In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Einbrüche, Diebstähle und Betrugsversuche. Wie kann man sich schützen und worauf sollte man besonders achten?
In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Einbrüche, Diebstähle und Betrugsversuche. Wie kann man sich schützen und worauf sollte man besonders achten?
Abgeschwächt und verschoben: Regeln für den Schutz von Wäldern kommen nach einer EU-Einigung später und anders. Dabei hätten sie schon lange angewendet werden sollen.
Die EU wird ein zentrales Waldschutzgesetz abschwächen und erneut verschieben. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich damit auf eine erneute Korrektur des eigentlich schon 2023 beschlossenen Vorhabens, wie beide Seiten mitteilten.
Deutschland ist einer der wichtigeren Auslandsmärkte für den US-Konzern. Das Unternehmen eröffnet nun in München eine neue Zentrale mit allerlei Annehmlichkeiten für die Belegschaft.
Mit Haushaltswaren, Weihnachtsdeko, Gartenzubehör und mehr zu Niedrigpreisen ist Groschen Markt vor allem im ländlichen Raum in Ostdeutschland zu finden. Doch Konkurrenz macht dem Modell zu schaffen.
Die Stände mit Lebensmitteln und Schleckereien sind bei Einheimischen wie Touristen beliebt. Doch der berühmte Markt im Zentrum der Landeshauptstadt ist in die Jahre gekommen. Nun soll saniert werden.
Meilenstein für die Böttcher AG: Erstmals gibt es über eine Milliarde Euro Umsatz – und auch die Zahl der Neukunden wächst deutlich.
Die geplante Lockerung von EU-Regeln kann Verbraucher verunsichern. Wie sind aktuell die Vorgaben? Ein Überblick, was gekennzeichnet sein muss und wie man gentechnikfreie Produkte findet.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern wurde stundenlang verhandelt. Nun haben sich Verdi und Edeka geeinigt. Wie viel mehr Geld gibt es?
Die Insolvenzwelle reißt nicht ab, der Einzelhandel ist besonders betroffen. Experten erwarten eine weitere Zunahme - erkennen aber auch positive Signale.
Die EU-Kommission will mit geballter Einkaufskraft Lieferengpässe verhindern. Und spricht indirekt eine Drohung an andere Länder aus.
Konsumflaute? Nicht bei Deos und Reinigern: Die Branche steuert auf ein Rekordjahr zu – doch das Auslandsgeschäft macht Sorgen. Was steckt hinter dem Trend?
Der Chef des Coca-Cola-Abfüllers bemängelt die Bürokratie und komplizierte Verhältnisse für Unternehmen. Er findet jedoch auch positive Worte für Deutschland.
Ob Juweliere, Kfz-Händler oder Immobilienmakler: Händler in Schleswig-Holstein werden öfter darauf überprüft, ob sie auf Geldwäsche betreiben.
Luxusgüter und eine gepanzerte Limousine für 650.000 Euro - Kriminelle versuchen immer wieder, die Handelssanktionen gegen Russland zu umgehen. Das macht den Ermittlern viel Arbeit.
Was passiert, wenn ein Kind am Teddybären zieht? Und wie sicher sind smarte Spielzeuge wirklich? Hinter den Kulissen der TÜV-Tests kurz vor Weihnachten.
Tchibo wirft Aldi Süd vor, Kaffee zu preiswert zu verkaufen. In erster Instanz scheiterte der Kaffeeröster mit seiner Klage. Nun prüft das Oberlandesgericht Düsseldorf den Fall. Worum geht es genau?
Die italienische Traditionsmarke wird von der großen Konkurrenz geschluckt. Nach fast 50 Jahren ist es mit der Eigenständigkeit des von Gianni Versace gegründeten Unternehmens vorbei.
Der Nikolaustag am 6. Dezember ist nicht nur bei Kindern beliebt. In diesem Jahr zeigt sich jedoch die Sparneigung der Verbraucher. Was sind die beliebtesten Geschenke?
Die Ermittlungen waren langwierig und intensiv, Dienststellen aus anderen Bundesländern waren eingebunden. Dann schlugen die Fahnder los.
Mitten in der umsatzstärksten Zeit des Jahres macht die Gewerkschaft Verdi im Handel mobil - auch bei Zalando in Erfurt. „Ohne gute Arbeitsbedingungen kein reibungsloser Versand“, meint Verdi.
Der Black Friday lockte diese Woche mit Rabatten. Perfekt für Weihnachtsgeschenke - könnte man meinen. Zufrieden mit dem bisherigen Umsatz sind viele Händler aber nicht.
Wem zeigt der Nussknacker hier den Stinkefinger? Die Geschichte hinter der rebellischen Holzfigur aus Seiffen.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern ruhen die Arbeitsniederlegungen vorerst. Verdi setzt auf ein verbessertes Angebot bei den kommenden Tarifgesprächen.
Mehr Zeit zum weihnachtlichen Bummeln und Shoppen? Die FDP-Fraktion will das Ladenöffnungsgesetz lockern. Ihr Argument: Der Onlinehandel hat sonntags auch geöffnet.
In einem alten Handy steckt mehr Gold als im Golderz: Bundesumweltminister Schneider setzt auf Kreislaufwirtschaft und sieht im Wiederverkauf von Elektronik großes Potenzial für Umwelt und Wirtschaft.
Wer an der Ladenkasse zahlt, ahnt nicht, was das den Handel kostet. Die Bundesbank hat sich einen Überblick verschafft - und sieht Potenzial für Kostensenkungen durch zwei europäische Neuerungen.
Der Black Friday lockt mit Rabatten. Was Verbraucher beachten sollten. Wie Experten die Rabattaktion beurteilen. Und warum der Tag seinen Höhepunkt womöglich überschritten hat.
Viele Angebote locken, doch nicht alle sind seriös: Thüringens Verbraucherschutzministerin warnt vor Betrugsmaschen. Worauf Käufer vor dem Klick achten sollten.
Achtung beim Geschenkekauf: Gefälschtes Spielzeug ist laut Europol besonders während der Feiertagszeit in der EU im Umlauf. Behörden gehen koordiniert dagegen vor.
Weihnachten rückt näher und damit eine für den Einzelhandel entscheidende Zeit. Der Handelsverband rechnet mit ähnlichen Umsätzen wie 2024 und hat auch eine Idee, was besonders gefragt sein könnte.
Die Unternehmer Christoph Werner und Roland Mack sprechen sich gegen ein Gesprächsverbot mit AfD-Wählern aus – und betonen, wie wichtig eine sachliche Auseinandersetzung für die Demokratie ist.
Warum dm-Chef Werner die AfD nicht pauschal verdammt, sondern eine inhaltliche Debatte für wichtiger hält. Und wie sich das Unternehmen zum Verband der Familienunternehmer positioniert.
Die Gewerkschaft will für die Mitarbeiter in einem Edeka-Zentrallager mehr Geld. Der Arbeitgeber bietet weniger als gefordert. Deshalb wird nun gestreikt. Das könnten Supermarktkunden bald spüren.
Die meisten kennen die Rabattschlacht am Black Friday und Cyber Monday. Aber auch Kriminelle nutzen die Schnäppchenjagd. Baden-Württembergs Verbraucherminister hat einen Tipp - und eine Warnung.
Hunderttausende Pakete passieren täglich das DHL-Paketzentrum in Nohra. Zum Fest werden es deutlich mehr. So stellt man sicher, dass sie pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen.
Zum Black Friday wird besonders mit Rabatten geworben - und viele Menschen haben das Gefühl, alles im Blick haben und zugreifen zu müssen. Aber was passiert, wenn die Schnäppchen-Flut zum Alltag wird?
Etwa 550 Millionen Pakete im Jahr: Die Rücksendungen online bestellter Artikel erreichen einen Höchststand. Retouren bringen nicht nur Händler in Schwierigkeiten.
Rücksendungen von Online-Bestellungen sind oft kostenfrei. Kunden machen davon ausgiebig Gebrauch, wie aktuelle Zahlen zeigen.
Nach einem Überfall in einem Supermarkt sucht die Polizei zwei Kunden, die den Täter verfolgt haben sollen. Die Kassiererin blieb bei der Tat unverletzt.
Illegale Waffen und kindlich aussehende Sexpuppen: Der Online-Händler Shein steht in Frankreich bereits seit Wochen wegen illegaler Produkte unter Druck. Jetzt schaltet sich auch die EU ein.
Schnell mal einkaufen gehen, aber wie bekomme ich das Zeug nach Hause? Nimm Dir an der Supermarktkasse halt Plastiktüten - so war das früher. Ergebnis: Es gab viel zu viele Tüten. Und heute?
Tierhandel ist ein Milliardengeschäft – das zieht auch Kriminelle an, oft zum Leid der Tiere. In der EU gibt es jetzt eine Einigung auf strengere Regeln, die auch Auswirkungen auf Tierbesitzer haben.
Gewerkschaften schlagen Alarm: Viele Fahrer arbeiten unter Mindestlohnniveau und ohne ausreichenden Schutz. Warum gesetzliche Vorgaben gefordert werden.
Adventskalender, Nikolausstiefel, Gabenteller: Viele Süßigkeiten kosten deutlich mehr als vor einem Jahr. Warum steigen die Preise so stark? Und gibt es noch erschwingliche Leckereien?
Rabatte, die nur scheinbar sparen lassen, und Fake-Shops, die immer dreister werden: Was Sachsens Verbraucher jetzt wissen müssen, um nicht in die Black-Friday-Falle zu tappen.
Na endlich, das Paket ist da! In der Vorweihnachtszeit tauchen die Zusteller häufig an der Haustür auf. Während der Empfänger sich über das Paket freut, ist die Laune vieler Zusteller getrübt.
Durch unsicheres Spielzeug können riskante Chemikalien in Kinderhände gelangen. Die EU will mit neuen Vorgaben für mehr Sicherheit sorgen. Bis die Regeln umgesetzt werden müssen, dauert es aber noch.
Marc Opelts Vorstandskollege Boris Ewenstein soll bis zum 1. März den Chefposten der Otto-Tochtergesellschaft übernehmen. Opelt trete in den Ruhestand.
Für die einen gehört es zu Silvester dazu, die anderen fordern Verbote: Feuerwerk ist in Deutschland umstritten. Der Beliebtheit schadet das offenbar nicht: Die Importe legen stark zu.
Mit Eisbahn, Bühnenprogramm und regionalen Köstlichkeiten: Diese Weihnachtsmärkte in Brandenburg sind geöffnet und stimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.
Teure Autos, Getränke und Kunst finden weniger Käufer, dafür geben die Reichen mehr Geld für edles Essen und Reisen aus. Die wirklich großen Statussymbole legen ebenfalls zu.
Oh du Sparsame? Die Stellenabbau-Pläne vieler Unternehmen drücken auf die Stimmung vieler Menschen im Land. Dem Einzelhandel steht wohl ein schwieriges Weihnachtsgeschäft bevor.
Die Black Week läuft, das Weihnachtsgeschäft steht bevor - viel Arbeit für Zusteller. Laut einer Krankenkasse sind sie besonders häufig krank. Die Kasse gibt Tipps zur Entlastung.
In der Advents- und Weihnachtszeit steht Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge hoch im Kurs. Doch im kommenden Jahr könnten höhere Löhne zu Preissprüngen führen. Und wie wirken sich die US-Zölle aus?
In einem Monat ist Heiligabend! Für viele läuft die Suche nach passenden Geschenken daher bereits auf Hochtouren. Für den Einzelhandel steht die wichtigste Zeit des Jahres an.
Traditionell beginnen nach Totensonntag viele Weihnachtsmärkte. So auch in Berlin und Brandenburg.
In sechs Jahren könnte die Parfümerie-Firma Pieper ihr hundertjähriges Bestehen feiern - Pieper hat Tradition und ist noch Familiensache. Doch die Firma gerät in Schieflage.
Mit einer Andacht und dem Einschalten der Lichter starten Kirchen und Handelsverband am Montag in die Adventszeit.
Weniger als jede zweite in Deutschland verkaufte Weinflasche stammt aus heimischer Produktion. Wie kann hiesiger Wein mehr ins Rampenlicht gerückt werden? Ein Treffen im Kloster soll helfen.
Die Monopolkommission warnt: Steigende Lebensmittelpreise nutzen vor allem Handel und Herstellern, Landwirten jedoch kaum. Einige Branchenverbände reagieren verwundert auf die Äußerungen.
Vom Hunsrück nach Kasachstan: Die Kooperation der Flughäfen Hahn und Aktau soll das Cargo-Geschäft und den Austausch zwischen Europa und Asien vorantreiben.
Die Paketbranche ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Doch Kontrolleure schlagen immer wieder wegen Schwarzarbeit Alarm. Nun werden Regeln zum Schutz vor illegaler Beschäftigung verlängert.
Kaufen im Internet ist so schön einfach - und jetzt lockt auch noch der Schnäppchentag Black Friday: Doch solche Aktionen ziehen auch Kriminelle an, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.
Ein merkwürdiger Vorfall in zwei Lebensmittelmärkten sorgt in Fulda für Aufregung: Was das Gesundheitsamt rät und was mit der betroffenen Ware passieren soll.
In Grüntal ist offiziell die Weihnachtsbaum-Saison eröffnet worden. Wie viel werden die Tannen in diesem Jahr kosten? Und wo kann man sich selbst einen Baum schlagen?
Der Weinbau steckt in einer tiefen Krise. Acht Minister beraten im für seine Weine berühmten hessischen Kloster Eberbach über Auswege. Die Rheinland-Pfälzerin Schmitt legt Vorschläge vor.
Teleshopping für jedermann: Ebay schwört auf Verkaufs-Livestreams. Das Format kommt bald auch nach Deutschland. Die Plattform sieht darin ein Gegengewicht zur Automatisierung des Einkaufens durch KI.
App-Kunden von Rewe erhalten exklusive Vorteile - etwa in Form von Bonus-Coupons. Bei der Darstellung muss die Supermarktkette nun jedoch nachbessern.
Die Mosel gilt als eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas. Deutschland, Frankreich und Luxemburg vereinbaren: Jetzt kann sie abgabenfrei befahren werden.
Steigende Kosten und internationale Konkurrenz setzen dem Weinbau zu. In einem hessischen Kloster wollen Minister aus acht Bundesländern der Branche helfen. Worum soll es in ihren Gesprächen gehen?
Eine Tierrechtsorganisation erhebt schwere Vorwürfe gegen Aldi Süd. Der Lebensmitteldiscounter reagiert umgehend. Im Mittelpunkt der Aufregung: ein Set Haarspangen mit Rentiermotiv.
Erst Black Friday, dann Cyber Monday - solche Rabatt-Aktionen treiben die Online-Bestellungen nach oben, zumal ja bald Weihnachten ist. Um das zu meistern, geht Amazon personell in die Vollen.
Frankreich bleibt für deutsche Exporteure ein Fels in der Brandung. Und trotz Unsicherheiten investieren deutsche Firmen weiter gerne im Nachbarland.
Sternenhimmel auf dem Asphalt, mehr Bäume und Sitzplätze: Die Friedrichstraße soll zur Flaniermeile werden. Dafür sollen etliche Parkplätze wegfallen.
Anschaulicher kann man technologischen Wandel kaum machen: Auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Braunkohlekraftwerks entsteht ein Datacenter der Schwarz-Gruppe mit 100.000 KI-Chips.
Zwei Digitalcoaches beraten Thüringer Einzelhändler künftig umfassend bei Online-Strategien – inklusive KI-Einsatz im Laden. Das Land stellt dafür fast 300.000 Euro bereit.
Anschaulicher kann man technologischen Wandel kaum machen: Auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Braunkohlekraftwerks entsteht ein Datacenter mit 100.000 KI-Chips.
Seltene Erden, Marktzugänge, Wettbewerbsgleichheit: Finanzminister Klingbeil sprich in China große Sorgen deutscher Firmen an. Was hat er bei seinen Gesprächen in Peking erreicht?
Weniger deutsche Gänse zu Weihnachten? Die Geflügelpest sorgt teils für ein knapperes Angebot. Verbraucher greifen fürs Weihnachtsmenü jetzt auch häufiger zu Wild, meinen zumindest Jäger.
Eigentlich müsste es ein Grund zur Freude sein, aber weder Landwirte noch die Verbraucher können in diesem Jahr über die reichhaltige Kartoffelernte jubeln. Die Gründe sind vielfältig.
Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband Swissmem dennoch vor zu großer Euphorie warnt.
Erwischt, verurteilt, vorerst entlassen – alles in 24 Stunden. Ein wohnungsloser Mann scheitert beim Diebstahl teurer Modeartikel in der Outletcity Metzingen.
Google bevorzugt eigene Dienste und muss jetzt Millionen zahlen. Wie Idealo und Testberichte.de sich gegen den US-Riesen wehren – und warum das Urteil noch nicht das letzte Wort ist.
Die Rabattschlacht im Online-Handel rund um den Black Friday und Cyber Monday steht bevor. Aber nicht alle Angebote sind wirklich gut. Und auch Kriminelle nutzen die Schnäppchenjagd.
Trotz der schlechten Kauflaune baut der Sportartikelhändler Decathlon sein Filialnetz weiter aus. 2026 kommen rund 25 neue Geschäfte dazu. Mehrere Standorte stehen schon fest.
Auf Temu, Shein und auch Amazon und Co sind oftmals sehr günstige Produkte zu bestellen und kommen bislang oft zollfrei in die EU. Damit soll schneller als gedacht Schluss sein.
Droht Verbrauchern weniger Auswahl im Regal, weil Red Bull angeblich Konkurrenzprodukte gezielt ausbremst? Die EU-Kommission schaut jetzt ganz genau hin.
Im Kartellstreit mit Google fordert die Preissuchmaschine Idealo 3,3 Milliarden Euro – doch das Landgericht Berlin könnte deutlich weniger zusprechen. Wie begründet Idealo seine hohe Forderung?
Die Online-Plattformen Shein und Temu unterlaufen europäische Regeln, kritisiert der Handelsverband. Die Bundesregierung reagiere aber nicht.
Bier wird teurer, Hersteller erhöhen die Preise. Der Lebensmittelhändler Edeka wehrt sich dagegen. Suchen Kunden in den Märkten bald vergeblich nach Marken wie Beck’s oder Corona?
Über Wochen hat die Belegschaft von Coca-Cola für bessere Löhne gestreikt. Nun erzielen Gewerkschaft und Unternehmen einen Durchbruch.
Intersport ist die größte Sporthändlergruppe Deutschlands. Nun mischen die Heilbronner auch im Modehandel mit. Was das für das Angebot kleiner Händler bedeutet – und warum Kunden profitieren könnten.
Wann darf man am Sonntag in einem Automaten-Laden im Saarland etwas kaufen? Die CDU wollte weniger Sonntagsruhe am Automaten. Die SPD-Mehrheit sah das anders.
Die CDU spricht von Entbürokratisierung und Deregulierung, die SPD von Wahrung der Sonntagsruhe. Es geht um die Frage: Wann darf man an einem Automaten einkaufen?
Drei Männer dringen maskiert in einen Handyshop ein, drängen einen Mitarbeiter in einen Nebenraum und bedrohen ihn. Sie fliehen samt Beute.
Geht’s um Kaufentscheidungen, sind Bewertungen im Netz vielen sehr wichtig. Die Urteile angeblicher Käufer sind aber oft nicht die Pixel wert, mit denen sie auf dem Monitor zu sehen sind.
Kunden greifen immer häufiger nach Bio-Produkten. Die Umsätze steigen in diesem Jahr voraussichtlich erneut deutlich. Warum sind Bio-Lebensmittel so beliebt?
Sie gaben sich in Annoncen Käufer von für Pelzen und Porzellan aus – doch betrogen ihre Kunden an der Haustür dann um ihren Schmuck. Wie es den Verdächtigen gelang, ihre Opfer hinters Licht zu führen.
Vier Hektar Fläche und 150 Jobs, aber viele Diskussionen: Die Bürger in Bad Urach haben sich gegen das geplante Amazon-Projekt entschieden. Welche Argumente die Gegner angeführt haben.