MehrSport

Talentschuppen: Hermann Finke hat früh zum Schach gefunden

Mit 13 Jahren schon gegen die Erwachsenen spielen – im Fußball, Handball oder Basketball unmöglich. Im Schach ist dies kein Problem, das beweist zum Beispiel Hermann Finke. Seit er acht Jahre alt ist, spielt er das beliebte Spiel der Könige. „Ich habe damals im ersten Corona-Lockdown angefangen, mit meiner Mama auf der Terrasse zu spielen und bin dann im Sommer in den Verein gegangen“, so Finke. Seine Mutter Karin ergänzt: „So hatte er zumindest einmal in der Woche einen festen Termin, an dem er entweder online oder in Präsenz spielen konnte.“ Auch sie spielt mittlerweile für den TV Borken Schach.

Von Tim Kühnel

22.04.2025

Hermann Finke spielt mit 13 Jahren bereits in der zweiten Schach-Mannschaft des Turnvereins Borken.

Hermann Finke spielt mit 13 Jahren bereits in der zweiten Schach-Mannschaft des Turnvereins Borken.

© Privat

Von Tim KühnelBORKEN. Finke lernte das Schachspiel bei seinem Cousin kennen. „Danach war ich fasziniert“, sagt er. Mittlerweile spielt er im zweiten TVB-Team (Brett 3). „Gegen Erwachsene zu spielen, liegt mir besser als gegen Gegner meines Alters, weil ich sie besser kenne und mich dann schwertue“,...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

MehrSport

zur Merkliste

SG Borken triumphiert bei der Premiere in der Mergelsberg-Halle

Bei einem beeindruckenden Wochenendevent in der Mergelsberg-Halle triumphierte die heimische Formation „One Motion“ in der 2. Bundesliga der Soloformationen Süd/West. Die Kombination aus individueller Entwicklung und Teamgeist macht diesen Tanzsport besonders attraktiv.

MehrSport

zur Merkliste

Georg Jansen vergoldet seinen Ehrgeiz

Georg Jansen sitzt im Rollstuhl. Doch der 60-Jährige beweist beim TV Borken, dass eine Behinderung kein Hindernis für sportliche Leistung ist. Bei den Deutschen Para-Badmintonmeisterschaften holte er zweimal Gold.

MehrSport

zur Merkliste

Der TV Borken steht im Finale des Bezirkspokals

Der TV Borken triumphiert im Halbfinale des Pokalwettbewerbs im Schachbezirk Borken und qualifiziert sich für den NRW-Pokal. Nach dem Sieg gegen den SV Heiden 62 trifft der TVB im Pokalfinale auf den Südlohner SV.