Arbeiter bemerken, dass ein Kollege regungslos auf einem Baugerüst liegt. Die Feuerwehr rückt an. Der Mann ist schwer verletzt.
Arbeiter bemerken, dass ein Kollege regungslos auf einem Baugerüst liegt. Die Feuerwehr rückt an. Der Mann ist schwer verletzt.
Ein paar Minuten Bewegung pro Stunde und klare Deep-Work-Zeiten: Mit diesen Regeln kann der Arbeitstag plötzlich ganz anders laufen. Was steckt dahinter?
Unzufrieden mit dem Arbeitszeugnis? Das müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Der Arbeitgeber ist rechtlich dazu verpflichtet, Sie wohlwollend zu bewerten. Was das bedeutet.
Mit Freude eine sinnvolle Arbeit machen - dieses Ziel steht für viele Menschen nicht mehr an erster Stelle. Laut einer Umfrage wollen vor allem junge Leute das Leben genießen - ohne sich abzuplacken.
Viele Unternehmen finden einer Studie zufolge kein Personal für Führungspositionen. Was die Beschäftigten abschreckt – und was sich ändern müsste.
Ein 19-Jähriger will auf einem Sportplatz im Landkreis Berchtesgadener Land Schneeräumen. Dann gerät er in die Schneefräse.
Mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit? Während die CSU Reformen verlangt, sieht der DGB im Acht-Stunden-Tag einen wichtigen Schutz für Millionen Beschäftigte.
Zwei Arbeiter rücken in Schwaben zu einem beschädigten Baum aus. Bei den Fällarbeiten geschieht etwas Fatales. Einer der Männer muss ins Krankenhaus.
Im Jahr 2025 meldet das zuständige Landesamt fünf tödliche Arbeitsunfälle, die meisten in der Baubranche. Wie das Amt zur Prävention beiträgt.
Dass es der Automobilindustrie in Deutschland schlecht geht, ist nicht neu. Für immer mehr Beschäftigte in Bayern sind die Folgen nun schmerzlich spürbar.
Für eine Braustätte in Regensburg bedeutet der Deal das Aus, die älteste Klosterbrauerei der Welt soll allerdings gesichert sein.
Reizgas im Melkkarussell: Drei Männer erleiden schwere Augen- und Atemwegsreizungen. Bei der Gasmessung gibt es eine erste Entwarnung.
Vor einem Discounter stürzt ein Träger herunter. Ein Mann wird davon so schwer am Kopf verletzt, dass er stirbt. Noch ist aber viel unklar.
In Güglingen eskaliert ein Streit um ausstehende Löhne: Nach einer Auseinandersetzung zwischen einem Vorarbeiter und seinen rund 30 Mitarbeitenden eskaliert es. Auch ein Auto wird beschädigt.
MAN investiert fast eine Milliarde Euro in deutsche Werke – doch für Salzgitter bleibt die Zukunft ungewiss. IG Metall pocht auf Standortgarantie und will am 29. Januar 2026 ernsthaft verhandeln.
Flexiblere Wochenarbeitszeiten statt starrer Regeln – Kretschmer und Merz plädieren für Reformen. Gewerkschaften und Linke warnen vor Risiken für Arbeitnehmer und Familien.
Unter anderem verspricht das Unternehmen nach Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite Investitionen und eine Job- und Standortgarantie bis weit ins nächste Jahrzehnt.
Bei dem bereinigten Wert handelt es sich um eine Art Obergrenze, die über die Verdienstdiskriminierung von Frauen informiert. Der unbereinigte Wert liegt weitaus höher.
Bei dem bereinigten Wert handelt es sich um eine Art Obergrenze, die über die Verdienstdiskriminierung von Frauen informiert. Der unbereinigte Wert liegt weitaus höher.
Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.
Die CDU will ein Ende der wirtschaftlichen Stagnation erreichen - und ändert einige Regeln beim Bildungsurlaub, aber auch bei staatlichen Subventionen bei Investitionen.
Langsam werden die Folgen der Zalando-Schließung in Erfurt deutlicher. Betroffen sei nicht nur die Stammbelegschaft mit 2.700 Arbeitnehmern, sagt der Betriebsrat.
Die IG Metall kritisiert den Schritt als „Skandal“. Zumindest ein kleiner Teil der Arbeitsplätze soll an einen anderen bayerischen Standort wandern.
Bleibt eine Einigung im Tarifstreit aus, könnten Beschäftigte an Schulen und Hochschulen schon nächste Woche die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Lohn.
Neue Turnhallen, Straßen ohne Schlaglöcher: Städte und Gemeinden in Hessen sollen künftig rascher und einfacher Geld investieren können - und das ohne Lohndumping. Wie sehen diese Pläne im Detail aus?
Die Angst vor Unvorhergesehenem und Einsamkeit treibt junge Chinesen um, zeigt der Erfolg der App „Bist du tot?“. Sie will Isolation und Alltagsrisiken den Schrecken nehmen - auch hierzulande?
Wenn Schnee und Eis den Arbeitsweg blockieren, dauert der regelmäßig länger. Sind Verspätungen in diesem Fall okay? Und werde ich trotzdem bezahlt, wenn ich an meinem Urlaubsort festsitze?
Die Entscheidung kam ohne Ankündigung: Der börsennotierte Internet-Händler Zalando schließt seinen großen Standort bei Erfurt. Doch es gibt Widerstand.
Auf der Arbeit prasseln so viele E-Mails ein wie nie: Berufstätige erhalten im Schnitt 53 Nachrichten am Tag. Was die Gründe dafür sind und wie die Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren stehen.
Beschäftigte in Hessen dürfen sich fünf Tage pro Jahr für eine Fortbildung freistellen lassen. Aber kaum jemand macht davon Gebrauch.
Yoga in Deutschland zum Stressabbau, Business-Englisch auf Malta: Obwohl viele einen Anspruch haben, gibt es kaum hessische Bildungsurlauber. Woran liegt das?
Zittern am Schreibtisch? Welche Rechte Beschäftigte bei frostigen Temperaturen wirklich haben – und was möglich ist, wenn der Arbeitgeber nichts tut.
Evelyn Forkel führt die traditionsreiche Marolin-Manufaktur, die viele Krisen überstand. Wie sie nach einem Schicksalsschlag Verantwortung übernahm und was ein verlorenes Rezept damit zu tun hat.
Geld für mehr Ausbildungsplätze, Protest aus der Wirtschaft: Warum die geplante Umlage so umstritten ist und was sie für Azubis und Bewerber bedeutet.
Schnelle Jobwechsel sind heute keine Seltenheit mehr. Wann es laut Experten ratsam ist zu bleiben – und was wir Positives aus Konflikten mitnehmen können.
KI boomt, aber Empathie bleibt gefragt. Warum Bau und Pflege Gewinner sind, Löhne steigen - und welche Branchen jetzt zittern müssen. Das steckt hinter den sechs Jobtrends im neuen Jahr.
Sich einmal im Monat krankmelden, weil die Regelblutung einsetzt. Davor haben viele Frauen Hemmungen. Unter Umständen ist dies aber möglich. Was rechtlich gilt.
Der Landkreis Karlsruhe meldet Erfolge. Und könnte Vorbild für andere Regionen sein.
Drama im Wald: Ein Waldarbeiter stürzt bei Holzarbeiten. Er wird dabei schwer verletzt.
Der Schock über die Schließungspläne für das Logistikzentrum ist weiter groß. Wie es für die Beschäftigten weitergehen soll und warum das Aus deutlich mehr Menschen als die direkt Angestellten trifft.
Mit einem Bagger arbeitet ein Mann bei einer Schleuse im Landkreis Passau. Wegen Glätte kommt das Fahrzeug ins Rutschen - und landet in der Donau.
Was wünschen sich Beschäftigte wirklich von der Arbeitswelt? DGB-Bezirkschef Ernesto Harder spricht über die Vier-Tage-Woche, Stress im Job und die Schattenseiten mobilen Arbeitens.
Ob als Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft, die sich neu erfindet: Früher war oft die Rede von einem Karriereplan, der zum Erfolg verhelfen sollte. Heute hat er ausgedient.
Neues Jahr, neuer Job? Wenn es nur so einfach wäre. Laut einer Umfrage findet etwa jeder und jede zweite Deutsche die Jobsuche schwerer als bisher. Die Herausforderung kann aber auch eine Chance sein.
Wenn das eigene Lügen auffliegt, hilft kein Leugnen mehr. Warum das Wort „weil“ jetzt Wunder wirkt – und wie man galant aus der Nummer rauskommt.
Schneeschaufeln im Winter kann für das Herz zur Belastung werden – besonders bei Kälte und Vorerkrankungen. Worauf Betroffene laut der Kardiologin Magnussen achten sollten.
Die Menschen müssen in diesem Jahr so viel arbeiten wie seit Jahren 2021 nicht mehr. Wie kommt das zustande?
Zwei Jahre fuhr er den Wissenschaftsminister durch Niedersachsen. Vor dem Landesarbeitsgericht scheiterte er mit seiner Forderung nach Tagegeld – nun liegt der Fall beim Bundesarbeitsgericht.
Im Umgang mit Menstruationsbeschwerden im Job braucht es mehr Offenheit, fordert Niedersachsens Gesundheitsminister. Was hält Philippi von einem Menstruationsurlaub, wie es ihn anderswo gibt?
Der Strom läuft wieder, doch Schule und Kita sind weiter geschlossen. Das ist derzeit in Berlin Realität. Was gilt jetzt arbeitsrechtlich?
Die Züge fahren verspätet, die Straßen sind dicht und dann fällt auch noch die Schule aus? Was Beschäftigte wissen müssen, wenn Winterwetter alle Routinen durchkreuzt.
Wir brauchen das jetzt schnell - und perfekt! Viele Berufstätige empfinden im Job großen Druck, ständig „abliefern“ zu müssen. Auf Dauer kann das krank machen. Wie können Gegenmittel aussehen?
Würden Sie Ihren Job noch einmal wählen? Mit einem Perspektivwechsel und cleveren Fragen kommen Sie Ihrer beruflichen Zufriedenheit auf die Spur. Vor dem Ergebnis sollte keiner Angst haben.
Mercedes, Porsche: Eine ganze Reihe von großen Unternehmen in Baden-Württemberg baut Stellen ab. Wie die Sparprogramme vorankommen - und wie viele Jobs betroffen sind.
Zehntausende Rentner in Sachsen stehen weiter im Berufsleben – oft als Minijobber. Was sie antreibt und warum Unternehmen auf Senioren setzen.
Im Eifer des Gefechts den Job gekündigt und es anschließend bereut? Kommt schonmal vor. Aber: Gibt es jetzt noch einen Weg zurück?
Die Klausur der CSU in Oberbayern wird traditionell von einer Fülle an Forderungen flankiert. Diese haben einen niedrigeren Krankenstand ebenso zum Ziel wie die Überwachung der Ostsee.
Wer Überstunden macht, bekommt dafür meist Geld oder freie Zeit. Was ist aber mit dem Gegenteil, mit Minusstunden? Kann, was weniger gearbeitet wurde, vom Gehalt abgezogen werden?
Menschen mit indischen Wurzeln verdienen in Deutschland besonders gut, wie eine Auswertung zeigt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Beim Notruf wird eine leblose Person in einem Becken einer Kläranlage gemeldet. Die Polizei ermittelt und veröffentlicht neue Erkenntnisse.
Thüringens demografische Lücke müssen zunehmend ausländische Beschäftigte füllen. Diese dauerhaft zu halten, ist aus Sicht der Ministerin eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Künstliche Intelligenz ist ein fantastisches Werkzeug. Was es besonders gut kann: Routineaufgaben erledigen. Wie das geht und warum Sie sich auf keinen Fall bedanken sollten.
Die Wirtschaftskrise in Deutschland mit vielen Stellenstreichungen sorgt für wachsende Unsicherheit in der Bevölkerung. Vor allem bei zwei Gruppen ist die Angst vor dem Verlust des eigenen Jobs groß.
Katerstimmung auf Sachsens Arbeitsmarkt: War die Zahl der Arbeitslosen über Jahre gesunken, hat der Trend längst ins Gegenteil gedreht. Und das trifft vor allem junge Menschen. Kommt 2026 die Wende?
Fünf bezahlte Tage pro Jahr stehen Beschäftigten für Weiterbildung zu, doch viele lassen sie verfallen. Zahlen aus Niedersachsen zeigen, wie selten das Angebot Bildungsurlaub genutzt wird.
Obwohl Millionen Anspruch haben, nutzen nur wenige Beschäftigte Bildungsurlaub. Auch darüber hinaus ist die Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten im internationalen Vergleich gering.
Der Weg zur Arbeit bringt ab dem neuen Jahr mehr Steuervorteile - allerdings nur, wenn man ohnehin einiges an Werbungskosten hat.
Muss immer alles klar sein, bevor man den Job wechselt oder eine neue Karriere-Richtung einschlägt? Wie realistische Zwischenschritte und die eigenen Fähigkeiten den Weg erleichtern können.
Wie viele neue Ausbildungsplätze gibt es in Berlin? Die Entscheidung über eine umstrittene Abgabe rückt näher – doch entscheidende Zahlen stehen noch aus.
Nach dem Einsturz einer Decke in einer Lagerhalle in Gelnhausen prüft die Polizei, ob der vorgeschriebene Arbeitsschutz missachtet worden ist. Sie schaltet auch einen Experten ein.
Bei einem Betriebsunfall in Niederbayern kommt ein Mann ums Leben. Die Hintergründe sind noch unklar.
Bei Arbeiten an einer Zentralheizung tritt heißes Öl aus und verletzt einen 34-Jährigen schwer. Zwei weitere Männer erleiden leichte Verletzungen.
Ob als Gesprächspartner, Analyse-Tool oder Ranking-System: Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Arbeitsmarkt. Wie die Systeme arbeiten und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Der gesetzliche Mindestlohn für Niedrigverdiener wird in den kommenden beiden Jahren in zwei Stufen kräftig steigen. Die Beschäftigten profitieren, doch viele Firmen fürchten Folgeschäden.
Im Oktober hat das Bundeskabinett den Anstieg des Mindestlohns beschlossen: Dieser steigt zunächst 2026 auf 13,90 Euro pro Stunde.
Ein Personalrat soll die Interessen von Angestellten vertreten. Doch nicht immer muss er einbezogen werden. Etwa wenn es um das Nutzungsverbot von Messengern in Diensträumen geht, zeigt ein Urteil.
Etwa 18,5 Prozent der Beschäftigten in Schleswig-Holstein arbeiten laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund für den Mindestlohn. Ab dem Jahreswechsel haben sie mehr Geld in der Tasche.
Mit dem neuen Mindestlohn erhalten laut DGB 134.000 Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern ab Januar mehr Geld. Der Gewerkschaftsbund will auf dem Weg zu fairen Löhnen einen weiteren Hebel nutzen.
Mit ein paar Klicks zu mehr als 200 Tarifverträgen: Neuerungen im Tariftreue-Portal von Sachsen-Anhalt sollen für weniger Bürokratie bei öffentlichen Aufträgen sorgen.
Der Mindestlohn steigt zum Jahresbeginn und bringt Hunderttausenden in Niedersachsen mehr Geld. Warum er für den Deutschen Gewerkschaftsbund dennoch nur die zweitbeste Lösung bleibt.
Mit dem neuen Mindestlohn erhalten laut DGB 455.000 Beschäftigte in Berlin und Brandenburg ab Januar mehr Geld. Der Gewerkschaftsbund will auf dem Weg zu fairen Löhnen einen weiteren Hebel nutzen.
Aus Arbeitnehmersicht liegen einige Feiertage 2026 ungünstig. Linke und Grüne fordern Ersatz unter der Woche. Ein Experte sieht in der Debatte wenig Sinn.
Arbeitsstress auch nach Dienstschluss. Viele Menschen fühlen sich laut einer Studie ausgelaugt. Familie und Freunde bleiben oft auf der Strecke. Dabei ist Erholung dringend vonnöten.
Deutschlands größte Konzerne kämpfen mit sinkenden Gewinnen und weniger Jobs. Besonders Autobauer und Chemiebranche trifft es hart. Welche Branchen sich trotz der Krise behaupten können.
Stets fleißig und schon seit langer Zeit dabei - da könnte es mal eine Gehaltserhöhung geben. Doch das allein reicht nicht. Ein Fachanwalt erklärt, in welchen Situationen ein Anspruch entstehen kann.
Zwickau wirbt für Arbeitsplätze in der Region. Besucher einer Fachkräftebörse interessieren sich beispielsweise dafür, welche Chancen Quereinsteiger haben.
Womit müssen Rentner und Beitragszahler im neuen Jahr rechnen? Einige Änderungen sind lange diskutiert worden, andere stehen eher im rentenpolitischen Kleingedruckten.
Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.
Ob Hochzeit, Todesfall oder Geburt: Manche Ereignisse sind wichtiger als die Arbeit. Da kommt der sogenannte Sonderurlaub ins Spiel. Arbeitsrechtsexpertinnen erklären, was Beschäftigte wissen müssen.
Wer lange wenig verdiente, steht auch nach Jahrzehnten Arbeit vor Altersarmut. Warum Thüringens SPD-Chef Maier eine Anhebung der Grundrente für eine Frage von Gerechtigkeit zwischen Ost und West hält.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
SPD-Chefin Bärbel Bas verteidigt die Pläne, trotzdem gibt es in der SPD weiter Widerstand gegen Verschärfungen beim Bürgergeld. Die Gegner fahren einen ersten Erfolg ein.
Weihnachtsbraten im Ofen und das Handy klingelt? Warum man an Feiertagen meist guten Gewissens nicht drangehen muss – und wann es doch Ausnahmen gibt.
Die Zahl der Verbeamtungen in Sachsen-Anhalt ist gesunken. Was das Finanzministerium zu den aktuellen Entwicklungen mitteilt.
Seit dem Angriff Russlands auf ihr Land haben Zehntausende Ukrainer in Sachsen Zuflucht gefunden. Doch finden sie hier trotz Wirtschaftsflaute auch Arbeit?
Neues Jahr, neues Ich? Wie Sie mit kleinen Schritten und cleveren Methoden endlich Ihre Ziele erreichen – und warum Rückschläge dazugehören.
Wer seine Ziele im Job teilt, bekommt Unterstützung – oder riskiert Missverständnisse. Worauf Sie bei persönlichen Plänen achten sollten.
Das Handwerk in Niedersachsen sieht sich wirtschaftlich solide aufgestellt. Vor dem Kommunalwahljahr 2026 rücken politische Rahmenbedingungen, Bürokratieabbau und Nachwuchsfragen in den Fokus.
Unionsfraktionschef Spahn sieht mehr Wirtschaftswachstum als „Schicksalsfrage dieses Landes“. Die zuständige Ministerin und CDU-Parteifreundin hat schon mal Ideen, wie das erreicht werden könnte.