Velen

Bürgerschützen Hochmoor feiern von Freitag bis Sonntag

Bewährtes beibehalten und einzelne Programmpunkte des Schützenfestes verbessern – das hat sich der Bürgerschützenverein Hochmoor für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht.

Von Kristina Wiegel

16.07.2024

In Hochmoor dürfen Frauen mitschießen.

In Hochmoor dürfen Frauen mitschießen.

© pd

Schützen optimieren Festablauf

HOCHMOOR. Ziel sei eine tolle Party für alle Gäste bei gleichzeitig mehr Freiraum für den Thron, erklärt Präsident Josef Schlautmann den an einigen Punkten veränderten Ablauf. Dabei sei es dem Verein aber wichtig gewesen, dass bewährte Höhepunkte des Festes bestehen bleiben – etwa die Kirmes, die vor allem für die jungen Besucher zu den Highlights zähle. Die Kirmes sei dieses Jahr unter anderem mit Musikexpress, Kinderkarussell und Schießstand geplant und habe an allen Tagen des Schützenfestes geöffnet, teilt der Verein mit.

Schon mal aufs Schützenfest eingestimmt haben sich die Hochmooraner beim Vorüben letzte Woche. Dabei errang Tobias Schultewolter an der Vogelstange den Titel des Torfkönigs. Mit dem 298. Schuss holte er das Holzgefieder von der Vogelstange im Schützenwald. Erstmalig durften auch Frauen mitmachen. Insgesamt sei die Beteiligung gut gewesen. Bis zu 30 Männer und Frauen hatten zeitweise für ihren Einsatz angestanden, so Präsident Schlautmann. Am Ende gab es als Neuheit für Torfkönig Tobias Schultewolter eine eigene Parade, die extra für den Schützenfestsonntag geübt wurde. Anders als bisher findet die Parade für den neuen Schützenkönig dann im Schützenwald statt auf dem Paradeplatz an der Kirche statt.

Der Festablauf: Das Schützenfest in Hochmoor läuft von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli. Es startet am Freitag um 18.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von der Kranzniederlegung. Die Festzelt-Party startet um 20.30 Uhr. Weiter geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Frühschoppen inklusive Ermittlung des Jungschützenkönigs. Die Throngemeinschaft wird ab 16 Uhr ausgeholt, bevor um 20 Uhr der Thronball gefeiert wird. Am Sonntag treffen sich die Schützen um 10 Uhr, bevor es samt Throngemeinschaft zur Vogelstange geht. Um 18 Uhr soll dann der neue Thron abgeholt und beim Königsball ab 20 Uhr gekrönt werden.
Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Kirchenstatistik: Zahl der Velener Gemeindemitglieder sinkt weiter

Die Zahl der Gemeindemitglieder sinkt in Velen weiter, obwohl es weniger Kirchenaustritte in 2025 gab, als noch in den Vorjahren. Der Trend hängt damit zusammen, dass keine neuen Mitglieder in entsprechender Anzahl nachkommen und gleichzeitig welche versterben. Indes soll die Arbeit des Leitungsteams des neuen pastoralen Raumes in diesem Jahr mehr Fahrt aufnehmen.

Velen

zur Merkliste

Büttabend des JuKaVe sorgt für beste Laune

Karneval mit „Herz und Rhythmus" gab es beim Büttabend des JuKaVe in Velen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Büttenreden, Tanz, Musik und Artistik sorgte für ausgelassene Stimmung und Unterhaltung bis in die späte Nacht. Mit Showeinlagen von Zirkustheater, Comedian Georg Leiste, Funkenmariechen und dem Männerballett Barlo wurde das Publikum zum Lachen, Staunen und Feiern gebracht.

Velen

zur Merkliste

Ein (veganer) Blick in die Velener Supermarktregale

Die Produktion und auch der Absatzmarkt von veganen und vegetarischen Lebensmitteln ist im Jahr 2024 gestiegen, wie die Daten von IT NRW zeigen. Auch in den Velener Discountern finden sich einige vegane Ersatzprodukte - ein Blick ins Supermarktregal.