Politik Inland

Nach 15 Jahren: Freie Sicht auf Westturm des Mainzer Doms

Der Erhalt und die Sanierung des Bauwerks sind eine Daueraufgabe, sagt der Domdekan. Besucher und Gäste müssen weiter mit Gerüsten leben.

Von dpa

03.12.2025

Ein riesiger Kran entfernt die Gerüst-Brücke am Mainzer Dom. Bernd Glebe/dpa

Ein riesiger Kran entfernt die Gerüst-Brücke am Mainzer Dom. Bernd Glebe/dpa

© Bernd Glebe/dpa

Auf den Westturm des Mainzer Doms gibt es wieder freien Blick: Nach 15 Jahren ist dort eine Gerüst-Brücke mit einem riesigen Kran entfernt worden. Mit dem Abbau sind die Sanierungsarbeiten am Dom jedoch nicht abgeschlossen. Der Erhalt des Doms sei eine Daueraufgabe, sagte Domdekan Henning Priesel. 

Bei den aktuellen Sanierungsarbeiten geht es unter anderem um den Austausch von Steinen im Mauerwerk und Schindeln auf dem Dach. Mittlerweile würden auch Drohnen eingesetzt, um die Substanz des Bauwerks zu überprüfen, berichtete der Domdekan. Rund 300.000 Euro werden jährlich für die Renovierung der Außenfassade eingesetzt.

Bauarbeiter bereiten den Abbau des Gerüsts am Mainzer Dom vor.Bernd Glebe/dpa

Bauarbeiter bereiten den Abbau des Gerüsts am Mainzer Dom vor.Bernd Glebe/dpa

© Bernd Glebe/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Antrittsbesuch von Bundeskanzler Merz in Rheinland-Pfalz

Ein Besuch beim Forschungsinstitut Tron und eine Teilnahme an der Kabinettssitzung sind beim Besuch von Friedrich Merz geplant. Der Kanzler wird sich auch ins Gästebuch der Landesregierung eintragen.