Politik Inland

Linke bestätigt Parteispitze - Dämpfer für Mirow

Beim Landesparteitag in Leinfelden-Echterdingen bestätigen die Delegierten das Führungsduo der Linken – und offenbaren Spannungen um Mirows Doppelrolle als Parteichefin und Bundestagsabgeordnete.

Von dpa

18.10.2025

Das Führungsduo der Partei wurde bestätigt.Bernd Weißbrod/dpa

Das Führungsduo der Partei wurde bestätigt.Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

Die Linkspartei in Baden-Württemberg hält an ihrem Führungsduo fest. Beim Landesparteitag in Leinfelden-Echterdingen (Landkreis Esslingen) bestätigten die Delegierten die Landessprecher Sahra Mirow (41) und Elwis Capece (60) im Amt. 

Mirow, die den Landesverband seit 2018 führt, erhielt aber einen ordentlichen Dämpfer bei der Abstimmung: Nur 63 Prozent der Delegierten stimmten für sie, Gegenkandidaten gab es keine. Vor zwei Jahren kam Mirow noch auf 88,3 Prozent. In der Partei gibt es Kritik an ihrer neuen Doppelrolle als Landeschefin und als Abgeordnete des Bundestags. Man gehe bei den Linken mit diesen Rollen sensibler um, sagte Mirow zum Ergebnis. Es handle sich aber um ein stabiles Ergebnis.

Der Gewerkschafter Elwis Capece kam auf knapp 82 Prozent. Die Linke könnte bei der Landtagswahl im März 2026 erstmals ins Parlament einziehen. Die Partei liegt derzeit in Umfragen zur Sonntagsfrage bei sieben Prozent.

Ein konservatives Land brauche eine linke Kraft im Landtag, sagt die Partei.Marijan Murat/dpa

Ein konservatives Land brauche eine linke Kraft im Landtag, sagt die Partei.Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Nettelbeckplatz hat einen neuen Namen

Ein Platz im Wedding trägt künftig den Namen von Martha Ndumbe, die in der NS-Diktatur in einem Konzentrationslager starb. Der Bezirk Mitte will mit der Umbenennung ein Zeichen setzen.