Panorama

Wie geht es dem hessischen Wald?

Hessen hat eine Waldfläche von rund 898.000 Hektar. Aber wie geht es dem Wald aktuell? Dazu will Forstminister Jung Details bekanntgeben.

Von dpa

19.11.2025

Wie geht es dem Wald? Der neue Waldzustandsbericht Wird nun vorgestellt (Archivbild).Helmut Fricke/dpa

Wie geht es dem Wald? Der neue Waldzustandsbericht Wird nun vorgestellt (Archivbild).Helmut Fricke/dpa

© Helmut Fricke/dpa

Wie geht es den hessischen Wäldern? Hessens Forstminister Ingmar Jung (CDU) stellt am Mittwoch (10.30 Uhr) im Taunus bei Königstein den aktuellen Waldzustandsbericht für das Jahr 2025 vor. 

Die Folgen des Klimawandels setzten den Bäumen in den zurückliegenden Jahren massiv zu. 2024 ergab der Waldzustandsbericht, dass 28 Prozent der Bäume über alle Arten und Altersstufen hinweg eine „mittlere Kronenverlichtung“ aufwiesen (2023: 29 Prozent). Das war laut Ministerium einer der höchsten Werte seit 1984.

Hessen hat nach Zahlen des Forstministeriums eine Waldfläche von rund 898.000 Hektar. Größter Waldbesitzer ist das Land. Ihm gehören 38 Prozent der Waldfläche. 36 Prozent sind Körperschaftswald: Dieser verteilt sich auf mehr als 400 Gemeinden und Städte. Etwa ein Viertel der Waldfläche ist Privatwald - einschließlich des sogenannten Gemeinschaftswaldes.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Sommer in den Alpen geprägt von Hitzephasen

Hitze, ein Rekord bei der Null-Grad-Grenze und starke Schwankungen beim Niederschlag: Der Sommer in den Alpen war alles andere als gewöhnlich. Was Experten für die Zukunft erwarten.