Alle Artikel zum Thema: Politik

Politik
Donald Trump (l) und Gianni Infantino präsentieren sich auf dem roten Teppich.Evan Vucci/AP/dpa
Update -

Der neue FIFA-Friedenspreis geht an Donald Trump. Die Auszeichnung wurde erst kürzlich ins Leben gerufen – ein Fußball-Bezug ist nicht nötig. Kritiker sprechen von einem Freundschaftsdienst.

US-Präsident Donald Trump ist mit dem FIFA-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der 79-Jährige erhielt die neue Auszeichnung des Fußball-Weltverbandes bei der Gruppenauslosung für die WM 2026 in Washington.

Nach nur 14 Tagen musste die AfD-Vize-Bürgermeisterin von Bad Salzuflen im November ihr Amt räumen - der Rat wählte Sabine Reinknecht ab. Jetzt ist der Posten wieder besetzt.

Er ist ein harter Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Nun sind in mehreren Büros des Demokraten Chuck Schumer Bombendrohungen eingegangen. Er sieht einen Bezug zu Trumps Bewegung.

Der frühere Minister erzählt, wie es ihm ging, als er erfahren hatte, ins Visier von Entführern geraten zu sein. Politische Mandatsträger sieht er einem größeren Risiko ausgesetzt - und sagt warum.

Bei einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt will die Partei den Kurs für den Landtagswahlkampf festlegen. Im Fokus stehen auch personelle Fragen - nach Kritik aus mehreren Kreisverbänden.

Bei einem Sonderparteitag des BSW in Sachsen-Anhalt will die Partei den Kurs für den Landtagswahlkampf festlegen. Im Fokus stehen auch personelle Fragen nach Kritik aus mehreren Kreisverbänden.

In NRW stehen zentrale Entscheidungen an: von Spitzenkandidaten zur Landtagswahl über neue Kita-Regeln bis zu Unternehmensgründungen im Turbo-Gang. Was man über die Landespolitik 2026 wissen sollte.

Polarisierende Beiträge im X-Feed beeinflussen die Einstellung gegenüber politisch Andersdenkenden. Eine Studie zeigt, dass bereits kleine Veränderungen im Feed rasch Auswirkungen haben.

Noch hat sich Trumps Vize nicht festgelegt, ob er 2028 bei der Präsidentenwahl antritt. Doch eine wichtige Unterstützerin hat er schon. Sie erklärt auch, wie es zu einer innigen Umarmung kam.

Im Wolfsmonitoringbericht zeigt sich: Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt steigt langsamer als in den Vorjahren. Außerdem ist die Zahl der Übergriffe auf Nutztiere rückläufig.

Bundesweit demonstrieren Fußball-Anhänger gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien. Die Clubs beziehen Stellung. In Köln wird die brenzlige Situation besonders deutlich.

Der US-Präsident nannte den linken Demokraten einst einen „einhundert-prozentigen kommunistischen Irren“. Nun, nach ihrem ersten Treffen, gibt sich Donald Trump äußerst angetan von Zohran Mamdani.

Schwalbe, Star, Sperber, S50 und S51: Die DDR-Zweiräder sind inzwischen Kult. Die AfD hat das Ostthema entdeckt – andere Parteien legen nach. Doch ein Fan aus Kassel hat eine ganz eigene Perspektive.

Klares Hasssymbol oder nur „potenziell spaltend“? Eine geplante Änderung im Richtlinienwerk der US-Küstenwache löst Empörung aus. Die dem Heimatschutzministerium unterstellte Behörde rudert zurück.

Die internen Ermittler der Polizei werden wieder stärker in die Strukturen der Polizei eingegliedert. Aus Sicht des zuständigen Ministers könnte das aber auch wieder rückgängig gemacht werden.

Über Verfahren der direkten Demokratie können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an Entscheidungen beteiligen, etwa auf kommunaler Ebene. Die Hürden dafür sind laut einem Verband in MV aber hoch.

Um den deutschen Energiebedarf zu decken, ist nach Ansicht von Thüringens Ministerpräsident Voigt auch Gas weiter nötig. Künftige Lieferungen aus einer umstrittenen Quelle schließt er nicht aus.

Thüringens Bäder kämpfen um ihre Zukunft: Immer mehr Verbände und Organisationen fordern höhere finanzielle Unterstützung vom Land – doch der Haushaltsentwurf sieht deutlich weniger vor.

Mit zielgerichteten Aktionen nimmt die Polizei Fehler und Mängel im gewerblichen Güter- und Personenverkehr unter die Lupe. Das ist auch als erzieherische Maßnahme gedacht.

Was, wenn im Ernstfall zahlreiche Menschen versorgt und Medikamente beschafft werden müssen? Die CDU/CSU-Gesundheitspolitiker der Länder wollen Bundesmilliarden für mehr Unabhängigkeit im Krisenfall.

Die Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, der im Darknet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben soll. Er habe zudem Krypto-Spenden eingefordert, die als Kopfgeld ausgelobt werden sollten, teilte die Karlsruher Behörde mit.

Bundespräsident Steinmeier warnt in seiner Rede zum 9. November vor Demokratiefeinden. Die AfD erwähnt er nicht direkt, sie fühlt sich aber gemeint - und wirft Steinmeier Amtsmissbrauch vor.

Die große Mehrheit der Bundesbürger sieht sich als überzeugte Demokraten. Doch einige haben auch ganz andere Ansichten. Der Wunsch nach einem starken Führer ist verbreitet.