Alle Artikel zum Thema: Wohnen

Wohnen

Das neue Jahr ist da, der Müll vom Silvesterabend auch: Wer sich jetzt ans Aufräumen macht, sollte wissen, wohin mit den Resten der Sause. Denn die falsche Wahl kann schon mal riskant werden.

Gekauft wie gesehen: Der Erwerb einer Immobilie stellt für viele Menschen die größte Investition ihres Lebens dar. Damit keine böse Überraschung lauert, stehen vor Vertragsschluss einige Prüfungen an.

Das Fest ist vorbei, und die Weihnachtsdeko wandert langsam wieder in die Kisten. Wer nun auf die Idee kommt, seinen Weihnachtsbaum oder Teile davon an die Haustiere zu verfüttern, sollte innehalten.

In allen Gebäuden findet sich Radon: ein mit den Sinnen nicht wahrnehmbares Gas. In erhöhter Konzentration kann es Krebs verursachen. Warum sich eine Messung im Winter anbietet - und wie das geht.

Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer, der Druck auf die Mieten ist hoch. Daran dürfte sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Dafür sprechen mehrere fundamentale Gründe.

Es müsse darauf reagiert werden, dass sich immer weniger junge Menschen eigene vier Wände leisten können, sagt der Chef der rheinland-pfälzischen Union und nennt konkrete Zahlen.

Vor 500 Jahren starb Jakob Fugger. Sein Wohnprojekt in Augsburg bietet Bedürftigen bis heute ein Zuhause für einen symbolischen Preis – und ist in dieser Form weiter einzigartig.

Leerstand, Zahlungsunfähigkeit, Nutzungsverbot: Vermieterinnen und Vermieter, deren Immobilie erheblich weniger Ertrag als üblich bringt, können teilweise von der Grundsteuer befreit werden. Nur wie?

Mit dem Zollstock durch die Räume, dann an den Rechner: Wie Ihnen ein Online-Tool zeigt, ob sich ihr Haus mit einer Wärmepumpe verträgt - und welche kleinen Umbauten oft schon reichen, falls nicht.

Mehr als die Hälfte der Deutschen findet: Vermieter haben beim Mietrecht die besseren Karten. Die Bundesjustizministerin bereitet weitere Reformen vor. Der Eigentümer-Verband ist entsetzt.

Eine Frau ist auf Wohnungssuche und bekommt bei einem Inserat keinen Besichtigungstermin. Sie vermutet: Das könnte mit ihrem pakistanischen Namen zusammenhängen - und stellt das auf die Probe.

München und viele weitere bayerische Kommunen sind für Mieter ein teures Pflaster. Die sogenannte Mietpreisbremse soll ein Stück weit helfen - und die gilt in immer mehr Städten und Gemeinden.

Die Mietpreisbremse in Baden-Württemberg wird nach Diskussionen in der grün-schwarzen Koalition verlängert - aber nur um ein Jahr. Sie gilt in mehr Städten als zuvor, aber für weniger Menschen.

Menschen mit psychischen Problemen schaffen es nicht immer, ihren Alltag zu meistern. In manchen Fällen kann das auch zum Verlust der Wohnung führen. In Hamburg gibt es für betroffene Frauen Hilfe.

In Nordrhein-Westfalen gab es 2024 einen deutlichen Anstieg bei den Zwangsräumungen. Rund 28 Mal täglich mussten Bewohner ihre Wohnungen zwangsweise verlassen.

Bundesweit ist die Zahl der Zwangsräumungen zuletzt gestiegen, im Saarland stagniert die Zahl. Ein Verbrechen bei einer Zwangsräumung hatte erst kürzlich für Schlagzeilen gesorgt.

Wer seine Miete nicht zahlen kann, dem droht Zwangsräumung. In Hamburg und Schleswig-Holstein kam das im vergangenen Jahr auf mehr Haushalte zu. Die Linke warnt vor Obdachlosigkeit als Folge.

Zwangsräumungen in Sachsen nehmen zu. Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke sieht dringenden Handlungsbedarf.

Mehr als 32.000 Zwangsräumungen bundesweit in einem Jahr: Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Wie sieht es in Sachsen-Anhalt aus?

Und am Schluss bleiben die Reste vom Festessen und das zerrissene Geschenkpapier? Das können Sie tun, wenn Sie ihrer Mülltonne in der Weihnachtszeit nur die passenden Abfallgeschenke machen möchten.

Frankfurt soll einen neuen Stadtteil bekommen und einen Deckel über einer Autobahn. In der Stadtverordnetenversammlung sollen dafür die Weichen gestellt werden.

Wände streichen, Möbel aufbauen: Wird daheim gewerkelt, will der Nachwuchs meist mitmachen. Doch wie wird Heimwerken mit Kindern wirklich zum Spaß für alle - und nicht zur Frust- oder Gefahrenquelle?

Der Hamburger Mietenspiegel soll bei der Einschätzung helfen, ob die Miethöhe angemessen ist. Alle zwei Jahre wird er erstellt. Beim aktuellen Bild gibt es wenig Veränderungen.

Die Mietpreisbremse in Thüringens beiden größten Städten sollte regulär zum Jahresende auslaufen. Nun gibt es eine Verlängerung. Wie funktioniert das Instrument?

Das Angebot an Mietwohnungen geht auf den großen Plattformen teils deutlich nach oben. In den Preisen schlägt sich das aber noch nicht nieder. So ist die Lage in den Bundesländern.