Politik Inland

Sonderparteitag des BSW entscheidet über Parteivorstand

Bei einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt will die Partei den Kurs für den Landtagswahlkampf festlegen. Im Fokus stehen auch personelle Fragen nach Kritik aus mehreren Kreisverbänden.

Von dpa

29.11.2025

Die Partei wurde erst vor einem Jahr gegründet - jetzt gibt es Streit im Vorstand. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die Partei wurde erst vor einem Jahr gegründet - jetzt gibt es Streit im Vorstand. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Im parteiinternen Streit des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Sachsen-Anhalt soll am Samstag ein Sonderparteitag in Burg über die Weichenstellungen für den anstehenden Landtagswahlkampf entscheiden.

Zuletzt hatten drei Kreisverbände Teilen der Parteiführung „destruktives Verhalten“ vorgeworfen. Es liegt daher ein Abwahlantrag gegen Teile des Vorstands vor. 

Der BSW-Landesverband in Sachsen-Anhalt wurde erst im September 2024 gegründet.  Es hat nach eigenen Angaben rund 600 Mitglieder.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
AfD-Gegner aus ganz Deutschland wurden in Gießen erwartet.Lando Hass/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

AfD-Gegner treffen zu Demos in Gießen ein

Bereit für den Protest: Am Morgen kommen Menschen in Gießen an, die gegen die geplante Neugründung der AfD-Jugend auf die Straße gehen wollen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Politik Inland

zur Merkliste

Designierte Juso-Bundesvize warnt vor Kürzung bei Rente

Beim Juso-Bundeskongress kandidiert Brandenburgs Vizechefin Seidel als stellvertretende Bundesvorsitzende. Sie wendet sich im Rentenstreit gegen die Junge Union und äußert sich zur SPD/BSW-Koalition.