Panorama

Brand in Kraftwerk Schkopau

Rauchentwicklung, offenes Feuer und eine gestörte Website: Im größten Kraftwerk Sachsen-Anhalts bekämpft die Feuerwehr einen Brand. Was bedeutet das für Anwohner und Energie-Kunden?

Von dpa

20.11.2025

Das Braunkohlekraftwerk in Schkopau ist das größte Kraftwerk in Sachsen-Anhalt. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Das Braunkohlekraftwerk in Schkopau ist das größte Kraftwerk in Sachsen-Anhalt. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Im Kraftwerk Schkopau (Saalekreis) ist ein Brand ausgebrochen. Am Vormittag sei Rauchentwicklung infolge eines Schwelbrandes im Block A festgestellt worden, teilte ein Sprecher von Saale Energie mit. Die Feuerwehr sei umgehend vor Ort gewesen. Dennoch sei am Nachmittag ein offener Brand entstanden. Verletzt wurde niemand. 

„Die Feuerwehr ist im Einsatz. Alle Kräfte konzentrieren sich derzeit auf das Löschen des Feuers“, hieß es in einer Mitteilung. Eine Gefährdung für Mitarbeiter und Anwohner sowie die Umwelt bestand demnach zu keiner Zeit. Die Bevölkerung wurde am Nachmittag per Warn-App Nina auf den Brand mit „weithin sichtbarem Feuerschein“ hingewiesen.

Die Ursache des Feuers war noch unklar. Am Abend war zudem die Internetseite des Kraftwerksbetreibers gestört. „Aktuell ist die Website der Saale Energie nicht erreichbar“, hieß es dort. 

Das Braunkohlekraftwerk ist das größte Kraftwerk in Sachsen-Anhalt. Bis zu fünf Millionen Tonnen Braunkohle aus dem Tagebau Profen wandelt es im Laufe eines Jahres in Strom und Prozessdampf um, versorgt damit Haushalte und Industrie im mitteldeutschen Raum. Es hat zwei Kraftwerksblöcke. Deren Stilllegung ist für 2034 geplant.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

A3 nach Lkw-Brand über Stunden gesperrt

Auf der A3 bei Würzburg gerät am Morgen ein mit Papier und Kartonagen beladener Laster in Brand. Die Bergungsarbeiten dauern auch am Nachmittag noch an.

Die Feuerwehr war nach der Explosion in einem Wohnhaus in Chamerau auch am Nachmittag mit Löscharbeiten beschäftigt.-/News5/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Mehrere Menschen bei Explosion in Wohnhaus verletzt

Nach einer Explosion im oberpfälzischen Chamerau gerät ein Wohnhaus in Vollbrand. Mindestens sechs Menschen werden laut Polizei verletzt, einer davon schwer. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.