Alle Artikel zum Thema: Kirche

Kirche

In einer Kirche im Frankfurter Bahnhofsviertel können Obdachlose in kalten Winternächten schlafen. Tee, Decken und Liegen stehen im Kirchenraum. Was vermissen die Obdachlosen und worauf hoffen sie?

Der Magdeburger Dom soll wieder ein großes Geläut bekommen. Dafür wurden Spenden gesammelt. Die größte Glocke ist nun gegossen und ausgepackt. Das Ende des Projekts ist das aber noch nicht.

Seit Jahresbeginn gilt für Betroffene sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirchen und der Diakonie eine einheitliche Anerkennungsregelung. Auch Altfälle können überprüft werden.

Martin Luther hat 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen und damit die Reformation ausgelöst. In Sachsen gibt es nun eine Neuauflage.

Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ ziehen Sternsingerinnen und Sternsinger durch Berlin und Brandenburg und machen Station in Rathäusern und Ministerien.

Jedes Jahr bringen Sternsinger ihren Segen ins Kanzleramt. Diesmal sind auch Kinder einer katholischen Gemeinde aus Magdeburg dabei – sie hatten das nötige Losglück.

Knapp 100 Sternsinger bringen ihren Segen in den schleswig-holsteinischen Landtag. Präsidentin Herbst würdigt ihr Engagement und auch die Spendeneinnahmen von 2025 können sich sehen lassen.

Das katholische Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz schicken Segensvideos an Prüflinge – samt brennender Kerze am Morgen.

Neue Regierung, höhere Löhne und ein Pflichtfach Informatik: Für Rheinland-Pfalz bringt 2026 zahlreiche Veränderungen – von Schule bis Politik.

Für Politik-Interessierte wird 2026 im Südwesten ein spannendes Jahr. Auch für Opern- und Blumenfans gibt es interessante Termine. Nur die Bahnfahrer müssen wohl weiter leiden.

Italiener finden es höchst merkwürdig, dass die Deutschen zum Jahresende einen Todestag feiern - und auch noch den eines Papstes. Wer war der Mann, der dem letzten Tag des Jahres den Namen gab?

Mini-Kirche mit nur 17 Quadratmetern: Warum sich zwei Gemeinden für ein Holzhäuschen mit LED-Kreuz entschieden haben, um in einem wachsenden Wohnquartier Begegnung zu ermöglichen.

Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht.

Das Fest habe „das Potenzial, unseren Lebensmut zu stärken“, sagt Bischof Ackermann. Auch andere Kirchenvertreter betonen: Jesu Geburt gibt Mut.

Die Kirchen in Hessen rufen dazu auf, Weihnachten als Neuanfang zu sehen – und setzen damit ein Zeichen gegen Macht, Gewalt und Gleichgültigkeit.

Abschottung mache in der heutigen vernetzten Welt keinen Sinn, sagt der Limburger Bischof Bätzing. Und bekennt, dass ihn gerade die Weihnachtsbotschaft immer schon besonders vom Glauben überzeugt hat.

Der Ruhrbischof wählt ein ungewöhnliches Thema für seine Weihnachtspredigt: die Rentendebatte. Sie offen und unter Gerechtigkeitsaspekten zu führen, beugt nach seiner Auffassung Extremismus vor.

Schon zum 15. Mal kommt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs an Weihnachten zu wohnungslosen Menschen. Es wird gemeinsam gefeiert und gesungen – und es gibt Applaus für die EKD-Ratsvorsitzende.

Lebensgroße Krippen unter Wasser, Promis neben Engeln und Gin statt Jesuskind: Was Italiens Weihnachtskrippen besonders macht, warum Meloni sie lobt - und warum es manchmal sehr unfestlich Ärger gibt.

Der evangelische Landesbischof Kramer ruft dazu auf, für Frieden einzustehen. Der katholische Bischof Neymeyr erinnert daran, dass die Weihnachtsgeschichte nicht von einer heilen Welt erzählt.

Bischof Feige erinnert an Weihnachten als Funken Hoffnung – selbst in dunkelsten Zeiten. Warum er gerade jetzt die christliche Tradition für wichtig hält und wie er auf die AfD blickt.

15 Frauenklöster gibt es in Niedersachsen – das Lebensmodell in der Gemeinschaft zieht viele an. Mit dem Wechsel einiger Leitungen öffnen sich die abgeschiedenen Orte mehr als in früheren Zeiten.

Sachsens Regierungschef Kretschmer wünscht sich mehr Gemeinsinn: „Wie schön wäre es, wenn dieser Frieden das ganze Jahr über gelten würde.“ Was in der Vesper vor der Frauenkirche noch passiert ist.

Angst, Dunkelheit, wachsende Kriegsgefahr: Was die Weihnachtsbotschaften der evangelischen Kirchenoberen Tietz und Hofmann den Menschen mitgeben wollen.

Auch in den aktuellen Krisenzeiten zeigen viele Menschen Herz und Tatkraft. Kirchenvertreter werten das als Hoffnungssignale für die Zukunft. Doch es gibt auch Sorgen.

Auch in den aktuellen Krisenzeiten zeigen viele Menschen Herz und Tatkraft. Kirchenvertreter werten das als Hoffnungssignale für die Zukunft. Doch es gibt auch Sorgen.

Der Vatikan ändert die Grenze zwischen den Bistümern Bamberg und Eichstätt – das steckt dahinter.

Weihnachten ist für viele Menschen das einzige Mal im Jahr, dass sie einen Gottesdienst besuchen. Mit welcher Predigt wollen Kirchenvertreter die Menschen berühren? Ein Blick hinter die Kulissen.