Alle Artikel zum Thema: Arbeit

Arbeit

Im Büro, auf der Bühne oder an der Maschine: Macht das einen Unterschied, wenn Medikamente meine Leistungsfähigkeit einschränken? Und was passiert, wenn ich einen Fehler mache? Fragen und Antworten.

Tesla zahlt den Beschäftigten in Brandenburg seit diesem Monat mehr Gehalt. Die IG Metall warnt vor einem falschen Vergleich des US-Autobauers - und will weiter für einen Tarifvertrag kämpfen.

Zum 1. Januar steigt der Mindestlohn um 1,08 Euro - 22 Prozent der direkt betroffenen Unternehmen wollen daher Jobs streichen. Eine Umfrage des Ifo zeigt, wo besonders oft Mindestlohn gezahlt wird.

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

Die Polizei Niedersachsen prüft jetzt gezielt, wie Bewerber zu Demokratie, Rassismus und Vielfalt stehen. Es ist nicht die einzige Änderung für angehende Polizistinnen und Polizisten.

Zwischen Fürsorgepflicht und Arbeitsvertrag: Wenn das Kita- oder Schulkind plötzlich krank wird, ist für berufstätige Eltern sofort Krisenmanagement angesagt. Welche Rechte Beschäftigte haben.

Ein leichter Tritt - schon ist der Job weg. Eine Abmahnung ist nicht nötig. Das geht aus einem aktuellen Fall hervor. Hier war ein Arbeitnehmer in Rage geraten, weil der Chef ihm das Handy verbot...

Ist SPD-Chefin Bas in ihrer Rede bei den Jusos zu weit gegangen? Unternehmer fühlen sich angegriffen. Junge Unionspolitiker sprechen dem Koalitionspartner die Reformfähigkeit ab.

Die Zahl arbeitsloser Akademiker in Sachsen-Anhalt steigt. Warum gerade Hochqualifizierte von der aktuellen Wirtschaftslage besonders betroffen sind.

Kanzler Merz kritisiert, dass junge Männer aus der Ukraine gelockerte Ausreiseregeln für eine Flucht nach Deutschland nutzen können. Arbeitsministerin Bas äußert sich jetzt verständnisvoller.

Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?

Dienstpläne können eine komplexe Angelegenheit sein - und führen nicht selten zu Streit. Wer seine Rechte kennt, kann Probleme mit dem Arbeitgeber oder dem Team besser lösen. Ein Überblick.

Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern ruhen die Arbeitsniederlegungen vorerst. Verdi setzt auf ein verbessertes Angebot bei den kommenden Tarifgesprächen.

Die Reallöhne in Bayern waren im dritten Quartal um 3,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Doch nicht in allen Wirtschaftsbereichen profitierten die Menschen in gleichem Maß.

Ein Gynäkologe hatte gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt geklagt - und vor dem Arbeitsgericht verloren. Nun verhandelt das Landesarbeitsgericht als nächste Instanz.

Den ganzen Tag im Homeoffice vor dem Laptop gesessen und kaum bewegt? Dass das auf Dauer nicht gesundheitsfördernd ist, wissen wir oft selbst. Aber: Schon kleine Maßnahmen bringen Verbesserung.

Flache Hierarchien im Unternehmen versprechen mehr Tempo und Flexibilität - etwa bei der Umsetzung von Projekten. Gleichzeitig sind die Herausforderungen groß. Was Beschäftigte wissen müssen.

Berufsbegleitend studieren klingt flexibel – doch die Kosten überraschen viele: Manche Programme verlangen bis zu 88.000 Euro. Welche günstigeren Alternativen gibt es?

Wie sind die Aussichten für die Beschäftigung in Deutschland? Während das Barometer des Ifo-Instituts schlecht ausfällt, sieht es beim IAB besser aus. Das könnte daran liegen, wer gefragt wurde.

Vorlesen, schaukeln, basteln: Wie Olaf Lies einen turbulenten Kita-Tag meisterte, was er bastelte – und was er über den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher lernte.

Vier Handwerksberufe in einem Jahr ausprobieren: Das Freiwillige Handwerksjahr bietet Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. Wo das schon möglich ist - und welche Alternativen es gibt.

Die Rabattaktion Black Friday steht vor der Tür, danach ist Weihnachten - die Paketmassen erreichen ihren Jahreshöhepunkt. Viele Paketboten arbeiten am Limit. Das führt zu Sorgenfalten in der Politik.

Skifahren zum beruflichen Austausch? Ein Gericht sieht das nicht per se als Arbeit an. Warum der Beinbruch eines Geschäftsführers nicht als Arbeitsunfall zählt.

Der Arbeitgeber fordert eine Krankschreibung - jetzt muss es schnell gehen. Doch auf Angebote im Netz sollte man sich nicht ungeprüft einlassen, zeigt ein Urteil. Die Folgen können erheblich sein.

Lange Zeit war die Inflation so hoch, dass finanziell ganz schön geknirscht im Alltag. Doch inzwischen sieht es für die Beschäftigten besser aus, wie Statistikzahlen vermuten lassen.

Am Buß- und Bettag hat die Landesdirektion Sachsen zahlreiche Baustellen und Handelsbetriebe kontrolliert. In mehreren Fällen mussten die Arbeiten wegen fehlender Genehmigungen gestoppt werden.

Eine geflüchtete Frau aus Westafrika darf trotz Arbeitsverbots ihre Pflegeausbildung starten, entscheidet ein Gericht. Aus Sicht ihrer Unterstützer ist das für die gesamte Branche von Bedeutung.

Auf einer Baustelle in Schwaben ist auch ein Bagger im Einsatz. Dann wird der Arm eines Arbeiters zwischen der Schaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Die Polizei ermittelt.

Geld als Mittel zur Unabhängigkeit: Für die Generation Z steht finanzielle Freiheit auf der Prioritätenliste ganz oben. Eine neue Studie zeigt, wie sich Werte und Ziele beim Umgang mit Geld wandeln.

Raus mit der Sprache! Wer die Kunst des kleinen Gesprächs beherrscht, kann im Beruf viel erreichen. Was die Plauderei bei der Arbeit bringt und vor allem: wie Small Talk erfolgreich gelingt.

Vom Westerwald bis zur Südpfalz sind die Folgen des Konflikts sichtbar – in Schulen, in Betrieben, auf Truppenübungsplätzen. Wie der Waffengang zwei Flugstunden entfernt das Bundesland verändert.

Arbeitsverträge können unter bestimmten Voraussetzungen digital abgeschlossen werden. Doch was gilt, wenn das Arbeitsverhältnis wieder beendet werden soll? Was Beschäftigte beachten sollten.