Politik Inland

14 Festnahmen bei Pro-Palästina-Demo

Rund 100 Menschen versammeln sich am Hardenbergplatz. Nach Verstößen gegen Auflagen wird die Demo beendet. Was danach passierte.

Von dpa

19.09.2025

Die Polizisten nahmen 14 Menschen fest. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

Die Polizisten nahmen 14 Menschen fest. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Im Zusammenhang mit einer Pro-Palästina-Demonstration am Hardenbergplatz hat die Polizei 14 Menschen festgenommen. An dem Platz im Stadtteil Charlottenburg hätten sich am Abend rund 100 Personen versammelt, teilte die Polizei auf X mit. Ein Dolmetscher und die Einsatzkräfte hätten mehrfach skandierte verbotene Parolen wahrgenommen - auch nach der Aufforderung, sich an die Auflagen zu halten.

Die Versammlung sei dann beendet worden. Etwa 30 bis 40 ehemalige Teilnehmende hätten den Ort aber laut Polizei nicht verlassen wollen und hätten stattdessen versucht, auf die Fahrbahn am Hardenbergplatz zu gelangen. „Dies verhinderten unsere Kollegen mit unmittelbarem Zwang“, hieß es. Bisher habe es 14 Festnahmen gegeben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Freigelassene Hamas-Geisel will wieder in die Armee

Am 7. Oktober 2023 wurde der israelische Soldat Edan Alexander von der Hamas nach Gaza verschleppt. Im Mai wurde er nach 584 Tagen freigelassen. Jetzt will er wieder kämpfen.

Politik Inland

zur Merkliste

Russische Kampfjets über polnischer Ölplattform

Erst Luftraumverletzung in Estland, jetzt Tiefflug über Polens Ölplattform: Russische Kampfjets sorgen für neue Spannungen an der Nato-Grenze. Wie reagiert Warschau?