Mehr als 5,6 Millionen Menschen arbeiten im Handwerk. Warum Präsident Dittrich jetzt Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen fordert – und was den Dresdner an der Politik stört.
Mehr als 5,6 Millionen Menschen arbeiten im Handwerk. Warum Präsident Dittrich jetzt Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen fordert – und was den Dresdner an der Politik stört.
Ab Mitte 2026 soll Bayerns Wassercent erhoben werden. Zumindest für Privathaushalte. Doch das Gesetz strotzt vor Ausnahmen. Den Gemeindetag stört noch etwas anderes. Folgt ein juristisches Nachspiel?
Nach den umstrittenen Äußerungen der Arbeitsministerin ruft der Verband zum Dialog auf. Viele Unternehmer fühlten sich angegriffen.
Der Wanderfalke und der Uhu galten als stark gefährdet. Jetzt geht es diesen Vögeln wieder besser - auch, weil die Klettersport-Szene mithilft.
Raoul Roßmann nimmt im AfD-Streit den Konkurrenten dm in Schutz. Der Verband der Familienunternehmer hatte sich zuvor nach harscher Kritik von der AfD distanziert.
Der neue Präsident des DRK sieht im Ehrenamt eine Stütze der Gesellschaft. Warum er gleiche Rechte für alle Freiwilligen und mehr Anerkennung fordert.
Vor einer Woche hat der Verband der Familienunternehmer eine Diskussion um den Umgang mit der AfD ausgelöst. In Sachsen-Anhalt ist die Partei seit fast zehn Jahren im Landtag.
Die Wirtschaft schwächelt seit Jahren. Das schlägt sich auf die Stimmung der Bevölkerung nieder. Sie sorgt sich um ihre Zukunft.
Wie soll die deutsche Wirtschaft mit der AfD umgehen? Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau hat eine klare Meinung. Und klare Forderungen an die Bundesregierung.
Der Verband der Familienunternehmer hat nach harscher Kritik und Austritten seine Position geändert und distanziert sich von der AfD. Bei CDU und SPD stößt das auf ein positives Echo.
Seit der Rückkehr der Biber durchkreuzen die eigenwilligen Baumeister mitunter Pläne von Menschen im Umgang mit Gewässern. Die Landesregierung will Finanzhilfen fortführen.
Nach Kritik und Austritten stellt der Familienunternehmer-Verband klar: Die Einladung von AfD-Abgeordneten war ein Fehler. Nun soll der Umgang mit der Partei neu diskutiert werden.
Sollten Wirtschaftsverbände auch mit der AfD sprechen? Ein Berater des Finanzministers warnt: Die Partei könne die Bühne ausnutzen.
Üblicherweise bekommt man fürs Sparen Zinsen von der Bank. Das war in Zeiten der Negativzinsphase aber nicht in jedem Fall so. Nach mehreren Urteilen gibt es nun Entschädigung für Commerzbank-Kunden.
Der Verband der Familienunternehmer zeigt sich offen gegenüber AfD-Politikern. Das kommt für die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz nicht infrage. Präsident Heger erklärt warum.
Bisher sind viele Bäuerinnen gar nicht direktes Mitglied. Das soll sich ändern und könnte die Rollenverteilung ändern.
Zehn Jahre nach der Gründung bekommt „Niedersachsen packt an“ einen neuen Namen. Warum die Initiatoren diesen Schritt gehen und was bisher erreicht wurde.
Nach der Öffnung des Verbands der Familienunternehmer in Richtung AfD kündigen weitere prominente Firmen ihre Mitgliedschaft. Einige teilen jedoch die Haltung, die Partei inhaltlich stellen zu können.
Thüringens Wirtschaftsverbände betonen ihre Neutralität im Umgang mit Parteien – auch gegenüber der AfD. Was das für Einladungen zu Veranstaltungen bedeutet.
Der Verband der Familienunternehmer öffnet sich für Gespräche mit der AfD - und verprellt damit auch eigene Mitglieder. Zwei von ihnen ziehen nun Konsequenzen.
Als Dreijähriger mit Diabetes in der Krippe, als erblindeter Rentner oder mit Rollstuhl im Supermarkt: Drei Beispiele des Sozialverbands SovD zeigen, wie Betroffene häufig um ihr Recht kämpfen müssen.
Die Familienunternehmer haben zu einer Veranstaltung erstmalig AfD-Vertreter eingeladen. Wie reagieren andere Verbände und warum stellt die Deutsche Bank jetzt keine Räume mehr zur Verfügung?
Nach einer AfD-Einladung zieht die Deutsche Bank die Reißleine: Der Verband der Familienunternehmer bekommt Räume des Instituts nicht mehr für Veranstaltungen.
Für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft kommt ein Vorgehen, wie es jüngst der Verband der Familienunternehmer angekündigt hat, nicht infrage. Die Partei beschädige den Standort.
Seit gut einer Woche ist Hans-Michael Weisky als Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes im Amt. Nun teilt er seine Pläne mit.
Der Deutsche Alpenverein setzt auf klare Vorgaben für den umweltfreundlichen Betrieb seiner Hütten. Bei der DAV-Hauptversammlung in Passau wurden dafür Leitlinien beschlossen.
Bayerns größter Umwelt- und Naturschutzverband muss sich personell an der Spitze neu aufstellen. Der neue Chef ist ein alter Hase - mit klarer Agenda und großen Sorgen.
Mit annähernd 270.000 Mitgliedern ist der Bund Naturschutz eine mächtige Organisation im Freistaat. Nach dem Generationswechsel an der Spitze werden die Aufgaben nicht kleiner.
Philipp Murmann leitet die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein. Er warnt: Ohne neue Investitionen droht ein schleichender Niedergang der Industrie.
Der Beruf des Bestatters bleibt in Thüringen gefragt. Warum sich immer mehr junge Menschen für diesen sensiblen Job entscheiden und was der Verband für die Zukunft fordert.
Rund acht Jahrzehnte nach der Vertreibung kündigen die Sudetendeutschen ein „Fest der gemeinsamen Kultur“ in Tschechien an. Austragungsort ist die mährische Metropole Brünn. Wird es Proteste geben?
Wo immer es um Natur- und Klimaschutz geht, ist Richard Mergner nicht weit. Doch der Chef von Bayerns größtem Umweltschutzverband muss sich nun erstmal um sich selbst kümmern.
Die Unternehmen im Norden verlangen mehr Anreize für Arbeit. Der Präsident des Unternehmensverbandes kritisiert zudem fehlende Investitionen. Auch der Ministerpräsident spürt den Veränderungsdruck.
Bundeskanzler Merz hat bei der deutschen Hafenwirtschaft Hoffnungen geweckt. Erfüllt worden sind diese bislang nicht, konstatiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe.
Ungeduldige Skifahrer können wieder starten: In wenigen Tagen beginnt die Saison mit frischem Neuschnee. Damit alles gut läuft, haben die Liftbetreiber einiges investiert.
In wenigen Tagen geht es mit frischem Neuschnee schon los: Die Skiliftbetreiber in Deutschland rüsten sich für die Wintersaison. Und es gibt einige Neuerungen.
Am Mittwochnachmittag informiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe über das Ergebnis der Wahl und die Lage der Branche.
Über Verfahren der direkten Demokratie können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an Entscheidungen beteiligen, etwa auf kommunaler Ebene. Die Hürden dafür sind laut einem Verband in MV aber hoch.
Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz sieht einen „komplexen Förderdschungel“. Auch andere Dinge bremsen nach Ansicht des Verbandsvorsitzenden Kommunen aus.
Kein Elterngeld, kein Geld für Mutterschutzzeiten: Warum viel Apothekerinnen und Apotheker bei der Familiengründung vor Hürden stehen und was der Verband fordert.
Neue Rekordzahlen bei Mitgliedern, aber marode Anlagen: Der Landessportbund und die Kommunen schlagen Alarm. Ministerpräsident Voigt kündigt eine Erhöhung der Landesförderung an.
Tischtennis statt Tagesordnung: Thüringens Infrastrukturminister Schütz unterstützt ein Benefiz-Tischtennisturnier. Was hinter der Aktion steckt.
Politisch ist es still geworden um den Wolf. Lange hatte die Rückkehr der Tiere auch nach Bayern für Debatten gesorgt. Nun zeigt die Statistik, dass viele Behauptungen zur Ausbreitung nicht zutreffen.
Bei der Fußball-WM in Katar 2022 betont der Weltfußballverband auch hohe Nachhaltigkeitsstandards. Doch einem Gerichtsurteil zufolge erläutert der Verband die gemachten Versprechen nicht genügend.
In Sachsen drohen Einschnitte bei der Suchtberatung. Dabei ist nach Ansicht der Träger jeder Euro gut investiertes Geld.
Nicht selten fährt in ländlichen Regionen am Tag nur ein Bus. Wer kein Auto hat, ist so nicht wirklich mobil. Die Busbranche würde das gerne ändern, nur fehlt dazu nicht nur Geld.
Wie lässt sich ÖPNV trotz steigender Kosten und Personalmangels zukunftsfähig machen? Ein Branchenverband macht Vorschläge - und bald soll der seit Langem erwartete Nahverkehrsplan des Landes stehen.
Nach Großkontrollen in Frankreich fordert der deutsche Einzelhandel ein klares Signal gegen Rechtsverstöße bei Online-Plattformen. Was die Bundesregierung dazu sagt.
Hohe Stromkosten, Bürokratie, ausbleibende Reformen: Der Frust in der Wirtschaft über die Bundesregierung wächst. Verbände nennen klare Punkte für die Entlastung von Unternehmen.
Tausende Autobahnbrücken in Deutschland sind marode. Manchmal müssen sie kurzfristig gesperrt werden. Welche Folgen das für eine wichtige Strecke im Südwesten hätte, hat der ADAC ausrechnen lassen.