Alle Artikel zum Thema: Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie

In den letzten beiden Jahren hat sich der Zubau fast halbiert. Ein breites Bündnis aus 13 Verbänden warnt davor, die Förderung zu kürzen, wie von Wirtschaftsministerin Reiche geplant.

Die Grünen sehen die Zukunft der Energieversorgung mehr denn je in erneuerbaren Energiequellen. Warum, erläutert der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion in Mainz.

Die Regierung will, dass auf Nord- und Ostsee neue Windparks entstehen. Dazu braucht es Schiffe. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik vermutet, dass das Geschäftsfeld wichtiger wird.

Mit dem Baustart des HeideHub in Schleswig-Holstein entsteht ein neues Stromdrehkreuz für Windenergie aus der Nordsee. Was steckt hinter dem zentralen Projekt der Energiewende?

Thüringen hat ein Gesetz, nach dem Städte und Gemeinden einen Obolus erhalten, wenn sich Windräder in ihrem Umkreis drehen. Die ersten profitieren davon - und es sollen mehr werden.

Während Windkraft bundesweit boomt, kommt Thüringen nur schleppend voran. Im vergangenen Jahr gingen zwischen Harz und Thüringer Wald nur wenige neue Windräder in Betrieb.

In Schleswig-Holstein nimmt der Ausbau der Windenergie an Land wieder Fahrt auf. Beim Leistungszubau liegt der Norden damit bundesweit auf Platz drei. In einem anderen Punkt ist SH deutlich vorn.

Der Essener Energieversorger sichert sich in Großbritannien Zuschläge für Windparks auf See mit 6,9 GW Kapazität. Analysten sehen den Dax-Konzern als großen Gewinner der Ausschreibung.

Bei der neu installierten Gesamtleistung gab es 2025 sogar einen Rekord. Die Windenergiebranche klagt dennoch: Der Bau von Anschlussleitungen dauert ihr viel zu lange.

Windparks sollen auch in Bayern die Energiewende voranbringen. Eines der größten Projekte ist der Altöttinger Windpark. Ein nächster Schritt ist gemacht - und bald können die Bürger Stellung nehmen.

Starke Schneefälle und Windböen könnten das Stromnetz im Nordosten belasten. Der kommunale Versorger Wemag verstärkt deshalb die Bereitschaft. Auch bei Edis zeigt man sich vorbereitet.

Um beim Klimaschutz voranzukommen, setzt Deutschland auf Ökoenergien. Das soll auch dabei helfen, um die Abhängigkeit von Lieferanten fossiler Energien zu vermindern. Nun liegen neue Ausbauzahlen vor.

Der Solarausbau boomt, die heimische Produktion stirbt: Nach der Schließung des letzten großen Solarproduzenten steht Deutschland vor der Frage, wohin sich die deutsche Solarindustrie entwickelt.