St. Andreas-Schützen in Velen suchen einen neuen König
Die St. Andreas Schützenbruderschaft feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest an der Stellmäkers Wieske.

VELEN.Los geht es am Samstag, 24. August, um 17.30 Uhr mit dem Antreten im Festzelt. Anschließend geht es traditionsgemäß weiter mit einem Umzug durch die Stadt, der Kranzniederlegung und dem Zapfenstreich am Schloss.
Am Sonntag, 25. August, markiert das Frühschoppen ab 11 Uhr das erste Highlight des Tages. Am Abend findet außerdem der große Festball im Zelt mit Live-Musik statt.
Das Schützenfestwochenende gipfelt am Montag, 26. August, mit dem Vogelschießen. Nach der Abholung der Throngemeinschaften am Morgen, treten die Schützen ab 13.30 Uhr am Festzelt an und marschieren gemeinsam zur Vogelstange, um ihren neuen König zu ermitteln. Am Abend findet dann der Krönungsball mit der Big Band „Happy Sound“ statt, bei dem der neue Thron gemeinsam mit allen Schützen und Gästen feiern wird.
Die Festfolge: Der Schützenfestauftakt ist am Samstag ab 17.30 Uhr im Festzelt, Stellmäkers Wieske. Um 18.15 Uhr findet eine Schützenmesse beider Konfessionen statt. Am Folgetag treffen sich alle Schützen und die Kinderkompanie ab 10 Uhr im Festzelt ein, um gemeinsam durch die Stadt zu ziehen. Ab 11 Uhr gibt es ein Frühschoppenkonzert im Zelt. Am Nachmittag findet eine Parade am Schloss statt, bevor am Abend im Zelt der Festball stattfindet. Am Montag, 26. August, findet das traditionelle Vogelschießen statt. Zunächst treffen sich aber um 10 Uhr die Senioren zum Frühstück und Frühschoppenkonzert im Zelt. Ab 13.30 Uhr wird um die Königwürde gekämpft, bevor das Schützenfest mit den Krönungsball ab 20 Uhr abgerundet wird.