Politik Inland

Wüst: NRW durchbricht Schallmauer beim Ausbau der Windkraft

Erst belächelt, jetzt Vorreiter: NRW setzt mit mehr als 1.000 Megawatt ein Zeichen beim Windkraftausbau.

Von dpa

16.01.2026

In Nordrhein-Westfalen gingen allein im vergangenen Jahr 259 neue Windräder in Betrieb. (Symbolbild)Henning Kaiser/dpa

In Nordrhein-Westfalen gingen allein im vergangenen Jahr 259 neue Windräder in Betrieb. (Symbolbild)Henning Kaiser/dpa

© Henning Kaiser/dpa

Der Windkraftausbau ist nach Darstellung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) eine schwarz-grüne Erfolgsgeschichte in Nordrhein-Westfalen. „Als wir 2022 gesagt haben, wir wollen 1.000 Windräder planen, da sind wir belächelt worden“, bilanzierte der Regierungschef in Düsseldorf.

„Wenn man heute in das entsprechende öffentliche Register guckt, haben wir in dieser Wahlperiode 1.615 neue Windenergie-Anlagen auf den Weg gebracht.“ Davon seien 610 an Land heute schon in Betrieb. Das sei ein großer Erfolg.

Im vergangenen Jahr habe NRW mit 259 neuen Windrädern erstmals „die Schallmauer“ von mehr als 1.000 Megawatt Nennleistung am Netz durchbrochen. Bundesweit sei NRW mit dem Ausbau der Windenenergie auf Platz 1.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Sabotage vermutet: Lok entgleist in Essen

An einem Bahngleis in Essen haben Unbekannte ein Metallteil befestigt. Eine Güterzuglok entgleist. Der Vorfall hat Brisanz, denn auf der Strecke werden nicht nur zivile Güter transportiert.

Die NRW-Landesregierung will mit einer Milliarde Euro die Sanierung von Sportanlagen und Sportvereine unterstützen.Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

NRW stellt eine Milliarde Euro für Sport bereit

Kaputte Turnhallen, marode Schwimmbäder. Der Sanierungsstau in NRW ist auch bei Sportanlagen groß. Nun gibt die Landesregierung viel Geld für die Modernisierung.