Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.
Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.
Bis zu fünf Milliarden Euro Beihilfen für den staatlichen Betreiber der Nordsee-LNG-Terminals? Dagegen klagt nach eigenen Angaben nun der Konkurrent von der Ostsee.
Ein Mann klettert auf einen Mast und verzögert die Sprengung der Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld. Gegen ein späteres Gerichtsurteil geht der 38-Jährige vor - nun kommt es zur nächsten Verhandlung.
Nach dem Berliner Stromausfall fordert Krach einen Landessicherheitsrat – und kritisiert Wegners Verhalten während der Krise.
Der Regierende Bürgermeister steht nach dem tagelangen Stromausfall in der Kritik: Wie reagiert Kai Wegner in Steglitz-Zehlendorf auf die Fragen von Betroffenen?
Seit fast vier Jahren verläuft die russisch-ukrainische Frontlinie unweit des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja. Für die Reparatur einer Stromleitung vermittelte eine UN-Behörde.
Die Ausschreibung für neue Gaskraftwerke in Deutschland soll dieses Jahr kommen. Der Energieerzeuger Leag in der Lausitz trifft Vorbereitungen: Drei Standorte sollen ins Rennen gehen.
Milliarden-Investition aus den USA, Rekord-Windkraft, aber heftiger Kita-Streit: NRW startet zwischen Turbulenzen und Optimismus ins neue Jahr. Ministerpräsident Wüst bleibt trotzdem optimistisch.
Wärmepumpen gewinnen beim Heizen neuer Wohngebäude in Berlin und Brandenburg an Bedeutung. Gas und Fernwärme bleiben aber vielerorts wichtige Energiequellen.
300.000 Kilometer Stromnetze liegen allein in NRW. Vize-Ministerpräsidentin Neubaur fordert klare Regeln für den Schutz von Schienen, Straßen und Stromtrassen. Denn Angriffe seien eine neue Realität.
Während der Zeit des Stromausfalls in Berlins Südwesten konnte Kai Wegner für die meisten Berliner nicht als Krisenmanager glänzen. Das verheimlichte Tennismatch sehen viele hingegen gelassen.
Erst belächelt, jetzt Vorreiter: NRW setzt mit mehr als 1.000 Megawatt ein Zeichen beim Windkraftausbau.
Thüringen hat ein Gesetz, nach dem Städte und Gemeinden einen Obolus erhalten, wenn sich Windräder in ihrem Umkreis drehen. Die ersten profitieren davon - und es sollen mehr werden.
Zweistellige Minusgrade, Stromausfälle und eiskalte Wohnungen: Wie Kiews Bewohner mit Notfallplänen, Tee und Humor gegen den Winter und russische Angriffe kämpfen. Bis zum Frühling ist es noch lang.
In Deutschland sollen neue Gaskraftwerke gebaut werden, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Bundesregierung will das fördern, deswegen muss die EU-Kommission zustimmen.
Die EU-Kommission und die Bundesregierung haben einen Durchbruch zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland erzielt. Es gebe eine Grundsatzeinigung mit der Europäischen Kommission über Eckpunkte der Kraftwerksstrategie, teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mit.
Zu unberechenbar die Risiken und keine staatliche Förderung durch Großbritannien. Die EnBW kehrt einem Windpark-Großprojekt in der Irischen See den Rücken.
Seit November sitzt der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines in deutscher Untersuchungshaft. Warum seine Haftbeschwerde in Karlsruhe keinen Erfolg hatte.
Der sächsische Windpark ist der älteste in Deutschland. Beim Bau neuer Anlagen steuert der Freistaat rund 1,2 Prozent der neuen Leistung bei - einer der niedrigsten Werte überhaupt.
In Brandenburg ist der Horizont in manchen Regionen gespickt mit Windanlagen. Der Ausbau wurde im vergangenen Jahr nochmal forciert.
Im Südwesten entstehen mehr Windräder, doch das Ausbauziel bleibt in weiter Ferne. Warum laut Experten deutlich mehr Anlagen gebraucht werden.
Während Zehntausende Berliner ohne Strom waren, spielte Regierungschef Kai Wegner Tennis. Im Parlament entlädt sich massive Kritik an seinem Krisenmanagement. Eine Entschuldigung bleibt aus.
Windräder an Land sind vor Ort oft umstritten - sollen aber eine zentrale Rolle bei der Energiewende spielen. Der Ausbau nahm 2025 richtig Fahrt auf.
Kleine Freude zum Jahresanfang: Wer sein Eigenheim mit einer Wärmepumpe beheizt, kann unter bestimmten Umständen mit einer rückwirkenden Erstattung von Netzumlagen rechnen. Was dafür erforderlich ist.
Die zugebaute Leistung war deutlich größer als im Vorjahr. Dem eigenen Anspruch hinkt Niedersachsen aber weiter hinterher.
Empathielosigkeit, „Tennisschäferstündchen“ und Vorwürfe zum Umgang mit Anschlägen: Was Berlins Regierungschef Kai Wegner im Parlament alles vorgehalten wurde.
Während Windkraft bundesweit boomt, kommt Thüringen nur schleppend voran. Im vergangenen Jahr gingen zwischen Harz und Thüringer Wald nur wenige neue Windräder in Betrieb.
Der Grünen-Fraktionsvorsitzende fordert den Regierenden Bürgermeister zu mehr Ehrlichkeit auf – und kritisiert im Parlament dessen Auftritt während des Blackouts scharf.
In Schleswig-Holstein nimmt der Ausbau der Windenergie an Land wieder Fahrt auf. Beim Leistungszubau liegt der Norden damit bundesweit auf Platz drei. In einem anderen Punkt ist SH deutlich vorn.
Nach dem großen Stromausfall steht Berlins Regierungschef Wegner wegen eines Tennismatches in der Kritik. Wie er sich nun im Parlament dazu äußert.
Seit Januar gelten strengere Förderregeln: Luft-Wasser-Wärmepumpe müssen leiser sein. Tipps, was noch hilft, damit sich Nachbarn akustisch nicht gestört fühlen, wenn Sie ein neues Gerät aufstellen.
Fast drei Jahre nach der Abschaltung der letzten Atommeiler in Deutschland gibt es immer wieder Rufe nach Rückkehr zu der umstrittenen Technologie. Auch die FDP im Südwesten schließt sich dem an.
Nach dem Stromausfall in Berlin erklärt Kai Wegner im Abgeordnetenhaus das Krisenmanagement. Streit im Parlament scheint programmiert.
Mit der Forderung nach einer Fusion kleinerer Bundesländer hat CSU-Chef Söder scharfe Reaktionen hervorgerufen. Nun meldet sich Reiner Haseloff zu Wort - mit historischen Gebietsansprüchen.
Katastrophenschutz ist Ländersache. Doch spätestens, seitdem der Generalbundesanwalt zum Anschlag auf die Berliner Stromversorgung ermittelt, steht auch der Bund im Fokus.
Windkraft und Sonne gewinnen für die Energiegewinnung immer mehr an Bedeutung. In Sachsen-Anhalt gibt es 2025 hohe Zuwächse - bei der Anzahl der Anlagen und der Gesamtleistung.
Hessens Innenminister Roman Poseck sieht das Land gut auf Krisen vorbereitet. Trotzdem bleibt die Sorge vor Stromausfällen und hybriden Bedrohungen.
Kalter Februar, teurer Winter: Thüringer Haushalte zahlen für Gas und Fernwärme deutlich mehr. Warum die Ölheizung glimpflicher davonkommt.
Kälteeinbrüche und gestiegene Preise sorgen für höhere Heizkosten in Sachsen. Wie stark verschiedene Heizarten betroffen sind und was ein Energiedienstleister prognostiziert.
Heizen wird in Sachsen-Anhalt laut einer Prognose spürbar teurer – vor allem für Fernwärmekunden. Was hinter dem Preissprung steckt und wer jetzt noch glimpflich davonkommt.
Nach dem Stromausfall in Berlin fragen viele: Kann das auch in Hessen passieren? Warum Notstromaggregate allein nicht reichen und was Politik und Fachleute zur Krisenvorsorge raten.
Der Winter in Deutschland fällt ungewöhnlich kalt aus. In vielen Häusern laufen die Heizungen auf Hochtouren. Das sorgt für höhere Kosten auch in Hessen.
Kälteeinbrüche und höhere Gaspreise lassen die Heizkosten 2025 spürbar steigen. Besonders Haushalte mit Fernwärme und Gas sind laut Prognosen betroffen. Manche Regionen kommen glimpflich weg.
Kälteeinbrüche und höhere Gaspreise lassen die Heizkosten 2025 spürbar steigen. Doch manche Regionen kommen glimpflich weg.
Kälterer Winter, höhere Heizkosten: In Baden-Württemberg fällt der Anstieg 2025 einer Prognose zufolge am höchsten aus. Was kommt da auf die Geldbeutel der Menschen zu?
Für viele Menschen in Bayern stehen die Heizkostenabrechnungen an. Weil es 2025 kälter war, dürften viele mehr bezahlen müssen. Wie viel zu erwarten ist, zeigt die Hochrechnung eines Unternehmens.
Sirenen, Warnapps, lokale Infopunkte: Wie Bürgerinnen und Bürger in Hessen im Ernstfall informiert werden – und was jeder über die eigenen Anlaufstellen wissen sollte.
Höhere Kosten bei der Heizkostenabrechnung sind für viele Haushalte im Bundesland möglich, schätzt ein Energiedienstleister. Was erwartet die Verbraucher?
Preise für Gas, Strom und Heizöl sind laut dem Dienstleister Techem vergangenes Jahr im Gesamtvergleich gesunken. Ein höherer Verbrauch sorge dennoch für mehr Kosten.
Die Firma Techem hat die Entwicklung von Heizkosten in mehr als 50 deutschen Städten untersucht. Das Ergebnis: In Kiel ist der Kostenanstieg am schwächsten ausgefallen.
Die Heizkostenabrechnung 2025 könnte für viele Menschen im Nordosten höher ausfallen, schätzt der Energiedienstleister Techem. Und das trotz geringerer Energiepreise.
Die Heizkostenabrechnung 2025 könnte für viele im Bundesland höher ausfallen, schätzt ein Energiedienstleister. Was kommt auf die Menschen zu?
100.000 Berliner ohne Strom, kein Handy, kein Internet: Was der Senat aus dem Ausfall lernen will und warum private Sicherheitsdienste künftig Leitungen schützen sollen.
Die Fusionstechnologie gilt als Schlüssel für saubere Energie der Zukunft. Noch wird geforscht, in Bayern soll aber schon bald mit dem Bau eines kommerziellen Kraftwerks begonnen werden.
Zum Jahresschluss vermeldet das Hamburger MDax-Unternehmen noch mehrere große Order. Das führt zu einem Rekordwert.
Beim EU-Emissionshandel müssen Firmen Rechte für das Ausstoßen von Treibhausgasen kaufen. Die deutsche Chemiebranche warnt nun vor immensen Mehrkosten und fordert von Brüssel drastische Änderungen.
Zum Jahresschluss vermeldet das Hamburger MDax-Unternehmen noch mehrere große Order. Das führt zu einem Rekordwert.
Der Ausbau der großen Stromnetze spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende - ist aber sehr teuer. Der Bund beteiligt sich nun an einem Netzbetreiber.
Der Ausbau der großen Stromnetze spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende - ist aber sehr teuer. Der Bund beteiligt sich nun an einem Netzbetreiber.
Bei der neu installierten Gesamtleistung gab es 2025 sogar einen Rekord. Die Windenergiebranche klagt dennoch: Der Bau von Anschlussleitungen dauert ihr viel zu lange.
Physischer Schutz, Streifen, Kameras: Trotzdem bleiben Stromnetze verwundbar und angreifbar. An neuralgischen Punkten wird aufgerüstet.
Innensenatorin Spranger sieht nach dem Brandanschlag auf Berlins Stromnetz die Gefahr nicht gebannt.
Bauarbeiten am Umspannwerk Dreieich-Sprendlingen führten am Morgen zu einem Stromausfall in Neu-Isenburg. Am Vormittag lief die Versorgung wieder.
Mitten im Winter saßen rund 100.000 Menschen im Dunkeln: Der Brandanschlag auf das Berliner Stromnetz wirft Fragen zum Schutz kritischer Infrastruktur auf. Nicht nur in der Hauptstadt.
Mitten im Winter saßen rund 100.000 Menschen im Dunkeln: Der Brandanschlag auf das Berliner Stromnetz wirft Fragen zum Schutz kritischer Infrastruktur auf. Nicht nur in der Hauptstadt.
Nach dem Brandanschlag im Berliner Südwesten läuft die Stromversorgung wieder stabil. Eine zweite provisorische Leitung sichert nun die Versorgung ab. Die endgültige Reparatur aber wird dauern.
Tagelang kein Strom und kalte Wohnungen – was viele Berlinerinnen und Berliner erlebten, kann laut dem Chef des Beamtenbunds dbb auch andere Orte treffen. Es mehren sich Rufe nach besserer Vorsorge.
US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob es aber schnelle Investitionen geben wird, ist unklar.
Der Mischkonzern Baywa ist seit knapp zwei Jahren ein Krisenfall. Ein Sanierer und ein neuer Vorstandsvorsitzender sollten das Unternehmen auf die richtige Spur setzen - doch sie harmonierten nicht.
Windparks sollen auch in Bayern die Energiewende voranbringen. Eines der größten Projekte ist der Altöttinger Windpark. Ein nächster Schritt ist gemacht - und bald können die Bürger Stellung nehmen.
Schneeverwehungen, Unfälle und Bahn-Ausfälle: Sturmtief „Elli“ hat auch in MV einiges durcheinander gebracht. Der Winter behält den Nordosten weiterhin im Griff. Manche machen das Beste draus.
Starke Schneefälle und Windböen könnten das Stromnetz im Nordosten belasten. Der kommunale Versorger Wemag verstärkt deshalb die Bereitschaft. Auch bei Edis zeigt man sich vorbereitet.
Nach dem langen Stromausfall in Berlin fordern Stadtwerke eine nationale Reserve mit Experten und Material. Ziel: Im Ernstfall soll der Strom binnen 24 Stunden provisorisch wieder fließen.
Nach dem Tagelangen Blackout kehrt der Alltag im Südwesten Berlins zunehmend zurück. Die Menschen haben wieder Strom - und auch weitere Arbeiten kommen voran.
In den vergangenen Jahren wurde oft besorgt auf die Füllstände der Gasspeicher geschaut. Sie sind ein wichtiger Puffer. Wie ist aktuell die Lage?
Aktuell sind die Gasspeicher etwa zur Hälfte gefüllt. In einem Krisenfall reiche das kaum, warnt Stefan Dohler, Chef des Energiekonzerns EWE. Er schlägt ein neues Instrument zur Notfallvorsorge vor.
Die „Stromautobahn“ Suedlink soll künftig unter der Elbe verlaufen. Rund ein Jahr nach Beginn der Bohrungen sind nach Firmenangaben mehr als drei Kilometer des Tunnels fertiggestellt.
Viele Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger nutzen unverschlüsselte Funknetze - auch um Kosten zu sparen. Warum Experten das als Risiko für die Sicherheit sehen.
Gas statt Braunkohle: Das Kraftwerk Schkopau als größter Stromversorger in Sachsen-Anhalt will so den CO2-Ausstoß senken und die Versorgung des Chemieparks sichern.
Das Stromnetz im Nordosten muss ausgebaut werden. Der westmecklenburgische Energieversorger Wemag bekommt dafür jetzt europäische Unterstützung.
Krisenmanagement auf dem Prüfstand: Nach dem tagelangen Stromausfall sucht Wegner nach Schwachstellen – und lädt alle Akteure zur „schonungslosen Analyse“ ein.
Nach dem tagelangen Stromausfall bei bitterer Kälte galt ein sorgenvoller Blick auch den Heizungen. Nachdem die Versorgung wieder angelaufen ist, atmen viele auf.
Warum ein Kommunalverband warnt, dass das Gesetz zur Schutzpflicht für große Energieanlagen vielen Menschen im ländlichen Raum gar nichts bringt – und was der Berliner Stromausfall damit zu tun hat.
Kaffeemaschinen, Heizungen und Lampen sollten am Donnerstagmorgen im Berliner Südwesten wieder problemlos laufen. Wie Stromnetz Berlin die aktuelle Versorgung bewertet.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von Flüssigerdgas-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von LNG-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Während 100.000 Menschen nach einem großen Stromausfall Sorgen und Ängste haben, spielt der Regierende Bürgermeister Tennis. Warum das zum Politikum wird – und was Wegner dazu sagt.
Berlins Regierende Bürgermeister steht unter Druck, weil er während des großflächigen Blackouts Tennis spielte. Bei ihm auf dem Court war aber noch ein Regierungsmitglied.
Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein mutmaßlicher Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat.
Der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei hält die Kritik am Tennisspielen von Kai Wegner während des Stromausfalls für überzogen. Warum er Verständnis für den Politiker zeigt.
Tennis statt Krisenmodus: Wie der Regierende Bürgermeister am Tag des Stromausfalls reagierte – und was ein CDU-Kreisvorsitzender dazu sagt.
Tennis statt Krisenmanagement: Wieviel Freizeit darf sich ein Regierungschef mitten im Stromausfall gönnen? In vergangenen Jahren unterliefen anderen Politikern ähnliche Patzer.
45.000 Haushalte ohne Strom – und Berlins Bürgermeister spielt Tennis. Wie Kai Wegner sein Verhalten erklärt und warum jetzt Rücktrittsforderungen laut werden.
Nach dem längsten Stromausfall in der Nachkriegsgeschichte atmet Berlin erst mal auf. Alles gut? Mitnichten. Viele Fragen zum Krisenmanagement oder zur Netzsicherheit bleiben offen.
Notstrom hält OP-Säle und Intensivstationen am Laufen – doch was passiert, wenn der Blackout länger dauert? Sachsens Kliniken verraten, wo dann die Grenzen liegen.
Nach dem Stromausfall in Berlin kursiert ein zweites Bekennerschreiben. Die Autoren weisen Spekulationen zu einer ausländischen Beteiligung zurück. Und dann taucht noch ein dritter Text auf.
Der Strom ist zurück, aber nicht jede Wohnung ist schon wieder warm. Wie der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hilft und warum Notunterkünfte weiter geöffnet bleiben.
Der Strom im Berliner Südwesten läuft wieder, doch Schule und Kita sind weiter geschlossen. Was gilt jetzt arbeitsrechtlich?
Das THW hält in Deutschland Tausende eigene Notstromgeräte vor. Der Ukraine lieferten die Helfer nur extra angeschaffte Stromgeneratoren - kein eigenes Material, was angeblich in Berlin fehlen soll.
Nach tagelangem Ausfall kehrt der Strom zurück. Im Berliner Südwesten freuen sich die Menschen, dass sie nicht mehr im Dunkeln sitzen. Der Anschlag aufs Stromnetz hinterlässt Fragen.