Politik Inland

CDU-Landtagsfraktion stellt sich hinter Sven Schulze

Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich geschlossen für einen Wechsel im Ministerpräsidentenamt aus. Was das für die Koalition bedeuten könnte, wird am Abend beraten.

Von dpa

12.01.2026

Die CDU-Landtagsfraktion steht hinter ihrem Spitzenkandidaten Sven Schulze. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die CDU-Landtagsfraktion steht hinter ihrem Spitzenkandidaten Sven Schulze. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die CDU-Landtagsfraktion hat sich mit einem einstimmigen Votum hinter ihren Spitzenkandidaten Sven Schulze gestellt und befürwortet einen Wechsel im Ministerpräsidentenamt. Der Beschluss fiel im Rahmen der Klausurtagung in Stolberg (Mansfeld-Südharz), wie ein Sprecher der Landtagsfraktion der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte den Koalitionspartnern signalisiert, für eine vorzeitige Staffelstabübergabe an Schulze zur Verfügung zu stehen. Am Abend beraten die Landesvorstände von CDU, SPD und FDP über eine Fortsetzung der schwarz-rot-gelben Koalition, die als Voraussetzung für den Wechsel an der Regierungsspitze gilt. Die Parteien sollen schriftlich der Bedingung zustimmen, dass die Inhalte des Koalitionsvertrages übernommen werden und das Bündnis aus CDU, SPD und FDP fortgeführt wird. Auch die Ressortverteilung soll sich nicht ändern.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Wüst bekennt sich klar zum Berufsbeamtentum

Lehrer müssen oft dorthin, wo es richtig schwierig ist. Warum Wüst überzeugt ist, dass das nur mit echten Beamten klappt – und nicht so ohne weiteres mit Angestellten.

Politik Inland

zur Merkliste

Nach Kritik an Erhard-Gipfel - Söder sagt für 2026 ab

Im November geriet der Ludwig-Erhard-Gipfel der Weimer Media Group wegen möglicher Einflussnahme auf Politiker in die Kritik. Bayerns Staatsregierung hat nun erste Entscheidungen getroffen.