Alle Artikel zum Thema: #ltwlsa26

#ltwlsa26

Die CDU sortiert sich nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt neu. In der Landtagsfraktion kommt es zu einer Kampfabstimmung, Ministerpräsident Schulze übernimmt ein neues Amt.

Bundesweit ist es der AfD noch nie gelungen, das Amt eines Parlamentspräsidenten zu übernehmen – auch wenn sie die stärkste Partei war. Das könnte sich in Sachsen-Anhalt jetzt ändern.

Wie könnte eine künftige Regierung in Magdeburg aussehen? Die AfD will in Sachsen-Anhalt alle Parteien zu Gesprächen einladen – doch ob jemand darauf eingehen wird, ist unklar.

Was macht eine Volkspartei aus? Nach dem historischen Sieg der AfD in Sachsen-Anhalt sieht SPD-Spitzenkandidat Willingmann seine SPD und die CDU immer noch als Volksparteien.

Sepp Müller will die CDU Sachsen-Anhalt neu aufstellen – mit klarer Kante gegen Extreme. Wie er Merz‘ Kritik begegnet, und warum er jetzt für den Landesvorsitz kandidiert.

Im Spätherbst will die CDU in Sachsen-Anhalt nach dem Debakel bei der Landtagswahl einen neuen Landesvorstand wählen. Als Erster hat Sepp Müller seine Kandidatur angekündigt. Wer ist der Mann?

Eine AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt wäre für Tübingens Oberbürgermeister Palmer kein Beleg für einen drohenden Faschismus in Deutschland. Den bisherigen Regierungsparteien stellt er unbequeme Fragen.

Der Kanzler gibt sich nach dem Wahldebakel in Sachsen-Anhalt schockiert, demütig, selbstkritisch - aber auch kämpferisch. In zwei Wochen wird sich zeigen, wie viel Rückhalt er in der CDU noch hat.

Keine Blumen für Wahlverlierer Schulze: In den CDU-Gremien herrscht nach dem Absturz in Sachsen-Anhalt Katerstimmung. Jetzt geht es auch um die Zukunft des Kanzlers.

Die AfD will in Sachsen-Anhalt regieren. Sollte es dazu kommen, wäre das historisch. Für eine Alleinregierung der als rechtsextremistisch eingestuften Partei reicht es laut Hochrechnungen nicht.

Die CDU halbiert ihr Ergebnis, die AfD verdoppelt ihres - und könnte erstmals in einem Bundesland an die Macht kommen. Kanzler Merz stehen schwierige Wochen bevor.

Nach dem verpassten Wiedereinzug der FDP in den Magdeburger Landtag hat Sachsen-Anhalts FDP-Landesvorsitzende Lydia Hüskens ihren Rücktritt angekündigt. „Wir müssen jetzt morgen einfach schlicht darüber reden, wie wir es machen, ob wir es mit sofortiger Wirkung machen oder den Landesparteitag im April nehmen dafür, um da den Wechsel zu machen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Nach dem verpassten Wiedereinzug der FDP in den Magdeburger Landtag hat Sachsen-Anhalts FDP-Landesvorsitzende Lydia Hüskens ihren Rücktritt angekündigt. „Wir müssen jetzt morgen einfach schlicht darüber reden, wie wir es machen, ob wir es mit sofortiger Wirkung machen oder den Landesparteitag im April nehmen dafür, um da den Wechsel zu machen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Der AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund wurde während des Wahlkampfes vielerorts von seinen Anhängern gefeiert, machte Selfies und gab Autogramme. Wie geht es nach der Landtagswahl für ihn weiter?

Schon am späten Nachmittag lag die Beteiligung an der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt über dem Wert von 2021. Die Wahllokale sind weiter geöffnet und die Briefwähler noch nicht erfasst.

Die AfD dürfte bei der Wahl in Sachsen-Anhalt zur stärksten Kraft gewählt werden. In mehreren Städten kamen Menschen zusammen, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen.

Am Sonntag wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Zahlreiche Bündnisse und die Zivilgesellschaft haben Demonstrationen angekündigt. Sie rechnen mit einem starken AfD-Ergebnis.

Mit Hilfe der Linken regieren oder die AfD machen lassen: Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt könnte die CDU vor diesen beiden Optionen stehen. Die Diskussion über den richtigen Weg geht jetzt schon los.

Die Wahl in Sachsen-Anhalt gilt als brisant und könnte historisch sein. Knapp 1,7 Millionen Bürger entscheiden, ob sich das politische Gefüge im Land und womöglich auch in der Republik verschiebt.

BSW-Kandidatin Claudia Wittig will im sachsen-anhaltischen Landtag weder CDU noch AfD unterstützen, sondern setzt auf einen überparteilichen Ministerpräsidenten.

Beim Wahlkampfabschluss in Halle (Saale) setzt das BSW ganz deutlich auf Frieden als zentrales Thema. Auch die Parteigründerin kommt. Die Kriegsgefahr werde auch für Deutschland größer, sagt sie.

Sigmar Gabriel wirft der AfD vor, Hass zu schüren und warnt vor den Folgen für das gesellschaftliche Miteinander. Auch die SPD-Politiker Woidke und Willingmann beziehen klar Stellung.

Auch betreute Menschen mit Behinderung oder Demenz dürfen wählen, wie das Verfassungsgericht längst entschieden hat. Wie läuft die Wahl in Heimen? Was ist dran am Manipulationsverdacht der AfD?

Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bringt das Bündnis Sahra Wagenknecht die frühere Russland-Korrespondentin für die Staatsspitze ins Spiel. Eine womöglich nicht ganz unumstrittene Idee.