Alle Artikel zum Thema: Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie

Ein geändertes Steuerrecht könnte Wilhelmshaven im kommenden Jahr rund 36 Millionen Euro zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen bescheren. Wie Finanzminister Heere den umstrittenen Plan verteidigt.

Niedersachsen ist Spitzenreiter in Deutschland beim Ausbau der Windenergie. Minister Christian Meyer (Grüne) will sich für niedrigere Strompreise einsetzen.

In Stralsund treffen sich die Energieminister der Bundesländer. Wichtige Themen sind: Strompreise, Batteriespeicher und Wasserstoff. Eine Übersicht, was für Sachsen-Anhalt wichtig ist.

Nach zwei sehr starken Jahren schwächelt der Solar-Ausbau in NRW in diesem Jahr etwas. Kleine Balkon-Kraftwerke liegen zwar im Trend - aber der Branchenverband wünscht sich mehr große Lösungen.

Klimaneutral heizen auf großer Fläche: Bei SMS in Hilchenbach ersetzt ab sofort eine riesige Wärmepumpen-Anlage ein fossiles Heizwerk. Das spart jährlich rund 6.000 Tonnen CO₂ ein.

In Leuna entsteht ein großes Forschungszentrum für die Entwicklung von strombasierten Kraftstoffen. Der Bund fördert nicht nur den Aufbau der Anlage, sondern bald auch deren Betrieb.

Der Bau der Suedlink-Trasse nimmt Fahrt auf – mit Bohrungen unter Straßen, Flüssen und Schutzgebieten. Eine Klage gegen das jahrelang umstrittene Projekt scheint vom Tisch. Oder doch nicht?

Energieminister Willingmann sieht in einem neuen Gesetz einen wichtigen Schritt beim Wasserstoffausbau: Projekte sollen bei Genehmigungen künftig Vorrang erhalten und Verfahren digital laufen.

Leag baut mit einem chinesischen Energiespeicheranbieter und Siemens Energy einen riesigen Stromspeicher im sächsischen Boxberg. Die Anlage soll Schwankungen bei erneuerbaren Energien ausgleichen.

Schleswig-Holstein hat nach zwei Beteiligungsverfahren den Landesentwicklungsplan Windenergie weitgehend fertig. Für eine Konkretisierung soll sich die Öffentlichkeit noch einmal einbringen.

Fast ein Drittel der untersuchten Flächen im Land eignen sich für den Ausbau mit Solarenergie. Welche Regionen besonders profitieren könnten, zeigt eine neue Analyse der Landesenergieagentur.

Welche Stadt wünscht sich in Zeiten klammer Kassen nicht sprudelnde Steuereinnahmen? Wilhelmshaven könnte ab 2026 eine hohe Millionensumme zusätzlich einnehmen – eine Rechtsänderung macht es möglich.

Die FDP wirft der Regierung hingegen vor, beim Solarausbau auf eigenen Gebäuden zu tricksen. Das Finanzministerium sieht hingegen einen klaren Fahrplan.

Windkraft im hessischen Staatswald spült Millionen in die Kasse des Landesbetriebs Hessen Forst. Ein Viertel der Vorrangflächen bleibt bisher ungenutzt. Ein neues Bieterverfahren ist in Vorbereitung.

Bald läuft die Förderung für einen Teil der Thüringer Biogasanlagen aus. Um Blockheizkraftwerke und Co. als wichtige Energieerzeuger wirtschaftlich weiterzubetreiben, gibt es kostenlose Beratung.

Zuletzt haben sich sehr viel weniger Menschen eine Solaranlage auf oder an ihr Haus bauen lassen. Auch der Boom der Balkonkraftwerke scheint zu schwächeln. Nur eine Anlagenform legt kräftig zu.

Solarstrom oder von Windrädern generierten Strom für flaue Zeiten speichern - das ist wichtig, um die Versorgung mit Erneuerbaren zu stabilisieren. In der Lausitz ist ein besonderer Speicher geplant.

Nach dem „Stahlgipfel“ zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden.

Was ist nötig, damit Deutschlands Stahlindustrie aus der schweren Krise kommt? Bei einem „Stahlgipfel“ im Kanzleramt waren sich Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer sehr einig.