Wie warmes Wasser aus der Tiefe Häuser heizen könnte – und warum das Bohrloch in Köln nur zu Forschungszwecken genutzt werden soll.
Wie warmes Wasser aus der Tiefe Häuser heizen könnte – und warum das Bohrloch in Köln nur zu Forschungszwecken genutzt werden soll.
Die Hohe See macht zwei Drittel der Meere aus – geschützt war sie bisher kaum. Ein Vertrag soll Ökosystemen, Klima und Menschheit nützen. Experten loben ihn als fortschrittlichen Meilenstein.
Die 2025 zugelassenen Neuwagen stießen im Schnitt nominell ein Neuntel weniger Kohlendioxid aus als 2024. Viele große Marken sparten noch mehr ein. Es gibt aber prominente Ausnahmen.
Aktivisten stellen sich auf einer Kreuzung in Dresden quer. Ihr Ziel: Heizen soll günstiger und klimafreundlicher werden. Auf der Bremse sehen sie andere stehen - eine Politik, die nicht handelt.
Der Klimawandel bedroht Gletscher weltweit. Um auch der Nachwelt Einblick in das Gletschereis der Berge zu geben, haben Fachleute nun ein Schutz-Archiv eröffnet. An einem besonders kalten Ort.
Eigentlich könnten viele Manager und Politiker das Weltwirtschaftsforum auch mit dem Zug erreichen, meint Greenpeace. Stattdessen nehme die Zahl klimaschädlicher Privatflüge zu.
Erstmals liegen EU-Berechnungen zufolge drei Jahre im Schnitt mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Es droht ein Überschreiten des Pariser Klimaziels in nicht allzu weiter Ferne.
Windkraft und Sonne gewinnen für die Energiegewinnung immer mehr an Bedeutung. In Sachsen-Anhalt gibt es 2025 hohe Zuwächse - bei der Anzahl der Anlagen und der Gesamtleistung.
Künstliche Beschneiung, frühe Schneefälle und viele Sonnentage sorgen für volle Pisten: Die Nachfrage ist beim Wintersport ungebrochen.
Hitze, Starkregen, Borkenkäfer – die Wälder müssen viel aushalten. Auch die Forstleute bewegen sich durch teils sehr emotionale Debatten über den Klimawandel in einem Spannungsfeld.
Wie organisiere ich eine Waldführung zum Klimawandel? Wie gehe ich mit Unsicherheiten der Menschen und emotionaler Kritik um? Waldexperten wollen mehr offene Kommunikation.
Der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen. Nach dem jüngsten Waldzustandsbericht geht es dem Wald zwar etwas besser, viele Bäume sind aber weiterhin geschädigt.
Kälte, Schnee, Glätte: Der Januar lässt Deutschland zittern. Experten erklären, woher die Kaltfront kommt – und warum die Klimakrise trotzdem bleibt.
Man lebt nicht nur gut, wenn man viel hat – sagt der Bischof von Trier. Es gebe auch noch einen anderen Reichtum.
In Großstädten wie Leipzig gehören E-Busse im ÖPNV längst zum Alltag. Auf dem Land sind sie eher selten. Nun zieht ein Landkreis nach und sieht sich dabei in einer bundesweiten Vorreiterrolle.
Ein Transformationsfonds soll energieintensiven Firmen helfen, mehr in Klimaschutzziele zu investieren. Der DGB schlägt vor, den Fonds als Sondervermögen des Landes zu bilden.
Ab Frühjahr 2026 werden im Großen Garten Dresden viele gesperrte Wege wieder zugänglich. Zusätzliche Mittel ermöglichen schnellere Baumpflege und mehr Sicherheit für Besucher.
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland?
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.
Bis 2030 will Hamburg seine CO2-Emissionen um 70 Prozent gesenkt haben - im Vergleich zu 1990. Das sieht der Klimaplan der Hansestadt vor. Der rot-grüne Senat sieht sich dabei auf gutem Weg.
Die grüne Bundestagsabgeordnete Andrea Lübcke besucht Institutionen, die zum Wetter forschen. Im Wettermuseum Lindenberg war sie beim Start eines Ballons dabei.
Von Rostock nach Geesthacht: Oliver Zielinski wechselt vom IOW ans Hereon. Er bringt dabei nicht nur Expertise in Ostseefragen, sondern auch in interdisziplinärer Forschung und KI-Anwendungen mit.
Menschen ächzen unter Sommerhitze oder müssen vollgelaufene Keller leerpumpen. Welche Maßnahmen ergreifen die Städte?
Mit Dutzenden Projekten wollen die Städte die Menschen besser vor dem Klimawandel schützen. Das kostet viel Geld.
In einigen Thüringer Regionen fahren sie schon - für andere sollen 2026 Elektrobusse angeschafft werden. Das sind die Pläne des Energieministeriums.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche hat einen Kurswechsel in der Energiepolitik angekündigt. Niedersachsens Energieminister Meyer warnt dagegen vor einem „fossilen Rollback“.
Zoff in der Landesregierung: Während die Grünen bei den geplanten Gasbohrungen vor Borkum vor Schäden für Natur und Klima warnen, hält Regierungschef Lies die Nutzung von Gas für unumgänglich.
Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.
Deiche sichern seit jeher die norddeutschen Küsten. Wegen des steigenden Meeresspiegels regen Experten an, auch Alternativen zu diskutieren. Beunruhigende Nachrichten kommen zudem vom Wattenmeer.
Wenn Stürme die Hallig Hooge überschwemmen, wird der Aufwand für Mensch und Tier groß. Manchmal kommt die Sorge um das Zuhause dazu. Wie Katja Just die Veränderungen durch Klimawandel erlebt.
Mit dem Jahreswechsel steigt der CO2-Preis – was das für Tanken, Heizen und Ihre Nebenkostenabrechnung konkret heißt. Und wie es danach weitergeht.
Heizen und Tanken kosten ab Januar mehr: Was der neue CO2-Preis für den Geldbeutel bedeutet.
Der Deutsche Wetterdienst hat seine vorläufige Jahresbilanz für das Wetter in Mecklenburg-Vorpommern vorgelegt. Rekorde wurden 2025 nicht gebrochen.
Hitzewellen, Dürrephasen und Überflutungen: Dutzende Regionen weltweit wurden 2025 von Extremwetter heimgesucht. Ein Bericht zeigt, wie sehr der Klimawandel dazu beitrug.
Mehr als 1,2 Millionen sogenannte Balkonkraftwerke sind in Deutschland schon angemeldet worden. Warum die Geräte immer beliebter werden und welche Regeln für Mieter und Eigentümer gelten.
Hohe Energiepreise, schwache Wirtschaft und ewige Debatten: Warum der E-Auto-Markt stockt und welche Lösungen die IG Metall jetzt für mehr Schwung ins Spiel bringt.
Rund 239.000 sogenannte Balkonkraftwerke sind in Nordrhein-Westfalen registriert. 2025 fiel der Zuwachs allerdings etwas geringer aus als im Vorjahr.
Die Bundesregierung entlastet Verbraucher mit dem Industriestrompreis und Geld für sinkende Stromnetzgebühren. Reicht nicht, meint Brandenburgs Regierungschef Woidke. Warum nicht?
Die geplante Senkung der Luftverkehrssteuer soll die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stärken – Bundesverkehrsminister Schnieder sieht darin das Hauptziel des Beschlusses.
Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.
Bis Ende Januar will die Bundesregierung Grundzüge für die Reform des Heizungsgesetzes vorlegen. Welche Rolle spielen dabei die 65-Prozent-Regel und neue Klimaziele?
Mehr als 164.000 Menschen auf den Straßen, Tausende Polizeistunden und ein Angriff mit einer Axt: Wie der Nahost-Konflikt sich auf Baden-Württemberg auswirkt.
Die Menschen im Süden Kaliforniens stimmen sich auf schwierige Weihnachtsfeiertage ein: Die Behörden warnen vor Wetterchaos in den kommenden Tagen. Teile von Los Angeles müssen evakuiert werden.
Kleber-Blockaden, abmontierte Schilder, besprühte Straßen: Die Zahl der Klima-Straftaten in Baden-Württemberg ist stark rückläufig. Was steckt hinter dem Trend?
In London treffen sich Mitglieder der verbotenen Gruppe Palestine Action zu einer Protestaktion. Auch Greta Thunberg ist dabei. Die Polizei schreitet ein.
Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe wehrt sich gegen Morddrohungen und Gewaltaufrufe in sozialen Medien. Die Schließung ganzer Facebook-Gruppen geht dem Kammergericht aber zu weit.
Fünf große Windenergievorhaben an der Ostküste werden vorerst gestoppt. Als Grund nennt die Regierung nationale Sicherheitsbedenken. Branchenvertreter warnen vor Folgen für Jobs und Energiepreise.
Nach Messungen mit alarmierenden Treibhausgas-Werten haben sich das Land und der betroffene Chemiekonzern auf engmaschige Tests geeinigt. Eine Klage soll deswegen zunächst ruhen.
15 Jahre zu warm, 12 davon zu trocken: Warum Bayerns Grundwasser 2025 nach einer kurzen Entspannung wieder unter Druck gerät.
Das Inselparadies Pari kämpft gegen Überschwemmungen – jetzt geht der Streit um CO2-Ausstoß vor ein Schweizer Gericht. Was Holcim und die Kläger dazu sagen.
Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.
Weiße Weihnachten wünschen sich wohl viele Menschen. Doch wie realistisch ist das eigentlich? Was uns die Wetterstatistik sagen kann.
Wo künftig Unternehmen investieren und Arbeitsplätze entstehen, hängt auch vom Ausbau des Wasserstoffnetzes ab. In Sachsen kommt der Netzausbau voran - 2026 gilt dabei als Schlüsseljahr.