Seit Jahren wird um die Erdgasförderung in der Nordsee vor Borkum gestritten – dabei ging es zuletzt auch um ein Stromkabel auf dem Meeresboden. Der Energiekonzern One-Dyas hat nun Fakten geschaffen.
Seit Jahren wird um die Erdgasförderung in der Nordsee vor Borkum gestritten – dabei ging es zuletzt auch um ein Stromkabel auf dem Meeresboden. Der Energiekonzern One-Dyas hat nun Fakten geschaffen.
Billigimporte aus Asien setzen die Stahlsparte von Thyssenkrupp unter Druck. In der Elektrostahl-Fertigung sieht das Unternehmen 1.200 Jobs in Gefahr. Jetzt stehen drastische Maßnahmen bevor.
Rheinland-Pfalz will schneller sein als vom Bund vorgegeben. Das stößt bei der Opposition auf deutlichen Gegenwind.
Im Frühjahr wehte wenig Wind. Neue Solaranlagen konnten dies jedoch mehr als ausgleichen. Die Energiewirtschaft hat klare Vorstellungen, wie es weitergehen soll.
EnBW plant eine XXL-Batterie mit einer Kapazität von 800 Megawattstunden - genug Strom für 100.000 Haushalte an einem Tag. Was das für die Energiewende bedeutet.
Bayerns Flüsse und Seen sind nicht nur für die Gewässerversorgung wichtig. Auch in der Energiewende spielen sie eine große Rolle. Dabei geht es nicht nur um die schon lange genutzte Wasserkraft.
Die EU will ab 2027 kein russisches Erdgas mehr importieren. In Leuna warnt man vor steigenden Energiepreisen und fehlenden Alternativen für die Industrie.
Ein geändertes Steuerrecht könnte Wilhelmshaven im kommenden Jahr rund 36 Millionen Euro zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen bescheren. Wie Finanzminister Heere den umstrittenen Plan verteidigt.
Niedersachsen ist Spitzenreiter in Deutschland beim Ausbau der Windenergie. Minister Christian Meyer (Grüne) will sich für niedrigere Strompreise einsetzen.
In Stralsund treffen sich die Energieminister der Bundesländer. Wichtige Themen sind: Strompreise, Batteriespeicher und Wasserstoff. Eine Übersicht, was für Sachsen-Anhalt wichtig ist.
Nach zwei sehr starken Jahren schwächelt der Solar-Ausbau in NRW in diesem Jahr etwas. Kleine Balkon-Kraftwerke liegen zwar im Trend - aber der Branchenverband wünscht sich mehr große Lösungen.
Eno Energy plante und baute in Rerik und Rostock Windkraftanlagen. Jetzt ist das Unternehmen insolvent. 160 Arbeitsplätze sind verloren.
737 Anfragen für Stromspeicher – doch nicht jede bringt dem Netz echten Nutzen. Warum Avacon-Chef Boxberger jetzt klare Regeln für die Vergabe der Kapazitäten fordert.
Um eine Neuverteilung von Gewerbesteuer-Einnahmen aus Offshore-Windparks gibt es Streit. Zwei Landkreise halten die Regelung zur Verteilung der Millionen für ungerecht.
Die Ost-Bundesländer wollen gemeinsam von grünem Wasserstoff profitieren. Eine Studie soll zeigen, wie Kommunen und Industrie den Anschluss finden können.
Zuletzt war von einer Rettungschance für den Solarglashersteller im südbrandenburgischen Tschernitz die Rede. Nun ist die Enttäuschung groß: Nach dem Rückzug eines Investors muss das Werk schließen.
Seit Jahren kämpft der Nabu gegen einen Windpark im Vogelschutzgebiet – vergeblich. Abermals sehen die Richter keine Belege dafür, dass der Lebensraum der Seetaucher beeinträchtigt wird.
Wasserstoff aus Sonnenlicht, grüne Chemie mit Bakterien: Im neuen UFZ-Gebäude entstehen Ideen, die unser Leben nachhaltiger machen könnten. Was Leipzigs Forschung jetzt möglich macht.
Wenn an Steffen Flämigs Schwibbogen ein Licht kaputt ist, muss er hinauf in luftige Höhe. Denn sein Lichterbogen leuchtet hoch oben auf einem Windrad. Am Wochenende wird er eingeschaltet.
Klimaneutral heizen auf großer Fläche: Bei SMS in Hilchenbach ersetzt ab sofort eine riesige Wärmepumpen-Anlage ein fossiles Heizwerk. Das spart jährlich rund 6.000 Tonnen CO₂ ein.
In Leuna entsteht ein großes Forschungszentrum für die Entwicklung von strombasierten Kraftstoffen. Der Bund fördert nicht nur den Aufbau der Anlage, sondern bald auch deren Betrieb.
China genehmigt immer weniger Kohlekraftanlagen. Zu diesem Schluss kommt die Umweltschutzorganisation Greenpeace - und sieht eine wichtige Zielmarke in greifbarer Nähe.
Der Bau der Suedlink-Trasse nimmt Fahrt auf – mit Bohrungen unter Straßen, Flüssen und Schutzgebieten. Eine Klage gegen das jahrelang umstrittene Projekt scheint vom Tisch. Oder doch nicht?
Baustart in Thüringen: Die Suedlink-Stromtrasse soll Windstrom aus dem Norden bis nach Bayern bringen – und schnelles Internet für die Region ermöglichen.
Energieminister Willingmann sieht in einem neuen Gesetz einen wichtigen Schritt beim Wasserstoffausbau: Projekte sollen bei Genehmigungen künftig Vorrang erhalten und Verfahren digital laufen.
Synthetisches Erdgas aus überall verfügbaren Zutaten: Eine neue Technologie soll klimaneutrale Kraftstoffe ermöglichen. Was ein Essener Start-up damit noch vorhat.
Wie alte Sandschichten unter Kempen zur nachhaltigen Wärmeversorgung beitragen könnten und warum die Erkenntnisse für die ganze Region wichtig sind.
Wenn eine Kommune Windräder in ihrer Nähe hat, wird sie bereits durch den „Wind-Euro“ finanziell beteiligt. Nun soll diese Sonderabgabe erhöht werden. Das umstrittene Ziel: mehr Akzeptanz schaffen.
Leag baut mit einem chinesischen Energiespeicheranbieter und Siemens Energy einen riesigen Stromspeicher im sächsischen Boxberg. Die Anlage soll Schwankungen bei erneuerbaren Energien ausgleichen.
Schleswig-Holstein hat nach zwei Beteiligungsverfahren den Landesentwicklungsplan Windenergie weitgehend fertig. Für eine Konkretisierung soll sich die Öffentlichkeit noch einmal einbringen.
Fast ein Drittel der untersuchten Flächen im Land eignen sich für den Ausbau mit Solarenergie. Welche Regionen besonders profitieren könnten, zeigt eine neue Analyse der Landesenergieagentur.
Welche Stadt wünscht sich in Zeiten klammer Kassen nicht sprudelnde Steuereinnahmen? Wilhelmshaven könnte ab 2026 eine hohe Millionensumme zusätzlich einnehmen – eine Rechtsänderung macht es möglich.
Weniger Holzertrag, mehr Finanzbedarf: Thüringenforst soll mit Wind- und Blockheizkraftwerken neue Einnahmequellen erschließen. Was die Gesetzespläne dafür vorsehen.
Die Koalition hat beschlossen: Bis 2031 sollen neue Gaskraftwerke fertig werden. Sie sollen sicher Strom liefern, wenn Sonne und Wind zu wenig erzeugen. Die Branche scharrt schon mit den Hufen.