Alle Artikel zum Thema: Israel

Israel

Scharfe Worte zwischen US-Präsident Trump und Ajatollah Chamenei schüren Angst vor einer Eskalation in der Golfregion. Irans Präsident Peseschkian spricht warnende Worte.

Was als Spionagefiktion begann, wirkt plötzlich hochaktuell. In der neuen Staffel der israelischen Serie „Teheran“ zeigt sich: Die politische Realität ist beunruhigend schneller als jedes Drehbuch.

Die Umsetzung des Gaza-Friedensplans geht nach Angaben der USA in die zweite Phase. Darin gehe es um die Entwaffnung der Hamas, die Einsetzung einer technokratischen Übergangsregierung und den Beginn des Wiederaufbaus des Gazastreifens, teilte der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X mit.

Der Eurovision Song Contest 2026 in Wien rückt näher. Jetzt steht fest, wer gegen wen in den Halbfinals antritt. Der deutsche Beitrag wird vom TV-Publikum Ende Februar bestimmt.

Selbst Todesdrohungen der Führung halten Menschen im Iran nicht zurück, weiter auf die Straßen zu gehen. Warnungen des Irans und der USA lassen Sorgen vor einer regionalen Ausweitung wachsen.

In einem Kommentar auf dem Netzwerk Instagram wird der Holocaust verharmlost. Als Autor ermittelt wird ein Mann, der Jahre zuvor in einem Islamisten-Prozess verurteilt wurde und neun Jahre verbüßte.

Der wichtige Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen bleibt weiter geschlossen. US-Schauspielerin Angelina Jolie verschafft sich dort nun einen Überblick.

Der Iran arbeitet nach israelischen Informationen am Wiederaufbau seines Raketenarsenals. US-Präsident Trump droht Teheran nun mit Konsequenzen. Auch die islamistische Hamas in Gaza warnt er.

Unter dem Deckmantel von Wohltätigkeit sollen aus Italien Millionen an die Hamas geflossen sein. Die Ermittler decken ein mutmaßliches Netzwerk zur Unterstützung der islamistischen Organisation auf.

Als weltweit erstes Land hat Israel die Region im Norden Somalias als souveränen Staat anerkannt. Der Schritt sorgt in der Region für Empörung. Welche Absichten verfolgt Israel mit dem Vorgehen?

Seit rund zweieinhalb Monaten herrscht eine fragile Waffenruhe im Gazastreifen. Der deutsche Außenminister fordert den raschen Start der zweiten Phase des Friedensplans. Er hat konkrete Vorstellungen.

Während des Gaza-Kriegs setzten Deutschland und andere Länder ihre Rüstungsexporte an Israel zeitweise aus. Für Ministerpräsident Netanjahu ein Affront - auf den Milliardeninvestitionen folgen sollen.

Der Trainerwechsel hat bei den Bayern-Basketballern noch keinen Effekt gezeigt. Gegen das derzeit beste Team der Euroleague verlieren die Münchner deutlich.

Israels Verteidigungsminister Katz spricht von neuen Siedlungen im Norden des Gazastreifens – und stellt sich damit gegen den US-Friedensplan für den Küstenstreifen. Sein Büro rudert später zurück.