Alle Artikel zum Thema: Klima

Klima

Aktivisten stellen sich auf einer Kreuzung in Dresden quer. Ihr Ziel: Heizen soll günstiger und klimafreundlicher werden. Auf der Bremse sehen sie andere stehen - eine Politik, die nicht handelt.

Eigentlich könnten viele Manager und Politiker das Weltwirtschaftsforum auch mit dem Zug erreichen, meint Greenpeace. Stattdessen nehme die Zahl klimaschädlicher Privatflüge zu.

Hitze, Starkregen, Borkenkäfer – die Wälder müssen viel aushalten. Auch die Forstleute bewegen sich durch teils sehr emotionale Debatten über den Klimawandel in einem Spannungsfeld.

Wie organisiere ich eine Waldführung zum Klimawandel? Wie gehe ich mit Unsicherheiten der Menschen und emotionaler Kritik um? Waldexperten wollen mehr offene Kommunikation.

Der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen. Nach dem jüngsten Waldzustandsbericht geht es dem Wald zwar etwas besser, viele Bäume sind aber weiterhin geschädigt.

Kälte, Schnee, Glätte: Der Januar lässt Deutschland zittern. Experten erklären, woher die Kaltfront kommt – und warum die Klimakrise trotzdem bleibt.

In Großstädten wie Leipzig gehören E-Busse im ÖPNV längst zum Alltag. Auf dem Land sind sie eher selten. Nun zieht ein Landkreis nach und sieht sich dabei in einer bundesweiten Vorreiterrolle.

Bis 2030 will Hamburg seine CO2-Emissionen um 70 Prozent gesenkt haben - im Vergleich zu 1990. Das sieht der Klimaplan der Hansestadt vor. Der rot-grüne Senat sieht sich dabei auf gutem Weg.

Von Rostock nach Geesthacht: Oliver Zielinski wechselt vom IOW ans Hereon. Er bringt dabei nicht nur Expertise in Ostseefragen, sondern auch in interdisziplinärer Forschung und KI-Anwendungen mit.

Zoff in der Landesregierung: Während die Grünen bei den geplanten Gasbohrungen vor Borkum vor Schäden für Natur und Klima warnen, hält Regierungschef Lies die Nutzung von Gas für unumgänglich.

Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.

Deiche sichern seit jeher die norddeutschen Küsten. Wegen des steigenden Meeresspiegels regen Experten an, auch Alternativen zu diskutieren. Beunruhigende Nachrichten kommen zudem vom Wattenmeer.

Wenn Stürme die Hallig Hooge überschwemmen, wird der Aufwand für Mensch und Tier groß. Manchmal kommt die Sorge um das Zuhause dazu. Wie Katja Just die Veränderungen durch Klimawandel erlebt.

Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.

Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe wehrt sich gegen Morddrohungen und Gewaltaufrufe in sozialen Medien. Die Schließung ganzer Facebook-Gruppen geht dem Kammergericht aber zu weit.

Fünf große Windenergievorhaben an der Ostküste werden vorerst gestoppt. Als Grund nennt die Regierung nationale Sicherheitsbedenken. Branchenvertreter warnen vor Folgen für Jobs und Energiepreise.

Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.