Mit Kalendern für 2026 lässt sich jetzt in Rom besonders gut Geld verdienen: natürlich mit dem neuen Papst, aber nun sogar mit zwei Dutzend „Pin-Up-Priestern“. Ein Pontifex fehlt jedoch.
Mit Kalendern für 2026 lässt sich jetzt in Rom besonders gut Geld verdienen: natürlich mit dem neuen Papst, aber nun sogar mit zwei Dutzend „Pin-Up-Priestern“. Ein Pontifex fehlt jedoch.
Der Erhalt und die Sanierung des Bauwerks sind eine Daueraufgabe, sagt der Domdekan. Besucher und Gäste müssen weiter mit Gerüsten leben.
Bischof Stäblein hält es für schwierig, dass junge Leute beim neuen Wehrdienst kaum mitreden dürften.
Wie meistern Kirchen den Spagat zwischen Denkmalschutz, Klimaschutz und knappen Kassen? Gemeinden suchen neue Wege, damit Gottesdienste nicht ausfallen müssen.
Die Evangelische Kirche unterstützt Klageverfahren gefährdeter Afghanen gegen die Bundesregierung, um deren Aufnahme zu erreichen. Dafür stellt sie 100.000 Euro aus Kollekten bereit.
Von eingeschlagenen Scheiben bis zu Brandstiftung – auch in Baden-Württemberg werden Kirchen zu Tatorten. Die Zahl der Fälle sinkt, doch die Schäden bleiben hoch. Wie Gemeinden sich schützen.
Trotz sinkender Fallzahlen entstehen in Kirchen und Kapellen ungewöhnlich hohe Schäden. Warum die Kosten explodieren, bleibt bislang offen.
Im Rahmen seiner ersten Auslandsreise besucht der Papst nach der Türkei nun auch den Libanon. In dem Nachbarland von Israel wird sein Besuch als Hoffnungsschimmer für Frieden und Stabilität gesehen.
Die katholische Kirche arbeitet ihre Vergangenheit auf - und die ist mit Blick auf sexuellen Missbrauch und Gewalt oft dunkel. Nun ist auch die Studie für das Bistum Passau vollendet.
Sauberes Trinkwasser bleibt für viele Menschen unerreichbar. Die neue Aktion von „Brot für die Welt“ setzt genau hier an und rückt auch Klimagerechtigkeit in den Fokus.
Jedes Jahr zu Adventszeit starten die beiden großen Kirchen in Deutschland ihre Spendenaktionen. In diesem Jahr stehen Umwelt- und Klimaschutz im Zentrum.
Drei Nonnen besetzen ihr altes Kloster und sorgen auf Instagram für Wirbel. Ein Lösungsvorschlag liegt auf dem Tisch. Doch die Schwestern und ihre Helferinnen sprechen von einem Knebelvertrag.
Es ist ein Zeichen des interreligiösen Dialogs: Der Pontifex besucht während seiner Türkei-Reise die berühmteste Moschee Istanbuls. Ein zuvor angekündigtes Gebet dort lässt er aber aus.
Viele Airbus-Flugzeuge der A320-Reihe müssen überprüft werden, bevor sie starten können. Auch der Papst ist derzeit mit einer Airbus-Maschine unterwegs - ein Ersatzteil ist auf dem Weg in die Türkei.
Ein Kirchentag als „Energie-Booster“ für Frankfurt? Warum die EKHN trotz Spardrucks auf das Großevent setzt.
In den Gotteshäusern im Norden fehlen mancherorts Kirchenmusiker. Doch Musik stellt Kontakt zu Menschen her und hat daher eine Schlüsselfunktion in den Kirchen - nicht nur zu Weihnachten.
Organisten-Nachwuchs fehlt mancherorts in Kirchen. Das Studium dauert lang und einige bangen um zukünftige Arbeitsplätze. Manche Kirchen im Norden fördern junge Musiker nicht nur deshalb gezielt.
Sie wollen nicht im Altenheim leben und kämpfen um ihr Zuhause in einem Kloster. Damit haben drei rebellische Ordensfrauen Aufsehen erregt. Jetzt macht der zuständige Stifts-Leiter ihnen ein Angebot.
Der Bremer Kirchentag verschärft den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Künftig müssen auch Ehrenamtliche mit Leitungsaufgaben ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Doch es gibt auch Gegenstimmen.
Emotional, kontrovers und mit ungewöhnlich offenen Formaten: Die Landessynode hört Betroffene sexualisierter Gewalt an – doch nicht alle fühlen sich gehört. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Bis zu 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Mai zum Katholikentag in Würzburg erwartet. Doch wo sollen sie vier Nächte lang schlafen? Die Organisatoren sind auf Hilfe angewiesen.
Ein Gynäkologe hatte gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt geklagt - und vor dem Arbeitsgericht verloren. Nun verhandelt das Landesarbeitsgericht als nächste Instanz.
Nach gut einem halben Jahr im Amt reist der Pontifex erstmals ins Ausland. Dafür hat er sich zwei heikle Ziele ausgesucht. Für den ersten Teil der Reise trifft Leo nun in der Türkei ein.
Mit Gottesdiensten, Konzerten und traditionellen Festen beginnt die Adventszeit in Sachsen. Was Besucher am ersten Adventswochenende erwartet.
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bekommt Unterstützung: Der künftige Weihbischof hat Wurzeln in Indien. Der Bischof sieht darin ein wichtiges Zeichen.
Warum trägt ein Weihbischof Mitra und Hirtenstab, leitet aber keine eigene Kirche? Ein Blick auf Aufgaben und Unterschiede zum Diözesanbischof.
Kerstin Krebs schildert, wie sie als Kind und Jugendliche in der evangelischen Kirche sexualisierte Gewalt erlebte – und warum die Synode ihr bis heute das Gefühl gibt, missachtet zu werden.
Wie geht die Landeskirche mit sexualisierter Gewalt um? Betroffene können vor der Synode sprechen – aber hinter verschlossenen Türen. Welche weiteren Themen das Kirchenparlament bewegen.
Düstere Prognose: Die evangelische Kirche in Bayern geht davon aus, dass sich die Zahl ihrer Mitglieder innerhalb der nächsten zehn Jahre nahezu halbieren wird. Die Landessynode sucht nach Lösungen.
Beate Hofmann sieht für die Kirchen in der heutigen Zeit großes Potenzial. Etwa bei der Unterstützung alter Menschen.
Weniger Pfarrstellen, Abschied von Kirchenkreisen – die Anhaltische Landeskirche möchte sich neu aufstellen. So soll die Basis bei den Veränderungen mitgenommen werden.
Christina-Maria Bammel wird Landesbischöfin in Braunschweig. Sie kommt aus Berlin und setzte sich gegen einen Münchner durch. Wer ist die neue geistliche Leiterin? Und wie verlief die Wahl?
Eigentlich wurde die Kamera aus dem Besitz von Papst Franziskus nur auf rund 60.000 Euro geschätzt. Doch dann entwickelte sich ein Bietergefecht - mit spektakulärem Ende.
Mit einer Andacht und dem Einschalten der Lichter starten Kirchen und Handelsverband am Montag in die Adventszeit.
Der Gesetzentwurf zur Kirchenbezirksreform in der Pfalz ist auf dem Weg. Jetzt kann es Änderungsvorschläge geben, bevor die Synode endgültig entscheidet.
Die Regeln für Taufen, Trauungen und Beerdigungen sollen von 2026 an moderner werden und in allen Sprengeln der Nordkirche gelten. Was bedeutet das konkret?
Diebstahl, Tränen und ein Happy End: Wie eine 300 Kilogramm schwere Glocke einer Bremer Kirche verschwand – und dank eines Recyclinghof-Mitarbeiters bald zurückkehrt.
Die Mitgliederzahlen sinken schnell, finanziell wird es immer enger. In der Anhaltischen Landeskirche, der kleinsten in Deutschland, wird sich viel verändern.
Kitas müssen ihr Angebot zunehmend einschränken und Gruppen schließen - die Belastung ist hoch, der Krankenstand auch. Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen appelliert an die Politik.
Verwaltungsakt statt Zeremonie: Wer nach dem Tod niemanden hat, der sich kümmert, wird vom Amt bestattet, oft anonym. Doch es gibt Menschen, die dem etwas entgegensetzen wollen.
Keine Kreuzigung im kommenden Jahr: RTL hat bislang keine konkreten Pläne für weitere Ausgabe des Bibel-Spektakels „Die Passion“. Für immer begraben ist die Show damit aber nicht.
Zum jährlichen Elisabethempfang mit Politikern warnt Bischof Neymeyr deutlich vor Vereinfachungen beim Thema Migration.
Zum Auftakt ihrer dreitägigen Tagung haben die Synodalen eine neue Kirchenleitung gewählt. Sie wird die Nordkirche in den nächsten sechs Jahren führen.
Bischof Meier reagiert bestürzt – und will Maßnahmen für mehr Schutz und für mehr Aufarbeitung. Dabei verfolgt er ein klares Ziel.
Kirchensteuer bricht ein, Strukturreformen stehen an. Warum sich Gläubige und soziale Träger jetzt auf spürbare Veränderungen einstellen müssen – und wo noch gestritten wird.
Noch unbekannte Täter hatten es auf eine Kirchenglocke in Bremen abgesehen. Und kamen vermutlich gleich zweimal an den Tatort.
Zum Auftakt der Synode in Erfurt blickt Landesbischof Kramer auf die Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt und spricht über Ängste in der Welt. Was bei der Tagung des Kirchenparlaments noch Thema ist.
Das Wetter ist oft trüb, es wird früh dunkel - und dann häufen sich im November auch noch die stillen Tage im Kalender. Am Sonntag folgt der nächste. Und dann naht der Advent.
Für evangelische Christen ist der Gedenktag ein Moment, um Versagen und Schuld, Versäumnisse und Fehlentscheidungen zu reflektieren. Was die Kirchen in Hessen planen.
Deutschland fordert zusammen mit rund 80 Staaten auf der Klimakonferenz einen klaren Ausstiegsfahrplan aus der Nutzung von Öl, Gas und Kohle. Wer bremst – und wer unterstützt?
Abgebrannte Wälder, zerstörte Gebäude: Die Ukraine fordert Milliarden von Russland für Klimaschäden. Wie viel CO2 der Krieg bisher freisetzte und warum das Vorgehen besonders ist.
Die Evangelische Kirche der Pfalz will Reformen anschieben. Doch in vielen Leitungsgremien regt sich Widerstand. Was dabei im Fokus steht.
Es ist eine wundersame Geschichte: Im November 2022 erfror ein deutscher Obdachloser auf dem Petersplatz. Nun ist er als Apostel auf einem Altargemälde zurück.
Ein Retro-Telefon, drei Künstler und Hunderte Stimmen: In der Münchner Herz-Jesu-Kirche und bald im Südturm der Frauenkirche werden persönliche Botschaften von Besuchern zu Kunst. Was bewegt sie?
Die katholische Kirche in Berlin will in ihren Reihen niemanden haben, der sich rassistisch, antisemitisch oder extremistisch äußert. Dafür schafft sie bestimmte Regeln.
Ein Unbekannter droht, eine Messe im Landkreis Aichach-Friedberg zu stören. Die Polizei durchsucht die Kirche. Eine Gefährdung bestehe nicht, sagt ein Sprecher.
Nach einer Besetzung der Kirche St. Marien hat die Polizei 13 Demonstranten aus dem Gebäude geholt. Davor ging es auf dem Nordermarkt um Schwangerschaftsabbrüche. Vom Erzbistum Hamburg gibt es Kritik.
Schüler müssen nicht in den Unterricht, aber Läden, Behörden, Fabriken oder Praxen haben ganz normal offen. Darum ist der Buß- und Bettag eine ziemlich komplizierte Angelegenheit im Feiertagskalender.
Die Mitgliederzahlen sinken und damit steht auch weniger Geld zur Verfügung. Landesbischof Bilz stimmt auf Veränderungen ein.
Seit Tagen nimmt in der Kirche Auferstehung Christi in Rottweil ein Gestank zu, der jeden vertreibt. Zwei Einsätze des Kammerjägers brachten keine Lösung.
Im August 2023 brannte die Stadtkirche von Großröhrsdorf bis auf die Außenmauern nieder. Ein Mann wurde wegen schwerer Brandstiftung verurteilt - nun läuft der Wettbewerb zum Wiederaufbau.
Ein Gericht verbietet der Gewerkschaft Verdi, ein Krankenhaus der Diakonie Mitteldeutschland zu bestreiken. Verdi will sich wehren. Die Tragweite geht aber über den konkreten Fall hinaus.
Ein Gericht verbietet der Gewerkschaft Verdi, ein Krankenhaus der Diakonie Mitteldeutschland zu bestreiken. Verdi will sich wehren. Die Tragweite geht aber über den konkreten Fall hinaus.
Die EKD will Künstliche Intelligenz gezielt in der kirchlichen Arbeit einsetzen und arbeitet an einheitlichen Standards.
Die Diakonie warnt: Beratungsstellen zur Suchtprävention geraten wegen knapper Mittel an ihre Grenzen. Was nun vom Land Schleswig-Holstein gebraucht wird.
Der Skandal um sexuellen Missbrauch hat die katholische Kirche erschüttert. Damit das Thema dauerhaft wachgehalten wird, soll es im Bistum Osnabrück eine spezielle Erinnerungskultur geben.
Der Vorsitzende der Bischofskonferenz weiß um das Misstrauen in Institutionen – und ist auf der Suche nach Partnern. In gesellschaftliche Debatten sollen Katholiken sich weiter einbringen.
Ein katholischer Priester ist vom Vorwurf freigesprochen worden, eine 18-Jährige vergewaltigt zu haben. Doch damit ist das Verfahren noch nicht vorbei.
Die Protestanten erinnern an Martin Luther, die Katholiken an Bischof Martin von Tours. Und alle Kinder freuen sich über ihre Laternen - liegen Streichhölzer oder Lichtstäbe schon bereit?
Rund um den 11. November finden zahlreiche Martinsumzüge und -feiern in Berlin statt. Die Veranstaltungen der Kirchengemeinden im Überblick.
Eine Berliner Pfarrerin macht Schlagzeilen, weil sie bei einem Festival die Liebesbeziehung von vier Männern segnet. Die Kirche nimmt sie nun gegen Anfeindungen in Schutz.
Eine Mitgliedschaft bei der AfD ist fortan nicht mehr vereinbar mit einer Zugehörigkeit zu Kolping. Das entschied der Sozialverband mit Sitz in Köln auf seiner Bundesversammlung.
Es gibt eine neue Denkschrift zu einem sensiblen Thema: Wie die Evangelische Kirche mit der Frage des Friedens ringt - und warum das viele in der Kirche aufwühlt.
Mitglieder der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland haben ihre Gemeindeleitungsgremien neu gewählt. Wie viele Menschen haben sich beteiligt? Und welche Bedeutung haben die Wahlen?
Welchen Platz hat die Evangelischen Kirche in einer von Umbrüchen gezeichneten Gesellschaft? Bei der Synode in Dresden sollen Antworten auf diese Frage diskutiert werden.
Das Bistum Erfurt muss in den kommenden Jahren den Gürtel enger schnallen. Warum das auch für Schulen und Angebote der Caritas Relevanz hat und wo konkret gespart werden soll.
Warum der 9. November für Bischof Christian Stäblein so ein wichtiges Datum in der deutschen Geschichte ist und was sich der evangelische Theologe für diesen Tag wünscht.
Kirchen gelten als besonderer Schutzraum. Doch auch bei der Evangelischen Kirche kam es zu sexualisierter Gewalt. Betroffene leiden meist ein Leben darunter.
Eine Berliner Pfarrerin hat bei einem Pop-up-Hochzeitsfestival vier Männer vor sich, die sich einen Segen für ihre Beziehung wünschen. Die evangelische Kirche geht auf Distanz.
Nach dem Brand im Kirchturm von Peterswald-Löffelscheid bleibt die Ursache unklar. Die Polizei kann wegen der Schäden keine Angaben machen, das Gutachten steht noch aus.
Aus einer Kirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau verschwindet ein symbolträchtiger Gegenstand. Warum man dort nicht mehr auf eine Rückkehr des schmerzlich vermissten Nagelkreuzes hofft.
In Sachsen laden Kirchengemeinden anlässlich des Martinstages zu Laternenumzügen und Andachten ein. In Dresden wird schon heute an den Heiligen Martin erinnert.
Die katholische und evangelische Kirche in Bayern unterhalten die Telefonseelsorge für Gesprächsbedarf in Ausnahmesituationen. Doch lohnt sich das?
Ein katholischer Pfarrer wurde beschuldigt, eine 18-Jährige im Pfarrhaus vergewaltigt zu haben. Jetzt hat das Gericht ein Urteil gesprochen.