Alle Artikel zum Thema: Natur

Natur

Die Zahl der Spatzen in Berlin ist laut Nabu stark gesunken. Erstmals seit Jahren belegt nun eine andere Vogelart den Spitzenplatz bei der Zählung.

Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.

Ein unscheinbarer Pilz wirkt sich verheerend auf die Eschenbestände nicht nur in Thüringen aus. Doch es gibt Hoffnung, dass diese Art eine Zukunft in den hiesigen Wäldern hat.

In den Savoyen in Frankreich fordern Lawinen an diesem Wochenende erneut Todesopfer. In Österreich stirbt eine Frau, zwei Deutsche werden verletzt. Die Gefahr bleibt hoch.

Er gilt als flinker Jäger, aber auch als Eindringling - und zumindest theoretisch als Bedrohung für manche schon länger heimische Tierart. Warum für Minke künftig eine besondere Strategie nötig wird.

Schnee vertreibt viele Zugvögel aus Schleswig-Holstein – doch meist fliegen sie nur bis in nahe gelegene, schneefreie Regionen. Gleichzeitig kann auch Vögeln vor Ort geholfen werden.

Zählen für den Naturschutz: Warum Wintervögel jetzt besonders gut zu beobachten sind und wie jeder bei der Aktion mitmachen kann.

Der Wolf galt in Deutschland lange als ausgerottet, nun ist er auch in Hessen wieder sesshaft geworden. Was über sein Leben im Bundesland mittlerweile bekannt ist.

Zählen für den Naturschutz: Warum Wintervögel jetzt besonders gut zu beobachten sind und wie jeder bei der Aktion mitmachen kann.

Die FDP kritisiert Umweltminister Goldschmidt für seine Haltung beim Bürokratieabbau. Was hinter dem Streit um schnellere Bauprojekte und die Modernisierungsagenda steckt.

Vögel zählen und damit an einer Studie über die heimische Vogelwelt mitwirken: Die „Stunde der Wintervögel“ startet wieder. Wie jeder dabei heimische Arten entdecken und melden kann, verrät der Nabu.

Es sind Arten, die jeder kennt und die man oft beobachten kann. Doch kann es sein, dass auch sie weniger werden? Wie jeder dazu beitragen, dass Spatz & Co. sich wohlfühlen.

Den Waschbären soll es demnächst an den Pelz gehen: Hessen will die Schonzeit für die Tiere abschaffen. Was die Landesregierung damit erreichen will und wann die neuen Jagdregeln greifen sollen.

Für jeden Künstler, der in der Barclays Arena auftritt, wird im Norden ein Baum gepflanzt. Manchmal sogar deutlich mehr. Und das schon seit 2019. Das macht mehrere kleine Wälder. Und mehr als das.

Es ist ein harter Kampf: Bäume produzieren Abwehrstoffe gegen schädliche Pilze. Doch ausgerechnet der Borkenkäfer nimmt diese auf und nutzt sie selbst. Wie natürliche Bekämpfung dennoch gelingen kann.

Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.

Deiche sichern seit jeher die norddeutschen Küsten. Wegen des steigenden Meeresspiegels regen Experten an, auch Alternativen zu diskutieren. Beunruhigende Nachrichten kommen zudem vom Wattenmeer.

Wenn Stürme die Hallig Hooge überschwemmen, wird der Aufwand für Mensch und Tier groß. Manchmal kommt die Sorge um das Zuhause dazu. Wie Katja Just die Veränderungen durch Klimawandel erlebt.

Zwei riesige Hängebrücken über dem idyllischen Höllental bei Hof sollen den Tourismus in der Region fördern. Naturschützer sorgen sich um das Ökosystem und klagen gegen den Bau. Wie geht es weiter?

Wölfe sorgen seit langem für Unruhe - in Niedersachsen haben sie im laufenden Jahr nachweislich fast 700 Nutztiere gerissen. Die Zahl der Wolfsangriffe steigt.

Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.

Luchse gelten als vom Aussterben bedroht, ein Auswilderungsprojekt soll der Population der Waldbewohner auf die Sprünge helfen. Was das Team 2026 plant und warum die Arbeit mit den Tieren berührt.

15 bis 18 tote Tiere sind gefunden worden. Untersucht wird laut Polizei, ob ein Wolf dafür verantwortlich war.

Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.

Die meisten Igel sind im Winterschlaf - dennoch werden schwache und verletzte Tiere gefunden und zu Tierschutzzentren gebracht. Wie ist die Lage der stacheligen Wildtiere?

Mit großen Treibjagden werden die Wildbestände in den Wäldern gesenkt. Die Zunahme der Wölfe verändert das Verhalten der gejagten Tiere. Warum sich Dackel besonders für die Suche eignen.

Mild und leicht süßlich schmeckt das Fleisch der Nager laut Kennern. Rasant breiten sich die invasiven Tiere vielerorts in Schleswig-Holstein aus. Ein Caterer im Norden serviert jetzt Nutria-Braten.

Die Zahl der invasiven Tiere steigt laut Jagdverband rasant - auch in Schleswig-Holstein. Ein Caterer in Ostholstein sieht die wachsende Nutria-Population auch als Chance.