Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die AfD vorerst nicht als gesichert rechtsextremistisch einstufen und behandeln. Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, dass die Bundesbehörde den Ausgang des Hauptsacheverfahrens abzuwarten hat. Die AfD hatte gegen die Einstufung geklagt.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Zehn-Punkte-Plan von Bas und Dobrindt gegen Sozialbetrug
Bei Sozialbetrug geht es um kriminelle Machenschaften und viel Geld. Die Bundesregierung hat einen verstärkten Kampf dagegen bereits angekündigt - nun sollen Taten folgen.
Von dpa16.09.2026
2min
Politik Inland
Wüst spricht sich gegen Personaldebatten aus
Die acht CDU-Ministerpräsidenten haben Kanzler Merz Rückendeckung gegeben. Ministerpräsident Wüst, der als möglicher Nachfolger gesehen wird, nahm jetzt noch einmal vor Kameras dazu Stellung.
Von dpa16.09.2026
1min
Politik Inland
CDU-Ministerpräsidenten stützen Merz
Stützen statt stürzen: Die mächtigen Ministerpräsidenten der CDU haben sich in der Debatte über die politische Zukunft des Kanzlers erst einmal positioniert. Ist er damit gerettet?
Von Michael Fischer, dpa16.09.2026
3min