Bei der EM vertrat Alan Ibrahimagic den erkrankten Alex Mumbru an der Seitenlinie. Für den Basketball-Trainer stellt sich nun die Frage: Was kommt danach?
Bei der EM vertrat Alan Ibrahimagic den erkrankten Alex Mumbru an der Seitenlinie. Für den Basketball-Trainer stellt sich nun die Frage: Was kommt danach?
Bundestrainer Julian Nagelsmann will Weltmeister werden - und sagt das auch. Ex-Coach Klopp hält nichts von solchen Zielsetzungen. Er hat andere Vorschläge.
Die XXL-WM im kommenden Sommer macht die Suche nach einem Quartier nicht leicht. Der Bundestrainer will sich nun vor Ort selbst ein Bild machen. Doch fix gebucht werden kann noch nichts.
Bundestrainer Álex Mumbrú musste nach seiner Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung mehr als einen Monat stationär behandelt werden. Nun ist er auf dem Weg der Besserung.
Was wird aus Leroy Sané in der Nationalmannschaft? Ex-Kapitän Ilkay Gündogan hat eine klare Empfehlung für den Bundestrainer.
Die Nationalmannschaft klettert nach zwei Siegen im Oktober auf Platz zehn der Weltrangliste. Das ist eine positive Nachricht für das Team von Julian Nagelsmann mit Blick auf mögliche WM-Gegner.
Wenn junge Fußballer wie Can Uzun den Verband wechseln, befürwortet Andreas Rettig eine Ausbildungsentschädigung. Eines stört den DFB-Geschäftsführer besonders.
Marc-André ter Stegen soll bekräftigt haben, dass er beim FC Barcelona bleiben will. Fraglich ist, ob er dort mit Blick auf die WM ausreichend Spielpraxis bekommt.
David Raum macht auf Instagram extrem herabwürdigende Kommentare eines Nutzers öffentlich. Der Fußball-Nationalspieler äußert sich auch dazu.
Die Nationalmannschaft kann die WM-Teilnahme 2026 in den letzten Gruppenspielen klarmachen. Als Tabellenführer geht sie in die Novemberspiele. Für das Turnierticket gibt es verschiedene Optionen.
Das Ticket zur WM 2026 liegt für die deutschen Spieler nach dem 1:0 in Nordirland zur Abholung bereit. Der Bundestrainer hat noch keine WM-Elf, aber immerhin noch rechtzeitig eine Quali-Mannschaft.
Julian Nagelsmann bremst den Rummel um junge Talente: Warum zu viel Wirbel um U21-Spieler gefährlich werden kann und wer trotzdem im WM-Fokus steht.
Auf diesen Moment hatte Nick Woltemade gewartet. Sein erstes Tor für die A-Nationalmannschaft verschafft dem Stürmer Ruhe und Erleichterung. Der Bundestrainer spricht von höheren Mächten.
Seit Wochen wird über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins deutsche Tor diskutiert. Der Bundestrainer hat dafür kein Verständnis. Die aktuelle Nummer eins lässt sich in der WM-Frage nicht locken.
Seit Wochen wird über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins deutsche Tor diskutiert. Bundestrainer Nagelsmann hat dafür kein Verständnis.
Um einen Schönheitspreis geht es in der Fußball-Festung Windsor Park nicht. Die DFB-Kicker müssen sich den Sieg gegen Nordirland mit vollem Körpereinsatz erarbeiten. Ein Stürmer trifft erstmals.
In Belfast müssen die deutschen Nationalspieler viel rennen und kämpfen. Woltemade bejubelt sein Premierentor. Im Tor überzeugt Baumann.
Nico Schlotterbeck fühlt sich nach seiner langwierigen Verletzung fit und austrainiert wie selten. In Belfast wird er in der Abwehr gebraucht - und das an der Seite des Neu-Münchners Jonathan Tah.
Mehr Kampf + mehr Wille = mehr Erfolg? Diese Rechnung geht für Joachim Löw nicht auf. Für ihn ist etwas viel wichtiger, damit Deutschland wieder Titel gewinnt.
Die DFB-Elf trifft auf Nordirland, das seit zwei Jahren im Windsor Park von Belfast unbesiegt ist. Bundestrainer Nagelsmann setzt auf Kontinuität – doch eine Position ist offen.
Seit sieben Heimspielen ungeschlagen und mit breiter Brust: Warum die Nordiren im stimmungsvollen Windsor Park auf die Sensation gegen Deutschland hoffen.
Der Bundestrainer kann in Belfast mit dem Personal planen, das gegen Luxemburg 4:0 gewann. Ein Trio reist aber nicht mit nach Nordirland.
Die Belfast-Reise birgt für den Bundestrainer Gefahren. Noch ist die WM-Qualifikation nämlich keine Selbstverständlichkeit. Im Windsor Park warten Widrigkeiten, die Kimmich und Co. überwinden müssen.
Die Torwart-Debatte rund um das DFB-Team verstummt nicht, auch wenn Bundestrainer Nagelsmann das Thema während der WM-Quali stört. Jetzt meldet sich Weltmeister-Coach Löw zu Wort.
Julian Nagelsmann setzt auch in Nordirland auf einen formstarken Bayern-Block. Zwei Münchner gehen besonders voran. Joshua Kimmich ist wieder am rechten Platz - und Serge Gnabry der Vorarbeiter.
Die deutsche Nationalmannschaft ist in der WM-Qualifikation nicht besonders gut gestartet. Jürgen Klopp bereitet das keine Sorgen. Auch bei Florian Wirtz hat er eine klare Meinung.
Der Stuttgarter Offensivspieler Jamie Leweling klagt bereits seit Tagen über Adduktorenprobleme. Die Reise nach Belfast wird er nicht mitmachen.
Auch ohne Tor ist Florian Wirtz für den Bundestrainer kein Problemfall. Im Gegenteil. Julian Nagelsmann stützt den jungen Offensivmann und widerspricht den Kritikern mit seiner speziellen Sichtweise.
Die Nationalmannschaft liegt zur Halbzeit der WM-Qualifikation doch auf Platz eins. Das 4:0 gegen Luxemburg wirkt befreiend. Jetzt braucht der Bundestrainer einen Plan für eine schwierige Aufgabe.
David Raum gelingt im 31. Länderspiel sein erstes Tor. Der Freistoß hat eine Vorgeschichte, erst auf der Massageliege, dann direkt am Ball mit Teamkollege Wirtz.
Das war der erhoffte klare Sieg: Durch das 4:0 gegen Luxemburg hat die Nationalmannschaft das notwendige Signal für das direkte WM-Ticket gesetzt. Der Bundestrainer kann sich bestätigt fühlen.
Auch in der Nationalelf gehen die Bayern-Profis voran. Kapitän Kimmich spielt wieder rechts und trifft erstmals doppelt. Serge Gnabry trumpft beim 4:0 gegen Luxemburg in der Offensive auf.
Für seine herausragenden Leistungen in Leverkusen wird der ehemalige Bayer-Profi Wirtz vor dem Länderspiel gegen Luxemburg ausgezeichnet. Die Trophäe kann Ansporn für die Zeit in Liverpool sein.
Schon wieder verletzt: Niclas Füllkrug muss bei West Ham United und der Nationalelf zuschauen. Was bedeutet das für die Chancen des Stürmers Richtung WM 2026?
Thomas Müller will vom deutschen Nationalteam Einsatz sehen, ein Zeichen an die Fans. Der Aufschrei nach der Blamage im September sei berechtigt gewesen, findet der Ex-Bayern-Profi.
Bundestrainer Alex Mumbru muss nach seiner Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung laut eines Berichts länger stationär behandelt werden. Der Verband plant weiter mit ihm.
Luxemburgs Leandro Barreiro hofft, im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland auf seine alten Mainzer Kollegen zu treffen. Bundestrainer Nagelsmann hat er noch mehr zu sagen.
Julian Nagelsmann steckt in einem Dilemma. Ohne Achse funktionieren die Lieferketten in der WM-Quali nicht. Eine Elf einspielen ist schwierig. Gegen den Tabellenletzten zählt aber ohnehin nur eines.
Trotz Kontakt zu Manuel Neuer plant Nagelsmann kein Comeback des Torwarts für die Nationalelf. Die Nummer eins bleibt Oliver Baumann – zumindest vorerst.
Nico Schlotterbeck startete seine DFB-Karriere als Elfmeter-Pechvogel. Jetzt ist er ein Hoffnungsträger für das WM-Ticket. Das Comeback nach Verletzungspause wird auch in Dortmund genau beobachtet.
Der Mainzer Nadiem Amiri ist immer „extrem“ gern bei der Nationalmannschaft. Dabei läuft es derzeit weder dort noch bei seinem Bundesliga-Club so richtig gut.
Oliver Baumann sieht die Diskussion um Manuel Neuer gelassen und konzentriert sich auf sein Heimspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit fühlt er sich wieder fit fürs Nationalteam.
Deutschland braucht Tore gegen Luxemburg. Aber wer soll sie schießen? Die erfolgreichsten Schützen fehlen. Wirtz schwächelt - und Hoffnungsträger Woltemade erholt sich noch von einem grippalen Infekt.
Der Rekordnationalspieler mahnt: Jetzt wird es ernst für Julian Nagelsmann und sein Team. Lothar Matthäus verrät, mit welcher Elf er in der WM-Qualifikation angreifen würde.
Aleksandar Pavlovic ist zurück im DFB-Kader. Und der Münchner will in der WM-Saison nun nicht mehr auf sein Pech mit Krankheiten und Verletzungen angesprochen werden. Er schaut nur nach vorne.
Nach einem grippalen Infekt kann Angreifer Woltemade doch mit Verspätung nach Franken anreisen. Weil Stuttgarts Leweling angeschlagen ist, reagiert der Bundestrainer trotzdem in der Offensive.
David Raum übernimmt als Kapitän bei RB Leipzig mehr Verantwortung – und bringt frischen Elan ins DFB-Team. Was ihn antreibt und wie er mit neuem Konkurrenzdruck umgeht.
Exakt zwei Jahre ist Julian Nagelsmann Bundestrainer. Ein stetes Auf und Ab prägt seine Amtszeit. Krönen will er seine Arbeit dort, wo sie begann. Dafür muss er aber jetzt wieder Pragmatiker sein.
Matthias Sammer kritisiert erneut den Zustand des deutschen Fußballs und sieht strukturelle Probleme. Auch zum Torwart-Thema Neuer hat er eine Meinung, äußert sie aber verklausuliert.
Ein Unwohlsein von Stammkeeper Oliver Baumann beschert dem Freiburger Noah Atubolu seine A-Team-Premiere - zumindest im Training. Die Nummer eins in der U21 war er schon.
Nach seinem gelungenen Start in Newcastle fehlt Nick Woltemade zum Wochenstart bei der Nationalmannschaft. Auch Oliver Baumann ist nicht richtig fit. Nagelsmann holt einen weiteren Torwart.
Der Bundestrainer muss die DFB-Auswahl gegen Luxemburg und Nordirland auf WM-Kurs bringen. Doch die Länderspiel-Woche beginnt schlecht, denn ein formstarker Angreifer reist zunächst nicht an.
Jürgen Kohler sieht bei der DFB-Abwehr Nachholbedarf – und lobt einen internationalen Star als Vorbild. Was der Weltmeister von 1990 Schlotterbeck, Tah und Rüdiger rät.
Manuel Neuer zeigt beim FC Bayern starke Leistungen. Die Rufe nach einer Rückkehr ins Nationalteam werden darum lauter. Er selbst will eigentlich nicht mehr. Nun äußert sich Rudi Völler dazu.
Seit zwei Wochen ist BVB-Kapitän Nico Schlotterbeck zurück auf dem Feld und ist nun auch wieder heiß auf die Nationalmannschaft. Dortmund-Coach Niko Kovac bremst aber noch.
Oliver Kahn warnt vor zu schneller Kritik an den bislang eher schwachen Auftritten von Florian Wirtz beim FC Liverpool. Ex-Nationalspieler Effenberg kann der Krise positive Aspekte abgewinnen.
Nach dem Quali-Fehlstart reagiert der Bundestrainer: Füllkrug und Mittelstädt fehlen, fünf Rückkehrer und ein Neuling sind dabei. Das direkte WM-Ticket darf nicht weiter in Gefahr geraten.
Die guten Leistungen bei RB Leipzig registriert auch Bundestrainer Nagelsmann. Nun gibt es für Außenverteidiger Baku ein Comeback im DFB-Trikot.
Bisher läuft es für Florian Wirtz noch nicht beim FC Liverpool. Der DFB-Sportdirektor nimmt den Nationalspieler in Schutz.
Schlotterbeck als Hoffnungsträger, Wirtz in der Krise: Wer übernimmt bei der Nationalmannschaft die Rolle des „Dreier-Werfers“? Der Bundestrainer ändert sehr früh seine Strategie für das WM-Ticket.
Gegen Luxemburg und Nordirland wird Oliver Baumann seine Länderspiele sieben und acht bestreiten. Für den Nationaltorwart zählt sein Vorgänger noch immer zu den besten der Welt.
Rudi Völler und der DFB wollten Can Uzun für die Nationalmannschaft gewinnen. Doch das Supertalent entschied sich für die Türkei - was Völler in diesen Tagen besonders schmerzt.
2028 ist für Rudi Völler endgültig Schluss - das hat der Sportdirektor jüngst erklärt. Bundestrainer Nagelsmann erläutert, was das für ihn und seine Position beim DFB bedeutet.
Nach dem Fehlstart in der WM-Qualifikation bemüht der Bundestrainer ein Basketball-Bild und sucht - im übertragenen Sinne - seine Dreierwerfer. Ein BVB-Verteidiger kehrt sicher ins Aufgebot zurück.
Die goldene Generation um Dennis Schröder hat die Titel bei der WM und EM gewonnen. Doch an den strukturellen Problemen ändert das wenig. Der Erfolgstrainer fordert mehr öffentlichen Druck.
In drei Jahren ist endgültig Schluss für Rudi Völler beim Deutschen Fußball-Bund. Das hat der Weltmeister, frühere Teamchef und jetzige Sportdirektor betont.
Weltmeister, Teamchef, Publikumsliebling: Rudi Völler blickt auf ein bewegtes Fußball-Leben zurück. In einem Film erinnert er sich an eine Wutrede - und schlendert über den Platz wie Beckenbauer.
Nico Schlotterbeck hat nach seiner langen Verletzung ein erfolgreiches Comeback beim BVB gefeiert. Auch eine baldige Rückkehr in die Nationalmannschaft hält er für möglich.
In der Fußball-Welt hat Rudi Völler alles gesehen und erlebt. Wenn es um die gemeinsamen Mahlzeiten mit der Familie geht, sind seine Aufgaben dagegen klar umrissen.
Die Nationalmannschaft hat einen schwachen Start in die WM-Saison hingelegt. Stefan Effenberg schlägt vor, dass sich die Fußballer an Dennis Schröder und Co. orientieren.
Alex Mumbru verpasste nach einer Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung einen Teil der Basketball-EM. Nach Gold in Riga ging er direkt ins Krankenhaus - und muss dort eine Weile bleiben.