Der neue FIFA-Friedenspreis geht an Donald Trump. Die Auszeichnung wurde erst kürzlich ins Leben gerufen – ein Fußball-Bezug ist nicht nötig. Kritiker sprechen von einem Freundschaftsdienst.
Der neue FIFA-Friedenspreis geht an Donald Trump. Die Auszeichnung wurde erst kürzlich ins Leben gerufen – ein Fußball-Bezug ist nicht nötig. Kritiker sprechen von einem Freundschaftsdienst.
Weniger Polizei, mehr Sicherheit? Innenministerin Zieschang (CDU) setzt auf mehr Kooperationen. Warum Fans und Politik trotzdem aneinandergeraten.
US-Präsident Donald Trump ist mit dem FIFA-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der 79-Jährige erhielt die neue Auszeichnung des Fußball-Weltverbandes bei der Gruppenauslosung für die WM 2026 in Washington.
Dating-Spekulationen um Popstar Katy Perry und Kanadas Ex-Premier Justin Trudeau gibt es schon seit längerem. Jetzt zeigten sich beide zusammen in Japan.
267 Wissenschaftler kritisieren in einem offenen Brief den geplanten Ausschluss der Berliner Bibliothek des Konservatismus aus einem Bibliotheksverbund. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Im Untersuchungsausschuss zum Anschlag in Magdeburg steht das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt in der Kritik. Wurden Hinweise in der Behörde auf den späteren Täter richtig eingeordnet?
Nach nur 14 Tagen musste die AfD-Vize-Bürgermeisterin von Bad Salzuflen im November ihr Amt räumen - der Rat wählte Sabine Reinknecht ab. Jetzt ist der Posten wieder besetzt.
Die neue Erstaufnahmeeinrichtung in Stendal ist jetzt komplett in Betrieb. Was sich dadurch für die Unterbringung von Asylbewerbern in Sachsen-Anhalt ändert.
Elf Regierungschefs machen Druck: Grüner Stahl soll beim CO₂-Flottengrenzwert für Autos zählen. Was Initiatorin Anke Rehlinger sich davon erhofft.
Er ist ein harter Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Nun sind in mehreren Büros des Demokraten Chuck Schumer Bombendrohungen eingegangen. Er sieht einen Bezug zu Trumps Bewegung.
Der frühere Minister erzählt, wie es ihm ging, als er erfahren hatte, ins Visier von Entführern geraten zu sein. Politische Mandatsträger sieht er einem größeren Risiko ausgesetzt - und sagt warum.
Bis zu einem Fünftel weniger Aufträge, steigende Kosten, sinkende Beschäftigtenzahlen: Wie Thüringens Bauindustrie mit der Krise kämpft und was für einen Neubeginn nötig wäre.
Ein interner Machtkampf überschattet rund neun Monate vor der Landtagswahl die Arbeit beim BSW in Sachsen-Anhalt. Teile des Landesvorstands wurden abgewählt. Einige Mitglieder traten aus.
Auf einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt wurde ein großer Teil des Landesvorstands abgewählt. Es ging aber auch um inhaltliche Fragen.
Ein interner Machtkampf überschattet rund neun Monate vor der Landtagswahl die Arbeit beim BSW in Sachsen-Anhalt. Teile des Landesvorstands wurden abgewählt. Einige Mitglieder traten aus.
Bei einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt will die Partei den Kurs für den Landtagswahlkampf festlegen. Im Fokus stehen auch personelle Fragen - nach Kritik aus mehreren Kreisverbänden.
Berlins Justizsenatorin hat iranische Wurzeln. Würde die AfD den Bundeskanzler stellen, würde sie nach eigenen Angaben wohl auswandern.
Bei einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt will die Partei den Kurs für den Landtagswahlkampf festlegen. Im Fokus stehen auch personelle Fragen nach Kritik aus mehreren Kreisverbänden.
Der leitende Magdeburger Oberstaatsanwalt kann im Untersuchungsausschuss zum Anschlag in Magdeburg kaum Angaben machen. Die Abgeordneten reagieren irritiert.
Die Saarländer sorgen sich laut Studie besonders um Wirtschaft und Jobs – und wünschen sich hier mehr Lösungen von der Politik.
Mal wurde er angezeigt, noch viel öfter erstattete er selbst Anzeige: Der Magdeburger Todesfahrer hatte immer wieder mit den Behörden zu tun. Doch die meisten Verfahren verliefen im Sande. Warum?
In NRW stehen zentrale Entscheidungen an: von Spitzenkandidaten zur Landtagswahl über neue Kita-Regeln bis zu Unternehmensgründungen im Turbo-Gang. Was man über die Landespolitik 2026 wissen sollte.
Polarisierende Beiträge im X-Feed beeinflussen die Einstellung gegenüber politisch Andersdenkenden. Eine Studie zeigt, dass bereits kleine Veränderungen im Feed rasch Auswirkungen haben.
Thüringens Wirtschaftsverbände betonen ihre Neutralität im Umgang mit Parteien – auch gegenüber der AfD. Was das für Einladungen zu Veranstaltungen bedeutet.
Thüringer Kommunen warnen: Wenn Zuschüsse für Hallenbäder an die Einwohnerzahl geknüpft bleiben, könnten Schwimmangebote bald wegfallen.
Nach den Protesten vom Wochenende äußern sich mehrere Erst- und Zweitligisten zum Thema Sicherheit in den Stadien. Die fünf Clubs aus Baden-Württemberg formulieren klare Vorstellungen an die Politik.
Am Wochenende protestierten Fans bei Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga gegen mögliche Maßnahmen der Politik für Sicherheit in den Stadien. Hamburgs Polizeipräsident widerspricht den Anhängern.
Raumfahrt beeinflusst unseren Alltag - von der Wettervorhersage bis zur Kartenzahlung. In Bremen werden die Weichen für Europas Zukunft im All gestellt. Deutschland will eine wichtige Rolle spielen.
Noch hat sich Trumps Vize nicht festgelegt, ob er 2028 bei der Präsidentenwahl antritt. Doch eine wichtige Unterstützerin hat er schon. Sie erklärt auch, wie es zu einer innigen Umarmung kam.
Nach einer Verzögerung startet das Projekt des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales Bauen in Weimar und Bautzen. Für den Aufbau sind 52,5 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.
Im Wolfsmonitoringbericht zeigt sich: Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt steigt langsamer als in den Vorjahren. Außerdem ist die Zahl der Übergriffe auf Nutztiere rückläufig.
Karan wird neuer Präsident der ethnisch vorwiegend serbischen Republika Srpska. Er ist ein Vertrauter von Ex-Präsident Dodik. Dieser war wegen seiner separatistischen Politik abgesetzt worden.
Bundesweit demonstrieren Fußball-Anhänger gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien. Die Clubs beziehen Stellung. In Köln wird die brenzlige Situation besonders deutlich.
Deutschlandweit haben Fußballanhänger bei den Spielen am Wochenende gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien protestiert. Der deutsche Rekordmeister bezieht Position.
Die Welt steuere trotz der Beschlüsse auf ein Überschreiten des 1,5-Grad-Ziels zu, mahnt UN-Chef António Guterres zum Ende der Klimakonferenz COP30. Die Weltgemeinschaft dürfe nicht aufgeben.
Die geplanten Maßnahmen und das Vorgehen der Politik zur Sicherheit in Stadien sorgen weiter für Proteste. Die Fans schicken klare Botschaften an die Verantwortlichen.
Rund 10.000 Firmen in Sachsen-Anhalt riskieren, ihre Corona-Hilfen zu verlieren – jetzt gibt es eine letzte Chance. Was passiert, wenn sie sich nicht melden?
Der US-Präsident nannte den linken Demokraten einst einen „einhundert-prozentigen kommunistischen Irren“. Nun, nach ihrem ersten Treffen, gibt sich Donald Trump äußerst angetan von Zohran Mamdani.
Schwalbe, Star, Sperber, S50 und S51: Die DDR-Zweiräder sind inzwischen Kult. Die AfD hat das Ostthema entdeckt – andere Parteien legen nach. Doch ein Fan aus Kassel hat eine ganz eigene Perspektive.
Die einst in Thüringen produzierten DDR-Zweiräder sind wieder sehr beliebt und überragend wichtig - darüber war sich der Potsdamer Landtag einig. Das Parlament hofft auf Ausweitung einer Sonderregel.
Klares Hasssymbol oder nur „potenziell spaltend“? Eine geplante Änderung im Richtlinienwerk der US-Küstenwache löst Empörung aus. Die dem Heimatschutzministerium unterstellte Behörde rudert zurück.
Die internen Ermittler der Polizei werden wieder stärker in die Strukturen der Polizei eingegliedert. Aus Sicht des zuständigen Ministers könnte das aber auch wieder rückgängig gemacht werden.
Die Kritikfähigkeit des SPD-Chefs und Vizekanzlers war beim Koalitionspartner in Berlin schon ein größeres Thema. Sensibilität hält Lars Klingbeil im Politikbetrieb aber für eine positive Eigenschaft.
Über Verfahren der direkten Demokratie können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an Entscheidungen beteiligen, etwa auf kommunaler Ebene. Die Hürden dafür sind laut einem Verband in MV aber hoch.
Um den deutschen Energiebedarf zu decken, ist nach Ansicht von Thüringens Ministerpräsident Voigt auch Gas weiter nötig. Künftige Lieferungen aus einer umstrittenen Quelle schließt er nicht aus.
US-Präsident Donald Trump nutzt die Fußball-WM für politischen Druck und droht Städten einmal mehr mit dem Entzug von Spielen. Zwei Städte nimmt er besonders ins Visier.
Der scheidende Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt sieht die Demokratie im Stresstest. Warum er vor wachsendem Frust und Vertrauensverlust in die Politik warnt.
Fahrsimulator statt echter Schaltwagen – und weniger Pflichtfahrten? Der Fahrlehrerverband hält die Pläne des Bundesverkehrsministers für eine Führerscheinreform für riskant und wenig effektiv.
Warum liefen polizeiliche Hinweise zu Taleb al-Abdulmohsen selten zusammen? Politiker sehen Verbesserungsbedarf bei der Abstimmung - nicht nur über Behörden hinweg.
Droht Thüringens Unis Geldnot? Haushaltsentwurf und Hochschulplanung liegen aktuell weit auseinander. Ob das so bleibt, hängt aus Sicht des Wissenschaftsministers von schlagkräftigen Konzepten ab.
Thüringen liegt beim Glasfaserausbau aktuell bundesweit hinten. Digitalminister Schütz will das ändern – und setzt auf einen Glasfaserpakt mit klaren Zielen.
Start-ups haben es nicht leicht. Und sind doch entscheidend für die Zukunft. Bayern und der Bund wollen es ihnen deshalb leichter machen.
Thüringens Bäder kämpfen um ihre Zukunft: Immer mehr Verbände und Organisationen fordern höhere finanzielle Unterstützung vom Land – doch der Haushaltsentwurf sieht deutlich weniger vor.
Die Fahrräder von Schülerinnen und Schülern kontrollieren Experten in der Hansestadt jetzt drei Wochen. Im Fokus der „Fahrradlichtkontrollwochen 2025“ steht aber nicht nur die Beleuchtung.
Mehrere Tausend Fans kommen vor dem Länderspiel in Leipzig zusammen, um gegen geplante Maßnahmen der Politik zu protestieren. Ihre Ziele sind klar, ihre Botschaften sind es auch.
In Ecuador soll „Pipo“ für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.
Jedes Jahr zu Silvester kommt es zu zahlreichen Verletzungen und Bränden durch Böller und Feuerwerk. Der Berliner Feuerwehrchef wünscht sich ein Böllerverbot und ausgewiesene Feuerwerkszonen.
Mit zielgerichteten Aktionen nimmt die Polizei Fehler und Mängel im gewerblichen Güter- und Personenverkehr unter die Lupe. Das ist auch als erzieherische Maßnahme gedacht.
Das BSW will Eltern beim Schulessen entlasten: Ein Zuschuss von einem Euro pro Portion soll ab 2026 den Geldbeutel spürbar schonen.
Neue Rekordzahlen bei Mitgliedern, aber marode Anlagen: Der Landessportbund und die Kommunen schlagen Alarm. Ministerpräsident Voigt kündigt eine Erhöhung der Landesförderung an.
Tischtennis statt Tagesordnung: Thüringens Infrastrukturminister Schütz unterstützt ein Benefiz-Tischtennisturnier. Was hinter der Aktion steckt.
Was, wenn im Ernstfall zahlreiche Menschen versorgt und Medikamente beschafft werden müssen? Die CDU/CSU-Gesundheitspolitiker der Länder wollen Bundesmilliarden für mehr Unabhängigkeit im Krisenfall.
Die geplante Debatte im Landtag von Sachsen-Anhalt zu Auflagen für Weihnachtsmärkte findet nicht statt.
Rund zehn Monate vor der wichtigen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gibt es Streit im BSW. Die Partei, die 2024 aus dem Stand erfolgreich war und sogar mancherorts mitregiert, ringt um die Zukunft.
Gera investiert so viel wie seit Jahren nicht: Der neue Haushalt sieht Projekte für Schulen, Straßen und Kultur vor. Wo das Geld herkommt und was konkret geplant ist.
Grüne sprechen von „Angriff auf die Bürgerrechte“, die Gewerkschaft sieht Lebensretter: Was steckt hinter dem Streit um das neue Polizeigesetz?
SPD-Spitzenkandidat Armin Willingmann will AfD-Wähler mit seriöser Politik für die Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt zurückgewinnen. Wie will er das schaffen?
Wenige Tage vor der geplanten Eröffnung steht der Weihnachtsmarkt in Magdeburg weiter auf der Kippe. Grund ist ein Streit um die Sicherheit. Braucht es ein neues Gesetz? Das sagen Politiker dazu.
Nach einer aktuellen Studie liegt Schleswig-Holstein mit seinen Ausgaben für die Justiz hinter allen anderen Bundesländern. Die Opposition fordert nun Erklärungen der Landesregierung im Parlament.
Bezahlbaren Wohnraum an der Küste zu finden, wird für Normalverdiener immer schwieriger. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern will das durch eine Verordnung ändern.
Die Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, der im Darknet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben soll. Er habe zudem Krypto-Spenden eingefordert, die als Kopfgeld ausgelobt werden sollten, teilte die Karlsruher Behörde mit.
Nach vielen Jahren Politik genießt Sütterlin-Waack jetzt Adventsdeko, Pferdezeit und Klosterbesuch. Was sie an ihrem ersten freien Tag plant, verrät sie in einem Zeitungsinterview.
Grüner Wasserstoff soll Thüringen unabhängiger machen. Doch ohne Nachfrage und klare Förderung droht der Ausbau zu stocken. Was Unternehmen und Politik jetzt fordern.
Bundespräsident Steinmeier warnt in seiner Rede zum 9. November vor Demokratiefeinden. Die AfD erwähnt er nicht direkt, sie fühlt sich aber gemeint - und wirft Steinmeier Amtsmissbrauch vor.
Die Demokratie sieht der Bundespräsident so bedroht wie nie seit der Wiedervereinigung. Das Staatsoberhaupt erklärt, was nun aus seiner Sicht passieren muss.
Eine Mitgliedschaft bei der AfD ist fortan nicht mehr vereinbar mit einer Zugehörigkeit zu Kolping. Das entschied der Sozialverband mit Sitz in Köln auf seiner Bundesversammlung.
Irlands Verband fordert von der Europäischen Fußball-Union Israels Suspendierung. Was steckt hinter dem Schritt - und welche Folgen hätte das?
Die US-Luftfahrtbehörde reduziert den Verkehr an rund 40 Flughäfen, um überlastete Fluglotsen zu entlasten. Passagiere müssen sich auf lange Schlangen, Verspätungen und Umbuchungen einstellen.
Hamburgs Senat gibt in diesem Herbst und im kommenden Frühjahr deutlich mehr Geld als üblich für neue Straßenbäume aus.
Flughäfen, Militär, kritische Infrastruktur: Drohnen sorgen für neue Sicherheitsrisiken. Warum die Koalition jetzt per Gesetz reagieren will und welche Befugnisse die Polizei außerdem erhalten soll.
Die große Mehrheit der Bundesbürger sieht sich als überzeugte Demokraten. Doch einige haben auch ganz andere Ansichten. Der Wunsch nach einem starken Führer ist verbreitet.
Magdeburg richtet nächstes Jahr das Treffen der europäischen Pride-Bewegungen aus. Die Veranstalter sehen darin ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt – gerade in Zeiten politischer Unsicherheit.
Vor den Augen von Kindern und Kollegen nehmen US-Beamte eine schreiende Kindergärtnerin fest - ein Vater filmt alles. Jetzt wird der Fall landesweit diskutiert.