Fussball

Nagelsmann zu Torwartfrage: „Alle keine Hellseher“

Baumann, ter Stegen, Neuer? Die Torhüterfrage beim DFB-Team ist unübersichtlich. Bundestrainer Nagelsmann stellt eine klare Forderung an die eigentlich ausersehene Nummer eins.

Von dpa

18.11.2025

Oliver Baumann spielte zu null.Christian Charisius/dpa

Oliver Baumann spielte zu null.Christian Charisius/dpa

© Christian Charisius/dpa

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nach der geschafften WM-Qualifikation eine Festlegung in der Torwartfrage vermieden. Als der Chefcoach im ZDF nach dem 6:0 gegen die Slowakei auf die starken Leistungen von Oliver Baumann angesprochen wurde und ob dies für die WM etwas bedeute, sagte Nagelsmann: „Nein, wir haben uns ja oft genug zu dem Torwartthema geäußert.“

Eigentlich gilt Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona als geplante Nummer eins für die WM im kommenden Sommer (11. Juni bis 19. Juli). Der 33-Jährige fehlt allerdings seit Monaten wegen einer Rückenverletzung. „Marc muss sich entweder in Barcelona durchsetzen oder einen Club finden, bei dem er spielt“, erklärte Nagelsmann. Ein mögliches Comeback von Manuel Neuer wurde zumindest medial immer wieder debattiert.

Bundestrainer zu Baumann: „Er macht es toll“

Hoffenheims Torhüter Baumann spielte zuletzt in vier WM-Quali-Spielen zu null. „Oli ist ein absolut toller Typ, der super bescheiden ist. In der Aktualität sind wir super zufrieden mit ihm, er macht es toll. Wir werden sehen, was im kommenden Jahr passiert“, sagte Nagelsmann. 

Mit Blick auf Baumann (35) und ter Stegen sagte der Bundestrainer: „Wir sind alle keine Hellseher. Weder bei dem einen noch bei dem anderen.“ Baumann bestreitet am Freitag beim FSV Mainz 05 sein 500. Bundesliga-Spiel.

Sechs Tore für Amerika: Deutschland besiegte die Slowakei klar.Jan Woitas/dpa

Sechs Tore für Amerika: Deutschland besiegte die Slowakei klar.Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Fussball

zur Merkliste

Torrausch gegen Slowakei: DFB-Spektakel bringt WM-Ticket

Na, bitte! Die DFB-Elf löst mit einer Fußball-Show das Ticket für die WM 2026. Gegen die Slowakei stimmen Einsatz und Effizienz. Und der Spaß kommt bei Woltemade, Sané und Co. auch nicht zu kurz.