Politik Inland

Gericht beleuchtet Umfeld des Todesfahrers von Magdeburg

Er fuhr mit einem 340 PS starken Mietwagen über den Weihnachtsmarkt. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Das Landgericht will sich ein genaueres Bild vom Angeklagten machen.

Von dpa

25.11.2025

Der Prozess gegen Taleb al-Abdulmohsen wird im temporären Gerichtsgebäude des Landgerichtes Magdeburg geführt. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Der Prozess gegen Taleb al-Abdulmohsen wird im temporären Gerichtsgebäude des Landgerichtes Magdeburg geführt. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Im Prozess um den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt widmet sich das Landgericht am Dienstag (9.30 Uhr) dem persönlichen Umfeld des Angeklagten. Als Zeugen sollen zwei Bekannte des heute 51-Jährigen sowie zwei ehemalige Rechtsanwälte gehört werden. Ferner ist ein Polizeibeamter geladen, der im persönlichen Umfeld des Angeklagten ermittelte, und ein Mitglied der Flüchtlingshilfe Köln, gegen die Taleb al-Abdulmohsen Vorwürfe erhob.

Am 20. Dezember 2024 war der Mann aus Saudi-Arabien mit einem mehr als zwei Tonnen schweren und 340 PS starken Mietwagen mit bis zu 48 Kilometern pro Stunde über den Weihnachtsmarkt gerast. Es starben sechs Menschen, mehr als 300 wurden verletzt. Al-Abdulmohsen hat die Tat gestanden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Wie viel und wofür? Der Haushalt 2026 im Bundestag

Vier Tage Debatte, dann die endgültige Abstimmung: Der Bundestag entscheidet über den Etat für 2026. Mit neuen Schulden, die nur während der Corona-Pandemie höher waren.