Panorama

Einfache DIY-Variante - leuchtender Wand-Weihnachtsbaum

Ganz ohne Sägen, Bohren oder Bastelerfahrung können Sie mit wenigen Handgriffen einen leuchtenden Weihnachtsbaum an die Wand zaubern. So gelingt’s.

Von dpa

03.12.2025

Pflegeleicht, platzsparend und blitzschnell angebracht - ein Weihnachtsbaum aus einer LED-Lichterkette.tesa/DIY Academy/dpa-tmn

Pflegeleicht, platzsparend und blitzschnell angebracht - ein Weihnachtsbaum aus einer LED-Lichterkette.tesa/DIY Academy/dpa-tmn

© tesa/DIY Academy/dpa-tmn

Manchmal muss es gar nicht kompliziert sein. Wer auf die Schnelle eine Alternative zum Weihnachtbaum sucht, aber weder Geduld noch Geschick für Basteleien mitbringt, kann auch einfach eine LED-Lichterkette an die Wand anbringen. 

Dazu braucht man laut DIY-Academy in Köln: 

  • eine zehn Meter lange LED-Lichterkette in Weiß
  • ein Lineal
  • sechs transparente selbstklebende Haken

Und so geht es

Der erste Haken ist für die Baumspitze, einfach in der gewünschten Höhe anbringen - im Beispiel ist das etwa bei 1,70 Meter Höhe. Den nächsten Haken unten an der Wand in etwa 1,50 Meter Abstand zur Spitze befestigen. 

Dieser Haken und die vier anderen markieren die untere Reihe des LED-Weihnachtsbaums. Dafür also jeweils zwei links und zwei rechts vom mittleren Haken waagerecht an der Wand befestigen - etwa in einem Abstand von 23 Zentimetern, rät die DIY-Academy. Wichtig: Alle Haken gut festdrücken, damit sie sicher an der Wand haften. Dann die Lichterkette um die Haken spannen.

Tipp: Damit die Lichterkette später gut hält und straff gespannt werden kann, die unteren Haken am besten verkehrt herum anbringen.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Tipps für den Kauf: Welcher Weihnachtsbaum passt zu mir?

Im Topf kaufen, eine Tanne mieten oder den Weihnachtsbaum einfach selbst zusammenbauen? Es gibt viele Optionen. Was Sie beachten sollten, wenn Sie über Nordmanntanne, Kiefer oder Kunstbaum nachdenken.

Panorama

zur Merkliste

Trencin und seine Burg sind noch ein Geheimtipp

Was verbindet eine alte Festung, Street-Art, vegane Küche und Café-Kultur? Trencin in der Slowakei. Die Stadt überrascht mit Geschichte, Kunst und sprüht vor Ideen für das Kulturhauptstadtjahr 2026.