Borkener Zeitung

MehrSport

zur Merkliste

Tanzsport: Soloformation gewinnt in der Mergelsberg-Halle das erste Saisonturnier

SG Borken triumphiert bei der Premiere in der Mergelsberg-Halle

Bei einem beeindruckenden Wochenendevent in der Mergelsberg-Halle triumphierte die heimische Formation „One Motion“ in der 2. Bundesliga der Soloformationen Süd/West. Die Kombination aus individueller Entwicklung und Teamgeist macht diesen Tanzsport besonders attraktiv.

MehrSport

zur Merkliste

Badminton: Für den zweifachen Deutsche Meister vom TV Borken ist es wichtig, im Rollstuhl fit zu bleiben

Georg Jansen vergoldet seinen Ehrgeiz

Georg Jansen sitzt im Rollstuhl. Doch der 60-Jährige beweist beim TV Borken, dass eine Behinderung kein Hindernis für sportliche Leistung ist. Bei den Deutschen Para-Badmintonmeisterschaften holte er zweimal Gold.

MehrSport

zur Merkliste

Schach: 2,5:1,5 gegen den SV Heiden 62

Der TV Borken steht im Finale des Bezirkspokals

Der TV Borken triumphiert im Halbfinale des Pokalwettbewerbs im Schachbezirk Borken und qualifiziert sich für den NRW-Pokal. Nach dem Sieg gegen den SV Heiden 62 trifft der TVB im Pokalfinale auf den Südlohner SV.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Senioren-Titelkämpfe in der Halle

Rekener Heinz-Peter Ruttert ist zweifacher Westfalenmeister

Die TSG Reken zeigte bei den Westfälischen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren in der Halle, dass kontinuierliches Training und Ehrgeiz zu Erfolgen führen. Heinz-Peter Ruttert glänzte besonders mit zwei westfälischen Titeln und einem Vizetitel.

MehrSport

zur Merkliste

Tanzen: SG Borken organisiert großes Turnier-Wochenende – mit einer Premiere

SG bittet in der in der Mergelsberg-Halle zum Tanz

Let‘s Dance“ in Borken: Mit einem großen Formationswochenende startet die Tanzsport-Sparte der SG Borken in die neue Saison. Trotz des Abstiegs der Lateinformation im Vorjahr, zeigen nun Teams aus der Regionalliga und Landesliga ihr Können. Highlight ist die Premiere der 2. Bundesliga Solo Süd-West mit Borkener Beteiligung.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: „Junior Indoor Jump‘n‘Run“ in Dortmund

Schlagkräftige Truppe des LC Borken

Erfolgreiche Leichtathleten des LC Borken: Beim „Junior Indoor Jump‘n‘Run“ in Dortmund glänzten acht junge Sportler mit beeindruckenden Leistungen. Unter den 560 Teilnehmern aus 60 Vereinen stach insbesondere Gabriel Marulanda Castiblanco hervor.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Starkes Trio der TSG Reken in der Uni-Halle

Leichtathletik: Starkes Trio der TSG Reken in der Uni-Halle

Erfolgreicher Jahresstart für das Leichtathletik-Trio der TSG Reken im Rahmen der Kreismeisterschaften in Münster: Lukas Bruns glänzt mit persönlicher Bestzeit in der Altersklasse M14 über die 60-Meter-Hürden und sichert sich den Sieg im Hochsprung.

MehrSport

zur Merkliste

Gemener Herren 60 starten mit einem Erfolg in die Münsterlandliga, Borkener Teams noch ungeschlagen

Die Tennis-Wintersaison läuft auf vollen Touren

Seit Anfang November und noch bis Ende März geht es bei den Tennisspielern im Rahmen der Wintersaison 2025/2026 um Meisterschaftspunkte. Als klassenhöchste Teams sind die Herren 40 des TC Heiden und die Herren 60-Mannschaft von Westfalia Gemen in der Münsterlandliga unter dem Hallendach aktiv.

MehrSport

zur Merkliste

Luftpistolenschützen verabschieden sich mit zwei Niederlagen aus der Saison

Raesfeld feiert den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga

Trotz zweier Niederlagen am letzten Wettkampftag haben die Sportschützen Raesfeld den Klassenerhalt in der 1. Luftpistolen-Bundesliga Nord geschafft. In Kriftel unterlagen die Raesfelder am Wochenende dem Schlusslicht SSG Teutoburger Wald und dem SV Niedererbach jeweils mit 2:3.

MehrSport

zur Merkliste

15-Jähriges Talent hat beim TC Blau-Weiß Borken seine Heimat gefunden

Liv Knaack kennt auf der Karriereleiter nur eine Richtung

Mit gerade einmal 15 Jahren zählt Liv Knaack bereits zu den vielversprechendsten Tennis-Talenten der Region. Die junge Spielerin des TC Blau-Weiß Borken blickt schon jetzt auf eine bemerkenswerte Entwicklung und zahlreiche sportliche Erfolge zurück.

MehrSport

zur Merkliste

Gerätturnen: Jana Kleine-Boes und Luca Lütjann verteidigen ihre Titel bei den Stadtmeisterschaften

Adler Weseke dominiert das Saisonfinale

Bei den Stadtmeisterschaften der Borkener Turnszene in der Mergelsberg-Halle konnten sich Jana Kleine-Boes und Luca Lütjann erneut als lokale Titelträger durchsetzen.

MehrSport

zur Merkliste

Jahreshauptversammlung: Finanzielle Stabilität, personelle Kontinuität

RSV Borken macht die Kiebels zu Ehrenmitgliedern

Jahreshauptversammlung des RSV Borken: Der größte Mehrspartensportverein der Stadt blickt auf ein finanziell gesundes Jahr und eine hohe Spendenbereitschaft bei den Kunstrasenprojekten zurück. Der 1. Vorsitzende Olaf Benning betont die Bedeutung der finanziellen Stabilität und des ehrenamtlichen Engagements.

MehrSport

zur Merkliste

Marathon: Weseker Leichtathlet toppt in Valencia seine persönliche Bestleistung

Hendrik Pfeiffer geht an die Schmerzgrenze

Hendrik Pfeiffer hat mit einer persönlichen Bestzeit von 2:06:46 Stunden beim Marathon in Valencia nicht nur die Kadernorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes unterboten, sondern auch bewiesen, dass er national zu den Besten gehört. Trotz Magenproblemen hielt Pfeiffer durch und erreichte Platz elf in einem Weltklassefeld.

MehrSport

zur Merkliste

Über 80 Athletinnen bei der neunten Auflage des Borkener Türme-Cups

TVB-Sportgymnastinnen vorne platziert

Am Wochenende war der TV Borken Gastgeber bei der neunten Auflage des Türme-Cups in der Rhythmischen Sportgymnastik. Mehr als 80 Gymnastinnen im Alter von 7 bis 18 Jahren kämpften in der Mergelsberg-Sporthalle um Siege und Platzierungen.

MehrSport

zur Merkliste

Schwimmen: Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

DLRG-Teams mit Top-Platzierungen

Bei den Offenen Bezirks-Seniorenmeisterschaften in Nottuln zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer des DLRG-Bezirks Borken herausragende Leistungen. Sechs Teams aus dem BZ-Verbreitungsgebiet gingen ins Becken und erzielten Top-Platzierungen.

MehrSport

zur Merkliste

Sportschießen: Gastgeber der 1. Luftpistolen-Bundesliga kämpfen am Wochenende gegen den Abstieg

Sportschießen: Die Raesfelder Nerven stehen vor Zerreißproben

In der 1. Luftpistolen-Bundesliga sind die Sportschützen Raesfeld am Wochenende Gastgeber. Der Tabellendrittletzte verspürt enormen Druck und steht vor entscheidenden Duellen.

MehrSport

zur Merkliste

Turnen: Gemener Westfalia ermittelt ihre vereinsinternen Meister

Nachwuchs-Pokale an Giesen und Knippenberg

Die Gemener Westfalia organisierte am Wochenende ihre vereinsinternen Meisterschaften im Gerätturnen. 90 talentierte Mädchen und Jungen zeigten in der Sporthalle in der Jodocus-Nünning-Gesamtschule ihr Können an Sprung, Barren, Balken und Boden.

MehrSport

zur Merkliste

FC Viktoria Heiden blickt auf eine erfolgreiche Sportabzeichen-Saison 2025

Marlies Schlautmann macht die „40“ voll

Beim FC Viktoria Heiden endete die Sportabzeichen-Saison 2025 mit der Verleihung von 310 Abzeichen, darunter fast 180 für Kinder und Jugendliche. Besondere Auszeichnungen gab es für zwölf engagierte Sportler, die schon mehrfach die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt haben.

MehrSport

zur Merkliste

Schach: 4,5:3,5 gegen den SC Steinfurt

Heiden gelingt der erste Sieg in der Regionalliga

Der SV Heiden 62 feiert den ersten Sieg in der Schach-Regionalliga: Nach einem Remis und einer Niederlage konnte das Heidener Schachteam endlich einen knappen 4,5:3,5-Heimsieg gegen den SC Steinfurt verbuchen.

MehrSport

zur Merkliste

Turnen: Jahrgangsmeisterschaften im Turngau Münsterland in Gescher

Jahrgangsmeisterschaften im Turngau Münsterland in Gescher

Über 100 Turnerinnen aus dem Turngau Münsterland, darunter Teams der TSG Reken, Adler Weseke, TV Borken und Westfalia Gemen, trafen sich in Gescher, um ihre Besten zu ermitteln. Erfolge konnten gefeiert werden, darunter Jahrgangsmeisterinnen aus Weseke und Reken.

MehrSport

zur Merkliste

Turnen: Heimische Athletinnen zeigen beim Münsterland-Cup starken Leistungen

Adler Weseke und der TV Borken feiern fünf Titel

Der Münsterland-Cup im Gerätturnen – für die Athletinnen der zweite Einzelwettbewerb in diesem Jahr – ging am Wochenende in Laggenbeck über die Bühne. Geturnt wurde der Wettkampf in zwei Durchgängen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.

MehrSport

zur Merkliste

Tanzen: SG-Gruppen belegen beim Turnier in Bocholt jeweils vierte Plätze

Borkener Hip-Hop-Duo auf Platz drei

Die Hip-Hop-Gruppen „Next Level“ und „United“ der SG Borken Tanzsport haben bei einem Wettkampf in der Streetdance Factory Bocholt starke Leistungen gezeigt. Besonders erfolgreich waren Mona Jansen und Lilly Sühling, die sich in einem Duo-Wettbewerb den dritten Platz sicherten.

MehrSport

zur Merkliste

Dart: Hohe Nachfrage beim Stadtwerke-Borken-Hobby-Cup am 22. November – plus eine gut gefüllte Warteliste

Nachhaltige Energie für das Großturnier der SG Borken

Mit über 166 Vereinen im NRW-Dartverband ist Darts mehr als nur ein Trend. Die SG Borken, einer der größten Dartvereine in Deutschland, hat den Hobby-Cup ins Leben gerufen, um Hobbyspielern die Möglichkeit zu bieten, Turnierluft zu schnuppern. Die nächste Auflage des Turniers findet am 22. November statt, mit den Stadtwerken Borken als neuem Sponsor.

MehrSport

zur Merkliste

Manfred Lütjanns Aktion mobilisiert beim SV Adler: 1200 Sportabzeichen im Jahr des 100. Jubiläums

Wette gewonnen: 25.000 Euro für Wesekes Jugend

Manfred Lütjann, Sportabzeichen-Obmann des SV Adler Weseke, hat seine Wette gewonnen: Er hatte gewettet, dass in Weseke in 2025 1000 Sportabzeichen gemacht werden. Am Ende der Sportabzeichen-Saison stehen nun 1200 Namen auf der Liste. Die gewonnenen 25.000 Euro, wettschuldig von 25 lokalen und regionalen Unternehmen, kommen der Jugend des SV Adler zugute.

MehrSport

zur Merkliste

Zum Tod von Stadtsportverband-Chef Josef Nubbenholt

Trauer um einen Macher mit Herz und Seele

Trauer im Borkener Sport: Josef Nubbenholt, langjähriger Vorsitzender des Stadtsportverbands Borken, ist tot. Über zwei Jahrzehnte prägte er den regionalen Sport mit Leidenschaft und Engagement. Er war nicht nur ein Vermittler und Ratgeber für die Vereine, sondern auch ein Visionär und Macher.

MehrSport

zur Merkliste

Dart: Borkenerin überzeugt bei der Waterkant-Trophy

Julia Siek in Hamburg Zweite

Bei der Waterkant-Trophy, dem größten Dart-Turnier in Norddeutschland, präsentierte sich Julia Siek von der SG Borken in einer hervorragenden Verfassung.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Gebürtiger Ramsdorfer wiederholt am Baldeneysee seinen Vorjahrserfolg

Christoph Uphues siegt beim Essener Marathon

Beim Westenergie-Marathon in der Grugastadt Essen war Christoph Uphues nicht zu schlagen. Mit einer Zeit von 2:24:01 Stunden landete der gebürtige Ramsdorfer einen souveränen Sieg und wiederholte somit gleichzeitig seinen Vorjahreserfolg.

MehrSport

zur Merkliste

Kraftsport: Raesfelder gewinnt nationale Titelkämpfe in Franken – und tritt ab

Thomas Terbecks Abschied als Deutscher Meister

Thomas Terbeck, der ungeschlagene NRW-Landesmeister im Kreuzheben, beendet seine aktive Wettkampfkarriere auf dem Höhepunkt: als Deutscher Meister. Bei den nationalen Titelkämpfen in Randersacker hob der Raesfelder Athlet problemlos 205 Kilogramm.

MehrSport

zur Merkliste

Dart: Der Aufsteiger DC Dartona macht in Liga zwei mit dem Siegen einfach weiter

Rekener auf Kurs 1. Bundesliga

Die Dart-Mannschaft des DC Dartona aus Reken mischt nach ihrem Aufstieg zur höchsten NRW-Ebene nun die 2. Bundesliga auf. Mit vier klaren Siegen zum Saisonstart beweisen sie ihre Ambitionen, ganz nach oben zu kommen.

MehrSport

zur Merkliste

Sportschießen: Am Wochenende starten Deutschlands beste Luftpistolen-Mannschaften in die Saison

Mit Raesfelder Präzision ins neunte Bundesliga-Jahr

Die Sportschützen Raesfeld bereiten sich auf den Bundesliga-Auftakt am kommenden Wochenende vor. Mit Unterstützung treuer Sponsoren und der erfahrenen Trainerin Margit Höller, geht‘s für sie erneut in die nationale Eliteklasse.

MehrSport

zur Merkliste

Radsport: Volles Haus beim Sparkassen Münsterland Giro 2025 am Freitag

Radsport: Volles Haus beim Sparkassen Münsterland Giro 2025 am Freitag

Der Sparkassen Münsterland Giro 2025 steht vor der Tür und verspricht ein Rennen für die Geschichtsbücher. Mit einer Rekordzahl von World-Tour-Teams und 7.500 Anmeldungen für die Leezen-Cups erwartet die Radsportfans ein ausverkauftes Event.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Halbmarathon-Titelkämpfe

Sicking und Wienen sind Westfalenmeister

Bei den Westfälischen Halbmarathon-Meisterschaften in Herten triumphierten Stefanie Sicking von der TSG Reken und Herbert Wienen von Viktoria Heiden in ihren Altersklassen.

MehrSport

zur Merkliste

Turnen: Beim Bezirksturnfest in Gemen kommen je zwei Siegerinnen aus Reken und Weseke

Punsmann und Steinbach teilen sich Sieg

Beim zweitägigen Bezirksturnfest in Gemen gingen rund 300 Mädchen in neun Wettkampfklassen an den Start mit Siegerinnen aus den Riegen der TSG Reken und von Adler Weseke.

MehrSport

zur Merkliste

Tennis: Vereinsmeisterschaften von Adler Weseke in elf Konkurrenzen

Andrea Schmaloer verteidigt ihren Titel im Einzel

Nach einem fünfmonatigen Tennis-Marathon, der im Mai begann, wurden beim SV Adler Weseke nun die Vereinsmeister gekürt.

MehrSport

zur Merkliste

Citylauf und Triathlon herausragende Veranstaltungen – hoher Kostenanteil gedeckt

SSV will Leistungssport in der Region stärken

Der Stadtsportverband (SSV) Borken setzt sich für die Stärkung des Leistungssports in der Region ein. In Zusammenarbeit mit lokalen Schulen, Vereinen und dem LAZ Rhede werden Strategien entwickelt, um Talente zu finden, zu fördern und in der Region zu halten.

MehrSport

zur Merkliste

Sportamt stellt neues Buchungssystem vor / Unmut über verschlossene Hallen in den Ferien

Stadt investiert weiter in Sporthallen

Die Stadt Borken plant, weiterhin massiv in ihre Sporthallen zu investieren, um das breite Schulangebot zu unterstützen. Mit über 19 Sporthallen bietet Borken mehr Sportstätten als vergleichbare Städte. Die Modernisierung und Restaurierung der Hallen ist ein kontinuierlicher Prozess, wobei drei Hallen aktuell im Fokus stehen.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Weseker Achter beim Berlin-Marathon und in 2:09:14 Stunden bester Deutscher

Ex-Weseker Achter beim Berlin-Marathon und bester Deutscher

Berlin im Marathon-Fieber: 55.000 Läufer aus 160 Nationen und mittendrin Hendrik Pfeiffer, der Langstreckenläufer aus Weseke. Pfeiffer, der bereits in Tokio, London, Boston und New York lief, hat in Berlin seine Bestleistung gezeigt.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Stadtmeisterschaften in Recklinghausen

TSG Reken und der LC Borken räumen im Endspurt Titel ab

Die Leichtathletik-Teams des LC Borken und der TSG Reken haben die Freiluftsaison mit beeindruckenden Leistungen bei den offenen Stadtmeisterschaften in Recklinghausen abgeschlossen. Zahlreiche Titel und Podestplätze wurden errungen, darunter herausragende Erfolge von Thomas Meijerink, Paul Hadder, Jonas Klein-Ridder und Lukas Bruns.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat es sie nicht mehr gegeben. Jetzt ist die Tennis-Stadtmeisterschaft im Jubiläumsjahr als „Borken 800 Open“ wiederbelebt worden – und das mit Erfolg. Ausrichter Westfalia Gemen bot mit der Neuauflage des Wettbewerbs spannendes und hochklassiges Tennis.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Starke Resultate der TSG Reken bei den Westfälischen Meisterschaften der U14

Lukas Bruns ist Doppel-Westfalenmeister

Ein Duo des TSG Reken ging bei den Westfälischen Meisterschaften in der Leichtathletik U14 in Recklinghausen an den Start. Luisa Pytka und Lukas Bruns hatten sich in mehreren Disziplinen dafür qualifiziert.

MehrSport

zur Merkliste

17. Auflage greift Weseker Kinderkrebshilfe und Borkener Pflegedienst unter die Arme

Laufende Hilfe: Über 7000 Euro Spenden durch Tiergartenlauf

Der Velener Tiergartenlauf setzt sich seit Beginn für wohltätige Zwecke ein. Dank des Engagements des Orga-Teams konnten in diesem Jahr beträchtliche Summen an die Horizont Kinderkrebshilfe Weseke und den ambulanten Pflegedienst Borken gespendet werden.

MehrSport

zur Merkliste

Rekordbeteiligung bei der 19. Auflage unter strahlender Sonne mitten in Volksfest-Atmosphäre

1333 Aktive legen Burglauf-Messlatte noch höher

Mit 1333 Teilnehmern, darunter bekannte Borkener Gesichter und ein besonderes Vater-Sohn-Duo aus Kolumbien, hat der 19. Gemener Burglauf alle Erwartungen übertroffen.

MehrSport

zur Merkliste

Tennis: FC und die Fagus-Holzspielwaren für Menschen mit Behinderungen kooperieren

In Marbeck weht ein frischer Wind der Inklusion

Der FC Marbeck und die Fagus-Holzspielwaren haben eine Kooperation gestartet, die zeigt, wie Sport Brücken bauen kann. Unter dem Motto „Schwarz und Gelb – wo Sport und Freundschaft sich treffen“ öffnet der FC Marbeck seine Sportanlage für Menschen mit Behinderungen.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: 19. Auflage der Massenbewegung an der Jugendburg am 6 . September

Westfalia wünscht sich 1226 Burgläufer

Über 800 Teilnehmer haben sich bereits für den Burglauf in Gemen am 6. September angemeldet, mit dem Ziel, den Teilnehmerrekord von 1099 Läufern aus dem Jahr 2025 zu übertreffen. Neben dem Hauptlauf gibt es zahlreiche weitere Lauf-Events, darunter ein Inklusionslauf und ein Familienlauf.

MehrSport

zur Merkliste

Triathlon: Deutscher Vizemeister aus Heiden ist für EM qualifiziert – und träumt von Olympia

Jonas Osterholt eilt aus Dresden nach Istanbul

Jonas Osterholt, der 25-jährige Triathleten aus Heiden, hat seine sportliche Leidenschaft von Kindesbeinen an entdeckte und ist nun auf dem Weg zur Europameisterschaft nach Istanbul ist.

MehrSport

zur Merkliste

Dart: Auch SG-Akteure unter den Siegern

Deutschland holt sich in Borken den Nationenpreis

Über 100 Nachwuchsdarter aus neun Ländern trafen sich zur WDF Youth Challenge in der Borkener Sportstätte Checkpoint. Deutschland nutzte den Heimvorteil und gewann knapp vor den Niederlanden und Österreich.

MehrSport

zur Merkliste

Deutschen Meisterschaft im inklusiven Segeln

Siegmund Mainka segelt zu Bronze

Der Borkener Siegmund Mainka hat sich in der Ostsee erfolgreich in den Wind gelegt. Nach 26 Wettfahrten belegte er den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im inklusiven Segeln.

180-Grad-Kurve beim Radfahren: Triathleten auf der (abgesperrten) Radrennstrecke Pröbstinger Busch.
Top

Der Stadtwerke-Borken-Triathlon am Samstag, 9. August, in Borken-Hoxfeld wird zum 38. Mal ausgetragen – und er verspricht Rekordwerte. Rund 500 Athleten haben sich laut Stadtsportverband angemeldet. Der Pröbstingsee steht im Mittelpunkt beim Schwimmen und Laufen. Die Radfahrstrecke liegt davor auf dem Pröbstinger Busch. Der Kurztriathlon startet 11.30 Uhr, der Volkstriathlon 14 Uhr.

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen (GMV) und die TSG Reken veranstalten gemeinsam wieder ein großes Sportwochenende in den Herbstferien.150 Kinder können teilnehmen, drei Tage lang.

Der Verein Thai-Gym Borken hat eine große Open-Air-Gala veranstaltet und den Parkplatz an der Boumannstraße kurzerhand zur Kampfarena unter freiem Himmel umfunktioniert.

Schießsport: Insgesamt gab es bei den Landesmeisterschaften in Dortmund 24 Medaillen (neunmal Gold, siebenmal Silber und achtmal Bronze) sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung – ein sehr gutes Resultat.

MehrSport

zur Merkliste

Sinnstiftende Kooperation: Knapp 2000 Euro für die Lebenshilfe

Cityläufer denken mit – und spenden

Auch bei der Borkener Citylauf-Auflage 2025 lief bei vielen Aktiven der Sinn für den guten Zweck mit. Sie verzichteten bei der Rückgabe ihres Zeitnahme-Chips auf das Pfand. Knapp 2000 Euro kamen auf diese Weise für die Lebenshilfe Borken zusammen.

MehrSport

zur Merkliste

Tennis: Stadtmeisterschaften in Gemen

Titelkämpfe kehren nach sechs Jahren zurück

Nach sechs Jahren Pause kehren die Borkener Stadtmeisterschaften im Tennis zurück. Unter dem Namen „Borken 800 Open“ werden ab Mitte August neue Stadtmeisterinnen und Stadtmeister gekürt.

MehrSport

zur Merkliste

Tennis: Triumph im Einzel und Doppel

Zara Comia ist neue Westfalenmeisterin

Bei den westfälischen Tennis-Jugendmeisterschaften in Halle/Westfalen konnte sich die 15-jährige Zara Comia, Schülerin am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen, den Einzel- und Doppeltitel sichern.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Kreismehrkampfmeisterschaften in Recklinghausen

Lea Brüninghoff und Lukas Bruns sind zweifache Meister

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik in Recklinghausen glänzten die Athleten des LC Borken, Viktoria Heiden und TSG Reken trotz geringerer Teamstärke.

MehrSport

zur Merkliste

Motorsport: Bleker Autoteile versorgt den Publikumsliebling beim 24-Stunden-Rennen mit Komponenten

Ein Stückchen Borken in der „grünen Hölle“ am Nürburgring

Hunderttausende Motorsportfans zieht das 24-Stunden-Rennen Jahr für Jahr an den Nürburgring. Dann liefern sich über 100 Teams Tag und Nacht eine Jagd auf der längsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt. Ein Stückchen Borken war mit dabei.

MehrSport

zur Merkliste

Rhythmische Sportgymnastik: TV Borken mischt oben mit

Starkes Saisonende beim Lippe-Cup

Erfolgreicher Abschluss der Saison für die Rhythmischen Sportgymnastinnen des TV Borken: Beim Lippe-Cup in Werne zeigten die Athletinnen trotz der aufgeheizten Halle ansprechende Leistungen.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: LC Borken, Viktoria Heiden und TSG Reken bei Kreiseinzelmeisterschaften in Haltern-Sythen

Leichtathletik: Kreiseinzelmeisterschaften in Haltern-Sythen

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U14 in Haltern-Sythen räumten die Leichtathleten des LC Borken, der TSG Reken und von Viktoria Heiden ab. Insgesamt 13 Titel gingen an die Vereine.

MehrSport

zur Merkliste

Tennis: Salzkotten überrundet punktgleiche Westfalia-Herren 30 am letzten Spieltag

Tennis: Gemen verpasst die Westfalenliga um Zentimeter

Spannendes Saisonfinale in der Verbandsliga der Tennis-Herren 30: Trotz eines 6:3 Sieges gegen die TG Gahmen, verpasst Westfalia Gemen den Aufstieg in die Westfalenliga aufgrund der Matchdifferenz.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: 39. Rekener Gemeindemeisterschaften in Maria Veen

Ella Boll überrascht die Konkurrenz

Im Dreikampf wurden die Rekener-Gemeindemeister ermittelt. Dabei überraschte eine Siebenjährige die Konkurrenz.

MehrSport

zur Merkliste

Triathlon: Sportlicher Dreikampf am Pröbstingsee geht am 9. August in die 38. Runde

Konkurrenzlos und mit langer Tradition

Der 38. Stadtwerke Borken Triathlon am Pröbstingsee am 9. August verspricht wieder spektakulären Sport im Wasser, auf dem Rad und im Laufschritt. Mit über 270 Anmeldungen und der Hoffnung auf 300 Teilnehmer, bietet die Veranstaltung sowohl den Volkstriathlon als auch die Kurzstrecke und Staffelwettbewerbe.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: TSG Reken in Horstmar

Auch mit dem Speer wirft sich Bruns an die westfälische Spitze

Trotz widriger Wetterbedingungen zeigten die Athleten der TSG Reken beim 10. Burgmannstädter Sportfest in Horstmar beeindruckende Leistungen. Besonders hervor stach Lukas Bruns, der mit seiner persönlichen Bestleistung im Speerwurf die westfälische Bestenliste anführt.

Moderate Temperaturen, nur zum Ende hin etwas Regen, ein Teilnehmerfeld von mehr als 2000 Laufbegeisterten, ein reibungsloser Ablauf ohne Verletzungen, ein Sicherheitskonzept, das aufging – und viele mit ihren Leistungen zufriedene Sportlerinnen und Sportler. Die 39. Auflage des Borkener City-Laufs war wieder einmal eine runde Sache.

MehrSport

zur Merkliste

Dart: Der DC Dartona wird erst deutscher Vize-Pokalsieger und geht dann hoch

Rekener steigen in die 2. Bundesliga auf

Der DC Dartona aus Reken schreibt Vereinsgeschichte: In nur sieben Jahren von der Basis zur 2. Bundesliga! Nach einem spannenden Wochenende in Bingen am Rhein sichert sich das Team nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Titel des Deutschen Vize-Pokalsiegers.

Es ist der letzte Freitag im Mai – und stets am letzten Mai-Freitag haben in Raesfeld die Laufsportler das Sagen. Bisher bekannt als Raesfelder Volkslauf, gehen am Freitag die Läufer erstmalig beim Raesfelder Mai-Lauf an den Start.

Mit einem Westfalenmeistertitel und einem achten Platz kehrten Lukas Bruns und Luisa Pytka von den westfälischen Titelkämpfen im Mehrkampf zurück nach Reken.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Testwettkampf in Gladbeck

Trio der TSG Reken ist fit für die Westfälischen

Vor den Westfalenmeisterschaften in Rhede zeigen Mia Bruns, Luisa Pytka und Lukas Bruns bemerkenswerte Leistungen bei den offenen Meisterschaften des Kreises Gelsenkirchen.

MehrSport

zur Merkliste

Schach: Heidener gewinnt Turnier

Hermann Wienen ist neuer Seniorenmeister

„Hermann Wienen vom SV Heiden 62 triumphiert als neuer Seniorenmeister im Schnellschach des Schachbezirks Borken. Bei dem von der SG Turm Raesfeld/Erle ausgetragenen Turnier sicherte er sich den Sieg.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: LC Borken beim Jugendsportfest in Gladbeck

Leichtathletik: John Klinkenbusch feiert Doppelsieg

Die jungen Talente des LC Borken zeigten beim Sparkassen-Jugendsportfest in Gladbeck beeindruckende Leistungen. Sie stellen sich dabei der Konkurrenz von renommierten Klubs.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: 17. Auflage ist für den 5. Juli terminiert

Tiergartenlauf öffnet Meldeportal

Am. 5. Juli findet in diesem Jahr der Velener Tiergartenlauf statt. Das virtuelle Anmeldeportal ist geöffnet.

Nur 52 Tage nach der Operation in der Eilenriede Klinik in Hannover, wo ihm ein Fersensporn entfernt wurde, hat Hendrik Pfeiffer, dessen Lauf-Karriere in Weseke gestartet ist, seinen ersten Wettkampf absolviert. Allerdings mit angezogener Handbremse.

Der Weg nach ganz oben ist kurz – nur einen Punkt trennt das Billard-Verbandsligateam der SG Borken vom Spitzenreiter BC Oberhausen IV. Mit ihrem jüngsten Erfolg haben die Borkener jetzt ihren Tabellenplatz drei gefestigt.

Mit 13 Jahren schon gegen die Erwachsenen spielen – im Fußball, Handball oder Basketball unmöglich. Im Schach ist dies kein Problem, das beweist zum Beispiel Hermann Finke. Seit er acht Jahre alt ist, spielt er das beliebte Spiel der Könige. „Ich habe damals im ersten Corona-Lockdown angefangen, mit meiner Mama auf der Terrasse zu spielen und bin dann im Sommer in den Verein gegangen“, so Finke. Seine Mutter Karin ergänzt: „So hatte er zumindest einmal in der Woche einen festen Termin, an dem er entweder online oder in Präsenz spielen konnte.“ Auch sie spielt mittlerweile für den TV Borken Schach.

Der TV Borken hat seine Jahreshauptversammlung des TV Borken in der Cafeteria der Mergelsberghalle abgehalten. In der Sitzung hat der Verein zurück und nach vorn geschaut, den Vorstand in weiten Teilen bestätigt und eine besondere Ehrung vollzogen.

Der Kreissportbund (KSB) Borken ist jetzt Mitglied im „Qualitätsbündnis zum Schutz vor interpersoneller Gewalt“. Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes (LSB) NRW, überreichte jetzt die Beitrittsurkunde.

Der Dragonboat-Cup wird pink. Bei der 18. Auflage der Drachenboot-Regatta am Samstag, 24. Mai, auf dem Pröbstingsee wird es nämlich ein großes Starterfeld von sogenannten Pink-Paddler-Teams geben. Hinter Pink Paddler steht eine Bewegung im Kanusport, die Ende der 1990er Jahre in Kanada ihren Anfang nahm und später auch nach Deutschland kam. Was bedeutet Pink Paddler? Es ist Paddeln gegen Brustkrebs.

Die Steeldarter der SG Borken haben auch am drittletzten Spieltag in der höchsten Liga des NRW-Dartverbands nach einem 18:2-Heimsieg über die TG Witten ihren zweiten Platz mit jetzt 24:8 Punkten verteidigt. Die klar überlegenen Borkener glänzten mit 20 Bestleistungen, darunter ein 13-Darter von Andreas Hansen.

Hört man den Begriff Kampfsport, denken viele vielleicht an Filme wie „Karate Kid“, Schauspieler wie Bruce Lee und Szenen, in denen sich die Akteure ordentlich vermöbeln. Dabei steckt so viel mehr dahinter. Es geht um Persönlichkeitsbildung, um Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht. Es geht um das Miteinander.

Nach dem souveränen 5:3-Heimsieg gegen die ersatzgeschwächte Schach Nienberge II kämpft die erste Mannschaft des Schachvereins Heiden als Tabellenzweiter der Verbandsliga Münsterland nun um den Aufstieg in die Regionalliga.

Sportlerehrung der Stadt Borken für herausragende Leistungen im Jahr 2024: Aktive, Trainer und Begleiter freuen sich über die Auszeichnung (Ausschnitt).
Top

114 Sportler hat die Stadt Borken für herausragende Leistungen im Jahr 2024 im Vennehof geehrt. Der Anton-Rehmann-Teller ging als Sonderpreis an Waldemar Zaleski, 25 Jahre lang beim Kreissportbund Borken tätig; die Ehrenamtspreise erhielten Ulrich und Hans Seyer von den Skurios Volleys Borken.

MehrSport

zur Merkliste

Gerätturnen: Gau-Mannschaftswettkampf in Ladbergen

Gerätturnen: Adler landen dreimal auf Rang vier

Beim Gau-Mannschaftswettkampf im Gerätturnen gingen die drei besten Riegen aus den drei Bezirken des Turngaus an den Start - einschließlich Westfalia Gemen, TV Borken und Adler Weseke.

MehrSport

zur Merkliste

Leichtathletik: Crosslauf-Meisterschaften 2025 bei Sturm und Kälte in Herten

LC Borken und Viktoria hamstern Kreistitel

Erfolgreiche Kreismeisterschaften im Crosslauf: Bei widrigen Wetterbedingungen errangen die Athleten von Viktoria Heiden und vom LC Borken insgesamt zehn Titel und sieben Vizetitel.

MehrSport

zur Merkliste

Tanzsport: Lateinformation der SG Borken muss die 2. Bundesliga direkt wieder verlassen

Komplizierter Neustart nach dem Abstieg

Nach einem Aufstieg in die 2. Bundesliga musste die Lateinformation der SG Borken Tanzsport nun wieder einen Rückschlag hinnehmen. Sie steigt wieder in die Regionalliga ab.

Wer sich müht, wer sich plagt, dem soll auch Ehre zuteil werden – so wie den zahlreichen Aktiven, die am Dienstagabend in der Sporthalle des Berufskollegs Borken von Landrat Dr. Kai Zwicker für herausragende sportliche Leistungen mit der Ehrenmedaille des Sports ausgezeichnet worden sind. Moderiert wurde die Veranstaltung von Raimund Stroick. Aus dem BZ-Verbreitungsgebiet nahmen zwölf Sportcracks Medaillen und Urkunden entgegen. Darunter auch Viola Rademacher von Adler Weseke. Die Turnerin ist zur Trainerin des Jahres gewählt worden; Trainer des Jahres wurde das Reitsport-Urgestein Klemens Nachtigall vom Reit- und Fahrverein Rhede-Krommert.

In der siebten Runde der Schach-Regionalliga Münsterland kam der TV Borken gegen die SF Beelen zu einem 4.5:3.5-Erfolg. Die Mannschaft von Teamführer Philipp Schulze-Schwering hat somit nun auch rechnerisch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Durch den ungefährdeten 16:4-Triumph über die Hot Shots Neuss bleiben die Steeldarter der SG Borken in der Ersten Liga des NRW-Dartverbands auch nach zwölf von 18 Spielen dem Tabellenführer DC Dartona aus Reken weiter auf den Fersen.

Der Turnerinnen-Nachwuchs stand jetzt im Mittelpunkt eines Wettkampftages in der Sporthalle der Jodocus-Nünning-Gesamtschule. In zwei Durchgängen gingen rund 160 Mädchen des Turnbezirks 2 in unterschiedlichen Altersklassen an den Start, darunter viele heimische Turnerinnen vom Ausrichter Westfalia Gemen, TV Borken sowie Adler Weseke.