Um das Risiko der Erpressbarkeit durch Länder wie China zu verringern, wollen die G7-Staaten Limits für die Einfuhr bestimmter Rohstoffe erreichen. Ziel sei es, die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten außerhalb der G7 und ihrer Partnerländer bei seltenen Erden und Permanentmagneten bis 2030 auf unter 60 Prozent zu senken, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung beim G7-Gipfel im französischen Évian.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Trump: Iran-Deal könnte schon morgen unterzeichnet werden
Ursprünglich war die Unterzeichnung des Rahmenabkommens mit dem Iran für Freitag geplant. Jetzt bringt US-Präsident Trump einen neuen Zeitplan ins Spiel.
Von dpa17.06.2026
1min
Politik Inland
Aachen fordert Ende der deutschen Grenzkontrollen
Seit fast zwei Jahren lässt die Bundesregierung trotz des Schengen-Vertrags an den Grenzen kontrollieren. Der Aachener Stadtrat hat jetzt mit großer Mehrheit ein Auslaufen der Kontrollen gefordert.
Von dpa17.06.2026
2min
Politik Inland
Ukraine, Rohstoffe, KI - G7 arbeiten wieder eng zusammen
Die Erwartungen vor dem G7-Gipfeltreffen im malerischen Kurort Évian waren eher mau. Umso erstaunlicher, dass sich die Runde mit US-Präsident Trump tatsächlich am Ende auf mehrere Erklärungen einigt.
Von Sophia Weimer und Martin Romanczyk, dpa17.06.2026
3min