Die Bezahlung soll in zwei Schritten steigen. Laut Verdi-Verhandlerin Ulbrich profitieren aber nur Seeleute, die unter deutscher Flagge fahren.
Die Bezahlung soll in zwei Schritten steigen. Laut Verdi-Verhandlerin Ulbrich profitieren aber nur Seeleute, die unter deutscher Flagge fahren.
Nach den umstrittenen Äußerungen der Arbeitsministerin ruft der Verband zum Dialog auf. Viele Unternehmer fühlten sich angegriffen.
Bundesarbeitsministerin Bas steht wegen Aussagen zu Arbeitgebern in der Kritik. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat da eine klare Meinung.
Eine Studie zeigt, wie sich die deutschen Großstädte entwickeln. In NRW schneiden nicht nur Düsseldorf und Köln gut ab. Das Ruhrgebiet hinkt hinterher, aber eine Stadt kann punkten.
Potsdam wächst und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eine Studie zeigt nun, dass die Stadt auch im bundesweiten Vergleich auf den vorderen Plätzen mitspielt.
Wird der Sparkurs bei Porsche noch viel schärfer? Das Management fordert weitreichende Zugeständnisse – und der Betriebsrat pocht auf Beschäftigungssicherung bis mindestens 2035.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern wurde stundenlang verhandelt. Nun haben sich Verdi und Edeka geeinigt. Wie viel mehr Geld gibt es?
Im Büro, auf der Bühne oder an der Maschine: Macht das einen Unterschied, wenn Medikamente meine Leistungsfähigkeit einschränken? Und was passiert, wenn ich einen Fehler mache? Fragen und Antworten.
VW-Vorstandschef Blume setzt auf Kurs halten, die Belegschaft auf Kurswechsel: Während der Autobauer Kostensenkungen vorantreibt, wächst intern der Zweifel an der Führung.
Für 380 befristete Beschäftigte am VW-Standort Baunatal bleibt die Zukunft ungewiss. Der Betriebsrat hofft auf baldige Lösungen – intensive Gespräche laufen bereits.
Wer vom Arbeitgeber eine kleine Aufmerksamkeit bekommt, kann die in der Regel ohne Bedenken annehmen. Doch wenn es um Geschenke von Geschäftspartnern geht, kann das große Folgen haben.
Zur Betriebsversammlung bei VW kommen oft Tausende Mitarbeiter, und es kann hoch hergehen. In seiner Rede macht Niedersachsens Regierungschef Lies klar, was aus seiner Sicht zentral in der Krise ist.
Das Bundessozialgericht sieht die Höhe des Arbeitslosengeldes II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen als ausreichend an. Klagen auf mehr Geld blieben erfolglos.
Tesla zahlt den Beschäftigten in Brandenburg seit diesem Monat mehr Gehalt. Die IG Metall warnt vor einem falschen Vergleich des US-Autobauers - und will weiter für einen Tarifvertrag kämpfen.
Zum 1. Januar steigt der Mindestlohn um 1,08 Euro - 22 Prozent der direkt betroffenen Unternehmen wollen daher Jobs streichen. Eine Umfrage des Ifo zeigt, wo besonders oft Mindestlohn gezahlt wird.
In Sachsen bleibt die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen unter dem gesetzlichen Ziel. Der DGB fordert mehr Engagement von Unternehmen - besonders bei privaten Arbeitgebern.
Eigentlich gibt es Kinderkrankentage nur bis das Kind zwölf Jahre alt ist. Wann Eltern trotzdem bezahlt zu Hause bleiben dürfen – und warum der Arbeitsvertrag zum Stolperstein werden kann.
Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.
Die Polizei Niedersachsen prüft jetzt gezielt, wie Bewerber zu Demokratie, Rassismus und Vielfalt stehen. Es ist nicht die einzige Änderung für angehende Polizistinnen und Polizisten.
Zwischen Fürsorgepflicht und Arbeitsvertrag: Wenn das Kita- oder Schulkind plötzlich krank wird, ist für berufstätige Eltern sofort Krisenmanagement angesagt. Welche Rechte Beschäftigte haben.
Nach Aussagen von Arbeitsministerin Bas beim Juso-Kongress übt das sächsische Handwerk scharfe Kritik. Präsident Nostitz spricht von „provozierenden Aussagen“ in angespannter Lage.
Ein leichter Tritt - schon ist der Job weg. Eine Abmahnung ist nicht nötig. Das geht aus einem aktuellen Fall hervor. Hier war ein Arbeitnehmer in Rage geraten, weil der Chef ihm das Handy verbot...
Die Konjunktur schwächelt, die Stahlpreise sind im Keller, das bekommt auch Thyssenkrupp Steel zu spüren. Um aus dem Tal herauszukommen, stellt sich die Firma neu auf - Tausende Stellen fallen weg.
Ist SPD-Chefin Bas in ihrer Rede bei den Jusos zu weit gegangen? Unternehmer fühlen sich angegriffen. Junge Unionspolitiker sprechen dem Koalitionspartner die Reformfähigkeit ab.
Die Zahl arbeitsloser Akademiker in Sachsen-Anhalt steigt. Warum gerade Hochqualifizierte von der aktuellen Wirtschaftslage besonders betroffen sind.
Kanzler Merz kritisiert, dass junge Männer aus der Ukraine gelockerte Ausreiseregeln für eine Flucht nach Deutschland nutzen können. Arbeitsministerin Bas äußert sich jetzt verständnisvoller.
Trotz abgeschlossener Ausbildung oder Studium finden viele schwerbehinderte Menschen in Sachsen-Anhalt keinen Job. Die Bundesagentur für Arbeit nennt einen Grund für das Problem.
Künstliche Intelligenz verändert absehbar den Arbeitsmarkt. Wie verschiedene Altersgruppen auf diese Entwicklung blicken.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Ob Urlaub, Ausgleich oder freie Tage: Nur wer Wünsche zum Dienstplan rechtzeitig äußert, kann gehört werden. Doch was passiert, wenn es Uneinigkeiten gibt? Ein Experte gibt Antworten.
Darf die Chefin verlangen, dass eine Kündigung zunächst geheim bleibt? Eine Fachanwältin erklärt, wann Beschäftigte tatsächlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Dienstpläne können eine komplexe Angelegenheit sein - und führen nicht selten zu Streit. Wer seine Rechte kennt, kann Probleme mit dem Arbeitgeber oder dem Team besser lösen. Ein Überblick.
Weniger Feiertage = mehr Wirtschaftsleistung? Einige stellen diese Gleichung auf, andere widerlegen sie. Die Debatte reißt nicht ab. Eine Konzernchefin aus Schwaben macht einen konkreten Vorschlag.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern ruhen die Arbeitsniederlegungen vorerst. Verdi setzt auf ein verbessertes Angebot bei den kommenden Tarifgesprächen.
Im Januar steigt der Mindestlohn auf 13,39 Euro. Wie sich das auf verschiedene Beschäftigungsarten und Unternehmen in Sachsen-Anhalt auswirkt.
Die Reallöhne in Bayern waren im dritten Quartal um 3,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Doch nicht in allen Wirtschaftsbereichen profitierten die Menschen in gleichem Maß.
In Schleswig-Holstein werden mehr Betriebe gegründet als stillgelegt. Was die aktuellen Zahlen des Statistikamts Nord dazu zeigen.
Fahrerinnen und Fahrer von Lieferdiensten sind oft nicht fest angestellt. Niedersachsens Sozialminister findet das unfair und schlägt Änderungen vor.
Trotz gesetzlicher Vorgaben beschäftigen viele Unternehmen in Baden-Württemberg keine Menschen mit Behinderung. Die Folgen für den Arbeitsmarkt sind spürbar.
Jahr für Jahr mögliche Steuererstattungen verfallen lassen? Eigentlich keine gute Idee. Darum kann es sinnvoll sein, freiwillig Steuererklärungen einzureichen. Zum Jahresende läuft eine Frist ab.
Ein Gynäkologe hatte gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt geklagt - und vor dem Arbeitsgericht verloren. Nun verhandelt das Landesarbeitsgericht als nächste Instanz.
Die meisten Auszubildenden in Niedersachsen und Bremen sind grundsätzlich positiv gestimmt. Doch es gibt auch Kritik - vor allem an einem Punkt.
Den ganzen Tag im Homeoffice vor dem Laptop gesessen und kaum bewegt? Dass das auf Dauer nicht gesundheitsfördernd ist, wissen wir oft selbst. Aber: Schon kleine Maßnahmen bringen Verbesserung.
Weihnachtsgeld bleibt für viele Sachsen ein Wunschtraum. DGB-Chef Markus Schlimbach kritisiert Billiglöhne und fordert mehr Tarifbindung.
Es geht unter anderem um mehr Geld für etwa 30.000 Beschäftigte bei Verkehrsbetrieben in NRW. Was fordert die Gewerkschaft Verdi? Und welche Folgen hat die Tarifrunde für Fahrgäste?
Die Gewerkschaft will für die Mitarbeiter in einem Edeka-Zentrallager mehr Geld. Der Arbeitgeber bietet weniger als gefordert. Deshalb wird nun gestreikt. Das könnten Supermarktkunden bald spüren.
Flache Hierarchien im Unternehmen versprechen mehr Tempo und Flexibilität - etwa bei der Umsetzung von Projekten. Gleichzeitig sind die Herausforderungen groß. Was Beschäftigte wissen müssen.
Trotz Krankheit arbeiten und alles schaffen wollen? Daraus kann ein Teufelskreis aus Überforderung und Dauermüdigkeit werden, so Forschende – gerade im Home-Office. Wie kann man das verhindern?
Die Künstliche Intelligenz macht schnelle Fortschritte. Viele Unternehmen überlegen, wie sie Arbeitsprozesse automatisieren könnten. Ein Beispiel: Deutschlands größter Versicherer.
Berufsbegleitend studieren klingt flexibel – doch die Kosten überraschen viele: Manche Programme verlangen bis zu 88.000 Euro. Welche günstigeren Alternativen gibt es?
Je besser die Gesundheit, desto eher arbeiten Menschen auch im Rentenalter weiter. Das zeigt eine Studie des DIW. Andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle.
Wie sind die Aussichten für die Beschäftigung in Deutschland? Während das Barometer des Ifo-Instituts schlecht ausfällt, sieht es beim IAB besser aus. Das könnte daran liegen, wer gefragt wurde.
Arbeitskräfte in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sind gefragt - es gibt viele offene Stellen. Eine aktuelle Studie gibt Handlungsempfehlungen.
Laternenumzug gegen Jobabbau: In Nauen protestieren Bürger und Beschäftigte gemeinsam gegen die geplante Werkschließung beim Hausgerätehersteller BSH. Was fordern sie?
Mehr als 140 Einsatzkräfte haben mehrere Objekte durchsucht. Im Fokus: ein Firmengeflecht, auffällig geringe Lohnkosten - und Millionenbeträge in bar.
Vorlesen, schaukeln, basteln: Wie Olaf Lies einen turbulenten Kita-Tag meisterte, was er bastelte – und was er über den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher lernte.
Bei Bosch wächst die Angst: Der Konzern will Milliarden sparen – und streicht Tausende Stellen. Drohen bald auch betriebsbedingte Kündigungen?
Mehr als 19.000 Menschen in Thüringen beziehen aktuell Versorgungsleistungen nach dem Beamtenrecht. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.
Es gibt Dinge, die man lieber nicht in Gegenwart seiner Vorgesetzten sagt - egal in welcher Sprache. Doch selbst wenn man sie sagt, ist eine Kündigung unter Umständen unwirksam, entschied ein Gericht.
Die Stärken und Chancen betonen: IG-Metall-Chefin Benner ruft zu mehr Optimismus trotz angespannter Wirtschaftslage auf. Debatten über die Beschäftigten als vermeintlich Schuldige hält sie für falsch.
Pflege, Bildung, Einzelhandel: Gerade hier fehlt oft Schutz vor Belästigung. Was die Arbeitnehmerkammer für die Beschäftigten fordert und warum Arbeitgeber Nachholbedarf haben.
Vier Handwerksberufe in einem Jahr ausprobieren: Das Freiwillige Handwerksjahr bietet Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. Wo das schon möglich ist - und welche Alternativen es gibt.
Das Freiwillige Handwerksjahr unterscheidet sich deutlich vom Freiwilligen Sozialen Jahr. Eine Expertin erklärt die Unterschiede.
Aus Sicht der Gewerkschaften sollen die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Hessen künftig sieben Prozent mehr Gehalt bekommen. Innenminister Poseck nennt die Forderung „nicht realistisch“.
Die Rabattaktion Black Friday steht vor der Tür, danach ist Weihnachten - die Paketmassen erreichen ihren Jahreshöhepunkt. Viele Paketboten arbeiten am Limit. Das führt zu Sorgenfalten in der Politik.
„Demokratie wird nicht in Sonntagsreden verteidigt“ – warum es einer führenden Gewerkschafterin zufolge mehr Betriebsräte in Brandenburg braucht.
Zeit, Geld, Auswahl: Drei praktische Schritte zeigen, wie Sie die passende Weiterbildung finden und worauf Sie bei Kursen und Finanzierung achten sollten.
Krank im Job auszufallen, das wünschen sich vermutlich die wenigsten. Wenn das aber doch passiert, ist nach Daten der Krankenkasse KKH vor allem eine Diagnose ganz vorn.
Künstliche Intelligenz macht im Beruf vieles einfacher – aber wer steht gerade, wenn die Tools fehlerhafte Ergebnisse ausspucken? Eine Rechtsexpertin ordnet ein.
Laternenumzug gegen Jobabbau: In Nauen protestieren Bürger, Politiker und Beschäftigte gemeinsam gegen die geplante Werkschließung beim Hausgerätehersteller BSH.
Im Zuge von Homeoffice stehen in Frankfurt massig Büros leer. Zugleich zahlen Banken hohe Mieten für Luxusbüros, um Mitarbeiter zu locken. Ein Ende der großen Kluft ist nicht in Sicht.
Die Thüringer Justiz leidet unter Personalnot. Dennoch zwingt das Land erfahrene Richter in den Ruhestand. Warum eine Gesetzesänderung bisher aussteht und welche Vor- und Nachteile diskutiert werden.
Ab Dezember wirbt NRW in 200 Fitnessstudios um Personal für den Justizvollzug. Wer angesprochen werden soll, was die Spots zeigen und warum der Justizminister begeistert ist.
Liken, bewerten, testen - bequem von zu Hause, dafür mit lukrativer Bezahlung. Über gefälschte Stellenanzeigen versuchen Betrüger immer wieder, an Geld und Identitäten zu kommen. Die Warnsignale.
Immer mehr MINT-Profis nutzen unerlaubte KI-Tools auf der Arbeit. Welche Folgen das für Datenschutz, Firmengeheimnisse und den Arbeitsalltag haben kann, zeigt eine neue Umfrage.
Skifahren zum beruflichen Austausch? Ein Gericht sieht das nicht per se als Arbeit an. Warum der Beinbruch eines Geschäftsführers nicht als Arbeitsunfall zählt.
Schleswig-Holstein beabsichtigt, kleine Supermärkte ohne Personal in Orten mit bis zu 2.500 Einwohnern an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Für die Opposition fehlt es in der Gesetzesreform an Mut.
Ob Busfahrer, Lokführer oder Werkstattpersonal - es fehlt an Arbeitskräften in Verkehrsunternehmen. Nun sollen Jobs in der Branche bekannter gemacht und Jobangebote leichter auffindbar werden.
Der Abbau von Arbeitsplätzen bei MAN soll über zehn Jahre und ohne Kündigungen erfolgen. Betroffen ist auch Niedersachsen. Die IG Metall nennt höhere Zahlen und fürchtet Schlimmeres.
Der Arbeitgeber fordert eine Krankschreibung - jetzt muss es schnell gehen. Doch auf Angebote im Netz sollte man sich nicht ungeprüft einlassen, zeigt ein Urteil. Die Folgen können erheblich sein.
Trotz vieler freier Ausbildungsplätze in Schleswig-Holstein bleiben zahlreiche Stellen unbesetzt. Betriebe und Kammern werben um Nachwuchs.
Lange Zeit war die Inflation so hoch, dass finanziell ganz schön geknirscht im Alltag. Doch inzwischen sieht es für die Beschäftigten besser aus, wie Statistikzahlen vermuten lassen.
Prinzipiell sind sie ein gutes Match: Arbeitslose Fachkräfte aus der Autoindustrie sind für Rüstungskonzerne interessant. Doch beim Wechsel gibt es Hürden.
Statt Autos Drohnen bauen? Prinzipiell ist das möglich, aber nicht ohne Aufwand. Die Rüstungsindustrie sucht händeringend Fachkräfte. Wer gefragt ist und was Bewerber mitbringen sollten.
Am Buß- und Bettag hat die Landesdirektion Sachsen zahlreiche Baustellen und Handelsbetriebe kontrolliert. In mehreren Fällen mussten die Arbeiten wegen fehlender Genehmigungen gestoppt werden.
Eine geflüchtete Frau aus Westafrika darf trotz Arbeitsverbots ihre Pflegeausbildung starten, entscheidet ein Gericht. Aus Sicht ihrer Unterstützer ist das für die gesamte Branche von Bedeutung.
Auf einer Baustelle in Schwaben ist auch ein Bagger im Einsatz. Dann wird der Arm eines Arbeiters zwischen der Schaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Die Polizei ermittelt.
Eine Einführung könnte den Nachwuchsmangel verschärfen, sagt vbw-Präsident Hatz - das sei ihm aber lieber als die Alternative.
Nach einem Unfall mit einem Betonring ermittelt die Polizei gegen einen Baggerfahrer. Wie es zu den schweren Verletzungen kam.
Verdacht auf Schwarzarbeit, fehlende Ausweise, Mindestlohntricks: Was 80 Zöllner bei Kontrollen in Sicherheitsfirmen aufdeckten.
Vor knapp einem Jahr einigten sich Volkswagen und IG Metall auf ein großes Sparprogramm. Bis 2030 sollen 35.000 Stellen entfallen. Nun zeigt sich, wie weit der Konzern beim Abbau bereits ist.
Sachsens Löhne steigen spürbar - trotzdem bleibt der Freistaat im bundesweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen. Was hinter den regionalen Unterschieden steckt.
Komplimente-Wichteln und ein Feuerwerk an Wertschätzung: Eine Coachin erklärt, welche Aktivitäten auch harte Hunde weich werden lassen und wie die Party garantiert nicht langweilig wird.
Arbeiter eines Photovoltaikunternehmens sind in Uhingen am Werk. Doch Regen hat die Dachziegel rutschig gemacht - mit fatalen Folgen.
Geld als Mittel zur Unabhängigkeit: Für die Generation Z steht finanzielle Freiheit auf der Prioritätenliste ganz oben. Eine neue Studie zeigt, wie sich Werte und Ziele beim Umgang mit Geld wandeln.
Raus mit der Sprache! Wer die Kunst des kleinen Gesprächs beherrscht, kann im Beruf viel erreichen. Was die Plauderei bei der Arbeit bringt und vor allem: wie Small Talk erfolgreich gelingt.
Die Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Gehalt für Polizisten, Lehrer und andere Beschäftigte. Mindestens 300 Euro pro Monat mehr. Der TdL-Vorsitzende erwartet „äußerst schwere Verhandlungen“.
Wenig Aufwand, viel Geld, maximale Flexibilität: Bewerber sollten hellhörig werden, wenn in Stellenanzeigen große Versprechungen gemacht werden. Und das ist nicht das einzige Warnsignal.
Vom Westerwald bis zur Südpfalz sind die Folgen des Konflikts sichtbar – in Schulen, in Betrieben, auf Truppenübungsplätzen. Wie der Waffengang zwei Flugstunden entfernt das Bundesland verändert.
Arbeitsverträge können unter bestimmten Voraussetzungen digital abgeschlossen werden. Doch was gilt, wenn das Arbeitsverhältnis wieder beendet werden soll? Was Beschäftigte beachten sollten.