Das Land bietet weiter finanzielle Förderung für Kauf und Installation kleinerer, steckerfertiger Solaranlagen, allerdings nur noch für eine bestimmte Gruppe. Viele gehen auch ohne Förderung ans Netz.
Das Land bietet weiter finanzielle Förderung für Kauf und Installation kleinerer, steckerfertiger Solaranlagen, allerdings nur noch für eine bestimmte Gruppe. Viele gehen auch ohne Förderung ans Netz.
China ist Weltmeister im Ausbau von Solar- und Windparks. Doch immer öfter geht die dort gewonnene Energie verloren. Das hat einer Analyse zufolge auch mit dem Stromnetz zu tun.
Jahrelang gingen im Südwesten nur wenig neue Windräder ans Netz. Nun sind ein paar mehr dazu gekommen. Warum es immer noch zu wenige sind - und was die Politik als Ursache sieht.
Nach einem Anschlag im September 2025 waren 50.000 Menschen in Berlin ohne Strom. Vier Tatverdächtige stehen im Fokus. Die gehen nun gegen eine große Razzia im März vor.
Europa soll unabhängiger von fossilen Energieträgern werden. Damit könnte man auch klimaschädliche Emissionen einsparen. Dafür soll unter anderem Strom erschwinglicher werden.
Für eine knappe halbe Stunde waren in Friedrichshain mehrere Straßenzüge ohne Strom. Betroffen waren Tausende Haushalte. Alle sind wieder angeschlossen.
Mit dem „Ostbayernring“ ist eine neue Höchstspannungsleitung in Nordbayern nun in Betrieb. Die Trasse jedoch ist nicht neu.
Der Energietechnikkonzern, der inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen im Dax gehört, kappt sechs Jahre nach der Abspaltung eine teure Verbindung zum ehemaligen Mutterkonzern.
Trotz wachsender Stromnachfrage rechnet RWE mit stabilen Preisen für Haushalte. Sinkende Erzeugungskosten und steigende Netzentgelte könnten sich ausgleichen, sagt RWE-Chef Krebber im dpa-Interview.
Am frühen Nachmittag gehen in vielen Häusern in einem Münchner Stadtteil die elektronischen Geräte aus. Was die Stadtwerke zu dem Ausfall sagen.
Besonders die Wirtschaft braucht mehr Strom und Gas. Das lässt den Umsatz des Netzbetreibers steigen - und die Stadt profitiert. Das Unternehmen steht wegen einer Entscheidung dennoch unter Druck.
Die Reederei hat eine Vereinbarung mit der Hafenverwaltung zur Landstromnutzung getroffen. Die meisten Containerschiffe der Reederei können die Technik allerdings nicht nutzen.
Hamburg erhält 130,4 Millionen Euro von dem städtischen Strom- und Gasnetzbetreiber. Die Energienetze profitieren unter anderem von einer gestiegenen Energienachfrage.
Wie bekommt man feuchte Wäsche schnell wieder trocken - mit möglichst wenig Stromverbrauch? Ein Teil der Antwort liegt in der Waschmaschine. Tipps für alle, die Zeit und Energie sparen wollen.
Steigende Kosten, teure Technik: Der EnBW-Chef fordert, beim Windkraft-Ausbau auf See vorerst auf die Bremse zu treten. Warum er weniger für mehr hält.
Drei Stockwerke Server, vier Stockwerke Büros: Hochtief baut für NTT in Berlin. 2029 soll der Komplex fertig werden. Der Bau von Rechenzentren spielt bei Hochtief eine immer größere Rolle.
Eine Finanzierungsrunde sichert Proxima Fusion die nächsten Schritte - auch weil Bayern die Summe fast verdoppelt. Das Unternehmen steigt damit in den exklusiven Kreis der Einhörner auf.
Tesvolt gehört zu den bekanntesten Batteriespeicherherstellern aus Sachsen-Anhalt. Nun stellt das Unternehmen seine Führung neu auf und setzt weiter auf den Ausbau seines Geschäfts.
KI und Cloud-Anwendungen treiben den Energiebedarf nach oben. Mehr als 7.000 Gigawattstunden Strom könnten Hessens Rechenzentren in diesem Jahr verbrauchen.
Hohe Strompreise gelten als Hemmnis für die Wirtschaft und sind ein Ärgernis für die Verbraucher. Brandenburgs Regierungschef Woidke will sich einen Vorschlag aus Schleswig-Holstein näher anschauen.
Mehr als 14.000 Kilometer Stromautobahn, Milliardeninvestitionen und neue Eigentümer: Der Bund und drei internationale Investoren wollen das Tennet-Übertragungsnetz fit für die Energiewende machen.
Vorstandssprecher Lang spricht von der größten „Investitionsoffensive“ der Unternehmensgeschichte. Wofür wird das Geld aufgewandt? Wie werden neue Bahnhöfe, Züge und Elektrobusse finanziert?
Wenn Strom im Überfluss da ist, schlägt die Stunde der Riesen-Akkus. Neue Speicheranlagen sollen den Betreibern Geld bringen. Nebenbei können sie auch noch was fürs Stromnetz tun.
In Deutschland kommt immer mehr klimaneutral erzeugter Strom zum Einsatz. Vor allem die Erzeugung aus Wind und Sonne legte im ersten Halbjahr kräftig zu.
In Klostermansfeld entsteht Deutschlands größter Batteriespeicher. Er könnte drei Millionen Haushalte für mehrere Stunden mit Strom versorgen.
Vier Erdkabel, 56 Spülbohrungen und ein feierlicher Abschluss: Wie der erste Suedlink-Abschnitt den Weg für günstigeren und grüneren Strom ebnet.
Tennis statt Krisenmanagement? Seit einem halben Jahr steht Berlins Regierender Bürgermeister deswegen in der Kritik. Ist dazu alles gesagt?
Nach dem Brandanschlag – mutmaßlich von Linksextremisten – fiel bei eisiger Kälte im Südwesten Berlins tagelang der Strom aus. Eine Belohnung in Millionenhöhe soll zu den Tätern führen. Gelingt das?
Am späten Freitagabend gehen im Rhein-Neckar-Kreis die Lichter aus. Welche Gebiete betroffen waren und was die Ursache für den Stromausfall war.
Mit dem symbolischen Spatenstich in Göhl beginnt der Bau des letzten Umspannwerks der Ostküstenleitung. Die Fertigstellung ist für 2028 vorgesehen.
Nach dem Anschlag auf Strommasten bei Garching bleibt ein Notfall-Provisorium wohl ein Jahr bestehen. Was bedeutet das für die Energieversorgung der Region?
Die Unterquerung unter der Elbe bezeichnete der Netzbetreiber Tennet als anspruchsvollen Abschnitt. Nun ist der Tunnel gebohrt. Aber die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.
Stundenlang waren zahlreiche Ortschaften in Mechernich ohne Strom. Ein Brand an einem Trafo bei Gehn legte am Abend das Netz lahm.
Ein Feuer an einem Stromhäuschen legt Teile der städtischen Stromversorgung lahm. Die Einsatzkräfte reagieren schnell.
Vor allem eine Vervierfachung des Zubaus bei Großspeichern treibt die Entwicklung. Doch die Zukunft sei unsicher, warnt der Bundesverband Solarwirtschaft.