Sportmix

Aue, Cottbus und Rostock bekommen Lizenz für 3. Liga

Der DFB hat allen 20 Drittligisten die Lizenz für die kommende Saison erteilt. Auch das Ost-Trio bestand die Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Von dpa

13.06.2025

 Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz kann mit Cottbus für die 3. Liga planenJulius Frick/dpa

Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz kann mit Cottbus für die 3. Liga planenJulius Frick/dpa

© Julius Frick/dpa

Erzgebirge Aue, Energie Cottbus und Hansa Rostock können für eine weitere Spielzeit in der 3. Liga planen. Alle drei Clubs aus dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) haben vom Deutschen Fußball-Bund die Lizenz für die kommende Saison erhalten, wie der Dachverband mitteilte. 

Nach dem Zweitliga-Aufstieg von Dynamo Dresden gehört nur noch das Trio aus dem Osten der 3. Liga an. Regionalliga-Meister Lok Leipzig hatte den Aufstieg in den Playoffs gegen den Nord-Vertreter TSV Havelse (1:1/0:3) verpasst. 

Allen 20 sportlich qualifizierten Teams bestanden die wirtschaftliche und organisatorische Prüfung durch den DFB. Der Spielplan für die kommende Saison soll Anfang Juli erscheinen. Der erste Spieltag ist der 1. August, die letzte Runde wird am 17. Mai 2026 gespielt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Emma Aicher holt erste deutsche Medaille bei Olympia

Skirennfahrerin Emma Aicher hat die erste deutsche Medaille bei den Olympischen Winterspielen 2026 gewonnen. Die 22-Jährige holte in Cortina d’Ampezzo die Silbermedaille in der Abfahrt, Gold ging an die US-Amerikanerin Breezy Johnson.