Alle Artikel zum Thema: Finanzen

Finanzen
Das deutsche Börsenbarometer bleibt auf Rekordkurs. (Archivbild)Arne Dedert/dpa
Update -

Trotz der Wirtschaftskrise in Deutschland knackt der Dax die Marke von 25.000 Zählern - und steigt weiter. Warum Anleger feiern, was 2026 bevorsteht und welche Branchen besonders im Blickpunkt stehen.

Bald soll es einfacher werden, lokal erzeugten Solarstrom mit Nachbarn aus dem Quartier zu teilen. Eine Gesetzesänderung soll bürokratische Hürden senken. Was Sie dazu wissen müssen.

Mehr sparen, die Altersvorsorge angehen: Haben Sie 2026 gute Vorsätze für Ihre Finanzen - und die Befürchtung, sie schon im Februar über den Haufen geworfen zu haben? So halten Sie diesmal durch.

Der Bundespräsident muss dienstlich umziehen: Schloss Bellevue wird generalsaniert. Mit Steinmeier wechseln auch seine Mitarbeiter in einen Ausweichbau. Zudem Möbel, Akten und ein ganzer Weinkeller.

Im März müssen der Bundespräsident und die Mitarbeiter des Bundespräsidialamts ausziehen. Es steht eine aufwendige Sanierung an. Kosten? Zeitplan? Alles noch offen, obwohl es nicht mehr lang hin ist.

Eine Frau unterrichtete jahrelang mit gefälschten Qualifikationen als Lehrerin an Privatschulen. Ein Verkehrsunfall wurde ihr zum Verhängnis. Nun könnte der 41-Jährigen der Prozess gemacht werden.

Deutschlands Privathaushalte werden in Summe immer reicher. Aktionäre profitieren besonders. Weil die Menschen aber auch sonst leidenschaftlich sparen, steigt das Geldvermögen von Rekord zu Rekord.

Ein Junge steigt aus, läuft um das Auto – und wird angefahren. Warum die Kfz-Versicherung der Mutter trotzdem nicht zahlen muss, erklärt ein Gerichtsurteil.

Unter Regierungschef Viktor Orban verstößt Ungarn gegen Grundprinzipien der EU. Das Land verliert deswegen nun erneut Geld. In Brüssel hofft manch einer, dass sich das bei der nächsten Wahl auswirkt.

Kunst und Kultur oder lieber Sport? Der Kalender für das Saarland ist bereits mit einigen Events gefüllt. Auch politisch steht Wichtiges auf der Agenda.

Großspenden von Unternehmen, Verbänden und Einzelpersonen erfreuen gerade in Wahljahren die Kassenwarte der Parteien. Ein Blick auf 2025 zeigt: Vor allem für eine Partei gab es Grund zur Freude.

Bis Ende 2026 ist die Finanzierung gesichert. Ab 2027 will sich Sachsen-Anhalt nicht mehr an den Verlusten des Dresdner Flughafens beteiligen. Eine Lösung steht kurz vor dem Abschluss.

Die IHK Region Stuttgart kritisiert fehlende wirtschaftspolitische Impulse und mangelnde Kommunikation der Stadt. Was die Wirtschaftskammer konkret von Oberbürgermeister Nopper fordert.

Kriege, Krisen und Zollkonflikte konnten den deutschen Leitindex 2025 nicht aufhalten. Er hat im Jahresverlauf 23 Prozent zugelegt. Damit schnitt er besser ab als andere große Börsenbarometer.

Die meisten Haushaltshilfen werden nicht angemeldet – und das ist unabhängig von den Gründen in der Regel strafbar. Dabei können Auftraggeber von einer Anmeldung profitieren. So geht’s.

Spenden, Geld anlegen, Schulden tilgen: Die Bundesbürger haben klare finanzielle Vorsätze für das neue Jahr. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern und zwischen Jung und Alt.

Die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger fordert in der Debatte um Sozialreformen mehr Gerechtigkeit bei Steuern und Beiträgen – und nimmt auch Besserverdienende in den Blick.

Drei Monatsgehälter sollten als eiserne Reserve auf der Bank bereitliegen, bevor es an weitere Investitionsüberlegungen geht. Beim Aufbau kann eine regelmäßig eingehaltene Routine helfen.

Stets fleißig und schon seit langer Zeit dabei - da könnte es mal eine Gehaltserhöhung geben. Doch das allein reicht nicht. Ein Fachanwalt erklärt, in welchen Situationen ein Anspruch entstehen kann.

Sachsens Kommunen rutschen immer tiefer ins Minus: Das Defizit liegt laut Kassenstatistik bei mehr als 1,1 Milliarden Euro. Besonders betroffen sind Dresden, Leipzig und Chemnitz.

Raketen, Böller, Vandalismus: Rund um Silvester schlafen viele Autobesitzer unruhig – was können sie vorbeugend tun und bei welchen Schäden zahlt die Versicherung?

Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.

Seit 2013 müssen Städte und Gemeinden ihr Geld und ihre Werte anders zählen. Jetzt holen sie Rückstände auf. Wie das neue System funktioniert.

Leerstand, Zahlungsunfähigkeit, Nutzungsverbot: Vermieterinnen und Vermieter, deren Immobilie erheblich weniger Ertrag als üblich bringt, können teilweise von der Grundsteuer befreit werden. Nur wie?

Die Zahl der Verbeamtungen in Sachsen-Anhalt ist gesunken. Was das Finanzministerium zu den aktuellen Entwicklungen mitteilt.

2025 wird einiges teurer in Hamburg. Einige städtische Gebühren steigen, weil vor allem auch die Personal- und Sachkosten gestiegen sind. Und es gibt Preissteigerungen bei Versorgern.

Nachhaltig und flexibel wird er: Ein neues Kuttermodell soll Fischern im Umbruch ihrer Branche helfen. Mit dem „Zukunftskutter“ könnten aber auch viele traditionelle Schiffe aus Häfen verschwinden.

Einige gesetzlich Versicherte müssen 2026 mit spürbar höheren Krankenkassenbeiträgen rechnen. Grund dafür sind steigende Zusatzbeiträge. Doch nicht jede Kasse legt nach. Lohnt sich ein Wechsel?

Im Advent herrscht in mehreren Bundesländern „Weihnachtsfriede“ in den Finanzämtern. Doch auch insgesamt ist das Verhältnis der Steuerzahler zum Fiskus sehr viel friedlicher als ehedem. Zu friedlich?

Sanierungsstau, steigende Kosten und neue Anforderungen: Kommunen im Norden stehen vor Milliarden-Investitionen in Schulen, Rathäuser und weitere öffentliche Gebäude.

Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland.

Lange hat die Branche um Entlastung gekämpft. Nun ist die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie beschlossene Sache. Auch andere Beschlüsse des Bundesrats betreffen MV.

Für AOK-Versicherte in Sachsen und Thüringen bleibt der Beitrag 2026 unverändert. Aus dem Verwaltungsrat werden aber Reformen seitens der Politik angemahnt.

Interkommunale Zusammenarbeit soll im kleinteilig strukturierten Rheinland-Pfalz Bürokratie und Kosten sparen. Die Landesregierung unterstützt solche Kooperationen finanziell. Wie viele machen mit?

Nach drei mageren Jahren sollte 2026 die Wende bringen. Der große Aufschwung lässt allerdings noch auf sich warten. Das hat verschiedene Gründe.

Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus.