Alle Artikel zum Thema: Verbände

Verbände

Mehr als 5,6 Millionen Menschen arbeiten im Handwerk. Warum Präsident Dittrich jetzt Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen fordert – und was den Dresdner an der Politik stört.

Ab Mitte 2026 soll Bayerns Wassercent erhoben werden. Zumindest für Privathaushalte. Doch das Gesetz strotzt vor Ausnahmen. Den Gemeindetag stört noch etwas anderes. Folgt ein juristisches Nachspiel?

Vor einer Woche hat der Verband der Familienunternehmer eine Diskussion um den Umgang mit der AfD ausgelöst. In Sachsen-Anhalt ist die Partei seit fast zehn Jahren im Landtag.

Der Verband der Familienunternehmer zeigt sich offen gegenüber AfD-Politikern. Das kommt für die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz nicht infrage. Präsident Heger erklärt warum.

Nach der Öffnung des Verbands der Familienunternehmer in Richtung AfD kündigen weitere prominente Firmen ihre Mitgliedschaft. Einige teilen jedoch die Haltung, die Partei inhaltlich stellen zu können.

Die Familienunternehmer haben zu einer Veranstaltung erstmalig AfD-Vertreter eingeladen. Wie reagieren andere Verbände und warum stellt die Deutsche Bank jetzt keine Räume mehr zur Verfügung?

Für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft kommt ein Vorgehen, wie es jüngst der Verband der Familienunternehmer angekündigt hat, nicht infrage. Die Partei beschädige den Standort.

Bayerns größter Umwelt- und Naturschutzverband muss sich personell an der Spitze neu aufstellen. Der neue Chef ist ein alter Hase - mit klarer Agenda und großen Sorgen.

Philipp Murmann leitet die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein. Er warnt: Ohne neue Investitionen droht ein schleichender Niedergang der Industrie.

Der Beruf des Bestatters bleibt in Thüringen gefragt. Warum sich immer mehr junge Menschen für diesen sensiblen Job entscheiden und was der Verband für die Zukunft fordert.

Rund acht Jahrzehnte nach der Vertreibung kündigen die Sudetendeutschen ein „Fest der gemeinsamen Kultur“ in Tschechien an. Austragungsort ist die mährische Metropole Brünn. Wird es Proteste geben?

Wo immer es um Natur- und Klimaschutz geht, ist Richard Mergner nicht weit. Doch der Chef von Bayerns größtem Umweltschutzverband muss sich nun erstmal um sich selbst kümmern.

Die Unternehmen im Norden verlangen mehr Anreize für Arbeit. Der Präsident des Unternehmensverbandes kritisiert zudem fehlende Investitionen. Auch der Ministerpräsident spürt den Veränderungsdruck.

Bundeskanzler Merz hat bei der deutschen Hafenwirtschaft Hoffnungen geweckt. Erfüllt worden sind diese bislang nicht, konstatiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe.

Über Verfahren der direkten Demokratie können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an Entscheidungen beteiligen, etwa auf kommunaler Ebene. Die Hürden dafür sind laut einem Verband in MV aber hoch.

Politik Inland

Weniger Wölfe in Bayern

Politisch ist es still geworden um den Wolf. Lange hatte die Rückkehr der Tiere auch nach Bayern für Debatten gesorgt. Nun zeigt die Statistik, dass viele Behauptungen zur Ausbreitung nicht zutreffen.

Nicht selten fährt in ländlichen Regionen am Tag nur ein Bus. Wer kein Auto hat, ist so nicht wirklich mobil. Die Busbranche würde das gerne ändern, nur fehlt dazu nicht nur Geld.

Wie lässt sich ÖPNV trotz steigender Kosten und Personalmangels zukunftsfähig machen? Ein Branchenverband macht Vorschläge - und bald soll der seit Langem erwartete Nahverkehrsplan des Landes stehen.

Hohe Stromkosten, Bürokratie, ausbleibende Reformen: Der Frust in der Wirtschaft über die Bundesregierung wächst. Verbände nennen klare Punkte für die Entlastung von Unternehmen.