Studie: Wie Ukrainer in Deutschland arbeiten und leben
Mehr als 6.000 Ukrainer erzählen, wie sie in Deutschland Fuß gefasst haben. Eine Studie fasst die Ergebnisse einer Befragung zusammen, die in mehreren Zeiträumen wiederholt wurde.
          Wie hat sich die Zahl der in Deutschland arbeitenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge in den vergangenen Jahren entwickelt? (Symbolbild)Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
Wie gut oder schlecht haben sich Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland integriert? Wie sieht ihr Leben hierzulande aus und wie viele von ihnen haben einen Arbeitsplatz gefunden? Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden will dazu am Dienstag (10.00 Uhr) eine Studie vorstellen. Sie beruht auf einer Langzeitbefragung von Ukrainerinnen und Ukrainern, die in Deutschland Schutz gefunden haben.
Der großangelegte Angriff Russlands auf die Ukraine begann im Februar 2022 und dauert bis heute. Für die Studie wurden seit Sommer 2022 bundesweit immer wieder dieselben Menschen in halbjährlichem Abständen befragt, insgesamt sechsmal. Bei der jüngsten Befragungsrunde beteiligten sich von Mai bis August 2025 mehr als 6.000 Schutzsuchende.