Politik Inland
Grüne setzen auf bezahlbare Mieten und besseren ÖPNV
Genossenschaften fördern, Ferienwohnungen einschränken, günstige Mieten sichern: Wie die Grünen Berlins Wohnungsmarkt umkrempeln wollen - und was sonst noch im Wahlprogramm steht.
Genossenschaften fördern, Ferienwohnungen einschränken, günstige Mieten sichern: Wie die Grünen Berlins Wohnungsmarkt umkrempeln wollen - und was sonst noch im Wahlprogramm steht.
Pflicht-Musterungen, Nahost-Kurswechsel und teurere Privatjet-Flüge: Was die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen und welche heißen Eisen sie nicht angefasst haben.
Autoland, Aufstieg, klare Kante gegen Kriminalität: Özdemir will die Grünen als bodenständige Fortschrittspartei. Und sieht Parallelen zwischen Demokratie und Autos.
Eigener Wagen als Freiheit, Fernreisen als Luxus: Warum Klimaschutz für den Grünen-Vorsitzenden Felix Banaszak auch eine soziale Frage ist.
Auf dem Bundesparteitag rechnet die Grünen-Chefin mit dem Kanzler, der CSU und sozialen Medien ab. Und zieht eine Parallele zur Nazi-Zeit.
Biber untergraben Felder, Saatkrähen zerstören Ernten, Wölfe reißen Nutztiere – Agrarminister Hauk will das Jagdrecht ändern. Was steckt hinter dem Plan und warum ist das Umweltressort skeptisch?
Es ist für die Grünen ein Treffen in schwierigen Zeiten: Die einstige Ampel-Partei befindet sich im Umfrage-Tief. Beim Parteitag in Hannover dürfte es auch um Selbstvergewisserung gehen.
Bei einem öffentlichen Auftritt kommt es zum Schlagabtausch der Spitzenkandidaten zur Energiepolitik. Die beiden Hauptkonkurrenten Hagel und Özdemir zeigen in einem Punkt Einigkeit.
Schrot, Blei und politische Spitzen: Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf. Wie Özdemir und Hagel beim Thema Wolf und Biber plötzlich Klartext sprechen.
„Krasses Team“ gegen One-Man-Show: Laut Sozialministerin Touré soll soziale Gerechtigkeit in Schleswig-Holstein nicht auf der Strecke bleiben. Was die Grünen-Politikerin fordert.
Teilneuaufstellung an der Grünen-Spitze in Schleswig-Holstein: An der Seite von Gazi Freitag steht künftig Lydia Rudow. Zusammen müssen sie die Landtagswahl 2027 in den Blick nehmen.
Mit Werner Graf wollen die Grünen das Rote Rathaus erobern. Wie der Hoffnungsträger die Partei nach Jahren in der Opposition nach vorn bringen will. Und über welche Personalie noch entschieden wurde.
Zehn Monate vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus setzen Berlins Grüne auf Kontinuität in der Parteiführung. Welches Ergebnis Nina Stahr und Philmon Ghirmai einfuhren.
Die Grünen sehen die Demokratie durch Rechtsextremismus bedroht und setzen im Landtagswahlkampf dennoch auf Zuversicht. Mit diesem Personal soll der Wiedereinzug in den Magdeburger Landtag gelingen.
Bei der Weltklimakonferenz in Belém wird weiter verhandelt. Warum Tobias Goldschmidt den Auftritt Deutschlands als peinlich bezeichnet – und was er zur Rolle des Landwirtschaftsministers sagt.
Anke Erdmann spricht von Sehnsucht nach Zusammenhalt und warnt vor einer Gesellschaft der „Flachwurzler“. Warum die Co-Landeschefin der Grünen Abschied nimmt – und was sie mit bedrohten Wörtern meint.
CDU und Grüne wählen in Neumünster ihre Landesvorstände neu. Daniel Günther und Gazi Freitag treten wieder an. Was die SPD plant.
Werner Graf soll die Berliner Grünen als Spitzenkandidat in den Wahlkampf 2026 führen. Auch bei der Parteispitze steht eine Entscheidung an.
Die Kandidatenliste der Grünen für die Landtagswahl in MV im September 2026 soll nach Protesten von der Basis neu gewählt werden. Kehrt damit Frieden ein?
Die sächsischen Regierungsparteien CDU und SPD sind auf eine Zusammenarbeit mit der Opposition angewiesen. Linke und Grüne sind damit nicht zufrieden – und fordern Änderung.
2,6 Milliarden Euro braucht es für nötige Neubauten und Sanierungen von Polizeigebäuden in Bayern. Die Grünen üben scharfe Kritik an Markus Söders Staatsregierung - und fordern ein Sofortpaket.
Kurz vor dem Ruhestand spricht Winfried Kretschmann über das Loslassen, seine Pläne nach der Politik – und warum er sich eigentlich noch nicht mit der Zeit danach befassen darf.
Die Landtagsopposition legt eigene Bewertungen zur Entlassungsaffäre um die hessische Wirtschaftsstaatssekretärin Messari-Becker vor. Ihr Urteil: Die Landesregierung hat aus dem Fall nichts gelernt.
Kitas, Klima, Vermögenssteuer: Beim Grünen-Parteitag stehen nicht nur Personalwechsel an. Welche sozialen Themen heizen die Debatte an und was bedeutet das für das geerbte Einfamilienhaus?
Cem Özdemir will im März Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden. Dafür setzt er auf maximalen Pragmatismus. Für seine Partei hat er auch einen Ratschlag.
Hamburg hat entschieden: Die Stadt soll bis 2040 klimaneutral werden. Wie das gehen soll, ohne Bürger und Wirtschaft zu überfordern, ist in der Bürgerschaft umstritten. Die Grünen haben einen Plan.
Bezahlbarer Wohnraum, lebendige Innenstädte, mehr Jugendräume: Die Grünen setzen im Kommunalwahlkampf auf das Miteinander.
In der Führungskrise der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es jetzt einen außerordentlichen Parteitag. Kommen die Vorwürfe jetzt auf den Tisch?
Zwei Tage diskutierten die Bremer Grünen über Investitionen, Arbeitsplätze, Verkehr - und trafen eine richtungsweisende Wahl.
Die 38-Jährige steht künftig an der Spitze der Grünen in Brandenburg. Welche Ziele sie verfolgt und was ihr besonders wichtig ist.
Die Grünen in Bayern fordern ein AfD-Verbotsverfahren - und untermauern das mit AfD-Zitaten aus dem Landtag. Nun hat der Innenminister sie bekommen - als dickes Buch gefasst. Was steht drin?
Der Grünen-Abgeordnete Turgut Altug orientiert sich um. Er will künftig bei der SPD mitarbeiten. Dort ist man von der Idee durchaus angetan.
Nach dem Wechsel von Henrike Müller in den Bremer Senat gibt es an der Fraktionsspitze der Grünen neue Gesichter. Wer wurde gewählt?
Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat im beginnenden Landtagswahlkampf offenbar mehr Körpereinsatz gezeigt als nötig. Beim Handballtraining bricht er sich zwei Finger - und nimmt es mit Humor.
Henrike Müller übernimmt das Amt – nach turbulenten Wochen für die Bremer Regierung.
Die 34-köpfige Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus verliert eines ihrer Mitglieder. Turgut Altug ist mit dem Kurs von Partei und Fraktion nicht einverstanden. Was kritisiert er?
Anne Spiegel ist zurück in der Politik. Trotz Kritik an ihrer Rolle bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde sie in Hannover mit Mehrheit gewählt. Ihr Neustart wurde von Protesten begleitet.
In der Heizungsfrage bräuchten sowohl die Bürger als auch die Wirtschaft endlich Verlässlichkeit, sagt die Grünen-Politikerin Eder. Sie verweist auf den Erfolg der Wärmepumpe.
In der Landtagsfraktion der Grünen ging es zuletzt turbulent zu. Nach der Abwahl des Vize-Fraktionschefs gab es gegen die Fraktionsvorsitzende Vorwürfe. Die wurden nun geprüft und verworfen.
Anne Spiegel will trotz Kritik an ihrer Rolle bei der Ahrtal-Flut zurück in die Politik. Es wäre ein Neustart, der im Vorfeld von Protesten begleitet wurde.
In der fünfköpfigen Landtagsfraktion der Grünen rumort es gewaltig. Nach der Abwahl des Vize-Fraktionschefs sieht sich nun die Fraktionsvorsitzende einem schweren Vorwurf ausgesetzt.
Die rheinland-pfälzische SPD-Chefin entschuldigt sich als Parlamentarierin bei der Polizei. Dabei geht es um eine Aussage des Parlamentarischen Geschäftsführers der AfD.
In Bingen stimmte sich die Partei auf den Wahlkampf ein. Kante gegen Rechts, Klimaschutz, Wohnen sind wichtige Themen im verabschiedeten Programm. Auch um Angela-Merkel-Tassen ging es.
Mit für die Grünen nicht immer üblicher Einmütigkeit hat sich die Landespartei auf ein Programm geeinigt. Nach zweitägigen Beratungen in Bingen will sie damit in den Landtagswahlkampf gehen.
Mit seinen „Stadtbild“- und „Töchter“-Äußerungen löste Kanzler Merz eine heftige Debatte aus. Dabei fehlt es nach Ansicht der Grünen vor allem an praktischen Maßnahmen.
Ex-Parteichefin Ricarda Lang attackiert Kanzler Merz und dessen Pläne für Einschnitte im Sozialsystem. Unterstützung bekommt sie von Niedersachsens Vize-Regierungschefin.
Die politische Karriere des Grünen Stefan Gelbhaar sollte weitergehen. Doch sein Kreisverband setzt ein Stoppzeichen.
Kante gegen Rechts, Fokus auf Klimaschutz, Ideen zum Wohnen - mit diesen Themen wollen die Grünen bei der Landtagswahl punkten. Bei dem Parteitag geht es auch um Angela-Merkel-Tassen.
Die Chefin der Grünen-Fraktion im Bundestag kritisiert die Union harsch, wirft ihr vor, der AfD bei gewissen Themen hinterherzulaufen. Die Bundesregierung sieht sie auf einem rückwärtsgewandten Kurs.
Vor seinem Abschied beim Grünen-Landesparteitag in Wolfsburg plädiert Ex-Umweltminister Stefan Wenzel für Realitätsnähe und Vielfalt – und blickt auf seine Jahre in Landtag und Regierung zurück.
Der Klimaschutz bleibt Teil der DNA der Grünen, verspricht Spitzenkandidatin Eder vor einem Parteitag in Bingen. Doch die Partei wird sich auch anderen Themen widmen in vermutlich langen Beratungen.
Wechsel an der Spitze des Bremer Umweltressorts: Nach wochenlangen Überlegungen haben sich die Grünen für eine Kandidatin entschieden.
Zwei Tage kommen die Grünen in Bingen zusammen und beraten ihr Programm für die Landtagswahl. Neben Klimaschutz sollen auch die Themen Wohnen und Demokratieförderung großen Raum einnehmen.
Wurde Förderung für Projekte gegen Antisemitismus nach politischen Wünschen der Berliner CDU vergeben? Grüne und Linke wollen die Vergabe durch Kultursenatoren nun genau durchleuchten.