Panorama
330 Kilo Feuerwerk beschlagnahmt
Wer zu viel Feuerwerk lagert, riskiert Ärger. Die Polizei beschlagnahmt Pyrotechnik bei einem Berliner.
Wer zu viel Feuerwerk lagert, riskiert Ärger. Die Polizei beschlagnahmt Pyrotechnik bei einem Berliner.
Der Einstieg von Audi als Werksteam in die Formel 1 war hochumstritten - auch weil das Vorhaben Milliarden verschlingt. Der deutsche Autobauer geht das Risiko ab 2026 dennoch ein. Kann das gut gehen?
In der Silvesternacht werden Einsatzkräfte in Berlin erstmals flächendeckend Bodycams tragen. Die Kameras sollen Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen.
Laut, treu – und ziemlich alt? Viele Handball-Fanclubs kämpfen vergeblich um junge Mitglieder. Warum sich die Bundesliga trotzdem nicht um die Zukunft sorgt. Und was Stefan Kretzschmar fordert.
Lehrermangel, Polizei, Bauprojekte, Klinikreform: Welche Vorhaben CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt bisher umgesetzt haben – und was noch offen ist.
Pyrotechnik für den Jahreswechsel darf seit Montag verkauft werden. Mancherorts gab es vor Läden lange Schlangen.
Eigentumswohnungen sind laut Kreditvermittler Interhyp wieder für mehr Menschen bezahlbar geworden. In fünf Metropolen ist die finanzielle Schmerzgrenze aber nach wie vor überschritten.
Die Berliner Feuerwehr rät, den Verkauf von Feuerwerk stärker einzuschränken. Warum sie darin einen wichtigen Hebel für mehr Sicherheit in der Silvesternacht sieht.
Böller, Raketen und Batterien stehen wieder zum Verkauf: Kurz vor Silvester decken sich die Fans der Silvesterknallerei wieder mit Material ein - trotz Diskussionen um ein Verbot.
Wer schönes Feuerwerk für die Silvesternacht kaufen will, kann das von heute an tun. Knaller- und Raketenfans waren dafür schon früh auf den Beinen.
Fünf Wahlen und große Reformen: Das Jahr 2026 hat das Potenzial, die Koalition kräftig durchzuschütteln und die Republik zu verändern. Fallen die großen Reformprojekte dem Dauerwahlkampf zum Opfer?
Neue Zahlen zu Gewalt gegen Polizei zeigen: Es wird nicht besser. Die Koalition hat sich eine Gesetzesänderung vorgenommen. Es geht auch darum, potenzielle Täter abzuschrecken. Ob das funktioniert?
Seit Jahren schon läuft zwischen Raumfahrtnationen ein neuer Wettlauf zum Mond. Nun könnte ein Etappenziel Wirklichkeit werden. Auch die Suche nach einem tollen Platz für Mondstationen geht weiter.
An Silvester herrscht für Handchirurgen Hochbetrieb. Viele Handverletzungen sind selbst verschuldet, erklärt eine Ärztin. Besonders häufig betroffen sei vor allem eine Personengruppe.
Heftige Böllerei mit Lebensgefahr: Wer mit Kugelbomben hantiert, kann für diesen vermeintlichen Spaß sogar sterben. Warum nur Profis diese Art von Pyrotechnik zünden sollten.
Der Wochenstart bringt Glatteis, der Jahreswechsel womöglich Schnee in Berlin und Brandenburg. Auch in der Silvesternacht besteht Rutschgefahr.
Arbeitsstress auch nach Dienstschluss. Viele Menschen fühlen sich laut einer Studie ausgelaugt. Familie und Freunde bleiben oft auf der Strecke. Dabei ist Erholung dringend vonnöten.
Auch wenn er selbst seit Jahren auf Feuerwerk verzichtet, spricht sich Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies gegen ein generelles Böllerverbot aus. Er setzt auf einen anderen Weg.
Die ersten acht Monate der schwarz-roten Koalition waren von harten Auseinandersetzungen geprägt. Wie geht es 2026 angesichts großer Reformprojekte im Dauerwahlkampf weiter?
Landwirte halten sinkende Preise für Butter im Discounter für existenzgefährdend. Was Brandenburgs Bauernpräsident zum Vorgehen des Handels sagt.
Ab Juli können E-Zigaretten bundesweit zurückgegeben werden. Reicht das – oder braucht es ein Verbot? Was Minister Carsten Schneider und Verbände dazu sagen.
Friedrich Merz plant in den ersten drei Monaten des neuen Jahres eine Reise nach Peking. Der Außenminister war kürzlich dort - und hat ein paar Tipps parat.
Die Strom-Netzentgelte sinken. Das entlastet viele Kunden - aber nicht alle gleichmäßig. Bei Gaskunden macht sich der Wegfall der Gasspeicherumlage bemerkbar, aber nur geringfügig.
Im Tierpark und im Zoo gab es in diesem Jahr allerlei Nachwuchs - darunter ein Capybara-Trio, ein kleines Flusspferd oder Rote-Panda-Zwillinge. Eine Bilanz der tierischen Neuzugänge.
Der Schaden durch den Diebstahl von E-Bikes geht in MV in die Millionen. Besonders in einer Urlaubsregion schlagen die Täter immer wieder zu.
Neues Jahr, neues Brandenburg? Teurere Tickets, Kinderbetreuung und Mietpreise – was sich für Brandenburgerinnen und Brandenburger im Jahr 2026 ändert.
17 Fliegerbomben haben Experten 2025 in Schleswig-Holstein entschärft – mehr als im Vorjahr. Warum die Suche nach Blindgängern im Norden noch lange nicht abgeschlossen ist.
Mehr zahlen für Bus und Bahn, aber auch mehr Mindestlohn: Was 2026 in Berlin auf Verbraucher, Pendler und Beschäftigte zukommt – und was es mit einer neuen S-Bahn-Linie auf sich hat.
250 Milliarden Euro in 30 Jahren: Warum NRW-Kommunen laut Wüst unter der Last neuer Bundesgesetze ächzen – und was sich 2026 beim Bund-Länder-Finanz-Streit ändern soll.
Die Waffenlieferungen in die Ukraine haben 2023 und 2024 zu zwei Rekordjahren bei den Genehmigungen deutscher Rüstungsexporte geführt. In diesem Jahr geht der Trend in die andere Richtung.
Ab heute dürfen Feuerwerkskörper für Silvester offiziell in den Geschäften verkauft werden. Es gibt aber Verbotszonen und Regeln in Berlin.
Feuerwerk gehört für viele Menschen zu Silvester. Doch Böller und Raketen können störend und gefährlich sein. Es gibt Orte, die den Jahreswechsel bewusst stiller angehen – was dort geboten wird.
Politisch motivierte Kriminalität erreichte im vergangenen Jahr in Niedersachsen ein Zehnjahreshoch. Und 2025? Das Landeskriminalamt äußert sich zur Tendenz des laufenden Jahres.
Deutschlands größte Konzerne kämpfen mit sinkenden Gewinnen und weniger Jobs. Besonders Autobauer und Chemiebranche trifft es hart. Welche Branchen sich trotz der Krise behaupten können.
Spezialisten aus Baden-Württemberg setzen Cyber-Kriminelle unter Druck. Beschlagnahmte Internetseiten, abgeschaltete Telefonnummern und Ermittlungen in Kriegszeiten sind nur ein Teil der Bilanz.
Vor 15 Jahren begann die Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche. Demnächst könnte eine wichtige Phase der Aufarbeitung enden.
Sind wir allein? Diese Frage beschäftigt weltweit nicht nur Heerscharen von Wissenschaftlern. Meldungen über unidentifizierte Flugobjekte gibt es seit Jahrzehnten - was ist dran?
Ist Sachsen-Anhalt moderner und handlungsfähiger als vor vier Jahren? Die schwarz-rot-gelbe Koalition stellt sich selbst ein gutes Zeugnis aus.
Es geht wieder los mit dem Verkauf von Raketen und Böllern für Silvester. Was man beim Kauf und beim Abbrennen beachten sollte.
Es geht wieder los mit dem Verkauf von Raketen und Böllern für Silvester. Was man beim Kauf beachten sollte.
Das Landesparlament ist nicht nur wichtiger Arbeits- und Debattenplatz der Abgeordneten. Er steht auch den Bürgerinnen und Bürgern offen.
Immer wieder müssen Polizisten zur Dienstwaffe greifen. In Baden-Württemberg starben dabei zuletzt so viele Menschen wie seit Jahren nicht mehr. Das Ministerium spricht von der „Ultima Ratio“.
Für Fahrgäste geht das Warten weiter: Wann Stuttgart 21 in Betrieb gehen soll, will die Bahn erst Mitte 2026 sagen. Auf den Baustellen rund um Stuttgart gehen die Arbeiten dennoch weiter.
Im neuen Jahr wird es wieder viele Baustellen geben, auch in Hessen. Ohne die könne das Angebot nicht besser werden, sagt die Deutsche Bahn und empfiehlt Kunden, sich rechtzeitig zu informieren.
Über Raketen und Böller an Silvester und die Folgen wird kontrovers diskutiert. So halten es Politiker und Prominente in Rheinland-Pfalz.
Mit Teekannen und Decken wollten sie es sich gemütlich machen: Warum zwei Männer eine Nacht auf dem Parkplatz verbrachten und dabei die Polizei auf den Plan riefen.
Geht eine Silvesterrakete ins Auge oder explodiert ein Böller nah am Körper, ist das ein mieser Start ins neue Jahr. Ein Notfallmediziner erklärt, wie man bei Unfällen mit Feuerwerk richtig handelt.
Zwei Jahre war die AfD von der Münchner Sicherheitskonferenz ausgeschlossen. Nach dem Wechsel an der Spitze der Konferenz gibt es auch einen Kurswechsel in dieser Frage.
Heimsieg mit Gänsehaut: Endlich triumphiert wieder ein deutsches Duo beim Biathlon auf Schalke. Bewegende Momente gibt es bei dem Show-Event im Ruhrgebiet schon vor den Rennen.
Für die einen gehört Feuerwerk zu Silvester dazu, für die anderen ist es gefährlich und unnötig. Jedes Jahr gibt es Verletzte. Ein generelles Verbot würde Innenminister Reul gleichwohl zu weit gehen.
Möhren, Äpfel oder Eier kaufen viele gerne auch „bio“. Der Markt für Ökoprodukte wächst stark, wie ein Bericht ermittelt. Nur der Trend auf den Äckern hält bei dem Tempo nicht Schritt.
Silvester-Feuerwerk darf ab Montag offiziell gekauft werden. Illegale Pyrotechnik wurde bereits beschlagnahmt. Die Stimmen für eine Regulierung mehren sich.
Gelegentlich brennt zu Silvester ein Mülleimer wegen nicht erkalteter Feuerwerkskörper ab. Die Stadt Potsdam hat sich deshalb etwas einfallen lassen.
Schwer bewaffnete Polizisten sollen in diesem Jahr das berühmte Silvesterfeuerwerk in Sydney schützen. Die Angst nach dem Terroranschlag am Bondi Beach ist groß. Ein Wort steht im Mittelpunkt.
Gefrierender Sprühregen und Glätte im Norden, dazu Sonne im Süden: Das Wetter in Hessen zeigt sich zum Jahresende von wechselhafter Seite.
Endspurt 2025: Nach Sonne kann es in den kommenden Tagen noch einmal bewölkt werden. Meist bleibt es aber trocken. Auch an Silvester?
Weniger Lärm, weniger Verletzungen, mehr Rücksicht: Weshalb Wunderkerzen und kleine Fontänen an Silvester nicht nur Kindern und Tieren guttun.
Deutsche Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften - in Hessen werden 2026 einige Spitzenveranstaltungen ausgerichtet. Eine Auswahl der sportlichen Höhepunkte.
Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer, der Druck auf die Mieten ist hoch. Daran dürfte sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Dafür sprechen mehrere fundamentale Gründe.
Noch altes Feuerwerk aus dem Vorjahr übrig? Dann sollten Sie das keineswegs mehr zünden. Neu kaufen ist angesagt - Böller und Raketen aber erst ab 18 Jahren. Und was sollte man sonst noch wissen?
Linke-Spitzenkandidatin Elif Eralp nennt den Zaun am Görlitzer Park „absolut unsinnig“ und kritisiert das Projekt als Steuerverschwendung. Sie plädiert dafür, den Park nachts nicht zu verschließen.
Immer wieder versuchen Kriminelle, per Sprengung an Summen aus Geldautomaten zu kommen. Gelang es Tätern im Norden in diesem Jahr, so an Bargeld zu kommen?
Brandenburgs Verfassungsschutz begleitet Rechtsextremisten bei einem Ausstieg aus der Szene. Wer Hass und Gewalt den Rücken kehren will.
Im zu Ende gehenden Jahr fehlten Wachstumsimpulse, beklagen die Präsidenten der beiden Handwerkskammern in MV. Kann das Sondervermögen des Bundes die Wende bringen?
Um an große Mengen Bargeld heranzukommen, versuchen Kriminelle immer wieder, Bankautomaten zu sprengen. Auch in Hamburg gab es zwei Fälle.
Die Merz-Regierung muss nach Ansicht von Niedersachsens führenden SPD-Köpfen an ihrer Außendarstellung arbeiten. Öffentliche Streitigkeiten verunsicherten die Menschen.
Mit Sprengstoff versuchen Kriminelle, an das Geld in Geldautomaten zu gelangen – nicht ungefährlich, auch für die Täter selbst. Zuletzt ging die Zahl der Fälle zurück, nicht nur in MV.
Die ehemalige RAF-Terroristin steht seit März vor dem Landgericht Verden. Gemeinsam mit Komplizen soll sie Millionen Euro erbeutet haben. Welche Taten werden ihr vorgeworfen?
In Wetterberichten tauchen die Namen für Tief- und Hochdruckgebiete regelmäßig auf und bleiben auch mal in Erinnerung. Aber wie erhalten sie ihre Namen? Und welche stehen für dieses Jahr bereits fest?
Das Lesen von bunten Meldungen ruft oft ein Schmunzeln hervor. Von skurrilen und unglaublichen Begebenheiten in Sachsen-Anhalt, mit denen 2025 vor allem die Polizei zu tun hatte.
Günstige Wohnungen werden vor allem in den Städten gebraucht - aber nur wenig gebaut. Die Flaute wird 2026 voraussichtlich anhalten.
Das Stadtbild erinnert nach Silvester oft an ein Schlachtfeld. Auch in anderer Hinsicht sind militärische Vergleiche angebracht. Oft haben Ärzte nach Böller-Unfällen mit schweren Verletzungen zu tun.
Vom Basketball-Star bis zum Krimi-Autor: Welche Wünsche, Pläne und ganz persönlichen Ziele sich Niedersachsens Promis fürs neue Jahr setzen – und warum manche lieber auf neue Vorsätze verzichten.
Die Zahl der Messerangriffe in Niedersachsen stagniert – nach deutlichem Anstieg in den Vorjahren bleibt das Niveau 2024 fast unverändert.
Rechtes Gedankengut hat sich nach Einschätzung des Verdi-Chefs in Betriebsräte und Gewerkschaften bisher nicht in großem Umfang verankert. Mit Spannung werden anstehende Wahlen erwartet.
Es geht um Waffen, Überfälle und eine Beute in Millionenhöhe - alles für das Leben im Untergrund: Seit März läuft der Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette. Was das Gericht für 2026 plant.
Nicht nur viele Autobahnen sind Großbaustellen. Auch im Bahnverkehr müssen wichtige Strecken saniert und leistungsfähiger gestaltet werden. Eine Übersicht der Großprojekte und Folgen.
Ein totes Kind, Plastikfolie, ein Pflasterstein: Nach dreieinhalb Jahren sucht die Polizei immer noch nach Antworten. Warum bleibt der Junge aus der Donau namenlos?
Mehrmals pro Woche haben Lotto-Spieler die Chance auf den großen Gewinn - im Mai räumte dabei einer den höchsten je im Südwesten erzielten Betrag ab. Die erfolgreichsten Tipper saßen in Nordbaden.
Von A-Capella über Oper bis Tango: In Brandenburg lässt sich das neue Jahr 2026 mit zahlreichen Neujahrskonzerten begrüßen.
2025 gab es mal keinen akuten Mangel an Blutkonserven. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wirbt das Deutsche Rote Kreuz vor allem um junge Spender.
Bei der letzten Landtagswahl vor vier Jahren war eine Ampelkoalition für die FDP eine realistische Regierungsoption. Nun sieht die Sache anders aus. Die Parole lautet: Nur mit der CDU.
In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder leicht. Innenminister Strobl warnt besonders vor der dunklen Jahreszeit - und gibt Tipps zum Schutz der eigenen vier Wände.
Tonnenweise Abfälle, beschädigte Papierkörbe und Angriffe auf die Polizei: Welche Herausforderungen der Jahreswechsel für Dresden, Leipzig und Chemnitz mit sich bringt.
Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer. Fachleute rechnen im neuen Jahr mit einem weiteren Preisanstieg. Das hat mehrere Gründe.
Bahn und Bund treiben mit Rekordsummen die Sanierung des Schienennetzes voran. Warum Fahrgäste trotzdem weiter mit Verspätungen und maroden Gleisen kämpfen müssen.
Bei der privaten Silvesterböllerei werden jedes Jahr etliche Menschen schwer verletzt. Die Innenminister müssen nach Ansicht des Ärztekammerchefs die unkontrollierte „Knallerei“ endlich beenden.
Ein junger Mann beugt sich in Heidelberg über einen Feuerwerkskörper – der explodiert kurz darauf und der 18-Jährige wird schwer verletzt.
Wer nach Weihnachten noch nicht genug hat: Diese Märkte bieten auch nach den Feiertagen noch festliche Stimmung – mit Lasershows, Eisbahnen und Abschlusspartys.
Schleswig-Holstein meldet beim Windkraft-Ausbau stabile Zahlen. Warum lokale Projekte für Akzeptanz sorgen können und was es aus Sicht der Branche für die weitere Entwicklung braucht.
Die Bundesregierung entlastet Verbraucher mit dem Industriestrompreis und Geld für sinkende Stromnetzgebühren. Reicht nicht, meint Brandenburgs Regierungschef Woidke. Warum nicht?
Die USA sind Thüringens wichtigster Außenhandelspartner. Doch die Zollpolitik der US-Regierung bereitet vielen Unternehmen Probleme. Das zeigt sich bei den Exporten in diesem Jahr.
Die Ausgaben für die medizinische Versorgung steigen und steigen. Die Regierung will 2026 umfassend gegensteuern. Worauf machen sich die Bürgerinnen und Bürger gefasst und was sollten die Ziele sein?
Ein vermisster Kater, ein Schwein mit Herzfleck und ein Hahn auf der Flucht: Niedersachsens tierische Helden sorgten für Überraschungen, Streit und rührende Wiedersehen.
Zuhören und Arbeitsgruppen gründen reicht nicht mehr, mahnt Niedersachsens Wirtschaftsminister. Nach dem Chemie-Gipfel nimmt er den Bund in die Pflicht – und warnt vor einem Wegbrechen der Industrie.
Mehr als die Hälfte der Deutschen blickt laut einer Umfrage optimistisch auf 2026 - trotz anhaltender Krisen. Macht sich da ein Gewöhnungseffekt bemerkbar?
Das Deutschlandticket ist langfristig gesichert. Der Abo-Preis aber steigt erneut. Warum das so ist und wie es weitergeht.
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern kommt die AfD auf Umfragewerte an die 40 Prozent. Wird sie im nächsten Jahr erstmals einen Regierungschef auf Landesebene stellen?
Stars wie Robert Redford und Marianne Faithfull, Friedensmahner Papst Franziskus und die Forscherin Jane Goodall: Ihr Einfluss war groß. Sie sind 2025 gestorben - wie viele andere Prominente auch.
Es war eine der prägenden Debatten dieses Jahres: Die Bundesregierung treibt das Ende des Bürgergeldes voran. Wie ist die Lage in Niedersachsen?