Der Kreistag hatte den BSW-Politiker Jens Kreutzer zum Vize-Landrat gewählt. Das Innenministerium schob dem einen Riegel vor. Dagegen will der Landkreis jetzt vor Gericht ziehen.
Der Kreistag hatte den BSW-Politiker Jens Kreutzer zum Vize-Landrat gewählt. Das Innenministerium schob dem einen Riegel vor. Dagegen will der Landkreis jetzt vor Gericht ziehen.
Die Gewerkschaften wollen zum wiederholten Mal Warnstreiks in den Unikliniken in Rostock und Greifswald durchführen. Dagegen gehen beide Häuser nun rechtlich vor.
Lange dauert es nicht mehr, bis in MV ein neuer Landtag gewählt wird. Jetzt wirft einer der BSW-Landesvorsitzenden das Handtuch.
Die Kühlungsborner Villa Baltic steht in absoluter Topp-Lage schon lange leer. Über die Pläne für das Gebäude diskutieren Stadt und Eigentümer schon lange. Nun will die Stadt übernehmen.
Waffen, Munition, Drogen und mutmaßliche Hehlerware - all das wurde bei Razzien der Polizei in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sichergestellt.
Ein Netzwerk soll trotz EU-Embargos Tausende Lieferungen an russische Unternehmen organisiert haben. Welche Rolle dabei womöglich der russische Staat und eine Scheinfirma aus Lübeck spielt.
Trotz Warnsignalen und Notbremsung: In Schwerin wird ein 18-jähriger Fußgänger bei der Kollision mit einer Straßenbahn schwer verletzt. Offenbar ignorierte er die Bahn.
Auf einer Autobahn kollidiert ein Fahrer mit einem Wolf. Das Tier starb am Unfallort.
In MV geht der Frost zum Wochenbeginn durch Mark und Bein. Von Rekorden sind die Temperaturen aber weit entfernt. Stefan Kreibohm arbeitet derzeit auf Rügen, teils wegen des Frostes.
Berufspendler, Schüler, Eltern und andere ÖPNV-Nutzer mussten auch in MV auf Autos, Fahrrad oder wo möglich auf Home-Office umsteigen. Die meisten Busse und Bahnen fuhren wegen Warnstreiks nicht.
Es sind beachtliche Dimensionen - zumal für ein Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern: Cheplapharm aus Greifswald sichert sich viel Geld am Finanzmarkt und sorgt nicht zum ersten Mal für Aufsehen.
Gute Nachrichten für Hiddensee: Die für die Versorgung der Insel wichtige Fähre „Vitte“ ist wieder heil. Weniger gut: Eine eigentlich für Montag geplante Überführung hat nicht geklappt.
Lotto meldet für MV gleich drei Großgewinne an drei Tagen. In einem Fall reichte es sogar für über zwei Millionen Euro.
Für Hiddensee gilt weiter der Notfahrplan. Touristische Fahrten sind ausgesetzt. Auf der Insel hoffen sie auf schnelle Entspannung.
Die Arbeitgeber im Nordosten sehen die ÖPNV-Warnstreiks vor allem als Aktion der Verdi-Bundesleitung, die sich aber auch in MV auswirkten. Die zentrale Tarifforderung sei unrealistisch.
Die Bundesanwaltschaft hat fünf mutmaßliche Mitglieder eines Beschaffungs-Netzwerks für die russische Industrie festnehmen lassen. Sie sollen unter anderem über eine Scheinfirma Güter besorgt und nach Russland exportiert haben, um Embargo-Bestimmungen der Europäischen Union zu umgehen. In mehreren Bundesländern fanden Durchsuchungen statt.
Die Gewerkschaft Verdi will im Tarifstreit im Öffentlichen Nahverkehr den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Wegen Warnstreiks bleiben in MV Busse und Bahnen in den Depots.
Frostige Temperaturen, leichter Schneefall und Glätte bestimmen den Wochenstart im Norden. An der Küste können zudem Sturmböen auftreten.
Alte Schiffe werden vor allem in Südasien verschrottet, weil sich damit mehr Geld als in Europa verdienen lässt. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Eine neue Konvention soll das eigentlich ändern.
Im Dezember war es so und in der Januar-Sitzung des Schweriner Landtags wieder: Die Zeit reichte nicht aus, um alle Tagesordnungspunkte aufzurufen. Sind die jüngsten Reformen verpufft?
Crash bei Krakow am See: Ein 25-Jähriger kommt mit seinem Wagen von der Spur ab – vier Menschen enden verletzt im Krankenhaus. Was die Polizei zum Unfallhergang sagt.
Rita Süssmuth ist tot. Manuela Schwesig erinnert an die Rolle der Ex-Gesundheitsministerin im Kampf gegen Aids. Und denkt an eine besondere Rede von Süssmuth zurück.
In Lübesse brennt eine Lagerhalle voller Feuerzeuge, Öle und Fahrzeuge. Zehn Feuerwehren kämpfen gegen die Flammen. Die Löscharbeiten dauern an.
Amtsvorgänger Jürgen Mevius war im Streit um einen Auftritt des jüdischen Publizisten Michel Friedman in Klütz zurückgetreten. Jetzt steht sein Nachfolger fest.
Wächst die Wirtschaft wieder stärker, wenn die Bürger mehr arbeiten? Die SPD sieht die Probleme ganz woanders - dabei sei auch der Bundeskanzler gefordert.
Am Montag kommen nicht nur Warnstreiks im Nahverkehr auf Fahrgäste in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu. Die EVG kündigt einen Warnstreik an, der Auswirkungen für Pendler haben könnte.
Wasserstoff aus Wind und Sonne soll aus Saudi-Arabien nach Deutschland kommen. Und nicht nur in diesem Bereich wollen Unternehmen auf beiden Seiten zusammenarbeiten.
Seit anderthalb Jahren arbeitet Basketball-Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz erfolgreich in Rostock. Der Lohn: ein neuer Vertrag.
Minus 14 Grad, Sturmböen und gefrierender Regen: Diese Woche bleibt es im Norden ungemütlich und vereinzelt glatt auf den Straßen.
Entscheidet das Schweriner Innenministerium nach Parteibuch? Das behauptet das BSW.
Künftig soll Wasserstoff aus Wüstenstrom deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in der saudischen Hauptstadt Riad gemacht.
Nach einem steilen Anstieg im Herbst ist das Vogelgrippe-Infektionsgeschehen inzwischen abgeflacht, geht aber weiter. Bald kehren Zugvögel zurück, aber nicht nur die.
Für die rund 90 Karnevalsvereine in MV läuft der Countdown bis Rosenmontag. Anders als im Rest der Republik lassen es die Nordost-Narren aber selbst am Aschermittwoch noch krachen. Diesmal in Waren.
Arbeitgeber werfen Gewerkschaften immer wieder vor, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht zu werden. Welche Rolle haben Gewerkschaften, wenn die Konjunktur schwächelt?
Ein 19-Jähriger greift in Boizenburg Rettungskräfte an und wird festgenommen. Alkohol und Drogen spielen dabei eine Rolle. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Binnen acht Tagen treffen die Seawolves erneut auf die Baskets. Und dieses Mal jubeln am Ende die Gäste. Zwar feiern die Mecklenburger ein eindrucksvolles Comeback, können sich aber nicht belohnen.
Im Supercup sowie im Liga-Hinspiel hat der SSC gegen Dresden das Nachsehen. Auch im dritten Aufeinandertreffen sind die Sächsinnen anfangs besser, doch am Ende jubelt zum ersten Mal der Meister.
Beim Überqueren der Gleise wurde ein 18-Jähriger von einer Straßenbahn erfasst. Trotz Notbremsung kommt es zum Unfall.
Ein 90-Jähriger wollte mit seinem Krankenfahrstuhl eine Straße kreuzen. Dabei er wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der Verkehr musste zeitweise umgeleitet werden.
Nach zwölf ungeschlagenen Spielen verliert Hansa Rostock gegen Ingolstadt klar und verpasst damit den Sprung auf die Aufstiegsplätze in der 3. Fußball-Liga.
Für die Ostsee-Insel Hiddensee vor Rügen gilt weiter der Notfahrplan. Touristische Fahrten sind ausgesetzt. Die Reederei hofft auf schnelle Entspannung.
Die niedrigen Temperaturen haben Mecklenburg-Vorpommern weiterhin im Griff. Auf der Ostsee nimmt die Eisdecke dadurch weiter zu.
In Mecklenburg-Vorpommern behandeln Kliniken derzeit mehr Menschen mit Sturzverletzungen infolge winterlicher Glätte. Warum die Notaufnahmen trotzdem nicht überlastet sind.
Eine Frau verliert 89.000 Euro an einen Liebesbetrüger, ein Mann zahlt eine fünfstellige vermeintliche Kaution für seine Tochter - Trickbetrüger verursachen einen wachsenden Schaden in MV.
Deutschlands Konjunktur schwächelt seit rund drei Jahren. Wie kann eine Wende gelingen? DGB-Funktionärin Pooth sagt: Den Ländern helfe es, wenn auf Bundesebene besser zusammengearbeitet werde.
Für die Insel Hiddensee gilt weiter der Notfahrplan. Ein Eisbrecher ist im Einsatz, aber Passagierplätze sind nur für Notfälle reserviert. Touristische Fahrten sind ausgesetzt.
Die unionsregierten Länder Bayern und Hessen signalisieren kurz vor der Wahl in Baden-Württemberg, ein Dreier-Bündnis schmieden zu wollen. Dabei geht es auch ums Geld. Die Reaktion folgt prompt.
Alarm im Kreis Rostock: Welche Regeln jetzt für Hühner, Enten & Co. gelten und wie sich Halter vor dem Virus schützen können.
Die unionsregierten Süd-Länder Bayern und Hessen reiten eine Attacke gegen den Finanzausgleich. Der Norden gibt sich gelassen.
Wird wieder mehr aus Mecklenburg-Vorpommern exportiert? Vorläufige Zahlen des Statistikamtes lassen das vermuten. Ein Monat im vergangenen Jahr sticht dabei besonders heraus.
Winterbedingte Baustopps und auslaufende Verträge belasten den Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern im Januar. Vor einem Jahr sah die Lage ähnlich aus.
Wer am Montag Bus oder Straßenbahn fahren will, wartet wohl oft vergeblich. Landesweit ruft Verdi zum Warnstreik auf. Auch mit Folgen für den Schulunterricht.
Der Schock nach der Streichung der frühen ICE-Verbindung Rostock - Schwerin - Hamburg ist groß und die Politik in Bewegung gekommen. Es gibt viele Telefonate und eine Idee.
Die Bundesregierung will den Abschuss von Wölfen erleichtern. Im Bundesrat stellen sich mehrere Ländervertreter klar dahinter - doch nicht alle sind mit dem Vorschlag zufrieden.
Strenger Frost und unangenehmer Ostwind prägen das Wetter am Wochenende. Warum trotzdem mit Sonnenstrahlen gerechnet werden kann, erklärt eine Meteorologin.
NRW-Regierungschef Hendrik Wüst sieht politische Macht in den Händen von Antidemokraten als „brandgefährlich“ an. Aus dem Blick zurück auf die Nazi-Zeit zieht er Schlüsse für die Gegenwart.
Industrie optimistischer, Dienstleister und Einzelhandel skeptischer: Der Ifo-Index zeigt ein gemischtes Bild für die ostdeutsche Wirtschaft im Januar.
Der Tag der Halbjahreszeugnisse rückt näher: Am 6. Februar werden sie in MV ausgegeben. Nicht jeder ist mit dem Ergebnis glücklich. Wer hilft?
Weshalb unterschätzen viele Jugendliche die Gehälter in der Industrie? Eine Umfrage gibt Einblicke in Berufswünsche und Erwartungen der Generation Z.
Die norddeutschen Länder wollen beim Ausbau erneuerbarer Energien und Wasserstoff eine Schlüsselrolle spielen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hat Forderungen an den Bund.
Die Ministerpräsidenten der norddeutschen Bundesländer treffen sich mit Bundeswirtschaftsministerin Katherine Reiche. Sie fahren mit einer vollen Agenda nach Berlin.
Die Polizei verdächtigt einen 17-Jährigen, die verfassungsfeindlichen Inhalte in Rostock verbreitet zu haben. Ein Begleiter des Jugendlichen ist anschließend angegriffen worden.
Nach teils zu hohen Bleiwerten bei Stralsunder Werftarbeitern hat die Stadt selbst die entsprechende Halle untersuchen lassen. Der Oberbürgermeister äußert sich und verweist auch auf Werft-Pächter.
Weil er nach Überzeugung eines Gerichts Ermittlungen verschleppt hat, soll ein Polizist nun eine fünfstellige Geldstrafe zahlen. Er wurde nur für einen Bruchteil der angeklagten Fälle verurteilt.
Eiche, Ahorn, Erle, Esche sind im Holzgeschäft wichtige Baumarten. Beim Wertholztermin der Landes MV wurde über eine halbe Million Euro erzielt. Den höchsten Einzelpreis erzielte eine Stieleiche.
Die geplante Abschaffung der Förderschulen für lernschwache Kinder ist eines der großen Bildungsstreitthemen in MV. Die Kritik an Rot-Rot ist in dieser Sache groß. Jetzt gibt es neue Pläne.
Am Mittwoch waren Passagiere auf Rügen gestrandet, weil der Eisbrecher „Swanti“ sie nicht mit zurücknehmen durfte. Weiterhin ist laut zuständiger Behörde nur ein Notbetrieb erlaubt, ohne Urlauber.
Sieben Prozent mehr Geld, zumindest aber 300 Euro, fordern die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst der Länder. Für die Arbeitgeber ist das zu viel. Die Beschäftigten erhöhen den Druck.
Innenminister Christian Pegel (SPD) sieht kein Problem darin, dass mehrere Initiativen im Land Gutscheine von Asylbewerbern gegen Bargeld tauschen. Es handele sich um Einzelfälle.
Der jüngste Ausbruch der Vogelgrippe in Schwarz bei Mirow kostete 39.000 Hühnern das Leben. Es ist der dritte Fall in diesem Jahr und der 19. seit Beginn der laufenden „Saison“.
160.000 Euro futsch: Versprochene Traumrenditen enden für zwei Senioren im Betrug. Was die Polizei rät, damit Sie nicht auf solche Tricks hereinfallen.
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hält Regeln zur Kita-Finanzierung für unrechtmäßig. Eine Verfassungsbeschwerde ist nun aber gescheitert - nicht wegen inhaltlicher Fragen.
Drei Männer, hunderte gestohlene Reifensätze, ein Schaden von mehr als 600.000 Euro und schließlich der Einsatz von Spezialeinheiten. Langwierige Ermittlungen haben sich laut Polizei ausgezahlt.
Auch im öffentlichen Dienst herrscht Fachkräftemangel. Mit einer Gesetzesreform sollen Landesbeamte einfacher eingestellt werden können. Änderungen gibt es auch bei der Polizei.
Angehende Ärztinnen und Ärzte, die sich verpflichten, später im Land zu arbeiten, werden schon jetzt bei ihrer Studienbewerbung bevorzugt. Bald gilt das auch für Zahnärzte und Apotheker.
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Nach Anfang der 1990er Jahre war die Zahl der Fischereibetriebe an der deutschen Ostsee vierstellig. Inzwischen sind es im Haupterwerb weniger als 300 - und der Trend dürfte anhalten.
Was haben die Elbphilharmonie in Hamburg, das Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern und das Klimahaus Bremerhaven gemeinsam? Es hat etwas mit Geld zu tun.
Mit einem Sieg in Paris würde der SSC einen weiteren Schritt Richtung Viertelfinale der Champions League machen. Doch eine 2:0-Führung reicht nicht zum Sieg. Die Playoffs aber sind erreicht.
Hiddensee ist weitgehend vom Eis eingeschlossen. Darf ein Eisbrecher Menschen in Notfällen von der Insel holen? Eine Behörde hat Bedenken.
Die Insel Hiddensee ist weitgehend vom Eis eingeschlossen. Darf ein Eisbrecher Menschen in Notfällen von der Insel holen?
Sauberes Wasser hat seinen Preis. Das bekommen jetzt auch die Bauern im Nordosten zu spüren. Der Landtag stimmt einer Änderung des seit 1992 geltenden Wassergesetzes zu. Die betrifft auch Haushalte.
Erst legt Eis die Fähre lahm, nun darf ein Eisbrecher laut zuständiger Behörde keine Passagiere von und nach Hiddensee befördern, beziehungsweise nur im Notfall. Anders äußert sich der Bürgermeister.
Bei Bauarbeiten im Landkreis Vorpommern-Rügen wird ein Tresor entdeckt. Viele Fragen sind noch offen.
2025 war für die Baubranche wieder ein schwieriges Jahr. Der Umsatz ging zurück. Aber 2026 soll besser werden.
Die Schweinehaltung ist eng getaktet. Aufzucht, Mast und Schlachtung sind zeitlich und logistisch aufeinander abgestimmt. Reichen die Schlachtkapazitäten nicht aus, hat das Folgen.
Nach dem Nachweis des Virus in Schwarz greifen im Umkreis strenge Schutzmaßnahmen. Dabei sind zahlreiche Halter und ihre Tiere betroffen. Zudem muss im ganzen Landkreis das Geflügel in den Stall.
Für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Neuerungen. Der Unterricht soll digitaler werden. Im Umgang mit politischen Kontroversen sollen Lehrkräfte sicherer handeln können.
Acht Monate sind es noch bis zur Landtagswahl in MV. Eine Wahlumfrage zeigt leichte Verluste für die AfD und Zugewinne für die SPD. Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf.
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa wird ein Junge verletzt. Die Polizei schließt ihre Ermittlungen ab. Dass jemand zur Verantwortung gezogen wird, ist unwahrscheinlich.
Die jüngste Umfrage zur Landtagswahl zeigt Bewegung im Parteienfeld. Doch die AfD bleibt weiter stärkste Kraft trotz Verlusten. Die Parteiführung gibt sich entspannt.
An einigen Schulen in MV dürfte wegen eines Warnstreiks erneut Unterricht ausfallen. Für Grund- und Förderschulen gibt es aber Regelungen für Notdienste.
Viele Kinder haben großen Förderbedarf. Die Aufgaben der Kitas werden komplexer. Die meisten sind dafür aber laut Studie nicht ausreichend ausgerüstet. Nur eine Minderheit habe genügend Personal.
Dem Ehrenamt fehlt es in MV vielerorts an Nachwuchs. Die Ministerpräsidentin hat eine Idee, wie das Engagement junger Menschen in Zukunft sichtbarer werden kann – und gewürdigt wird.
Spatzen werden am häufigsten in den Gärten und Parks in Mecklenburg-Vorpommern gezählt. Doch die Zahl sinkt.
Der Jahresauftakt in der Regionalliga Nordost fällt größtenteils den Wetterbedingungen zum Opfer. Eine Generalabsage schließt der NOFV auch in Zukunft aus.
Ein verbotenes Überholmanöver in einer Baustelle endet mit einem Unfall. Die Beifahrerin wird schwer verletzt. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Ein Zeuge meldet eine auffällige Fahrweise eines Lkw-Fahrers auf der Autobahn 20. Die Polizei stoppt den Mann. Ein Atemalkoholtest bestätigt den Verdacht der Trunkenheit am Steuer.
Laut Vorhersage gibt es leichten Schneefall, eisige Temperaturen sowie böigen Wind. Glätte durch Altschnee und gefrierendes Tauwasser können Autofahrern im Norden Probleme bereiten.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) warnt vor der AfD: Die Partei sei gegen Mindestlohn und Tariflöhne – und gefährde die hart erkämpften Freiheiten seit 1989.