Der Maritime Koordinator der Bundesregierung ist sauer: Der Hamburger CDU-Abgeordnete Christoph Ploß sieht sich zu unrecht vom Bürgermeister kritisiert. In einem Brief bläst er zur Gegenattacke.
Der Maritime Koordinator der Bundesregierung ist sauer: Der Hamburger CDU-Abgeordnete Christoph Ploß sieht sich zu unrecht vom Bürgermeister kritisiert. In einem Brief bläst er zur Gegenattacke.
Einige Abgeordnete beschäftigen deutlich mehr Mitarbeiter als andere – Spitzenreiter ist ein AfD-Mitglied mit 15 Angestellten. Wie kommen solche Unterschiede zustande?
Tritt die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, vorzeitig ab? Seit einem Medienbericht gibt es darüber Spekulationen. Nun äußert sich der Vizekanzler.
Die Nordkirche stellt sich mit einem Doppelhaushalt auf Einnahmen von jährlich rund 596 Millionen Euro ein. Dennoch bleibe der Spardruck. Daher soll eine mittelfristige Finanzplanung vorgelegt werden.
Nach Stürzen auf glatten oder vereisten Wegen können Geschädigte unter Umständen Schadenersatz verlangen. Nur von wem - und wie setzt man die Forderung in der Praxis um?
45 Jahre Spreewaldfest - und jetzt das Aus: Wegen klammer Kassen streicht Lübben das Traditionsfest. Aber es soll trotzdem am Hafen gefeiert werden.
Die EZB nimmt das amerikanische Geldhaus ins Visier, weil es den Aufsehern über Jahre falsche Zahlen gemeldet habe. Damit hat J.P. Morgan zum zweiten Mal binnen weniger Monate Ärger mit Behörden.
Wer wissen will, wie die eigene Kreditwürdigkeit bewertet wird, kann das bei der Auskunftei Schufa bald selbst nachrechnen. Welche Daten dabei eine Rolle spielen und was das für Verbraucher bedeutet.
Viele Autofahrer kennen die stationären Blitzer in Hamburg und bremsen rechtzeitig ab. Mit mobilen Anlagen ertappt die Polizei sehr viel mehr Temposünder – und kassiert fast fünfmal so viel Bußgeld.
Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise. Doch einige Unternehmen steigern ihre Dividenden für Aktionäre. Ganz vorn stehen große Namen aus dem Dax - und eine Branche überrascht.
Die Preise für private Haftpflichtversicherungen sind in den vergangenen fünf Jahren gesunken - bei gleichzeitig oft besseren Leistungen. Das zeigt ein Vergleich von „Finanztip“.
Nach der Geburt eines Kindes haben viele keinen Kopf für Bürokratie. Eine wichtige staatliche Hilfe soll es bald automatisch geben - jedenfalls für die Standard-Familie.
Zur Gewährleistung eines besseren Infektionsschutzes in der Notaufnahme erhält die Klinik finanzielle Mittel aus dem Corona-Sondervermögen des Landes. Ein Anbau soll entstehen.
Nach der Geburt eines Kindes haben viele Eltern keinen Kopf für Papierkram. Finanzminister Klingbeil will es ihnen leichter machen.
Weniger Wachstum, weniger Einnahmen: In NRW kann Schwarz-Grün nicht alle Pläne aus dem Koalitionsvertrag umsetzen. Welche Vorhaben jetzt Priorität haben, bleibt offen.
86 Innovationsprojekte in Sachsen-Anhalt profitieren von EU-Mitteln. Besonders im Fokus: Digitalisierung und nachhaltige Lösungen für die Chemieindustrie.
Den Automotor bei kurzen Stopps laufen zu lassen, ist oft nicht nur verboten. Es kostet auch Geld. Fachleute kennen eine kritische Sekundenzahl.
Erst der Millionencoup in Gelsenkirchen, jetzt aufgebrochene Schließfächer in Wilhelmshaven und Stuhr: Wie sicher Wertsachen bei der Bank sind - und warum es sich lohnt, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Die Linken sind gegen eine erneute Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung Olympischer Spiele. Mit nachhaltiger Finanzwirtschaft sei das nicht vereinbar, heißt es.
Ostdeutsche Verbraucher investierten vergangenes Jahr wieder mehr ins Eigenheim. Der Sparkassenverband betont derweil die Bedeutung privater Altersvorsorge.
Vier Jahre Umwege, hohe Kosten: Nur Dank eines speziellen Darlehens kamen etliche betroffene Betriebe durch schwere Zeiten. Wie sieht die Bilanz für die Unternehmen in Südwestfalen aus?
Hessen meldet ein Plus von fast zwei Milliarden Euro für 2025. Warum Finanzminister Lorz dennoch von einer Fastenzeit spricht, die für den Haushalt auch nicht an Ostern endet.
Die neue Aktivrente erlaubt Rentnern einen steuerfreien Hinzuverdienst: Aber wieso wurden im Januar doch Steuern abgeführt, wie der Lohnzettel verrät? Betroffene können unbesorgt sein.
Ab April bekommen Angestellte im öffentlichen Dienst mehr Geld. In Hamburg soll das Tarifergebnis auf Beamte und Versorgungsempfänger übertragen werden. Die Mehrkosten für die Stadt sind hoch.
Er wurde gern für Charterfahrten gebucht, ist derzeit aber reparaturbedürftig. Wann der 1933 gebaute Triebwagen wieder auf die Strecke geht, hängt auch von den Finanzen ab.
Dringende Anrufe, dubiose Unterschriften: Betrüger nutzen gezielt die Verletzlichkeit Älterer aus, um fette Beute zu machen. Wie Sie Ihre Liebsten gegen diese Maschen stark machen können.
250 Millionen Euro Förderung für den sozialen Wohnungsbau - aber die Baukosten steigen. Bauminister Tabbert sieht angesichts einer angespannten Lage einen Weg im modularen Bauen.
Mitte Dezember fand in München auf Einladung von Bayerns Ministerpräsident Söder ein pompöses Adventskonzert statt. Nun ist auch klar, was das den Steuerzahler gekostet hat.
Zu schnelles Fahren kann sehr teuer werden. Einige Kommunen im Nordosten haben im vergangenen Jahr mehr Geld mit Blitzern eingenommen. Doch die Entwicklung ist nicht überall identisch.
Im Zuge der Ermittlungen gegen Frankreichs Kultur-Ikone Jack Lang in der Epstein-Affäre ordnet die Finanzstaatsanwaltschaft Durchsuchungen an. Es geht um Verdacht auf Geldwäsche und Steuerbetrug.
Der Rechnungshof schaut dem Senat und der Verwaltung bei den Ausgaben öffentlicher Gelder auf die Finger. Auch in diesem Jahr bleibt der Jahresbericht nicht ohne eine ganze Liste von Kritikpunkten.
Sachsens Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst bringt erhebliche Mehrkosten mit sich.
Zwei Tankstellen getäuscht, im Supermarkt am Ende aufgeflogen: Weil ein Mann Requisitengeld zum Zahlen einsetzte, musste er sich jüngst vor Gericht verantworten. Die Strafe: empfindlich.
Eine Kippe reicht, um 1.000 Liter Wasser zu belasten – und das Gift landet sogar in unserer Nahrung. Was steckt im unscheinbaren Filter?
Weggeworfener Müll, nicht weggeräumter Hundekot und Taubenfutter auf Plätzen: Hessens Städte greifen durch. Wer glaubt, unentdeckt davonzukommen, kann eine teure Überraschung erleben.
Hanau setzt auf höhere Bußgelder und mehr Kontrollen gegen Müll im Stadtbild. Auch Frankfurt verschärft die Strafen, während andere Städte andere Wege wählen.
Steuerersparnis im Homeoffice: Welche Kosten können Berufstätige absetzen und wie funktioniert es? Die wichtigsten Tipps für die Steuererklärung.
Bestimmte Kosten, die beim Arbeiten im Homeoffice anfallen, können steuerlich geltend gemacht werden. Die entsprechenden Nachweise sollten Steuerpflichtige bereithalten - aber nicht gleich einreichen.
Die rheinland-pfälzischen Einsatzkräfte kehrten ohne Verletzungen vom Großeinsatz aus Hessen zurück. 123 Polizeikräfte unterstützten bei den umfangreichen Protesten.
Im Juni 2024 verursachten Unwetter in Süddeutschland Milliardenschäden. Von der EU floss jetzt Geld nach Bayern. Unklar ist immer noch, ob auch der Bund etwas überweist.
Milliarden für die Beschäftigten in Kitas, Unikliniken oder Behörden: Warum Finanzminister Bayaz von einer „erheblichen Belastung“ für den Haushalt spricht – und die Einigung trotzdem lobt.
Der Widerstand gegen die Razzien gegen Migranten führt zu Konsequenzen für die US-Regierung: Das für die Einsätze verantwortliche Ministerium steht ohne frisches Geld da. Für Trump läuft es nicht gut.
In Sachsen gibt’s jetzt wieder Unterstützung für touristische Angebote, die das ganze Jahr über Besucher locken. Ab 19. März nimmt die Aufbaubank Anträge entgegen.
Trotz wirtschaftlicher Flaute: Die Volks- und Raiffeisenbanken blicken positiv auf das vergangene Jahr zurück. Privatkunden investieren stärker in Aktien - und können bald mit Kryptowährungen handeln.
Die Änderung der Berliner Hochschulverträge ist umstritten. Es wurde diskutiert, demonstriert und mit einer Klage gedroht. Inzwischen sind sie unterschrieben. Kritik bleibt.
Nur rund 30 Start-ups mit Milliardenbewertung: Warum Deutschland laut Experten sein technisches Potenzial bislang kaum nutzt und was auf dem Spiel steht.
500 Milliarden Euro für Verteidigung – doch bleibt Deutschland weiter abhängig von den USA? Ökonom Schularick sieht Chancen, die kaum genutzt werden.
Demokraten und Republikaner streiten um den Haushalt des Ministeriums, das auch die berüchtigten Razzien gegen Migranten in US-Städten finanziert. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Zeit drängt.
Tiefkühlgerichte sind praktisch und beliebt - davon profitiert ein Unternehmen aus Bremerhaven. Wie lief das vergangene Geschäftsjahr bei Frosta?
Ein Hunderte Millionen schwerer Immobiliendeal zwischen der EU-Kommission und Belgien ruft die Europäische Staatsanwaltschaft auf den Plan. Die Behörde sammelt Beweise - es gibt Durchsuchungen.
Sie überlegen, ihre Heizung auszutauschen und das Haus zu sanieren? Richtig teuer? Ja, aber rechnen Sie das mal über 20 Jahre aus. Und dabei den Wertzuwachs nicht vergessen.
Falsche Lieferung, verspätete Ankunft? Wenn bei der Online-Bestellung für das Geschenk zum Valentinstag etwas schiefgeht, ist der Ärger oft groß. Oftmals können sich Betroffene aber wehren.
Die Deutsche Börse hat 2025 so viel verdient wie noch nie. Nun soll die Komplettübernahme des Datenanbieters ISS Stoxx das Wachstum ankurbeln. Doch der steht in den USA unter Druck von Trump.
Vor vielen Jahren wechselten die Salzlandkliniken den Besitzer. Der Gesundheitskonzern Ameos zahlte eine erste Rate. Um weiteres Geld wird bis heute gestritten. Wie geht es weiter?
Deutschlands größter Börsenbetreiber kauft die übrigen Anteile am Datenanbieter ISS Stoxx für 1,1 Milliarden Euro von einem Finanzinvestor. In den USA steht der Datenanbieter unter Druck von Trump.
Gemeinsame europäische Schulden sind ein heißes Eisen, gerade in Deutschland ist die Skepsis bei Eurobonds groß. Nun spricht sich der Bundesbankpräsident dafür aus - anders als die Bundesregierung.
Oppositionsführerin Midyatli kritisiert die Haushaltspolitik der Landesregierung: Der finanzielle Spielraum sei größer gewesen als behauptet. Die CDU reagiert mit scharfen Worten.
Warm- oder Kaltmiete? Brutto oder netto? Diese oder jene Steuerklasse? Viele junge Leute kennen laut Studien die Unterschiede nicht so genau. Das kann teure Folgen haben. Wie gegensteuern?
Es wurde diskutiert, demonstriert und mit einer Klage gedroht. Jetzt ist die Änderung der Berliner Hochschulverträge besiegelt. Was das für Studentinnen und Studenten bedeutet.
Die militärische, finanzielle und humanitäre Hilfe Europas ist höher ausgefallen als in den Jahren 2022 bis 2024. Damit gelingt es Europa, fehlende US-Unterstützung weitgehend zu kompensieren.
Seit 2026 gelten höhere Verdienstgrenzen für Minijobber, Ehrenamtliche und Übungsleiter. Wer jetzt wie viel hinzuverdienen kann.
Die Commerzbank hat 2025 fast ein Rekordergebnis eingefahren, nun soll der Gewinn im laufenden Jahr noch stärker steigen. Das soll eine Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit abwenden.
Brutto oder netto? Was ist der Unterschied beim Gehalt? Viele junge Leute wissen dies laut einem Unternehmensverband nicht so genau. Grund genug zum Handeln.
Mit dem Erstarken Chinas und dem Kurs von Donald Trump wächst der Druck auf Europa. Vor einem EU-Gipfel warnen Unternehmen vor Bedrohungen für die heimische Industrie - und legen klare Vorschläge vor.
Große Party, kleiner Schaden? An Fasching und Karneval kommen immer mal wieder Jecken oder deren Eigentum zu Schaden. Gut zu wissen, welche Versicherung dann in welchem Szenario einspringt.
Mit Karte zahlen, statt nach Kleingeld kramen: In Deutschland werden immer häufiger auch kleine Beträge bargeldlos bezahlt. Vor allem eine besonders schnelle Variante ist beliebt.
Mehr als 65.000 Beamte in Bayern haben Widerspruch gegen ihre Bezahlung eingelegt. Sie wollten verhindern, Ansprüche für 2025 auf eine höhere Besoldung zu verlieren. Nun spricht der Finanzminister.
Was genau sind Zinseszinsen, Inflation und finanzielle Risikostreuung? Ein Forschungsinstitut spricht von deutlichen Wissenslücken junger Bürger. Wie sehr interessieren sie sich für Aktien?
Steuerberater im Ruhestand, lange Wartezeiten, Frust mit der Erreichbarkeit? Wer den Berater wechseln möchte, hat es in der Praxis nicht schwer. Man muss es aber richtig machen. So geht es.
Aus dem sogenannten Sondervermögen erhalten die Bundesländer zusätzliche Mittel für Hochschulen und Kitas. Auch MV profitiert davon.
Wie kann Europa wettbewerbsfähiger werden? Darüber beraten die Staats- und Regierungschefs am Donnerstag. Die Finanzbranche hat klare Vorstellungen - und warnt vor der US-Konkurrenz.
Personalstopp, Milliarden-Schulden und die Frage: Wofür gibt das Land künftig Geld aus? Finanzminister Richter spricht Klartext – und setzt auf Digitalisierung statt Gießkanne.
Es geht um rund 60 Millionen US-Dollar, spekulative Immobilieninvestments und Bestechung. Nach einem zähen Start nimmt der Prozess nun Fahrt auf.
Stromausfälle legen die Lehre lahm, Asbest steckt im Gebäude: Warum Bremen jetzt Millionen in die Sanierung seiner Hochschulen steckt – und was Studierende erwartet.
Hamburg erhält in den nächsten vier Jahren rund 106 Millionen Euro für Hochschulen und Kitas. Was die Stadt mit dem Geld vorhat und welche Herausforderungen bleiben.
Die Fondsbranche in Deutschland wächst weiter: Publikumsfonds verzeichnen das beste Neugeschäft seit 2021. Wie die Politik auf den Trend zur privaten Vorsorge über die Börse reagiert.
Schneller Geld zurück - oder früher nachzahlen: Hessens Steuerzahler bekommen inzwischen durchschnittlich etwas früher Post vom Finanzamt zu ihrer Steuererklärung. Um welche Zeitspanne geht es?
Die neue Brille oder die Zahn-OP von der Steuer absetzen? Das geht unter bestimmten Umständen. Der erste Schritt: die Anlage „Außergewöhnliche Belastungen“ in der Steuererklärung korrekt ausfüllen.
Fünf bis zehn Prozent oder bei unzureichendem Service auch mal gar kein Trinkgeld geben? Letzteres kann nach Expertenmeinung in jedem Fall ein falsches Signal senden. Handreiche gewünscht?
Thüringen kann in den nächsten vier Jahren mit 101,6 Millionen Euro mehr für Kitas und Hochschulen planen. Wie das Geld verteilt wird, entscheidet das Land selbst.
Sachsen-Anhalt kann in den nächsten Jahren mit zusätzlichen Millionen vom Bund für Bildung und Kitas planen. Doch reicht das Geld für die dringend nötigen Investitionen?
Aus dem Sondervermögen des Bundes fließen knapp 194 Millionen Euro nach Sachsen – für Hochschulen und Kitas. Die Bildungsgewerkschaft GEW sagt, dies sei ein Tropfen auf den heißen Stein.
Weniger Einnahmen und sinkende Rücklagen: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Nun sollen die Kirchensteuerzuweisungen an die Gemeinden gesenkt werden.
Narrenfreiheit? Keineswegs! Denn wer sich an Fasching, Fastnacht oder Karneval verkleiden möchte, muss gut aufpassen. Nicht jedes Kostüm ist nämlich gesetzlich erlaubt.
Die Küstenländer fordern von Berlin mehr Unterstützung bei der Finanzierung der Häfen. Der maritime Koordinator der Bundesregierung kommt aus Hamburg - ist laut Bürgermeister aber keine große Hilfe.
Das sogenannte Sondervermögen beschert MV insgesamt rund 1,93 Milliarden Euro. Das freut auch die Kämmerer in den klammen Städten und Kreisen, die sich über Millionen freuen können.
Zu geringe Einnahmen, zu hohe Ausgaben: Wegen Defiziten in den Kassen droht in Gemeinden der Rotstift.
Zunehmende Aufgaben, zunehmende Ausgaben: Wie können Gemeinden das wuppen?
Der ehemalige französische Kulturminister Jack Lang und seine Tochter geraten ins Visier von Finanzfahndern. Hintergrund sind Informationen aus den Epstein-Akten.
Nach Streichungen bei Flugverbindungen prüfen Airports in Ostdeutschland neue Wege - auch die Wirtschaft ist gefragt.
Mehr Sozialwohnungen, sanierte Schulen und Krankenhäuser: Eine Vermögensteuer könnte nach Vorstellung der Berliner Linke die Stadt verändern. Was der Senat aus Sicht der Partei jetzt angehen sollte.
Beschäftigte erhalten bis Ende Februar wichtige Dokumente für ihre Rentenunterlagen. Fallen darin Fehler auf, sind diese umgehend zu beanstanden - ehe sie sich negativ auf die Altersbezüge auswirken.
Hessen ist als Geberland genervt. Regierungschef Rhein sagt, es könne nicht sein, dass sich seine Heimat verschulde, während andere Länder etwa Gratis-Kitas finanzieren. Um welche Summen geht es?
Schleswig-Holstein kann dank hoher Steuereinnahmen alte Schulden tilgen und muss weniger neue Kredite aufnehmen. Doch der Haushalt bleibt laut Finanzministerium weiter herausfordernd.
Dieser Winter bietet reichlich verschneite Skipisten. Welche Länder im europäischen Ausland sind am günstigsten? Ein Kaufkraftvergleich zeigt, wo der Euro viel wert ist und wo es teurer wird.
Paukenschlag Ende 2021: Hessens Beamtenbezahlung hat laut einem Gericht gegen die Verfassung verstoßen. Seitdem läuft diese Debatte. Nun macht der Innenminister eine neue Ankündigung.
Dürfen NRW-Kommunen das Gewerbe bei der Grundsteuer stärker belasten als Wohngrundstücke? Nach einer ersten Gerichtsentscheidung ist das rechtswidrig. Der Streit geht nun in die nächste Runde.
Der Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte ist vorbei. Der Streit, der ihn ausgelöst hatte, schwelt aber weiter. Ein besonders in der Kritik stehendes Ministerium muss weiter ums Geld bangen.
Mit wenigen Klicks unseriöse Geldanlagen entlarven: Das kostenlose Tool der Verbraucherzentrale prüft Online-Angebote auf mögliche Risiken.
Aus dem Infrastruktur-Sondervermögen sind 7,4 Milliarden Euro für Hessen vorgesehen, davon sollen 4,7 Milliarden Euro an die Kommunen gehen. Die Opposition fragt: Warum nicht mehr?