Politik Inland

Kommunen holen bei Jahresabschlüssen auf

Seit 2013 müssen Städte und Gemeinden ihr Geld und ihre Werte anders zählen. Jetzt holen sie Rückstände auf. Wie das neue System funktioniert.

Von dpa

24.12.2025

Mit der Bilanz sollen Einnahmen, Ausgaben und Vermögen dokumentiert werden. (Symbolbild)Monika Skolimowska/dpa

Mit der Bilanz sollen Einnahmen, Ausgaben und Vermögen dokumentiert werden. (Symbolbild)Monika Skolimowska/dpa

© Monika Skolimowska/dpa

Sachsen-Anhalts Kommunen haben bei der Erstellung fälliger Jahresabschlüsse in diesem Jahr Rückstände aufgeholt. Ende September lagen 1.918 Jahresabschlüsse bis 2021 vor, wie das Innenministerium in Magdeburg auf Anfrage mitteilte. Dies sind rund 86 Prozent der erforderlichen 2.229 Jahresabschlüsse. Ein Jahr zuvor hatten zu diesem Zeitpunkt 1.724 Jahresabschlüsse vorgelegen.

Seit dem Jahr 2013 müssen die Kommunen in Sachsen-Anhalt ihre Haushalte nach einem anderen System aufstellen. Für die sogenannte doppische Haushaltsführung muss eine Eröffnungsbilanz erstellt werden, die jährlich fortgeschrieben wird. In diesem Rahmen sind Jahresabschlüsse vorzulegen. Mit der Bilanz sollen Einnahmen, Ausgaben und Vermögen dokumentiert werden. Einige Kommunen im Land waren bei der Erstellung der Jahresabschlüsse erheblich in Rückstand geraten.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

7,9 Millionen Euro für den Fuhrpark der Polizei

Thüringen plant Millionen-Investitionen in neue Fahrzeuge, Ausrüstung und Digitalfunk für die Polizei. Auch zwei neue Helikopter stehen auf der Wunschliste. Was im Doppelhaushalt vorgesehen ist.

Politik Inland

zur Merkliste

Bischof Feige: Weihnachten stiftet Hoffnung

Bischof Feige erinnert an Weihnachten als Funken Hoffnung – selbst in dunkelsten Zeiten. Warum er gerade jetzt die christliche Tradition für wichtig hält und wie er auf die AfD blickt.