Kranhaus, Telefonzelle oder Baum: Bücherschränke haben in Brandenburg längst ihren Platz und sind oft kreative Orte des Austauschs. Sie stecken voller Geschichten und manchmal sogar kleiner Schätze.
Kranhaus, Telefonzelle oder Baum: Bücherschränke haben in Brandenburg längst ihren Platz und sind oft kreative Orte des Austauschs. Sie stecken voller Geschichten und manchmal sogar kleiner Schätze.
Das Wetter war prächtig. Die Warnungen vor der heiklen Lawinen-Situation zeigten wohl auch deshalb keine Wirkung. Unter den Toten sind auch Tourenführer, die auf Weiterbildung waren.
Sachsen investiert erneut in die Altenberger Kunsteisbahn. Innenminister Schuster spricht von einem „klaren Bekenntnis zum Standort“ und will so den Wintersport weiter stärken.
Einen Schneemann dürften im Winter viele Menschen bauen - wenn nur genug Schnee gefallen ist. Im Oberharz ist der Schneemann etwas größer ausgefallen. Sehr viel größer.
Mit Freude eine sinnvolle Arbeit machen - dieses Ziel steht für viele Menschen nicht mehr an erster Stelle. Laut einer Umfrage wollen vor allem junge Leute das Leben genießen - ohne sich abzuplacken.
In Bayerns Bergen warnt der Lawinendienst vor mäßiger Gefahr ab 1.600 Metern – vor allem Altschnee kann in schneereichen Hängen zu mittelgroßen Lawinen führen.
Ein Klostersteig, nächtliche Klangrituale und ein Keltenfürst: Jubiläen locken 2026 Kulturfans und Entdecker zu hessischen Ausflugszielen, Museen und Festivals. Eine Auswahl.
Irgendwann ist Weihnachten endgültig vorbei. Dafür steht auch das gesellige Verbrennen von Tannenbäumen vielerorts. Am Strandbad Stralsund war es nun so weit - mit einer Woche Verspätung.
Die besten Wasserrutscher aus Norddeutschland treffen sich in Lüneburg. Für eine gute Zeit kommt es hauptsächlich auf die Technik an.
Die Reisemesse CMT in Stuttgart startet mit gut gefüllten Hallen und mehr als 1.650 Ausstellern. Bei der Anreise müssen Besucherinnen und Besucher aber mehr beachten als sonst.
Vergangenes Wochenende verwandelte sich der Thüringer Wald in ein Wintersport-Eldorado. Dieses Wochenende sind die Verhältnisse etwas anders.
Spannende Duelle und viel Spaß: Bei der Norddeutschen Wasserrutschen-Meisterschaft sausen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer 140 Meter langen Wettkampfrutsche durch die Röhren.
Zehntausende Menschen besuchen jedes Jahr die CMT - um nach Zielen für ihre nächste Reise Ausschau zu halten. Oder nach einem neuen Wohnmobil zu suchen. Was die Messe in diesem Jahr zu bieten hat.
Mit Spezialanzug und Leiter zieht die Feuerwehr den jungen Mann aus dem eiskalten Wasser. Für die Rettung zählt jede Minute.
Milde Temperaturen haben dem Schnee im Erzgebirge stark zugesetzt. Was das für den Wintersport am Wochenende bedeutet.
In See stechen in einer Halle, die Messe Boot macht es möglich: In großen Becken sollen Besucher für den Wassersport begeistert werden. Oder sie bleiben auf dem Trockenen und bestaunen Hunderte Boote.
Drei neue Abo-Modelle für Berlins Schwimmbäder: Für Vielschwimmer wird es günstiger, für Käufer ermäßigter Karten teurer.
Die Menschen aus dem Südwesten reisen gerne - vor allem ins Ausland. Aber auch regionale Ziele spielen eine Rolle. Das zeigen neue Daten.
Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.
Bald beginnt der Straßenkarneval und bei vielen läuft der Kostümkauf schon, die alten Schätze werden ausgepackt. Worauf Sie beim Verkleiden achten sollten, um Schadstoffe und Allergien zu vermeiden.
Schnee und Sonnenschein in höheren Lagen, aber Lawinenwarnstufe drei: Welche Risiken Wintersportler aktuell beachten müssen.
Wie kam es dazu, dass ein Kind am Feldberg von einem Sessellift stürzte? Vor Gericht geht es um die Schuldfrage. Der beschuldigte Mitarbeiter des Betriebs wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Polizei und Feuerwehr bergen einen Toten aus der Ostsee vor Graal-Müritz. Der Mann war regelmäßig auch im Winter im Wasser. Er ist der dritte Badetote diese Woche im Norden.
Polizei und Feuerwehr bergen einen Toten aus der Ostsee vor Graal-Müritz. Der Mann war regelmäßig auch im Winter im Wasser. Er ist der dritte Badetote diese Woche im Norden.
Nach dem Sturz eines Kindes aus einem Skilift steht ein Mitarbeiter der Herzogenhornbahn vor Gericht. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft war das Unglück vermeidbar.
Ein 40-Jähriger geht vor laufender Kamera Eisbaden in Wismar – und taucht plötzlich nicht mehr auf. Sein Tod wirft Fragen auf.
Seit Januar gelten strengere Förderregeln: Luft-Wasser-Wärmepumpe müssen leiser sein. Tipps, was noch hilft, damit sich Nachbarn akustisch nicht gestört fühlen, wenn Sie ein neues Gerät aufstellen.
Tauwetter? Kein Problem: In Willingen und auf der Wasserkuppe warten bestens präparierte Pisten. Welche Bedingungen Wintersportler jetzt erwarten.
Ein Mädchen schafft es am Feldberg nicht auf einen Sessellift und stürzt mehrere Meter in die Tiefe. Vor Gericht beginnt der Prozess gegen einen Mitarbeiter des Betriebs.
Welche Geschichten stecken in den Wohnungen, in denen wir leben? Genau der Frage geht dieses First-Person-Adventure nach - und nimmt Spielende mit auf eine spannende Zeitreise.
In früheren Jahren konnten Beschneiungsanlagen auch Geld aus dem Fördertopf für Seilbahnen abgreifen. Das hat das CSU-geführte Agrarministerium nun geändert - nicht zur Freude aller in der Regierung.
Jacques Tilly präsentiert das Maskottchen der Landesgartenschau. Für die Figur fertigte er 27 Entwürfe an – und spricht von einer besonderen Herausforderung.
Die Angst vor Unvorhergesehenem und Einsamkeit treibt junge Chinesen um, zeigt der Erfolg der App „Bist du tot?“. Sie will Isolation und Alltagsrisiken den Schrecken nehmen - auch hierzulande?
Nach Alkohol und Pöbeleien setzt eine Therme in Brandenburg seit mehr als einem Jahr auf ein besonderes Sicherheitskonzept. Und sorgt damit bundesweit für Aufmerksamkeit.
Der große Garten- und Freizeitpark wird in diesem Jahr 65. Was Besucher mit Blick auf das Jubiläum erwartet und wie Tickets günstiger zu haben sind.
Mit winzigen Kameras begleiteten Experten die Entwicklung des Baumkänguru-Jungen. Ein Name für das seltene Tierchen wird noch gesucht.
Rekordbeteiligung an der VHS: Rund 116.000 Menschen nutzen 2025 die Angebote der Hamburger Volkshochschule - von KI-Kursen bis Kreativworkshops.
Künstliche Beschneiung, frühe Schneefälle und viele Sonnentage sorgen für volle Pisten: Die Nachfrage ist beim Wintersport ungebrochen.
Starker Wind, frischer Schnee und dann Wärme: In den Bergen drohen Lawinenabgänge. Was Tourengeher jetzt beachten müssen - und was auch Wanderer wissen sollten.
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Der Tag in der Therme war schön, doch nun juckt und brennt es zwischen den Zehen? Fußpilz ist zwar lästig, lässt sich aber gut vermeiden, sagt ein Dermatologe. Ein Tipp: Föhnen Sie Ihre Füße!
Bei einem Zusammenstoß in einem Allgäuer Skigebiet wird eine 19-Jährige schwer verletzt. Die Polizei ermittelt gegen einen 28-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Ein Zeuge sieht einen Eisbader ins Wasser eines Teichs steigen, der dann verschwunden bleibt. Taucher und Kettensägen kommen zum Einsatz. Bis zum traurigen Fund; inklusive einer Kamera, die noch lief.
In Wismar wird ein Mann tot aus einem zugefrorenen Teich gezogen. Die DLRG warnt ausdrücklich davor, allein ins Eiswasser zu gehen. Was im Notfall zu tun ist und warum jede Minute zählt.
Leckereien, Rummel und ein buntes Programm: Die Mischung des Rostocker Weihnachtsmarktes zog Hunderttausende Menschen in der Adventszeit an.
Das ausgiebige Winterwetter macht die Kammloipe im Erzgebirge wieder zu einem Magneten für Skilangläufer. Wie die Fernloipe entstanden ist und ein 96-Jähriger sie zu seinem Lebenswerk gemacht hat.
Die „Hessenwoche“ ist vorbei - und damit auch die Winterpause an Hessens Schulen. Die Klassenräume füllen sich wieder. Auf dem Weg zur Schule ist Vorsicht angebracht.
In den Savoyen in Frankreich fordern Lawinen an diesem Wochenende erneut Todesopfer. In Österreich stirbt eine Frau, zwei Deutsche werden verletzt. Die Gefahr bleibt hoch.
Spaß im Schnee und Geduld bei Bahnreisen - das klirrend kalte Winterwetter hat viele Auswirkungen. Am Montagfrüh kann es gefährlich glatt werden - mit Folgen auch für viele junge Menschen.
Schnee, Regen und eisige Temperaturen: Am Montag kann es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefährlich werden. Am Wochenende zog es viele Menschen zum Wintersport. Es gab aber auch Unfälle.
Rodelnde Kinder, Hobbysportler mit Ski oder Snowboards und Biathlon: Am Wochenende kamen Winterfans auf ihre Kosten. Es gab aber auch gefährliche Situationen. Zum Wochenstart kann es kritisch werden.
Die Laufschuhe bleiben im Schrank: Eis und Schnee legen den Leipziger Brückenlauf lahm. Was die Veranstalter jetzt planen und wie es für Lauf-Fans weitergeht.
Vielversprechende Aussichten für einen Winterausflug: Zwar bleibt es frostig, doch die Sonne soll sich zunehmend zeigen. Dazu gibt es reichlich Wintersportmöglichkeiten im Thüringer Wald
Hamburg ist für Zurückhaltung bekannt, kann aber auch feiern. Das zeigt sich auch auf den Neujahrsempfängen. Einer davon lockt Gäste aus Medien, Politik und Kultur in Abendgarderobe zum Tanzen.
Ein rotes Risikoband zieht sich durch die Alpen: Lawinen können schon bei geringer Belastung oder von selbst abgehen. Fachleute fordern Vorsicht abseits der Pisten. In Frankreich gibt es Unglücke.
Mit Zugdrachen und Brett durch den Schnee: Zwei Sportler nutzen die seltenen Bedingungen für eine Snowkite-Tour am Kronsberg.
Musher im Matsch hieß es die letzten Jahre: Weil zu wenig Schnee lag, mussten die Schlittenhunde Wagen mit Rädern ziehen. An diesem Wochenende gibt es aber bestes Winterwetter.
Mit Schneefräse und Schiebschild kämpften sich Bauhof-Mitarbeiter auf den Brocken. Oben trafen sie aber schon auf Wanderer.
Holzski, Lodenrock und geheime Hindernisse: Beim Nostalski-Rennen in Krün zählt nur, wer mit mindestens einem Ski ins Ziel kommt. Was hinter der ungewöhnlichen Challenge steckt.
Wintersportfans können sich freuen: Mehrere Skilifte und Pisten in Rheinland-Pfalz sind geöffnet und bieten dank Naturschnee gute Bedingungen.
Die Laufschuhe bleiben im Schrank: Eis und Schnee legen den Leipziger Brückenlauf lahm. Was die Veranstalter jetzt planen und wie es für Lauf-Fans weitergeht.
Wintersportler freuen sich: Frischer Schnee sorgt in Willingen und an der Wasserkuppe für beste Bedingungen am Ferienwochenende.
Frostige Nächte mit bis zu -13 Grad: Wer jetzt raus will, sollte sich warm anziehen und besonders auf Glätte achten. Wann sich ein Ausflug dennoch lohnen kann.
Am Wochenende sollen wieder zahlreiche Lifte in dem Mittelgebirge öffnen. Wo zahlen Wintersportler wie viel?
Deutschlands größter Freizeitpark wächst weiter. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Besucher-Marke geknackt.
Es schneit immer wieder, die Straßen sind glatt, die Temperaturen niedrig. Da dürfte sich so mancher in Norddeutschland einen warmen Ort wünschen - nicht nur im eigenen Zuhause. Diese Orte gibt es.
Seit mehr als einer Woche ist Hamburg eingeschneit. Das Wetter und die damit verbundene Nachfrage nach Schlitten haben die Händler überrascht.
Sturmtief „Elli“ hat in Thüringen für glatte Straßen, zahlreiche Unfälle und geschlossene Schulen gesorgt. Auch Busse und Bahnen fuhren nur eingeschränkt.
Der Winter zeigt sich in Sachsen von mehreren Seiten: Während Schnee und Glätte den Alltag erschweren, profitieren andere vom frischen Weiß.
Eine Schifffahrt, die ist weniger lustig, wenn ein Unwetter wütet. Die Reederei Aida hat ein Kreuzfahrtschiff deshalb einen Tag früher zurück nach Hamburg beordert.
Zwar hat Wintersturm „Elli“ in Bayern nicht so stark gewütet wie in anderen Teilen Deutschlands. Für Wintersportler hat er dennoch Folgen.
Münchens Surfer können hoffen: Es gibt endlich einen Plan für die Wiederbelegung der berühmten Eisbachwelle. Wer jetzt Verantwortung übernimmt – und warum der Start noch auf sich warten lässt.
Der Winter bremst den Verkehr in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus, sei es auf Straße oder Schiene. Mancherorts fällt Schnee, in anderen Gegenden wird vor Sturm gewarnt. Das Wochenende wird kalt.
Glätte, Eis und Schnee sorgen in Teilen Hessens für Behinderungen und Unfälle mit Verletzten. Tief „Elli“ bringt aber auch winterliche Landschaften und bessere Wintersportmöglichkeiten.
Die Eisdecken an Werra, Fulda, Weser, Aller und Leine sowie am Diemel- und am Edersee sind aktuell nicht tragfähig.
Nach drei Jahren Pause können Schlittschuhfans in Berlin ab Montag wieder die Außenfläche des Erika-Heß-Eisstadions nutzen. Auch Schulen dürfen vormittags aufs Eis.
Ein Spaziergang durch romantisch verschneite Schlossgärten und Parks mag verlockend sein. Doch das Flanieren kann auch Gefahren mit sich bringen.
Schnee und niedrige Temperaturen sorgen in Sachsens Skigebieten für gute Bedingungen. Viele Pisten, Lifte und Loipen sind geöffnet.
Im laufenden Jahr soll die Zahl der Übernachtungen in den Jugendherbergen erstmals die Millionengrenze überschreiten. Zwei neue gestaltete und modernisierte Standorte sollen für Rückenwind sorgen.
Es ging nicht alles glatt, aber sie haben es bis ins Ziel geschafft. Für das vierköpfige Team „Weckworschtunwoi“ soll es nicht das letzte Mal in Garmisch-Partenkirchen gewesen sein.
Flutlicht-Skifahren, beleuchtete Rodelbahn und 80 Zentimeter Schnee: Was Wintersportfans am Wochenende in Willingen und auf der Wasserkuppe erwartet.
Wegen starker Schneefälle bleiben einzelne Schlossparks in Sachsen teils geschlossen. Welche Anlagen betroffen sind und was Besucher jetzt beachten sollten.
Winterwetter legt Teile von Chemnitz lahm: Tierpark und Wildgatter bleiben heute zu, mehrere Straßen sind gesperrt. Die Stadt rät, betroffene Gebiete zu meiden.
Es gibt eine Menge frischen Pulverschnee für den Harz. Doch nicht überall können Wintersportler ihn nutzen. Der Wind macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ein Überblick.
Seit vielen Jahren treffen sich Züchterinnen und Züchter auf dem Marktplatz der Domstadt, um ihr Vogelvieh zu präsentieren. Seit 1869 wurde die Veranstaltung nur ein Mal abgesagt.
Wann sind zugefrorene Weiher und Teiche wirklich sicher? Die DLRG rät, Eisflächen nur nach offizieller Freigabe zu betreten – und erklärt, worauf im Notfall zu achten ist.
Schneefall, Glätte und Wind zwingen die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zu einer Vorsichtsmaßnahme. Parkanlagen und Schlösser bleiben am Freitag geschlossen.
Die Eisfläche scheint fest genug zu sein - also rauf auf den See? Bloß nicht, mahnt ein Wasserverband.
Orkanböen, Neuschnee und glatte Straßen: In den bayerischen Alpen droht eine gefährliche Mischung. Ein Blick auf den Lawinenwarndienst.
Der städtische Betreiber verweist auf Sicherheitsgründe. Denn auf Hamburgs Schwimmbaddächern häufe sich der Schnee. Fünf Einrichtungen sollen offenbleiben.
Im Christmas Garden funkelt erst mal nichts mehr. Bis zum Freitag legen die Veranstalter eine Pause ein - aus Sicherheitsgründen. Auch das Bezirksamt Mitte sperrt deshalb einen Park.
Ab Frühjahr 2026 werden im Großen Garten Dresden viele gesperrte Wege wieder zugänglich. Zusätzliche Mittel ermöglichen schnellere Baumpflege und mehr Sicherheit für Besucher.
Drei Hühner und ein Hahn haben im Plopsaland in Haßloch Aufsehen erregt. Die Polizei beendete den ungewöhnlichen Parkbesuch und brachte die Tiere ins Tierheim.
Von Freitagmorgen an gilt in Hamburg eine amtliche Unwetterwarnung. Der Anbieter Kult-Kieztouren will Kunden ein Alternativprogramm bieten.
Der Zoo in der Landeshauptstadt blickt auf ein besonders besucherstarkes Jahr zurück. Neben einigen Neuerungen steht in diesem Jahr ein großes Jubiläum an.
Sicherheit geht vor, sagen die Veranstalter des Stralsunder Tannenbaumverbrennens. Daher verschieben sie die eigentlich für Samstag geplante Veranstaltung.
Zuletzt gab es für die Teilnehmer des Schlittenhunderennens in Hasselfelde viel Matsch und kaum Schnee. Diesmal können die Wagen zu Hause bleiben, dank dicker Schneedecke und Dauerfrost.
Vögel zählen und damit an einer Studie über die heimische Vogelwelt mitwirken: Die „Stunde der Wintervögel“ startet wieder. Wie jeder dabei heimische Arten entdecken und melden kann, verrät der Nabu.
Der Weg zum eigenen Medien-Imperium ist nicht leicht, aber möglich - zumindest in diesem Game. Das Ziel: Mit bescheidenem Budget und einem Haus in Brooklyn zur größten Zeitung New Yorks werden.
Draußen ist der Gehweg glatt. Wer bei Eis und Schnee streuen will, steht vor der Wahl: Kies, Sand, Asche oder Holzspäne? Welches Streumittel ist am besten geeignet und schadet am wenigsten der Umwelt?