Alle Artikel zum Thema: Statistik

Statistik

Mit rund 620 Kilogramm Hausmüll pro Kopf liegt der Kreis Kaiserslautern an der Spitze in Rheinland-Pfalz. In Mainz landet pro Kopf weniger in der Tonne.

Die Zahl der Verurteilungen in Hessen ist zurückgegangen. Straftaten im Straßenverkehr sind am häufigsten. Zahlenmäßig gibt es vor Gericht große Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Hundebesitzer in Sachsen-Anhalt zahlten im ersten Halbjahr etwas mehr Steuern als im Vorjahr. Welche Städte besonders hohe Einnahmen verzeichnen.

Antisemitische Parolen an Häusern, Unterstützung für den Hamas-Terror bei Demonstrationen, Bedrohungen von Juden: Die Liste der Straftaten seit 2023 ist lang. Verurteilungen gibt es wenige.

Eine Million Euro und mehr im Jahr verdienen - das schaffen mehrere Hundert Menschen in Sachsen. Die Zahl wächst beständig an. Wo leben die meisten Großverdiener im Freistaat?

Unter den Rentnern in Deutschland gibt es eine große Kluft zwischen Arm und Reich. Zudem brauchen mehr Ältere Grundsicherung. Während die einen Rentenreformen fordern, warnen andere vor Altersarmut.

An den Hochschulen und ihren Kliniken in Sachsen-Anhalt arbeiten mehr Menschen. Besonders das Verwaltungspersonal wurde verstärkt - und es gibt mehr Azubis.

Mehr als 100.000 Hamburger haben ihre Wurzeln in Ostdeutschland. Die meisten stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, die wenigsten aus Thüringen. Was die Statistik zum Tag der Einheit zeigt.

In Hamburg suchen weniger Menschen eine Arbeit als im August, aber noch deutlich mehr als vor einem Jahr: Das besagt die neue Statistik der Agentur für Arbeit. Die Zahl der Stellenangebote steigt.

Erst kürzlich sprang die Arbeitslosenzahl in Nordrhein-Westfalen über die 800.000er-Marke. Nun bringt der Herbst Entlastung auf dem Arbeitsmarkt. Die Lage für Bewerber bleibt dennoch schwierig.

Der Arbeitsmarkt im kleinsten Bundesland steht weiter unter Druck. Dank Herbstbelebung sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum August zwar leicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie jedoch.

Der Arbeitsmarkt im Nordwesten steht weiter unter Druck. Dank Herbstbelebung sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum August zwar leicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie jedoch.

Ob Duisburg, Köln oder Neuss: Binnenschiffe entladen an deren Häfen große Mengen an Rohstoffen und Gütern, damit die Industrie arbeiten kann. Doch die transportierte Menge sinkt - mal wieder.

In Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Gerichte, die sich jedes Jahr mit zahlreichen Fällen befassen. Wie ist die Entwicklung bei den Amtsgerichten?

Zusammen haben die Menschen im Freistaat vergangenes Jahr mehr gearbeitet - der durchschnittliche Erwerbstätige hatte allerdings weniger zu tun. Auch der Kalender spielte eine Rolle.

Der Durchschnittsverdienst von Männern und Frauen unterscheidet sich immer noch. In Niedersachsen ist die Lücke etwas kleiner als im Bundesdurchschnitt, stellt das Landesamt für Statistik fest.

Wer eine Wohnung oder ein Haus kaufen will, zahlt mehr: In fast allen Regionen klettern die Immobilienpreise. Kann der „Bau-Turbo“ der Bundesregierung den angespannten Wohnungsmarkt entlasten?

Trotz Flaute beim Bau zieht Sachsens Wirtschaftsleistung leicht an: Besonders Bildung und Gesundheit sorgen für ein kleines Plus beim Bruttoinlandsprodukt.

Wo gebadet wird, gibt es auch Badeunfälle und Menschen, die ertrinken. In diesem Jahr waren es in Baden-Württemberg weniger als 2024 - allerdings nicht in allen Altersgruppen.

In Sachsen-Anhalt wurden bis Ende Juli bereits 279 alte Bomben entdeckt – mehr als in den beiden Vorjahren zusammen. Auch in Zukunft ist mit weiteren Funden zu rechnen.

Für Schülerinnen und Schüler gehört Unterrichtsvertretung zum Alltag. Allerdings gelingt auch das in vielen Fällen nicht und es kommt zum Ausfall. Die Linke hat die aktuellen Zahlen dazu abgefragt.

Vor allem Risikogruppen sollten vorsichtig sein: Die Grippe-Saison steht bevor. Sind Apotheken und Ärzte ausreichend vorbereitet?

Mehr Ausgaben, weniger Einnahmen - das Defizit rheinland-pfälzischer Kommunen ist weiter gewachsen. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Städten, Kreisen und Ortsgemeinden.

Mehr Bachelor, Master und Promotionen: Immer mehr Studierende schließen ihr Studium erfolgreich ab. Besonders Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften stehen weiterhin hoch im Kurs.

Zum Rückgang trägt unter anderem die Schwäche von Wirtschaft und Wohnungsbau bei - aber auch Waldwege und Friedhöfe.

Der Verkehrsclub zählt in den 12 Wochen, in denen es in den verschiedenen Bundesländern Sommerferien gibt, etwas weniger Staus als die Jahre zuvor – die durchschnittliche Dauer entwickelt sich anders.

Männer entscheiden sich in MV inzwischen öfter für den Lehrerberuf – doch Frauen stellen weiterhin den Großteil der Kollegien. Was die Statistik außerdem zeigt.

Die Verwaltungsgerichte in Sachsen-Anhalt haben immer häufiger Klagen gegen Asylentscheidungen auf dem Tisch. Das liegt auch daran, dass das zuständige Bundesamt einen Berg von Verfahren abarbeitet.

Endlich fertig mit der Schule! Bei vielen heißt das: Abi in der Tasche. Doch je nach Landkreis gibt es einen unterschiedlichen Anteil an Abiturienten. Zwei Städte stechen hervor.