Alle Artikel zum Thema: Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

Zwischen Januar und August kamen viele Besucher - etwa in den Harz oder die Saale-Unstrut-Region. Es wäre aber noch Platz für mehr Menschen gewesen.

Ein Todesfahrer riss 2024 auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt sechs Menschen in den Tod, viele weitere wurden verletzt. Zehn Monate später wurden nun mehrere Gedenkplatten in der Altstadt eingeweiht.

Die Möbel, die er entworfen hat, begleiteten viele Menschen in der DDR - und sind auch heute noch gefragt. Nun ist Horn im Alter von 96 Jahren gestorben.

Wie lassen sich Lebensmittel nachhaltig und klimafreundlich herstellen? Das soll bald an der Hochschule Anhalt erforscht werden. Der Bau für ein entsprechendes Forschungszentrum hat begonnen.

Auf dem Brocken werden laut Deutschem Wetterdienst Böen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde erwartet. Besonders am Abend droht ein heftiger Sturm.

40 Prozent mehr Strom vornehmlich aus erneuerbaren Energien: In Vieselbach bei Erfurt wird eine zentrale Stromtrasse in Betrieb genommen, die das Netz stabiler und leistungsfähiger machen soll.

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig können dem SC Magdeburg nur in der ersten Hälfte phasenweise Paroli bieten. Danach dominiert der SCM nach Belieben gegen desolate Gastgeber.

Bei Halle wird schon seit einiger Zeit eine neue Autobahn gebaut. Für weitere Arbeiten sind Teile der A14 derzeit nicht befahrbar.

Traditionell essen viele Menschen an den Weihnachtstagen mindestens einmal Gans. Für die ganze Familie kann das Gericht schnell teuer werden. Noch teurer als im vergangenen Jahr.

Mehr als 100 Kraniche sollen seit Mittwoch um den Stausee verendet sein. In den nächsten Tagen könnten noch weitere hinzukommen. Welche Maßnahmen Geflügelhalter in der Region ergreifen sollten.

Ein 19-Jähriger in Gräfenhainichen fährt betrunken auf seinem Fahrrad an einer Polizeikontrolle vorbei – und fliegt erst auf, als er freiwillig zurückkehrt.

In Sachsen-Anhalt gibt es 25 Amtsgerichte. Sie sollen in vielen Fällen erste Anlaufstelle sein, wenn es Streit gibt. Damit das auch so bleibt, braucht es Änderungen, sagt Justizministerin Weidinger.

Der Prozess gegen den Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt beginnt am 10. November. Das teilte das Landgericht Magdeburg mit - zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet. Laut Generalstaatsanwaltschaft Naumburg soll Taleb al-Abdulmohsen sechs Menschen getötet und mehr als 300 zum Teil schwer verletzt haben.

Im Keller brach in der Nacht ein Feuer aus. Eine geplatzte Wasserleitung half, die Flammen in einer der ältesten Spielstätten Halles einzudämmen.

Hexen, Gespenster und Gerippe: Wer in das Bergwerk in Wettelrode einfahren will, darf keine Angst haben. Das gilt besonders in den nächsten zwei Wochen.

Mehr als 50 Firmen aus dem In- und Ausland sind bereits im Areal des Parks ansässig. Wie neue Investitionen den Standort weiterentwickeln und Arbeitsplätze sichern sollen.

Zwischen Büroflair und dem Bau von Kasernen: Die Bundeswehr soll in Litauen die Nato-Ostflanke sichern. Ministerpräsident Haseloff schaut sich in Vilnius an, wie der Aufbau läuft.

Erste Vorbereitungen wurden schon getroffen, jetzt geht es richtig los: Am Magdeburger Ring wird abgerissen. Was das für den Autoverkehr bedeutet.

Bis 2027 soll eine Bundeswehr-Brigade in Litauen voll einsatzfähig sein. Die Bundeswehr baut dort eine Panzerbrigade auf, die dem Schutz der Nato-Ostflanke dienen soll. Wie das Projekt läuft.

Ein 59-Jähriger galt seit etwa einem Monat als vermisst. Anfang Oktober wurde der Mann tot aufgefunden. Die Polizei ermittelt nun in alle Richtungen.

Titelverteidiger SC Magdeburg behält seine weiße Weste in der Champions League. In Szeged holen die Elbestädter den fünften Sieg im fünften Spiel, bleiben Erster in Gruppe B.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident drängt auf ein nachvollziehbares Konzept für den Wehrdienst. Warum Akzeptanz für ihn entscheidend ist und welche Herausforderungen er beim Thema Sicherheit sieht.

Nach dem angekündigten Aus für die Klinik Zerbst will Verdi mit den Beschäftigten über die nächsten Schritte sprechen. Die Gewerkschaft fordert ein klares Signal von der Politik.

Im Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge gibt es einige Baustellen. Das Geld soll aus dem Bundessondervermögen für Infrastrukturmaßnahmen fließen. Davon profitieren alle.

Ein Brief von Martin Luther für die lettische Nationalbibliothek: Ministerpräsident Haseloff würdigt in Riga mit einem Geschenk die Reformationsgeschichte von Sachsen-Anhalt und dem Baltikum.

Wie teilt Sachsen-Anhalt seinen Anteil am Bundessondervermögen Infrastruktur auf? Darüber herrscht jetzt Einigkeit. Viel Geld fließt in viele kaputte Straßen. Den Grünen fehlt der Klimaschutz.

In voller Fahrt platzt ein Reifen an der Zugmaschine eines Lkw und das Fahrzeug kippt samt Ladung um. Der Fahrer kommt mit leichten Verletzungen davon. Die Bergung soll mehrere Stunden dauern.

Lettland liefert Drohnen an die Ukraine und testet sie militärisch – Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff plädiert dafür, dass auch Deutschland in diesem Bereich aktiver wird.

In allerlei Fachrichtungen an den Hochschulen und Universitäten sind neue Studierende dazugekommen. Wie sich ihre Zahl bisher entwickelt hat - zumindest auf dem Papier.