Velen

Nordvelener suchen neuen König

Am vergangenen Freitag fand schon das Vorüben für das Schützenfest in Nordvelen statt. Über 70 Schützen und auch einige Neumitglieder konnten dazu begrüßt werden. Nun steigt die Vorfreude auf das Jahreshighlight am Pfingstwochenende von Samstag, 18. Mai, bis Montag, 20. Mai.

Von Kristina Wiegel / pd

14.05.2024

Der aktuelle Thron

Der aktuelle Thron

© Richard Kaschny

Vogelschießen am Pfingstmontag

VELEN. Es ist gleichzeitig das erste Schützenfest für Markus Potthoff, der auch amtierender König ist, als neuer Präsident der St. Andreas Schützengilde. Auf der diesjährigen Generalversammlung hatte er das Amt von Eugen Peters übernommen, der nach zwölf Jahren aufhörte.

Das amtierende Königspaar König Markus Potthoff und Königin Lea Mußenbrock freut sich auf die letzten Tage im Amt, die am Samstagabend beginnen. bei Zapfenstreich und Party mit DJ Bacho dürfen sich die zwei Majestäten noch einmal feiern lassen.

Beim bunten Programm am Sonntagvormittg kommen vor allem die Nachwuchsschützen voll auf ihre Kosten. Beim Kinder-Vogelschießen werden die Nachfolger der amtierenden Regenten Lennard Große Ophoff und Lea Denne gesucht. Zum Rahmenprogramm gehören Kinderschminken, Hüpfburg sowie ein Frühschoppenkonzert. Bei den „Großen“ wird es dann am Pfingstmontag ernst: Ab 11 Uhr geht es dem Vogel an den Kragen, die Jugend ermittelt im Anschluss den „Klotzkönig“.

Die Festfolge Das Schützenfest startet am Samstag, 18. Mai, um 18 Uhr mit dem Antreten an der Krummen Mauer. Nach der Gemeinschaftsmesse um 18.30 Uhr gibt geht es um 20.30 Uhr mit dem Zapfenstreich auf dem Festplatz weiter. Gegen 21 Uhr startet die Schützenparty mit DJ Wacho. Am Pfingstsonntag ist um 10.30 Uhr Antreten der Schützenkompanien und Kinderkompanie auf dem Schützenplatz, bevor um 11 Uhr der Frühschoppen mit Ehrung der Jubelpaare beginnt. Nach dem Vogelschießen der Kinder startet um 15 Uhr die Parade. Um 20 Uhr wird der Schützenball mit der Liveband Strykers gefeiert. Am Pfingstmontag wird um 9 Uhr am Festzelt angetreten, um dann um 11 Uhr mit dem Vogelschießen im Venn zu beginnen. Antreten und Ausholen des neuen Königspaares sind dann für 19.30 Uhr geplant. Den Abschluss bildet der große Krönungsball mit der Band Limits um 20 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Kirchenstatistik: Zahl der Velener Gemeindemitglieder sinkt weiter

Die Zahl der Gemeindemitglieder sinkt in Velen weiter, obwohl es weniger Kirchenaustritte in 2025 gab, als noch in den Vorjahren. Der Trend hängt damit zusammen, dass keine neuen Mitglieder in entsprechender Anzahl nachkommen und gleichzeitig welche versterben. Indes soll die Arbeit des Leitungsteams des neuen pastoralen Raumes in diesem Jahr mehr Fahrt aufnehmen.

Velen

zur Merkliste

Büttabend des JuKaVe sorgt für beste Laune

Karneval mit „Herz und Rhythmus" gab es beim Büttabend des JuKaVe in Velen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Büttenreden, Tanz, Musik und Artistik sorgte für ausgelassene Stimmung und Unterhaltung bis in die späte Nacht. Mit Showeinlagen von Zirkustheater, Comedian Georg Leiste, Funkenmariechen und dem Männerballett Barlo wurde das Publikum zum Lachen, Staunen und Feiern gebracht.

Velen

zur Merkliste

Ein (veganer) Blick in die Velener Supermarktregale

Die Produktion und auch der Absatzmarkt von veganen und vegetarischen Lebensmitteln ist im Jahr 2024 gestiegen, wie die Daten von IT NRW zeigen. Auch in den Velener Discountern finden sich einige vegane Ersatzprodukte - ein Blick ins Supermarktregal.