Alle Artikel zum Thema: Sachsen

Sachsen
Kiwibeeren stammen ursprünglich aus Nordostasien und sind bis Minus 25 Grad Celsius winterhart.--/Unternehmen Kiwiri/dpa
Update -

Pflegeleicht, winterfest und vitaminreich: Auf der Messe in Leipzig steht auch der Anbau der Kiwibeere im Fokus. Die kleine Schwester der Kiwi kann sogar bei Minusgraden in Sachsen angepflanzt werden.

Zwei Jahre Verzögerung, jetzt ist es so weit: 300 Sitzplätze, Doppeltraktion und eine Premiere für Sachsen. Erstmals fährt nächste Woche ein Akkuzug Fahrgäste regulär auf der Strecke Leipzig-Chemnitz.

Der Neubau bei den sächsischen Wohnungsgenossenschaften bricht ein. Und auch andere Probleme plagen ihren Verband, der für ein Fünftel des Mietwohnungsbestandes im Freistaat verantwortlich ist.

„Leitindustrie“, „heilig’s Blechle“ und „ich geb‘ Gas, ich will Spaß“: Die Beziehung der Deutschen zum Auto und dessen Bedeutung für die Wirtschaft ist legendär. Eine Annäherung in Zahlen.

Nach der Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Stuttgart meldet sich die Dresdner Volleyballerinnen vier Tage später in der Champions League eindrucksvoll zurück und siegen gegen Lodz.

Die Zeit der VW-Manufaktur Dresden als Produktionsstätte von Autos ist Geschichte. Der Ort soll zum Innovationscampus werden. Besucher können aber weiterhin in die Welt des Automobilbaus eintauchen.

Mit einer erweiterten Produktionshalle setzt Alstom auf moderne Fertigung in Bautzen. In dem Werk werden unter anderem Straßenbahnen für Berlin, Magdeburg und Dresden gebaut.

Die AfD im Sächsischen Landtag verzichtet weiter auf Konsultationen mit der Regierung, hält aber mit Forderungen nicht hinter dem Berg. Im Mittelpunkt stehen Migration und Bürokratieabbau.

Mit Workshops und Kooperationen will Sachsen Polizisten zum Thema Antisemitismus sensibilisieren. Wie sich ihr Berufsalltag dadurch verändert - und warum Vertrauen dabei eine große Rolle spielt.

In Sachsen bleibt es winterlich. Der Deutsche Wetterdienst erwartet weiterhin Frost und glatte Straßen. Im Vogtland kann mit Schnee gerechnet werden.

Die Chemnitzer Bundesliga-Basketballer verpassen im Eurocup einen großen Schritt Richtung Playoffs. In Podgorica lassen sie nach verheißungsvollem Beginn dramatisch nach.

In den sogenannten trockenwarmen Abschnitten des Elbtals leben Reptilien wie Zauneidechsen und Schlingnattern sowie seltene Schmetterlingsarten. Die Gebiete sollen nun noch besser geschützt werden.

Ein Tunnel anstelle einer neuen Agra-Brücke in Markkleeberg wäre zu teuer geworden und hätte zudem viel länger gedauert, heißt es. Doch auch so müssen sich Verkehrsteilnehmer noch lange gedulden.

Der Schottenbergtunnel der B101 ist wegen eines Defekts geschlossen. Techniker suchen nach der Ursache und arbeiten an einer Lösung.

Während bundesweit die Zahl der Erwerbstätigen stabil blieb, verzeichneten alle Ost-Bundesländer einen Rückgang. Sachsen trifft es mit am stärksten.

Sie kennen sich seit vielen Jahren und schätzen sich gegenseitig. Jetzt muss sich der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer auf einen neuen Amtskollegen in Sachsen-Anhalt einstimmen.

Indisches Interesse an sächsischer Technologie ist groß, sagt der Wirtschaftsminister. Welche neuen Chancen das EU-Abkommen für Investitionen, Jobs und internationale Fachkräfte bringen könnte.

Zwei Freundinnen werden in einer Sauna nackt gefilmt. Sie beschweren sich – doch der Mann kommt ohne Strafe davon und erhält die Bilder sogar zurück. Zwei Bundesländer fordern eine Gesetzesänderung.

Schusswaffen, Gewaltmärsche und ein geplanter Umsturz: Die Vorwürfe gegen die mutmaßlichen „Sächsischen Separatisten“ wiegen schwer. Die Verteidiger sprechen von einem „Schauprozess“.

Fliesenleger, Maler, Installateure - viele Handwerksmeister finden keine Nachfolge für ihre Betriebe. Was das für die Jobs bedeutet.

Wegen Schnee und Eis muss das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig am 9. Januar abgesagt werden. Trotz des erneuten Wintereinbruchs soll am Dienstag aber gespielt werden.

In einer Tiefgarage in Dresden bricht am frühen Morgen ein Feuer aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankommen, können sie nur noch den Tod eines Mannes feststellen.

Lehrkräfte im Raum Zwickau folgen dem Aufruf zum ganztägigen Warnstreik. Wie viele Schulen betroffen sind, bleibt zunächst unklar.

Hohe Feinstaubkonzentrationen machen Sachsen zu schaffen: In vielen Städten werden die Grenzwerte derzeit deutlich gerissen. Sorgen Regen und Schnee bald für Entspannung?

An Sachsens Hochschulen soll es diese Woche einen Warnstreik geben. Die Gewerkschaft GEW fordert höhere Löhne und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.