Die St.-Andreas-Schützenbruderschaft hat ein neues Königspaar: Philipp Schulz und Natalie Jakubik regieren nun in Velen.
Die St.-Andreas-Schützenbruderschaft hat ein neues Königspaar: Philipp Schulz und Natalie Jakubik regieren nun in Velen.
Die St. Andreas Schützenbruderschaft feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest an der Stellmäkers Wieske.
Das gab es noch nie: Sechs Frauen bilden den Thron in Hochmoor. Sarah Schultewolter holte um 15.03 Uhr die hölzernen Reste des Vogels von der Stange. Freudestrahlend und jubelnd trugen direkt nach dem letzten Schuss zwei Offiziere die neue Königin der Bürgerschützen Hochmoor auf den Schultern und präsentierten sie „dem Volk“ im Schützenwald. Das Throngefolge bilden die fünf Ehrendamen Carin Rosing, Lara Wiesweg, Kim Wieschen, Maike Honerbom und Susen Maas. Erst seit diesem Jahr dürfen Frauen in den Verein eintreten.
Bewährtes beibehalten und einzelne Programmpunkte des Schützenfestes verbessern – das hat sich der Bürgerschützenverein Hochmoor für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht.
Jan Terfloth beschenkt sich zu seinem Geburtstag selbst und schießt an der Vogelstange des Schützenvereins St.-Walburgis in Ramsdorf nach langem Ringen den Vogel von der Stange. Seine Königin Nina Bradenbrink hat ebenfalls Geburtstag.
Der St.-Walburgis-Schützenverein hat einen neuen König: Jan Terfloth hat den hölzernen Vogel mit dem 464. Schuss von der Stange geholt. Zur Königin nahm er Nina Bradenbrink.
Das Böllerbüsken ist bereits vor einigen Wochen aufgeräumt worden, die Fähnchen im Ortsbild deuten schon seit einigen Tagen auf das Schützenfest hin, und das Vorüben am vergangenen Wochenende ging auch schon über die Bühne. Die Mitglieder des Schützenvereins St. Walburgis Ramsdorf-Stadt sind bereit für ihr Schützenfest.
Beim Vogelschießen an der Vogelstange im Velener Venn wurde es am Pfingstmontag zum Ende hin noch mal richtig spannend. Julius Lechtenberg und Stefan Rosing lieferten sich ein Schießduell, bei dem der Vogel ordentlich Späne ließ und nach 303 Schuss zu Boden ging. In der Familie war es nicht die erste Regentschaft.
Am vergangenen Freitag fand schon das Vorüben für das Schützenfest in Nordvelen statt. Über 70 Schützen und auch einige Neumitglieder konnten dazu begrüßt werden. Nun steigt die Vorfreude auf das Jahreshighlight am Pfingstwochenende von Samstag, 18. Mai, bis Montag, 20. Mai.
Besseres Wetter hätte sich der St.-Walburgis-Schützenverein Holthausen-Bleking nicht wünschen können an diesem sonnigen Freitagnachmittag, als Bernd Trepmann beim Vogelschießen auf dem Hof Dönnebrink-Könning zum neuen König gekrönt wurde. Zuvor lieferte er sich ein spannendes Duell.
Gleich drei Schützenfeste binnen weniger Wochen werden im Mai in Velen und Ramsdorf gefeiert. Zwischen den Ostendorfer Schützen und den Schützen aus Nordvelen an Pfingsten feiern die St.-Walburgisschützen Holthausen-Bleking um Christi Himmelfahrt von Mittwoch, 8., bis Freitag, 10. Mai ihr Fest.
Die St.-Andreas-Schützenbruderschaft hat einen neuen König: Dominik Osterkamp hat den Vogel mit dem 263. Schuss von der Stange geholt.
Die St.-Andreas-Schützenbruderschaft feiert von Samstag, 26., bis Montag, 28. August, auf Stellmäkers Wieske. Die Schützen such am Montag einen neuen König.
Um 13.57 Uhr war es am Böllerbösken in Ramsdorf so weit. Mit 401 Schüssen hat Egon Storcks den Vogel von der Stange geholt.
Ein spontaner Entschluss sei es gewesen, um die Königswürde zu schießen, sagte Ludwig Terfloth. In einer Schießpause stand der Entschluss dann fest. Terfloth sollte Schützenkönig werden und tauschte wenig später, wie er es sagte, „Spielmannszug-Uniform gegen Königskette“. Am kommenden Schützenfestwochenende von Samstag, 8. Juli bis Montag, 10. Juli, endet die Amtszeit mit Königin Marina Kämereit.
15 Könige und 15 Königinnen haben die fünf Schützenvereine in Ramsdorf und Velen in den vergangenen fünf Jahren gefeiert. Am Samstag kam ein Kaiser hinzu. Markus Einck-Roßkamp, der 2019 König der St.-Hubertus-Schützen Ostendorf geworden war, sicherte sich gemeinsam mit seiner Königin Stephanie Schreiber die Kaiserwürde.
Auch die St.-Andreas-Schützenbruderschaft Velen hat nach der Corona-Pause einen König gefunden. Simon Schiemann holte am Montag mit dem 247. Schuss den Vogel von der Stange. Lara Schmäing ist seine Königin.
Die Ramsdorfer Schützen haben einen neuen Schützenkönig. Am Montagnachmittag gegen 14.50 Uhr fielen die letzten Reste des Schützenvogels zu Boden.
Thomas Denne ist neuer König der Schützen aus Nordvelen. Um 13.05 Uhr holte er den Vogel am Pfingstmontag mit einem gezielten Schuss von der Stange. Es war der 274. Schuss. Seine Kontrahenten Gerd Hölker, Stefan van Üüm und Reinhold Einck nahmen es sportlich und gratulierten dem neuen Regenten.
Martin Te-Rhedebrügge ist der neue König der St.-Andreas-Schützen in Velen. Königin an seiner Seite ist Birgit Bone.
Martin Te-Rhedebrügge hat sich in einem Dreikampf um die Königswürde der Velener Schützen durchgesetzt. Er holte den Vogel mit dem 203. Schuss von der Stange. Zu seiner Königin wählte er Birgit Bone.
Zum Auftakt des Velener Schützenvereins stand am Samstagabend der Große Zapfensteich vor dem Schloss auf dem Programm. Es war der erste nach dem Pächterwechsel im Schloss.
Jan Alferding ist neuer Jungschützenkönig in Velen. Sarah Jakob ist seine Königin.
Gegen 16.30 Uhr brandete am Sonntag im Schützenwald in Hochmoor doch noch Jubel auf. Zäh verlief das Königsschießen des Bürgerschützenvereins Hochmoor in diesem Jahr. Am Ende gelang es allerdings Christian Tingler, den Vogel mit dem 275. Schuss von der Stange zu holen.
Die St.-Walburgis-Schützen in Ramsdorf haben einen neuen König.
Die St.-Walburgis-Schützen Ramsdorf-Stadt haben einen neuen König. Markus Boyer steht im kommenden Schützen-Jahr an ihrer Spitze. Der 48-Jährige holte den Vogel am Montag mit dem 383. Schuss von der Vogelstange. Anja Harke ist seine Königin.
Einige Neuerungen erlebten die Schützen und Besucher des St.-Walburgis-Schützenvereins zu Beginn des diesjährigen Schützenfestes. Da war natürlich die fehlende Aa-Brücke, die zu anderen Zugwegen zwang. Änderungen gab es aber auch beim Frühschoppen.
Martin Koppers ist neuer Schützenkönig der St.-Andreas-Schützengilde Nordvelen. Melanie Büsker ist seine Königin.
Hendrik Strump hat es geschafft: Am Freitagmittag hat er den Vogel von der Stange geholt. Zusammen mit Theresa Könning wird er nun dir Schützen von Holthausen-Bleking regieren.
Der Schützenverein St. Walburgis Holthausen-Bleking feiert von Mittwoch, 29. bis Freitag, 31. Mai sein Schützenfest.
Die Nachfolger von König Erhard Steigner und Königin Silvia Hollenborg.
Matthias Brockjann regiert nun für ein Jahr die Velener Schützenbrüder. Mit dem 286. Schuss hat er am Montag den Vogel von der Stange geholt.
Gegen 15.50 Uhr fiel der Vogel in Velen. Der neue Regent heißt Matthias Brockjann.
Es war ein spannendes Vogelschießen zum Jubiläum der Ramsdorfer Schützen. Am Nachmittag stand dann endlich der neue König fest.
Bei knapp 30 Grad und strahlend blauem Himmel über Ramsdorf waren mehrere hundert Menschen zum Böllerbüsken gekommen, um das Kaiserschießen der St.- Walburgis-Schützen anzuschauen und mitzuerleben.
206 Treffer musste Holzvogel „Diba“ einstecken. Der 207. Schuss war der entscheidende Treffer und machte Simon Richels zum neuen Schützenkönig in Nordvelen.
Hartnäckig hat sich der Vogel gehalten. Erst mit dem 474. Schuss holte Heiner Lütke-Sunderhaus am Freitag das hölzerne Tier von der Vogelstange und ist neuer König der Walburgisschützen Holthausen-Bleking.
Alle fünf Jahre ermitteln die fünf Schützenvereine von Velen und Ramsdorf ihren Kaiser. Mitschießen dürfen die Königspaare der vergangenen fünf Jahre.
Mit Markus Vogeshaus hat ein echter Schützenfest-Fan das Vogelschießen in Hochmoor gewonnen. Nach hartem Kampf unter den Mitbewerbern Kai Höing und Daniel Bierut entschied der gerade zum Oberleutnant beförderte Vogeshaus das Vogelschießen für sich.
Kai Grevenbrock ist neuer Schützenkönig in Ramsdorf. An seiner Seite regiert Lisa Kerkhoff.
Die St.-Andreas-Schützen ermittelten am Montag auch einen neuen Regenten. Josef Barenbrügge holte hier den Vogel von der Stange.
Das Vogelschießen in Holthausen-Bleking ging in diesem Jahr sehr schnell. Carsten Deppe traf mit dem 187. Schuss den Vogel so perfekt, dass er schon zu Boden fiel.
Stefan Niehues ist neuer König des Schützenvereins Ramsdorf-Ostendorf-Krückling. Als Königin wählte er Christina Nienhaus.
Nach dem 257. Schuss jubelte die Menge, um 15.32 Uhr war klar: Klemens Vering ist Schützenkönig. Königin ist Inge Werner. Jürgen Werner und Marlies Holtkamp sowie Werner Holtkamp und Christiane Vering bilden die Ehrenpaare.
Amelie Többer und Lars Dinkelborg sind das neue Kinderschützen-Königspaar des St.-Walburga-Schützenvereins Ramsdorf-Stadt.
Am Montag wird es an der Vogelstange spannend, wenn es dem Holzvogel zu Leibe geht und ein neues Königspaar die Velener Schützenbruderschaft regiert. Am Samstag und Sonntag stand das amtierende Schützenpaar, Gerd Holz und Sandra Volks, im Mittelpunkt.
Kurz vor 15 Uhr ist am Montag ein Krimi an der Vogelstange zu Ende gegangen. Servicetechniker Hannes Bremer (49) gab den entscheidenden Schuss ab und nahm sich Sonderpädagogin Judith Spier (44) zur Königin.
Auf ein Jahr Königswürde freut sich das neue Schützenpaar. Carsten Stovermann hat am Samstag um 14.58 Uhr den Vogel mit dem 308. Schuss abgeschossen. Zu seiner Königin wählte er Stefanie Schöttler.
Ein zähes Federvieh mit Ausdauer geriet an der Velener Vogelstange von links und rechts unter Beschuss: Um 16.54 Uhr gab es auf: Gerd Holz freute sich. Er ist der neue König.
Die Bürgerschützen Hochmoor haben einen neuen König. Stephan Wietheger schoss den Vogel herunter.
Obwohl es in Strömen regnete und nur ein ernsthafter Bewerber um den Königstitel da war: Der Vogel brauchte 337 Schuss, bevor Frank Ebbeler seinen Sieg feiern durfte.
Volker Reining ist der neue Klotzkönig der St.-Walburgis-Schützen in Ramsdorf - und das, obwohl er gar nicht geschossen hat. Sternenkönigin wurde Judith Spier. Den Festablauf für das Schützenfest gibt's im Bericht.
Spannend war der Kampf an der Vogelstange, den schließlich Bernhard Walier für sich entscheiden konnte.
Mit dem 518. Schuss holte Manfred Roßkamp am Freitag den Vogel von der Stange. Damit ist er neuer König der Schützen in Holthausen-Bleking.
Mit dem 284. Schuss hat Reinhold Hüging am Samstag dem Vogel des Schützenvereins St. Hubertus Ramsdorf-Ostendorf-Krückling den Garaus gemacht. Königin ist Simone Höbing.
Helmut Essink hat mit dem 327. Schuss den Vogel von der Stange geholt und regiert damit fortan die St.-Andreas-Schützenbruderschaft in Velen. Zu seiner Königin wählte er Ute Schmidt.
Josef Schücking ist der neue Schützenkönig in Hochmoor. Mit dem 213. Schuß hat der selbstständige Schreinermeister den Vogel von der Stange geholt. Zu seiner Königin wählte er Gertrudis Heinze.
Es sah eigentlich so aus, als ob Albert Osterkamp es auf die Königswürde des St.-Walburgis-Schützenvereins 1618 Ramsdorf-Stadt abgesehen hätte. Schützenkönig ist dann aber mit dem 276. Schuss Manfred Vahlenkamp geworden.
Begleitet von Musikverein und Spielmannszug eröffneten die St.-Walburgis-Schützen am Samstagabend ihr Traditionsfest mit der Kranzniederlegung.
Heinrich Potthoff ist der neue König der Schützengilde St. Andreas in Nordvelen. Sein 342. Schuss saß und brachte den Vogel zu Fall. An seiner Seite regiert fortan Marita Richels.
Der neue König von Holthausen-Bleking heißt Christian "Gomez" Thesing. Der 23-jährige Malermeister hat den Vogel mit dem 314. Schuss zu Fall gebracht. An seiner Seite regiert fortan Christin Strump.
Schützenkönig sein und Ehrenbekungungen genießen: Das darf Frank Rothering, der den Vogel bei den Hubertus-Schützen in Ostendorf-Krückling abschoss.
Mit dem 349. Schuss stand Thomas Seeger kurz vor zwei Uhr als neuer Regent der St.-Walburgis-Schützen Ramsdorf-Stadt fest. Zur Schützenkönigin wählte er Claudia Weßeling.
Tim Lanfer (24) und Mareen Tenkamp (19) strahlen um die Wette: Die beiden sind die neuen Regenten der St.-Andreas-Schützenbruderschaft.
Tim Lanfer (24) und Mareen Tenkamp (19) strahlen um die Wette: Die beiden sind die neuen Regenten der St.-Andreas-Schützenbruderschaft.
Vor der prächtigen Kulisse des Schlosses fanden sich die Velener Schützen zum Zapfenstreich ein.
Beim packenden Duell an der Vogelstange flogen die Brocken: Udo Schlüter ist neuer König der St.-Walburgis-Schützen Ramsdorf-Stadt.
Mit dem 512. Schuss erobert Rainer Große-Ophoff gegen große Konkurrenz den Thron der St.-Andreas-Schützengilde in Nordvelen. Die Königin ist Annkatrin Schmeing.
Bernhard Enning (43) ist der neue König der St.-Walburgis-Schützen Holthausen-Bleking. Mit dem 358. Schuss holte der Steuerberater gestern (18. Mai) um 14.50 Uhr die Überreste des Vogels von der Stange. Zur Mitregentin wählte er Marlies Többer (41).
Björn Schmidt ist neuer Schützenkönig in Ramsdorf Ostendorf. Königin ist Silvia Schulze Döring.