Alle Artikel zum Thema: Umwelt

Umwelt

Nass oder trocken? Mit Staubwedel oder Mikrofasertuch? Wissen Sie, wie man Staub im Haushalt am besten beseitigt? Und: warum besonders Allergiker und Familien gründlich putzen sollten.

Der Schiffsverkehr sorgt in der Ostsee für mehr Wirbel als gedacht. Das liegt am Kielwasser großer Schiffe. Die Verwirbelungen verändern die Wassersäule und führen zu Erosionen am Meeresboden.

Rom ist eine der grüneren Metropolen Europas - vor allem die riesigen Pinien prägen das Stadtbild. Drei solcher Bäume sind nun mitten im Zentrum umgestürzt. Die Stadt prüft eine heikle Schutzmaßnahme.

Lautlos über den Parkplatz: Der Prius war 2001 der erste Hybrid auf deutschen Straßen. Was ihn so besonders machte und warum er trotzdem nie ein Verkaufsrenner wurde.

Draußen schmilzt noch der Schnee, derweil hat die Landesforstanstalt ihren Waldbrand-Bericht für 2025 veröffentlicht. Darin wird deutlich, warum das vergangene Jahr besonders war.

Das Umweltministerium greift bestimmten Unternehmen finanziell unter die Arme, die etwa Regenwasser nutzen möchten. Wer profitieren kann und wohin sich interessierte Firmen wenden können.

Das Wattenmeer gilt als Naturwunder direkt von Niedersachsens Haustür. Das Land feiert das 40-jährige Bestehen des Nationalparks. Doch angesichts vieler Bedrohungen ist nicht allen zum Feiern zumute.

„Es droht ein Rückzieher“: Brandenburgs Umweltverbände sehen in den Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU Risiken für den Klimaplan.

Schon lange gibt es in Wilhelmshaven Pläne für ein neues Zentrum der Wattenmeer-Zusammenarbeit. Nun ist eine Vereinbarung geschlossen worden, die den Bau eines spektakulären Gebäudes ermöglichen soll.

Winter, Kamine und Ostwind: Warum die Luft in Niedersachsen und Bremen gerade alles andere als frisch ist – und was das für unsere Gesundheit bedeutet.

In Tübingen und Konstanz kennt man sie bereits - in Freiburg gibt es seit Jahresbeginn die Verpackungssteuer auf Speisen zum Mitnehmen. Aus der Gastronomie kommt Gegenwind - die Stadt äußert sich.

Moorboden war lange für Torfabbau und Ackerbau attraktiv. Während Umweltschützer betonen, dass nasse Moore wichtig für den Klimaschutz sind, haben Landwirte auch einen Wirtschaftsanreiz zum Umdenken.

Der Wolf soll ins Jagdrecht - doch Pläne des Bundes sind in den Ländern nicht unumstritten. Brandenburg ringt beim Umgang mit dem Wolf ohnehin noch um seinen Kurs. Was Jäger und Naturschützer ärgert.

Bayern hat bald ein zweites Nationales Naturmonument. Nach der Weltenburger Enge trägt auch das Felsenlabyrinth Luisenburg diesen Titel. Dabei galt das Gelände einst als „verrufener Ort“.

Jetzt ist es gerichtlich bestätigt: Die Ampel-Regierung war beim Klimaschutz nicht ambitioniert genug. Schwarz-Rot muss nachbessern – und will das laut Umweltministerium auch.

Eine mysteriöse Verfärbung sorgt im Abwasserkanal in Schornsheim für Aufsehen. Die Ursache bleibt trotz eines Feuerwehreinsatzes unklar – Proben werden jetzt untersucht.

Deutschland sieht sich gern als Recycling-Musterschüler. Zurecht? In einigen Müllkategorien sieht es tatsächlich gut aus, wie Behördenzahlen zeigen. In anderen Kategorien drückt hingegen der Schuh.

Ein Beben im Taunusstein im Oktober 2025 war bis Wiesbaden spürbar – Schäden gab es keine. Wo die Erde in Hessen sonst noch (schwach) gewackelt hat.

Münchens Fledermäuse halten sich trotz vieler Bauprojekte erstaunlich gut. Die Arten sind weitgehend stabil. Wie Ehrenamtliche die Nachtjäger schützen – und wie Besucher in Parks informiert werden.

Während die Landwirte in MV vor der Folgen des neuen Landeswassergesetzes warnen, geht es Umweltschützern nicht weit genug. Entscheiden muss der Landtag. Sicher scheint, dass die Gebühren steigen.

Hohe Feinstaubkonzentrationen machen Sachsen zu schaffen: In vielen Städten werden die Grenzwerte derzeit deutlich gerissen. Sorgen Regen und Schnee bald für Entspannung?

Dicke Luft in Thüringen: An etlichen Messstationen werden hohe Feinstaubwerte gemessen. Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die Gesundheit.

Der Forschungsreaktor wurde 2019 abgeschaltet - doch rückgebaut ist er bislang nicht. Dafür läuft ein Verfahren. Bis Mittwoch kann die Öffentlichkeit Einwände einreichen. Wie geht es dann weiter?

Zum Protest gegen die umstrittene Gas-Probebohrung unweit des Ammersees klettern Aktivisten auf einen Bohrturm. Monate später bekommt eine beteiligte Person unangekündigten Besuch von Polizisten.

Schilfrohr für Reetdächer wächst vor der Haustür – trotzdem stammt das meiste Material aus dem Ausland. Einige Dachdecker ernten aber noch selbst Schilf in MV. Die Erntesaison läuft.