Alle Artikel zum Thema: Natur

Natur

Blühstreifen, Präzisionstechnik und neue Fördertöpfe: Einst beharkten sich Umweltschützer und Bauern - nun wollen sie einen neuen Weg einschlagen, der bestenfalls beiden Seiten hilft.

Oft standen sich beide Seiten unversöhnlich gegenüber. Damit soll in Rheinland-Pfalz Schluss sein, es wird auf Kooperation gesetzt für besseren Artenschutz. Ob das gelingt, dürfte auch am Geld hängen.

Bulliger Körper, lange Fühler und markantes Muster: Der Warzenbeißer ist das Insekt des Jahres 2026. Aber woher hat das Tier seinen Namen?

Bagger formen neue Wälle, Gräben verschwinden: Im Nienwohlder Moor entstehen jetzt Verstecke für Kreuzotter und Moorfrösche. Wie das auch dem Klimawandel entgegenwirken soll.

Warum legen Wölfe mehrere hundert Kilometer zurück? Und warum reißen sie manchmal mehrere Tiere auf einmal? Ein Experte erklärt das Verhalten der Wildtiere.

Es war zuletzt unklar, ob nach wie vor ein Wolfsrudel bei Rüdesheim unterwegs ist. Nun zeigen Aufnahmen aus Fotofallen mindestens zwei Welpen.

Schleswig-Holstein hat zwar wenig Waldanteil, bietet aber im Klimawandel bessere Voraussetzungen als andere Bundesländer. Noch halten sich Waldschäden in Grenzen. Ob das so bleibt, ist die Frage.

Ein Bundesgericht kippt die bayerische Düngelandesverordnung. Das hat nun auch Auswirkungen in MV, zumindest in der Theorie. Denn gedüngt wird gerade nicht. Minister Backhaus mahnt dennoch zur Eile.

In der Waldkräuterey in Amelinghausen gibt Marion Putensen ihr Wissen über heimische Kräuter weiter. Lavendel-Päckchen, Weißdornlikör oder antibiotische Salbe eignen sich als Weihnachtsgeschenke.

Das Angebot an Weihnachtsbäumen ist im Nordosten diesmal knapper als in den Vorjahren. Das führt zu leicht steigenden Preisen. Die Qualität der Bäume sei sehr gut, sagen die Erzeuger.

Im Vogtland gab es fünf Erdbeben innerhalb kurzer Zeit. Was hinter den typischen Schwarmbeben steckt, erklären Experten des Landesamts für Umwelt.

Der Storchennachwuchs hat es schwer in diesem Jahr. Seine Zahl ist gesunken. Das liegt vor allem am Wetter im Frühjahr, sagen Experten.

Bären sind auf der Südseite der Alpen wieder heimisch, doch die Tiere können weit wandern. Berichte über Sichtungen werden auch in den bayerischen Alpen häufiger.

Trotz mehr Regen bleibt der Zustand der Wälder in Nordrhein-Westfalen kritisch. Warum die Erholung langsamer verläuft als erhofft und welche Baumarten besonders betroffen sind.

Der Rothirsch hat in einer Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, er wird damit Tier des Jahres 2026. Aber so ein Titel ist meist keine gute Nachricht, denn die betroffenen Tiere brauchen Schutz.

Das Klima setzt die Forste unter Druck – auch in Mecklenburg-Vorpommern. Der sogenannte Dauerwald soll Teil der Lösung sein. Ein neuer Bericht zeigt, wie sich der Wald im Nordosten entwickelt.

Nordmanntanne bleibt Favorit, Blaufichte ist günstiger: Warum Weihnachtsbäume im Norden dieses Jahr teurer werden und wie sich Wetter und Kosten auf die Preise auswirken.

Im Sommer wurden in Baden-Württemberg mehr Tornados als im Vorjahr gezählt. Doch laut DWD gibt es keine größeren Überraschungen – was steckt hinter den Zahlen?

Tiere können dafür sorgen, dass Hiddensees Heide besser mit Trockenheit klarkommt – das ist ein Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen auf der Insel. Teils wurde Heide für die Analysen überdacht.

Rätselhafter Trend: Eine Expertengruppe für Meeressäuger aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden beobachtet viele Jungtiere - trotz gleichzeitigem Rückgang des Seehundbestands im Wattenmeer.

Förderungen in Millionenhöhe, Moorschutz und Tourismus: Das dritte Biosphärengebiet in Baden-Württemberg sollte alles das verbinden. Warum es trotzdem gestoppt wurde.

Zwei junge und unerfahrene Wanderer wählten den Notruf, weil sie bei ihrer Tour in den Alpen nicht mehr vor noch zurückkamen. Für ihre Tourenplanung griffen sie auf eine Social-Media-Plattform zurück.

Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.

Immer wieder werden Elche im Osten Deutschlands gesichtet. Doch bleiben sie auch dauerhaft? Was Experten über Rückkehr und Lebensraum der Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten.

Seit mehr als zehn Jahren entstehen in Niedersachsen Schulwälder, in denen Unterricht, Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Die Anzahl solcher Wälder soll weiter wachsen.

Rekordwerte bei der Jagd auf invasive Arten: Zehntausende Tiere haben die Jägerinnen und Jäger in Niedersachsen zuletzt erlegt. Warum Agrarministerin Staudte die Bejagung als hilfreich ansieht.

In der Lüneburger Heide verseuchen Altlasten Boden und Grundwasser. Aus dem Dethlinger Teich werden Tausende chemische Waffen von der Wehrmacht geborgen. Die bundeseigene Geka vernichtet sie.

Über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wacht heute Abend ein besonderer Mond. Er ist besonders groß und besonders hell. Nur in einer Region könnte es schwer sein, einen Blick zu erhaschen.