche von ihnen an Perspektiven in Thüringen mangelt.
Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter aus. Seitens der Politik gibt es nun strengere Regeln. So soll das Infektionsrisiko geringer werden. Was muss nun beachtet werden?
Oft müssen Studierende viele Monate auf eine Entscheidung über ihren Bafög-Antrag warten. Eine Landtagsdebatte zeigt: Sie müssen sich weiter gedulden.
Hohe Energiekosten bedrohen Hallen- und Freizeitbäder in Thüringen. Bei einer Demonstration vor dem Landtag verlangen Betreiber und Beschäftigte mehr Hilfe aus der Landeskasse.
Der Ton im Thüringer Landtag ist rau, oft grob. Landtagspräsident König wirft einem AfD-Abgeordneten eine Wortwahl vor, die an die Zeit des Nationalsozialismus erinnert.
Viele Thüringer Unternehmen sind bei Einstellungen von Lehrlingen vorsichtiger geworden. Zugleich bewerben sich mehr ausländische Jugendliche um einen Ausbildungsplatz.
Noch gibt es keinen bestätigten Vogelgrippe-Fall im Kreis Saalfeld-Rudolstadt. Warum trotzdem ein Verkaufsverbot für Geflügel erlassen wurde.
Mit 28 Prozent mehr Regen als üblich und fast historisch wenig Sonne zeigte sich der Oktober in Thüringen. Im Thüringer Wald fielen lokal sogar mehr als 170 Liter pro Quadratmeter.
Die neue Grundsteuerberechnung sorgte in Thüringen für hohe Zahlungen von Eigenheimbesitzern. Nach einigem Hin und Her beschloss der Landtag nun Korrekturen, die sich im Portemonnaie auswirken sollen.
Das Gericht schickt einen Lehrer nach mehr als 80 Missbrauchsfällen an einer Schülerin ins Gefängnis. Der Vorsitzende Richter findet deutliche Worte – auch für die Rolle der Schule.
Ein Richter postet einen diffamierenden Kommentar über Sinti und Roma – und muss trotzdem nicht vor Gericht. Warum das Oberlandesgericht Jena so entschieden hat.
Über fünf Jahre Haft für einen Erfurter Lehrer, der das Vertrauen einer Schülerin schamlos und sexuell ausnutzte. Der Vorsitzende Richter findet bei der Urteilsverkündung deutliche Worte.
Fast 30.000 Kinder in Thüringen benötigen Erziehungshilfen. Fast die Hälfte von ihnen lebt bei Alleinerziehenden. Besonders häufig betroffen sind Kinder im Alter bis zu elf Jahre.
Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist im Oktober leicht gesunken. Besonders Jüngere profitieren – für Ältere bleibt die Jobsuche laut Landesarbeitsagentur herausfordernd.
Die Zugverbindung zwischen Bayern und Thüringen ist zunehmend beliebt. Dabei dürfte auch die vergleichsweise hohe Pünktlichkeit eine Rolle spielen.
Der Mann verlor die Kontrolle, weil er auf ein Auto reagierte. Mit schweren Kopfverletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.
Dichter Rauch, schnelle Evakuierung: Ein Feuer in einer angrenzenden Garage unterbricht den Unterricht an einer Schule in Sömmerda.
Es wird stürmisch: Orkanartige Böen fegen am Donnerstagvormittag über den Brocken. Die Windgeschwindigkeiten könnten 100 Kilometern pro Stunde übersteigen.
Thüringens Landräte wollen das Kommunalrecht ändern, um Gemeinden stärker zu unterstützen. Was hinter dem Ruf nach mehr Kooperationsmöglichkeiten steckt.
Ab 2026 sollen Mittel aus dem Digitalpakt II fließen - die Hälfte übernimmt der Bund. Damit soll die Digitalisierung der Schulen verbessert werden. Womit Bildungsminister Tischner konkret rechnet.
Im Landtag steht die Recycling-Rate von Bauschutt auf der Agenda. Hintergrund sind auch neue Bundesvorgaben. Was die Brombeer-Fraktionen für eine bessere Verwertung fordern.
Im Prozess gegen einen Erfurter Gymnasiallehrer, dem mehr als 80 Missbrauchsfälle vorgeworfen werden, steht die Entscheidung bevor. Welche Rolle spielt das Geständnis für das Strafmaß?
Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen können beim BVB nicht an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Schon zur Pause liegen sie fast aussichtslos zurück.
Im Landtag wurde ein Gesetz beraten, das Thüringenforst neue Möglichkeiten für Windkraft eröffnet. Wie Koalition und Opposition den Vorstoß bewerten.
Sieben Gemeinden in Thüringen schließen sich freiwillig zusammen. Der Landtag unterstützt die Fusionen mit 2,9 Millionen Euro – und setzt damit auf größere Strukturen.
Die Thüringer Landesregierung plant eine Entlastung für Immobilienbesitzer. Doch im Landtag sind die Mehrheiten unklar – auch die Linke bringt einen eigenen Vorschlag ein.
Während der Energiekrise waren die Sorgen vor allem der traditionellen Thüringer Glasindustrie groß. Inzwischen hat die Branche reagiert.
Kurzer Produktionsstopp bei Opel in Eisenach. Warum bei der Produktion einige Schichten ausfallen.
Im Landtag sorgt die AfD mit Forderungen gegen Linksextremismus für eine hitzige Debatte. Mehrere Fraktionen positionieren sich für Antifaschismus und gegen Extremismus. Die AfD-Anträge scheitern.
Das H5N1-Virus grassiert, und das Risiko für Geflügelhalter steigt. Nun plant auch der Kreis Eichsfeld eine Stallpflicht. Im Thüringer Norden müssen die Tiere dann geschlossen gehalten werden.
Zwischen den Einnahmen und Ausgaben der Thüringer Kommunen klafft eine Lücke. Vor allem hohe Sozialausgaben sorgen für Mehrkosten. Vom Land kam weniger Geld für Investitionen.
Die AfD beantragt ein Sonderplenum zu Linksextremismus und Antifa – und prallt mit ihren Forderungen auf heftigen Widerspruch. Die CDU wirft ihr eine „Polit-Show“ für soziale Medien vor.
Im August wird eine Halle in Schleusingen von der Polizei durchsucht. Rund zwei Monate später brennt es dort. Nun gibt es Details zur Brandursache.
Die Standseilbahn ist ein beliebtes Ausflugsziel im Thüringer Wald. Das ist der Grund für den Ausfall.
Ein umgekippter Sattelzug auf der Autobahn stellt die Geduld der Autofahrer rund um Arnstadt auf die Probe. Die Bergung gestaltet sich schwierig.
An einer Maschine kommt es zu einem Defekt. Ein Mann will ihn beheben - mit schlimmen Folgen.
Am Morgen durchsucht die Polizei mehrere Objekte im Grenzgebiet von Thüringen und Bayern. Auch Spezialkräfte rücken an. Das ist der Grund.
Pyrotechnik und eingeschlagene Fenster, dazu brennende Mülltonnen: die Polizei war in der Nacht mehrfach gefordert.
Flammen im Schlafzimmer und hoher Sachschaden. Zwei Tiere sind auch im Gefahr.
Die Zahl der Todesopfer bei Baumunfällen in Thüringen sinkt – doch jeder sechste Verkehrstote stirbt noch immer bei einem Aufprall an einen Straßenbaum.
Wer traut sich in die Kasematten von Schloss Friedenstein oder zur „Werwolf-Expedition“ im Bärenpark? Thüringen feiert Halloween mit Gänsehaut-Garantie für die ganze Familie.
Vor der Landtagssitzung steht eine Debatte über die Antifa und Linksextremismus an. Das Sonderplenum hatte die AfD beantragt - aus einem bestimmten Grund.
Die Stadt Erfurt reagiert auf einen nachgewiesenen Fall von Geflügelpest. Auch andere Regionen setzen strengere Schutzmaßnahmen für Geflügel um.
Zwei Angeklagte im Prozess um die Kampfsportgruppe „Knockout 51“ kommen aus der U-Haft frei. Das Gericht sieht keine dringenden Gründe mehr für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Thüringen wird 2025 und in den kommenden Jahren mehr Geld zur Verfügung haben. Finanzministerin Katja Wolf (BSW) tritt aber auf die Bremse - höhere Ausgaben seien nicht drin.
Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen beim Hochwasserschutz stärker gemeinsame Sache machen und investieren rund 200.000 Euro in ein neues Konzept. Was die beiden Länder sonst noch planen.
Nach Überschwemmungen im Grenzgebiet wollen zwei Bundesländer handeln: Warum der Hochwasserschutz nun Vorrang vor dem Naturschutz an der Talsperre Kelbra haben soll.
„Weiße Flecken“ auf der Landkarte: Thüringen hat die größte Funkloch-Fläche im Osten. Wie das digitale Loch nicht nur Verbraucher, sondern auch Unternehmen ausbremst.
Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen weiter Geld für den Erhalt von Schlössern, Burgen und Gärten investieren. Warum die Länder jetzt ein neues Investitionsprogramm fordern.
Zahlreiche Thüringer Thermen und Bäder stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Sind Angebote auf kleineren Flächen eine Option, um möglichst viele Bäder zu erhalten?
Thüringens Hoteliers und Gastronomen hoffen auf eine Mehrwertsteuersenkung auf sieben Prozent für Speisen im kommenden Jahr. Doch was bedeutet das für ihre Gäste und die sinkende Zahl an Betrieben?
Von E-Mails bis Online-Banking: Die meisten Thüringer nutzen das Internet privat. Auch bei den über 65-Jährigen ist die Mehrheit regelmäßig online.
CSD-Veranstaltungen in Ostdeutschland wurden laut Amadeu Antonio Stiftung besonders häufig von rechtsextremen Gruppen gestört. Was der aktuelle Bericht dazu festhält.
Der 85-Jährige ist auf der Gegenfahrbahn unterwegs und verursacht einen Unfall. Eine junge Frau wird schwer verletzt, die A71 war Stunden gesperrt.
Die Kabinette von Thüringen und Sachsen treffen sich im Harz und wollen gemeinsame Konzepte voranbringen. Es geht um Hochwasserschutz, Naturschätze und ein Investitionsprogramm.
Thüringens Gesundheitsministerin Schenk mahnt zur Vorsicht wegen der Vogelgrippe. Strikte Hygiene und Stallpflichten sollen Hausgeflügel schützen.
Die Kabinette von Thüringen und Sachsen treffen sich im Harz und wollen gemeinsame Konzepte voranbringen. Es geht um Hochwasserschutz, Naturschätze und ein Investitionsprogramm.
Mark Kühnelt bleibt Präsident des Thüringer Dehoga. Die Mitglieder bestätigten ihn einstimmig im Amt. Auch die Vizepräsidentinnen wurden erneut gewählt.
Beschäftigte an zwei ostdeutschen Standorten legen im Tarifkonflikt die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert mehr Geld, das Unternehmen verweist auf wirtschaftliche Herausforderungen.
Eine neue Internetseite zeigt erstmals das gesamte Netz der Außenlager des KZ Buchenwald – mit historischen Fotos, Dokumenten und Berichten von Überlebenden.
Seit der Corona-Zeit schwächelte die Wirtschaft in Thüringen. Eine Prognose der Landesbank Helaba verspricht Besserung - ein Nachteil soll zum Vorteil werden.
Bis 2030 sollen mehr als 90 Prozent der Thüringer Haushalte an Kläranlagen angeschlossen sein. Dafür sind Millionen nötig. Das ist der aktuelle Stand.
Die Auftragslage der Thüringer Baubranche bleibt angespannt: Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Bestellungen deutlich zurück. Was der Branchenverband jetzt fordert.
Unbekannte besprühen die Fassade einer Gesamtschule in Gera mit Hakenkreuzen und rechten Parolen. Auch ein Kunstobjekt wird beschädigt.
Winterlicher Gruß für Fichtelberg und Rennsteig: Doch das weiße Vergnügen ist schon am Montag wieder vorbei.
Eine Wohnung auf einem Pferdehof steht in Flammen. Menschen und Tiere bleiben unverletzt – der Schaden ist jedoch erheblich. Zur Brandursache gibt es erste Vermutungen.
Thüringer zeigen sich laut Umfrage so zufrieden wie seit Jahren nicht mehr – und das trotz geringem Einkommen und schwieriger Demografie.
Ein Unbekannter gibt sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und ergaunert so Zugangsdaten. Der Schaden für einen Rentner: rund 150.000 Euro.
Immer mehr Menschen wünschen sich anstelle des Friedhofs einen Wald als Ort für die letzte Ruhe. In Thüringen gibt es inzwischen acht Waldfriedhöfe, teils ist dort sogar Platz für geliebte Haustiere.
In einer Halle mit Motorrädern bricht ein Feuer aus: 60.000 Euro Schaden, keine Verletzten – doch die Halle war einst im Visier der Polizei.
Seit einem Jahr gibt es das Heimatschutzregiment 5 der Bundeswehr, dessen Stab im thüringischen Ohrdruf stationiert ist. Es soll vor allem kritische Infrastruktur schützen.
Couch, Decke, Tee: Angesichts von Wind, Regen und in den Höhenlagen sogar Schneeflocken dürften es sich viele Thüringer am Sonntag zu Hause gemütlich gemacht haben.
Betrüger schicken einer Frau eine E-Mail, die wie eine Mitteilung ihrer Bank aussieht. Sie soll auf einer Internetseite ihre persönlichen Daten eingeben. Anschließend greifen sie viel Geld ab.
Ab in den Stall mit Hühnern, Gänsen, Enten: Wegen der grassierenden Geflügelpest gilt jetzt auch im Kreis Gotha eine Stallpflicht. Sie soll den Kontakt von Geflügel mit Wildvögeln verhindern.
Zwei Autos fahren auf der A4 nebeneinander Richtung Dresden. Plötzlich stoßen sie seitlich zusammen und rutschen in den Straßengraben. Drei Menschen werden leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Haltung der AfD zu Russland gibt Anlass zu Kontroversen. Das „nährt den Verdacht, dass mehr als nur Sympathie im Spiel ist“, sagt der Bundesinnenminister.
In Stromkabeln an Schnellladestationen für E-Autos ist Kupfer verbaut. Das scheint verlockend für Kabeldiebe zu sein. Ein Massenphänomen ist das bisher nicht, doch der finanzielle Schaden ist groß.
Bei einem schweren Autounfall im Saale-Orla-Kreis kommt ein Auto von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum. Für die drei Insassen kommt jede Hilfe zu spät.
Die Thüringer Handballerinnen kommen in der Bundesliga immer besser in Fahrt. Nach kurzer Anlaufzeit dominieren sie gegen Oldenburg nach Belieben.
Per Los entscheiden, wer zur Bundeswehr muss? Brantner wirft CDU und SPD Führungsschwäche vor – und zieht einen überraschenden Vergleich.
Auf dem AfD-Landesparteitag in Arnstadt geht es vor allem um die Wahl eines neuen Landesschiedsgerichts. Eine Rede von Parteichef Björn Höcke eröffnete den Parteitag.
Mehrere Autos, ein Verkehrsschild, ein Baum: Ein Senior verliert beim Ausparken die Kontrolle über sein Fahrzeug. Auch seine Frau fährt er um. Wie kann das passieren?
Die Thüringer Grünen suchen nach Wegen, um nach dem Ausscheiden aus dem Landtag im Freistaat weiter sichtbar zu bleiben. Die Zahl der Mitglieder in der Partei steigt derweil.
Genau 35 Jahren nach der Konstituierung des modernen Thüringer Landtages hat dessen Präsident vor den vielfältigen Bedrohungen der Demokratie gewarnt – und die Menschen zum Handeln aufgefordert.
Bei einem schweren Autounfall nahe Neustadt an der Orla sind drei Menschen ums Leben gekommen. Für die Insassen kam jede Hilfe zu spät.
In Thüringen wird es über das Wochenende regnerisch und windig: Teilweise sind sogar Sturmböen zu erwarten.
Die Zwangsumsiedlung Tausender DDR-Bürger aus dem deutsch-deutschen Grenzgebiet in den 1950er und 1960er-Jahren ist heute fast vergessen. Viele Jahre haben die Opfer auf Entschädigung gewartet.
Borkenkäfer, Brände und Bürokratie: Warum sich für viele private Waldbesitzer in Thüringen trotz Millionen im Fördertopf die Wiederaufforstung oft schwierig gestaltet.
Die Zeiten sind härter geworden für die Thüringer Grünen, seit sie nicht mehr im Landtag vertreten sind. Den Kopf nicht in den Sand zu stecken, darum geht es auf einer Landesdelegiertenkonferenz.
Nach dem Wiederanpfiff legen die Gastgeber den Grundstein zum Erfolg gegen Minden. Keeper Silvio Heinevetter zeigt dabei eine starke Leistung - und wird am Ende als Spontan-Torjäger etwas übermütig.
Nina Chuba startet in Erfurt ihre erste Arena-Tour – Fans feiern Hits wie „Wildberry Lillet“ und erleben die Musikerin so nah wie noch nie.
Esso darf nach Lithium suchen - zunächst geht es um Daten, Bohrungen könnten später folgen. Was Umweltschützer dazu sagen.