dpa

Gewerkschaft: Feuerwehren besser auf Waldbrände vorbereiten

Gewerkschaftschef Siegfried Maier fordert Schneisen und Wasserdepots, damit Feuerwehren bei Waldbränden schneller reagieren können.

Von dpa

18.08.2026

Die Feuerwehr-Gewerkschaft fordert: Deutschland muss besser auf Waldbrände vorbereitet sein. Thomas Frey/dpa

Die Feuerwehr-Gewerkschaft fordert: Deutschland muss besser auf Waldbrände vorbereitet sein. Thomas Frey/dpa

© Thomas Frey/dpa

Angesichts der Waldbrände in Deutschland macht sich die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft für eine bessere Vorbereitung auf solche Lagen stark. „Wir brauchen einen vorbeugenden Brandschutz für Waldbrände“, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Siegfried Maier im ZDF-„Morgenmagazin“. 

So könnten Schneisen, die eine Ausbreitung von Bränden verhinderten, im Voraus angelegt werden. „Unheimlich wichtig“ seien geländegängige Fahrzeuge. Schließlich müssten Wasserdepots eingerichtet werden, um an den Einsatzorten schnell ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben.

Maier sagte, aus Sicht der Feuerwehren sei die Bilanz der bisherigen Waldbrandsaison positiv: „Es ist gelungen, die Brände einigermaßen in den Griff zu bekommen.“ Anderseits mache es „uns Sorge, dass sich das Klima verändert. Wald- und Vegetationsbrände waren in der Vergangenheit wenig in unserem Fokus.“